1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 28.01.2013, 7:25 Uhr

Sie lehnt mich ab

Hallo,
mit meiner 6 jährigen gibt es Probleme in der Schule: Sie weint sehr oft, wenn sie Aufgaben nicht gleich versteht und vor allem dann, wenn etwas Neues auf sie zukommt, was sie nicht kennt.
Nach mehrern schwierigen Gesprächen mit der Lehrerin habe ich mich mit unserer Tochter in die Hände einer Heilpraktikerin gegeben, damit sie Hilfe bekommt: damit ihre Ängste abgebaut werden, sie sich auf die Schule freut usw. Jetzt ist diese Seite etwas besser, allerdings das Verhältnis meiner Tochter mir gegenüber ablehnende geworden. Eigentlich müsste ich sie versehen: Als Mutter bin ich meist für das Unangenehme zuständig: Aufstehen, in die Schule gehen, Zimmer aufräumen, ins Bett gehen und das Schlimmste, was sie mit mir machen muss (in ihren Augen) zur Heilpraktikerin zu gehen und die Globoli einnehmen.
Sie weist mich richtig von sich. Will keine Berührungen von mir, schiebt mich weg,usw.
Ich bin total traurig, weil ich ihr doch helfen will, ihren Alltag leichter zu gestalten. Zu meinem Mann habe ich auch gesagt, dass er ihr doch auch die Globoli verabreichen soll und das nächste Mal mit ihr zur Heilpraktikerin gehen soll. So dass das "Schlechte" nicht immer nur auf meinen Schultern lastet.

Gestern abend habe ich im Bett nur noch geheult. Ihr Vater war noch weg und sie "litt" fast unter der Situation, dass "nur" ich da war.

Was kann ich tun?

Bin total frustriert und ratlos, weil ich doch nur das Beste will .

Danke
Beauschi

 
32 Antworten:

Re: Sie lehnt mich ab

Antwort von Birgit67 am 28.01.2013, 7:53 Uhr

was ich nicht verstehe: Warum hat sie Angst vor der Heilpraktikerin - warum will sie da nicht hin??? Mag Deine Tochter die Heilpraktikerin einfach nicht??? Wenn die Chemie nicht stimmt dann einen anderen suchen - denn so kenne ich das gar nicht.

Gut wir habens einfach - meine Schwägerin ist Heilpraktikerin - aber selbst wenn meine Jungs mit ihr nicht könnten würde ich jemand anderen aufsuchen.

Bist Du mit dabei????

Und wie wäre es denn mit Bachblüten - bietet das die Heilpraktikerin nicht an???? Globuli haben immer so einen Touch in Richtung ich bin Krank es stimmt was nicht-

Bachblüten haben bei div. Problemen meinen Jungs immer sehr starkt geholfen da man die Tropfen ja mischen kann je nachdem was der Körper braucht - selbst bei mir haben sie gewirkt als ich mal wieder in ein Flugzeug steigen musste und das blöde Hotel nur Glasaufzüge hatte - ich habe da ein ganz großes Problem mit - ich bekam Bachblüten und es war nicht ganz so schlimm wie sonst - zumindest bis zum 2. Stock gieng es Problemlos was sonst immer Panik in mir auslöste.

Ansonsten lass ihr den Abstand wenn sie das gerade braucht - manche Mädchen benötigen in dem Alter einfach mehr den Papa als die Mama - sei aber da wenn sie Dich braucht ohne oh ich kann grad nicht - ich glaube dann könnte es wieder normal werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt mich ab

Antwort von pickpick am 28.01.2013, 9:38 Uhr

Warum bekommt dein Kind Globuli? Versteht sie warum sie die bekommt? Ist ihre Lernsituation dadurch besser geworden?

Mein Kind hat einen extremen Hang zum Ehrgeiz und über Perfektionismus. Ich war deswegen noch nie beim Arzt oder ähnliches. Ich nehm sie aus der Situation raus und versuch es später nochmal. Das hilft enorm.

