1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 17.09.2010, 19:49 Uhr

malen, seufz

ich trage täglich einen zweizeiler vor

aber maxi malt dennoch überall rum

zwischen den deutschhausaufgaben malt er zahlenreihen, auf der rückseite menschen (sieht aus wie seine freundin, er behauptet als verteidigung, ich sei das ^^), bei den matheaufgaben finde ich überall buchstaben zwischen, über und neben den mathelösungen.


machen eure das auch?
wie stellt man das ab?

man kann ja kaum noch was erkennen

maxi hört nicht, guckt dann mit einer fleppe ganz grimmig und am nächsten tag ist wieder alles vollgekritzelt.

 
18 Antworten:

Re: malen, seufz

Antwort von kababaer am 17.09.2010, 19:53 Uhr

bei uns ist der küchentisch übersäht mit kritzeleien Bin den jeden Tag nach den Hausis am schrubben. Hier und da ist auf dem Hausiblatt auch mal Striche zuviel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von 32+4 am 17.09.2010, 19:57 Uhr

striche würden ja noch gehen

hier sind ganze malereien auf einem blatt drauf

macht er im unterricht auch und danach in der hausaufgabenbetreuung.

er muß dann zu hause immer alles wegradieren, was kaum geht..

aber was macht man da?!
die lehrerin hat dazu noch nix gesagt und die blätter sind wirklich übervoll mit gekritzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von RR am 17.09.2010, 20:00 Uhr

Hallo
uah... da bin ich ja froh dass meiner "nur" auf seinem Tisch u dem daneben stehenden alten Schrank rumkritzelt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von Patti1977 am 17.09.2010, 20:09 Uhr

ne zum glück nicht, er hasst malen, das macht er nicht freiwillig. bei den heften trennen sie in der schule wunderbar, das ist noch nicht passiert.

für die fehte habe ich zwei feste ordner, einen roten und einen blauen so wie die umschläge sind, da verwechselt er auch nichts und es ist fest eingepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von 32+4 am 17.09.2010, 20:10 Uhr

er verwechselt ja nix..er kritzelt einfach alles voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von mozipan am 17.09.2010, 20:12 Uhr

Ich denke er braucht das um sich zu konzentrieren. Es passiert unbewusst. Viel machen wirst du da nicht können. Er soll sich halt immer ein Schmierblatt bereitlegen. Vielleicht geht das!?

Ich habe das auch immer gemacht, irgendwann in der 9. oder 10. hat es dann aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von Mandy4 am 17.09.2010, 20:12 Uhr

Unser Schulkind hat dafür extr ein Heft !! Gewollt von Lehrerin !! Wenn sie schneller fertig sind mit ihren Aufgaben dann dürfen sie in diesem besagtem Heft malen!! Das Heft ist fast voll nach 4 Wochen !! Vielleicht ist deiner ja auch fix !!! Gib ihn ein extra Heft mit wo er malen kann!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von Anny am 17.09.2010, 20:15 Uhr

Ja der große hat das gemacht, hat dann eine extra Mappe bekommen mit blanco, linierten und karierten Blättern und dann wars gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 20:18 Uhr

Hallo!

Manche Kinder brauchen das zum Konzentrieren - vielleicht einen extra Block dafür kaufen, den er in der Schule neben das Heft legen kann?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von 32+4 am 17.09.2010, 20:18 Uhr

war das bei euch alles abgesprochen mit der lehrkraft?

hier kam ja noch kein ton und das, obwohl sonst jeder "pups" in der elternmappe steht :-)

bin am falschen pc und maxi mußte schon alles versuchen wegzuradieren, sonst hätte ich zu gerne mal ein bild eingestellt. man findet teilweise nur mit mühe die eigentlichen aufgaben wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von 32+4 am 17.09.2010, 20:20 Uhr

er kippelte sonst immer bei der ergotherapie

da wurde auch gesagt, er braucht ständig etwas, damit er sich konzentrieren kann.

wie anstrengend

dann macht er ja immer 2 sachen gleichzeitig, geht das dann nicht auch auf die konzentration?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von Anny am 17.09.2010, 20:22 Uhr

Naja, bei ihm war halt das Prob. dass er das in der Schule vollgemalt hat und zu Hause bin ich ja dabei wenn Hausaufgaben gemacht werden. Daher hab ich mit der Lehrerin gesprochen ob ich ihm nicht einfach so eine Mappe machen soll. Und die fand die Idee gut, also haben wir es probiert und hat super geklappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von Fröschli am 17.09.2010, 22:05 Uhr

Wir haben das erste Mal die Mappen zu Haus.
Auf einer Rückseite steht:
Bitte achten Sie nochmal auf ordentliches Arbeiten

Ich habe von diesen Blättern NICHTS gesehen bis heute, das hat er alles in der Schule gemacht, die Blätter, die er im Hort oder zu Haus machte, sind ok.
Sollte ich der Lehrerin das mitteilen?
Oder abwarten?

Kannst du deinem ein extra Blatt geben zum Malen?
Solang er alles wiederfindet, die Lehrerin nichts sagt, lass ihn.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seufze inzwischen schon gar nicht mehr....

