1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 03.02.2013, 17:51 Uhr

welche sporttasche für Erstklässler?

Hallo,
ich möchte meinem Kind ein Scout Schulranzen-Set (Buddy) bestellen.

1. Habt ihr Erfahrungen mit dem Buddy? Ich denke, der ist ganz gut
2. man bekommt Turnbeutel und Sporttaschen. Die Tasche scheint mir echt groß, meint ihr da wäre dieser Turnbeutel sinnvoller?

Danke für eure Tips!

 
11 Antworten:

Re: welche sporttasche für Erstklässler?

Antwort von ansaluli am 03.02.2013, 17:59 Uhr

Hallo,

den Ranzen kenne ich nicht. Meine Söhne haben einen Turnbeutel, den sie über dem Ranzen noch umschnallen, das ist praktischer als eine Sporttasche, die man seitlich hängen hätte. Außerdem reicht der Sportbeutel für Schuhe, Hose, T-Shirt völlig aus.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sporttasche

Antwort von sibs1 am 03.02.2013, 18:06 Uhr

Hallo,

meine Große wäre mit einem Beutel nie hingekommen. Bei gutem Wetter 2 Paar Turnschuhe, lange Hose, kurze Hose, Jacke, T-Shirt.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche sporttasche für Erstklässler?

Antwort von Sträußchen am 03.02.2013, 18:47 Uhr

mein sohn benutzt seit seinem ersten schultag ne sporttasche.
der turnbeutel ist zu klein für seine sportsachen : turnschuhe gr.34,jogginganzug,kurze turnhose,t-shirt und handtuch.

der turnbeutel kommt bei ausflügen zb. theater oder bücherreibesuch zum einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1-Euro-Beutel reicht bei uns

Antwort von krummenau am 03.02.2013, 19:35 Uhr

Das hänt wohl ein bißchen von den Gegebenheiten der Schule ab, wenn ich die anderen Beiträge so lese.
Unsere Grundschüler gehen ein paar Schritte vom Hauptgebäude der Schule über den Schulhof zur Turnhalle. Der Turnbeutel bleibt immer in der Schule und hängt dort am Haken, da wäre für eine Tasche gar kein Platz, da die Haken sehr eng beieinander sind. Bei uns haben alle nur Beutel. Sie haben ein paar Turnschuhe, T-Shirt und kurze Turnhose oder Leggins drin, da reicht ein Beutel völlig aus. Statt des zum Ranzen passenden Turnbeutels, der ja bei Marke recht teuer ist, auch im Setpreis, tut es allemal ein 1-Euro-Turnbeutel, wie sie überall kurz vor Schulbeginn angeboten werden. Oder mal im Secondhandladen gucken, wenn man denn unbedingt einen Markenturnbeutel braucht. Bei uns werden Ranzen und Turnbeutel nicht zusammen "zur Schau getragen", das Design ist also völlig wurscht, es sieht eh keinetr, ob das zusammenpaßt.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche sporttasche für Erstklässler?

Antwort von Toms-Mama am 03.02.2013, 19:36 Uhr

Platzmäßig habe ich mir das auch schon fast gedacht. Ich habe da noch nicht so das Gefühl für, aber klar, in der Schule wird er Turnschuhe haben, und nicht mehr Turnschläppchen (will ja nicht, dass er ausgelacht wird).

Kann mir denken, dass sich Scout bei diesen Sets auch was bei gedacht hat, dass die größere Sporttasche angeboten wird. Und er soll den Ranzen mit den passenden Zubehörteilen ja auch noch im 4. Schuljahr haben (sofern er pfleglcih damit umgeht). Da wäre ein "Turnbeutelchen" mit Sicherheit zu klein....

.... ach neeee, da kommt ja noch was auf uns zu, haha....
allerdings scheint Sohnemann pflegeleicht zu sein, ihm ist fast wurscht, welcher Schulranzen "irgendwas mit Autos", haha....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Euro-Beutel reicht bei uns

Antwort von niklas2006 am 03.02.2013, 20:03 Uhr

Mein Sohn hat die Sporttasche von Scout. Schuhe, Shirt, Hose und Trinkflasche passen super rein, beim Beutel wäre ich mir da nicht so sicher.... Hier sind solche Taschen auch üblich, Sportbeutel sehe ich so gut wie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche sporttasche für Erstklässler?

Antwort von Princess01 am 03.02.2013, 22:30 Uhr

Wir haben eine richtige Sporttasche, von Jako-o. Die ist absolut Klasse mit extra Schuhfach. Die Gleiche im Fußballdesign hat er fürs Training und auch da einfach klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Beutel u.ä....

Antwort von MM am 03.02.2013, 23:32 Uhr

... und die Sachen bleiben in der Schule (bzw. werden nicht jedes Mal mit heimgenommen).

Bisher klappte das ohne Probleme und eine Tasche wurde nicht gebraucht.

Der Grosse wird demnächst aber Schwimmen haben (im Rahmen des Schulsports) und da nimmt er dann wohl seinen Rucksack mit, den er auch zun Schwimmtraining nimmt (Ranzen lassen sie dann in der Schule, jeder in seinem "Spind").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche sporttasche für Erstklässler?

Antwort von Snaffers am 04.02.2013, 0:27 Uhr

der buddy hieß bis letztes Jahr glaub ich noch easy II. Über den kann ich nichts sagen. Unser Großer hat einen Scout mega. Zufrieden bin ich mit dem, ja, allerdings für den Mittleren haben wir jetzt keinen scout mehr geholt - wie sagte mein Mann gestern so schön nach betrachtung dessen, was es so gibt 'die Scouts sehen kaum anders aus als bei uns damals - nur mit Motiv und bunter' und das trifft auch meinen Eindruck, es gibt inzwischen besseres auf dem Markt (was nicht heißt, dass Scout schlecht sein muss).

Für den Sport ganz klar: Tasche, die trägt sich, wenn sie ohne Ranzen getragen werden kann (ist bei uns der Fall) deutlich besser als so ein Beutel mit seinen dünnen Bändeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche sporttasche für Erstklässler?

Antwort von liha am 04.02.2013, 12:39 Uhr

Für Sport reicht bei uns der Beutel.
Für Schwimmen nehmen wir die Tasche, weil da Duschsachen noch mit drin sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Beiträge

Antwort von Toms-Mama am 04.02.2013, 15:52 Uhr

Wir gehen nachher ins Fachgeschäft und schauen und die Sachen mal in natura an. Und dann wird dem Kind das Teil mal anprobiert, welches Modell besser sitzt und so...

Denke, wir werden uns für die Tasche entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.