Formuliert dein Kind klar, was sie von dir erwartet? Drückt sie aus was sie braucht? Wenn sie das macht, dann hör ihr genau zu und gib ihr das was sie braucht.. Diese zurückweisung kann auch davon kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt mich ab

Antwort von Carmar am 28.01.2013, 10:04 Uhr

Vielleicht ist es ihr lieber, zu weinen, wenn sie etwas nicht versteht und etwas Neues auf sie zukommt. Sie braucht dann vielleicht einfach nur Verständnis und deine Aussage, dass man etwas Neues erst mal kennen lernen muss und dass man sich erst man in etwas Unverständliches hineindenken muss und das es normal ist, etwas nicht auf Anhieb zu können.
Vielleicht fühlt sie sich mit der Gabe der Globuli nicht in ihrer "Not" in der Schule erst genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt mich ab

Antwort von Häsle am 28.01.2013, 10:42 Uhr

Vielleicht hat sie das Gefühl, du liebst sie nicht so wie sie ist und hast sie deshalb zur HP geschleppt? Das Gefühl könnte ich nachvollziehen. "Ich bin nicht in Ordnung, nur weil ich die Aufgabe nicht gleich kapiert habe, deswegen muss ich zu der blöden Ärztin und Medizin nehmen". Dass sie die Schule (und dich) deswegen nicht so gerne mag, kann ich persönlich verstehen. Soll sie den Papa jetzt auch nicht mehr mögen?

Ich bin kein Fan davon, aus allem eine Krankheit zu basteln und irgend etwas einzunehmen. Wie "normal" und angenommen kann man sich als kleiner Mensch denn fühlen, wenn man andauernd Medizin einnehmen muss? Bei echten Krankheiten kann man das verstehen, aber wegen einer persönlichen Eigenheit?

Meine Tochter ist auch nicht immer in der Spur gelaufen, die andere für richtig hielten. Auf Globuli etc. bin ich dabei nicht gekommen. Bei ihr hat vieles einfach Zeit gebraucht (und auch Konsequenz).

Was macht ihr denn, wenn sie eine Aufgabe nicht gleich versteht? Habt ihr Zeit, euch in Ruhe mit ihr hinzusetzen, evtl. nachdem sie sich zwischendurch eine Weile ausgetobt hat?

Irgendwie hört sich das bei euch überhaupt nicht harmonisch, nach viel Kampf an. Aufstehen, Schule, Zimmer aufräumen und ins Bett gehen. Besteht der ganze Tag nur aus Kampf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit67

Antwort von Beauschi am 28.01.2013, 11:07 Uhr

Hallo,
danke für Deinen Beitrag!
Ich kann nicht richtig aus ihr raushören, warum sie die Heilpraktikerin nicht mag. Es dauert halt immer eine Zeit, bis man fertig ist. Besonders das erste Mal. Nur da liegen, HP hebt Arme hoch, fragt ...... und das ist alles lästig. Vielleicht hat sie auch das Gefühl "Es stimmt was nicht mit mir"
Ich bin mit dabei. Wenn die HP etwas fragt, weigert sich meine Tochter zu antworten.
Bin schon am Überlegen, ob das überhaupt etwas bringt, oder ob ich das alles abbrechen soll und meiner Tochter einfach die Zeit geben sollte, die sie vielleicht noch braucht?!?! Vielleicht ist auch wichtig zu wissen, dass sie Sommerkind ist und daher jünger als die anderen.
ICh werde sie mal anschreiben, mit den Bachblüten. 3 x am Tag Globuli geben und 3 x am Tag ein frustriertes Kind zu haben, ist echt traurig.

Ratlos
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle

Antwort von Beauschi am 28.01.2013, 11:13 Uhr

Nach Deinem Beitrag bin ich ins Grübeln gekommen, ob es vielleicht mit der HP doch nicht der richtige Weg ist. Oder, ob sie einfach die Zeit braucht und man ihr gibt, ohne dies gleich zu bekämpfen mit Mitteln. Birgit 67 habe ich auch geschrieben, was ich zusätzlich denke.
Ich habe der HP auch schon geschrieben, dass sie nicht gerne geht und auch die Einnahme der Globuli schwierig ist. Die HP sagt, dass ich mit ihr noch mal reden soll und sie könne halt über "Ferne" nichts machen, wir sollen schon zu ihr kommen.
Mit dem Papa hast Du natürlich auch recht. Ich will natürlich nicht, dass sie ihn auch nicht mehr mag. Eigentlich will ich damit erreichen, dass sie merkt, wir wollen nur Gutes von ihr - sowohl ihr Papa als auch ich. Und dass sich die ganze Situation relativiert.
Dazu kommt, dass es mit der Lehrerin schwierig ist und sie drängt unsere Tochter behandeln zu lassen. Für sie ist sie absolut nicht schulreif (langes Thema).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt mich ab

Antwort von ansaluli am 28.01.2013, 11:26 Uhr

Hallo,

lasst euch nicht unter Druck setzen!

Deine Tochter braucht Motivation und positive Unterstützung und nicht das Gefühl, dass sie weniger wert ist als andere, weil sie deren Meinung nach "falsch" reagiert bzw. noch nicht so weit ist wie andere. Sie ist so, wie sie ist, und du solltest sie so annehmen.