Antwort von Mobekka am 17.09.2010, 22:41 Uhr

..... da muss er halt durch. Meiner hat von Anfang an überall reingestrichen und gekritzelt, sich selber gemalt, am 2. Tag war in seiner Fibel schon in einer Seite ein Guckloch, wenn er mir erzählt hat, welche Nr. er heute aufhat, musste er immer mit dem Stift an dieser Aufgabe herumkrickeln.

Ich hab´ ihm alles gesagt, er soll es lassen, das ist nicht schön, er müsste doch mit seinen Schulsachen Ordnung halten, so könnte er das alles später, wenn er lesen gelernt hat, nicht selber lesen, weil ja alles verkritzelt wäre.

Egal. Er hat zwar gesagt: Guck mal Mama, ich hab´ hier wieder gemalt. Aber dann war das schon in der Schule. Ich glaube eher, dass er das gar nicht so mit Absicht macht, sondern... keine Ahnung, beim Überlegen, denken, konzentrieren oder so.

Wenn er es macht, während ich dabei bin, nehme ich ihm die Hand auf die Seite und sag´, er soll aufhören, oft macht er es gleich nochmal und erschreckt sich schon, wenn meine Hand wieder an seine näher kommt, weil er das wohl wirklich unbewusst macht.

Ansonsten lasse ich es halt. Irgendwann wird es ihm schon selber nicht mehr gefallen. Denn ich glaube ich kann mich dran erinnern, dass es bei mir auch so war..... ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach genial !

Antwort von Franz Josef Neffe am 18.09.2010, 0:19 Uhr

Mein Lehrerkollege Konrad Kals hatte vor Jahren auch so einen Schüler, der schon in der 1.Klasse immer ins Heft Männchen und sonstwas malte und auch seine Geschichten dazu wusste. Der Lehrer tadelte es nicht sondern interessierte sich dafür und am Ende der 2.Klasse gab er mit seinem Schüler Dominik Eberle, der dadurch zum jüngsten Autor der Schweiz wurde, alles zusammen als Buch "Die Welt der NoProblemos" heraus.
Warum machen das so wenige nach???
ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach genial !

Antwort von Suka73 am 18.09.2010, 10:59 Uhr

ich habe als Kind auch neben die eigentlichen Hausaufgaben auf gleicher Seite die schönsten Bilder gemalt. Allerdings wars damals so, dass unsere Lehrerin überhaupt nichts dazu sagte und das auch nicht als falsch oder schlecht bewertete, was ich rückblickend sehr gut fand (meine Mutter war damals außer sich) *ggg*

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen, seufz

Antwort von amm26 am 18.09.2010, 11:36 Uhr

Unsere Lehrerin wollte dafür auch ein extra Blanko-Heft. Das soll auch dafür sein, wenn Kinder schneller fertig sind um darin zu malen oder schreiben was sie wollen. Sie meinte, die einen Kinder nehmen das gerne an und brauchen dafür mehrere Nachschub-Hefte pro Jahr. Andere haben da am Jahresende nur ein paar Seiten voll.
Sie haben es unter der Bank liegen und können jederzeit darauf zugreifen, sobald sie mit den von ihr geforderten Arbeiten fertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch immer gemalt...

Antwort von bubumama am 18.09.2010, 14:09 Uhr

Unter den Aufgaben, wenn noch etwas Platz war, habe ich immer ein kleines Bild gemalt.
Ich fand, es sähe besser aus, wenn noch etwas hübsches, buntes dazu gemalt ist :-)

Meine Lehrerin damals fand es schön, aber es hatte nichts weiter zu bedeuten. Ich glaube, eigentlich war es ihr egal.
Wichtig war, dass die Aufgaben gut, ordentlich und korrekt waren, das "Dazu" war Nebensache, ist ja klar.

Ich habe einmal meine Aufgaben falsch gemacht, da hat sie zu mir gesagt, "da nützen deine Bildchen auch nichts mehr..." - ich habe NIE mehr etwas gemalt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

was kann man malen, tips gesucht

hallo, wir müssen für die schule ein poster gestalten es geht um das thema sicherheit im umgang mit pc, internet, handy usw. was kann man da malen? ich bin so unkreativ in solchen sachen und mir fällt im moment nichts ein. habt ihr vielleicht ein paar ...

von Bommel2709 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

wie gut malen eure Kinder?

Mein Sohn mußte im Zahlenbuch Würfel malen und Kleeblätter. Er kann keinen Strich gerade machen und malt prinzipiell weit über die Ränder raus. Auch die Formen kann er so nicht wiedergeben. Sein Handgelenk ist stark verkrampft beim Malen. Er hatte schon ein Jahr ...

von Schnitte78 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Was ist besser zum Malen? Hemd oder eher Malkittel?

Hallo, meine Tochter braucht noch einen Malkittel für die Schule. Erst habe ich ein altes Hemd von meinem Vater geholt weil ich dachte, dass ist das einfachste. Nun bin ich am zweifeln. 1. Das Hemd weicht doch durch. Oder? 2. Soviel kann ich die Ärmel vom Hemd garnicht ...

von Verona 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Malen und schreiben (Feinmotorik fördern)

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Feinmotorik bzw. Graphomotorik bei meinem Sohn fördern kann? Er ist "Beidhänder", zum Schreiben nimmt er (nach ergotherapeutischen Tests) die rechte Hand, aber..... Ich kann ihm beim Schreiben und Malen nicht zusehen, ...

von Lucia 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.