Was hilft eine Behandlung, zu der sie nur widerwiilig geht? Und was soll eine Behandlung ausrichten, wenn sie nach Meinung der Lehrerin noch nicht schulreif ist? Da steckt das Wort REIFE drin, d. h., es ist ein Prozess, der sich in den meisten Fällen von selbst einstellt, vielleicht braucht deine Tochter einfach nur Zeit und Verständnis... Sie ist nunmal schulpflichtig und wenn im Vorfeld niemand daran gezweifelt hat, dass sie das schafft und zurückgestellt werden sollte, dann sollte man ihr jetzt auch den Rahmen bieten, sich entsprechend entwickeln zu können.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt mich ab

Antwort von Holzkohle am 28.01.2013, 11:51 Uhr

ganz ehrlich? Ich hab eher das Gefühl, dass Deine Tochter ALLES fremdartige oder Neue ablehnt...Nicht nur neue Aufgaben, die Lehrer - nein, auch die HP und inzwischen auch Dich... Sie weint schnell, das schreibst Du selbst. Von daher wundert es mich nicht, dass sie bei der HP den Mund nicht aufmacht und nicht mitmachen möchte. Um ehrlich zu sein würde ich es da eher mit einem Kinderpsychologen versuchen als heilpraktisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 28.01.2013, 11:59 Uhr

Hast du mit ihr schon ganz offen über das Schul-"Problem" gesprochen? Ihr erklärt, warum du mit ihr zur HP gegangen bist und welchen Zweck diese Globuli haben sollten? Du schreibst, dass ihr Verhalten in der Schule besser geworden ist, oder? Wie äußert sich das? Weint sie in der Schule nicht mehr so viel? Kommt sie besser mit? Konzentriert sie sich besser?

Vielleicht könnt ihr einen Deal abschließen. Sie bemüht sich, dass es weiter so schön bergauf geht, und du versprichst, ihr daheim alles in Ruhe zu erklären, was sie in der Schule nicht verstanden hat. Ihren Frust und ihre schlechten Gefühle soll sie daheim abladen, denn das ist der richtige Ort dafür. In der Schule stehen sie ihr nur im Weg und verhindern, dass sie die Erklärungen der Lehrerin versteht. Sie blockieren ihr Gehirn. Wenn sie sie für ein paar Stunden in die Problem-Ecke ihres Gehirns schiebt und daheim wieder rauslässt, funktioniert alles viel besser, als wenn die Probleme die Eingangstür zum Hirn versperren.
Dann darf sie ab sofort selber entscheiden, ob sie die Globuli nehmen will oder nicht.
Die Kügelchen sind keine Medizin, weil sie krank oder doof ist, sie sollen ihr bloß ein bisschen helfen (ähnlich wie Traubenzucker als Energielieferant), da wäre es schon wichtig, dass sie sie (wenn überhaupt) freiwillig einnimmt. Wobei ich nicht glaube, dass die widerwillig eingenommenen Globuli tatsächlich geholfen haben.

Hier komme ich mit Deals, Absprachen und Kompromissen meistens sehr weit.
Und auch sonst mag ich keine unnötigen Kämpfe, auch in Bezug auf Zimmer aufräumen und ins Bett gehen. Erstklässler dürfen auch Mitspracherecht haben, finde ich. So klappt es bei uns zumindest viel besser als mit starren Vorgaben. Und es wird gerade zur Zeit sehr viel gekuschelt. Meine Tochter braucht das in Umstellungsphasen immer verstärkt.

Versuch einfach mal, alles ein bisschen spaßiger anzugehen, mehr freundschaftlich. Natürlich müssen die wichtigsten Regeln eingehalten werden, aber der Tag dreht sich ja nicht nur darum. Da ist auch noch Platz für Spaß. Laute Lieblingsmusik zum Essen, beim gemeinsamen Aufräumen oder im Auto, "wer findet zuerst die Maisdosen" im Supermarkt, Auswürfeln, welche Hausaufgabe zuerst erledigt werden will, ein paar Gummibärchen als Belohnung zwischendurch helfen auch manchmal usw. So ein bisschen Freundin darf man auch als Mutter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt mich ab

Antwort von Betty01 am 28.01.2013, 12:01 Uhr

Hallo,
das hört sich alles sehr schwierig an. Wenn Lernprobleme bestehen, ist eine Heilpraktikerin nicht kompetent, denn das Kind ist nicht krank.

Eure Tochter hat das Gefühl, dass was nicht stimmt mit ihr- vielleicht spürt sie, dass es den anderen in der Klasse leichter fällt und ist traurig, weil sie sich ja auch anstrengt und es nicht so klappt. Dann muss sie zur Heilpraktikerin- die Botschaft ist wieder- mit mir stimmt was nicht.
Was mir auch auffällt: Ihr redet zu wenig miteinander- übereinander. Du bist traurig, dein Kind ist traurig. Was denkt sie darüber? Wie fühlt sie sich in der Schule? Gibt es Kinder, mit denen sie Ärger hat? Ist ihr vielleicht alles zu viel?

Ich denke, es ganz wichtig, mit der Lehrerin und anderen Personen zu sprechen, die deine Tochter in der Schule kennen.
Nicht jeder kann ein Einstein werden und manche Kinder brauchen mehr Zeit, das ist klar, aber eine ständige Überforderung hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Psyche des Kindes und stellt eine hohe Belastung für die Familie dar.

Du willst deinem Kind helfen- das ist der richtige Weg. Dann müssen die Ursachen gefunden werden. Aber ohne die Lehrein und qualifizierte Pädagogen wird es nicht klappen.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häsle

Antwort von pickpick am 28.01.2013, 12:37 Uhr

Gäbe es nicht die Möglichkeit sie aus der Schule nochmal raus zu nehmen, wenn sie solche schwierigkeiten hat? Bei uns gibt es eine Förderklasse, die schulpflichtige aber nicht schulreife Kinder aufnimmt und speziell fördert in kleinen 5er Gruppen. Vielleicht gibt es bei euch etwas ähnliches.

Lasst euch nicht von der Lehrerin unter druck setzten, das ist ja unmöglich.

Was sagt denn der Kinderarzt zu ihrem verhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stimmt doch was bei euch nicht.......

Antwort von Caot am 28.01.2013, 12:37 Uhr

....Sorry, aber ich denke, Ihr habt ein Problem und nicht nur eins weil Du versuchst das mit einer Heilpraktikerin in den Griff zu bekommen.

Ich habe meine Kinder schon so oft in "Therpien" gehabt, aber immer vertrauen sie mir und nehmen das was der "arzt" verordnet.

Natürlich sind sie auch mal sauer auf mich, wenn ich sie "zwinge" ihr Zimmer aufzuräumen oder wenn ich sie "zwinge" halt die Zähne zu putzen ohen stundenlanges erklären WARUM man das machen müsse. Aber das Urvertrauen in mich wird doch dadurch nicht gebrochen?

Ich rate Euch dringend den HP HP sein zu lassen, die Globoli Globoli sein zu lassen und einen Kinder- und Jugendpsychologen aufzusuchen.

Und zwar schnellstens! Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stimmt doch was bei euch nicht.......

Antwort von Shanalou am 28.01.2013, 14:26 Uhr

Ich kann Caot nur voll und ganz zustimmen! Es ist manchmal schon erstaunlich, was die HP´s alles mit Globuli meinen behandeln zu können, ich halte so was für nicht seriös!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme die bis auf einen punkt zu

Antwort von mama.frosch am 28.01.2013, 14:33 Uhr

würde eher zu familientherapie raten, das nimmt das kind aus dem fokus der ganzen probleme und macht den KJP nicht zu einer nächsten anlaufstelle zu der das kind soll weil mit ihm was nicht stimmt.

das kind mag bestimmte anlagen mitbringen, aber das gesamtproblem liegt im system, nicht im kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meint ihr wirklich?

Antwort von Beauschi am 28.01.2013, 14:35 Uhr

, dass die Hp nicht der richtige Weg ist?
Ich habe schon das Gefühl, dass eine leichte Besserung eingetreten ist. Also, dass die Globulin helfen. Aber es geht halt nicht von heut auf morgen. Mit Kinderpsychologen habe ich auch gedacht, dass das ein Weg ist. Allerdings sind die so überfüllt, dass man nicht mal einen Rückruf bekommt. Daher wählte ich den HP.
Warum sollte bei uns etwas nicht stimmen?
Da kann ich nicht zustimmen. Wir sind eine tolle Familie mit 3 Kindern. Vater ist selbständig und arbeitet von zu Hause aus. Wir nehmen uns viel Zeit für die Kinder.

LG
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme die bis auf einen punkt zu

Antwort von Beauschi am 28.01.2013, 14:36 Uhr

Kannst mir näher erklären, wie Du das mit dem System meinst?
Würde mich interessieren. Vielleicht merke ich ja nicht an was es liegt, sondern ein Außenstehender kann einem besser die Augen öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit67 - Du hast PN

Antwort von Birgit67 am 28.01.2013, 14:42 Uhr

O.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr wirklich?

Antwort von mama.frosch am 28.01.2013, 14:47 Uhr

was sind denn ganz konkret die probleme, die die globuli beheben sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme die bis auf einen punkt zu

Antwort von Häsle am 28.01.2013, 15:26 Uhr

Welche Probleme hat sie denn ganz konkret? War sie vor der Schule schon "auffällig"? Wenn ja, hat es sich dann irgendwann von alleine wieder gelegt oder wurde nachgeholfen? Wie läuft es denn sonst so bei euch?

Ist sie in der Schule tatsächlich allgemein überfordert oder nur in bestimmten Situationen? Kommt sie im Unterricht mit?

Aus diesen spärlichen Angaben gleich schlusszufolgern, dass das Kind psychologische Behandlung braucht, finde ich sehr schnell geschossen. Wenn sie diesbezüglich schon länger Probleme hat, ist das was Anderes.

Meine Tochter war im Kindergarten ein bisschen auffällig. Ihr wurde Mutismus angedichtet, Verlustängste, Bindungsprobleme, eine Einschulung würde nie funktionieren, wenn wir das nicht anschauen lassen etc. Gleichzeitig gab es aber Erzieherinnen, die sie vorzeitig in die Schule schicken wollten und Schlimmes für das Vorschuljahr befürchteten.
Im Endeffekt haben sich diese total überbewerteten Eigenheiten (die ich auch aus meiner Kindheit kenne; ich wurde als Sommerkind übrigens erst mit 7 Jahren eingeschult, was sehr gut war) ganz pünktlich im letzten Kindergartenjahr von alleine gebessert. Sie brauchte halt einfach länger, bis sie mit Wildfremden reden und zu fremden Leuten nach Hause gehen wollte. Wir haben nicht an ihr herumgedoktert, sondern ihr einfach Zeit gegeben.
Mit der Schule ist das nicht so einfach. Aber überreagieren braucht man auch nicht sofort, falls es anderweitig keine Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme die bis auf einen punkt zu

Antwort von Baby2411 am 28.01.2013, 16:13 Uhr

Könnte denn nicht auch Physiotherapie helfen? Bei uns bieten viele die Arbeit bei Kindern z. B. mit Konzentrationsschwäche. Von einer Bekannten die Tochter war wegen ihrer extremen Schüchternheit dort und es hat geholfen.

Ob der Weg der Heilpraktikerin das richitge ist.
Deine Tochter zeigt ja nun kein Verhalten, dass sich durch irgendwelche Mittelchen lösen lässt. Das kann in manchen Fällen zwar unterstützend wirken, aber löst doch nicht das Problem selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme die bis auf einen punkt zu

Antwort von Vanessa1704 am 28.01.2013, 19:42 Uhr

Ich lese aus deinen Beitrag heraus, dass dein Kind ein ganz normales Kind ist, was die Umstellung zur Schule bewältigen muss.Sie ist im Sommer 6 geworden und somit die Jüngste.Sie braucht keine Heilpraktikerin, sondern Eltern, die hinter ihr stehen, sie aber auch loslassen und Fehler machen lassen.
Ja, sie darf heulen, wenn was nicht klappt. Nehmt den Druck raus und lasst sie spüren, Fehler sind gut und müssen sogar sein! Lass sie spielen und mit Freunden treffen, statt die Zeit bei der Heilprak. zu vertrödeln! Wenn es in der Schule wirkliche Probleme gibt, bekommst du das von der Lehrerin gesagt und ihr findet zusammen eine Lösung.Lass sie Kind sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme die bis auf einen punkt zu

Antwort von Mickie am 28.01.2013, 21:51 Uhr

Muss gerade daran denken wie die betroffene Mutter hier mit Grossen Augen sitzt und immer fragt echt jetzt.

Es ist nicht bös gemeint, aber ich staune gerade was hier neben Heilpraktiker der ja wohl nicht optimal funktioniert nun kommen soll..

Aus den wenigen Aussagen viel mir eines Auf:

Lehrerin hält sie für nicht schulreif und es ist schwierig mit der Lehrerin:

Hm, mir ist eine Lehrerin lieb die sagt wie sie es sieht. Nicht Schulreif ist ein wunderbarer Ansatz um neue Wege zu gehen: Der Lehrerin hätte man sagen können, ja sehen wir auch so, aber sie war schulpflichtig und wurde nicht zurückgestellt, jetzt müssen wir gucken was wir am Besten daraus machen. Gesunde Vorschläge der Leherin dabei durchaus in Betracht ziehen.

Danach wäre auch für mich als Mutter die Frage an mein Kind: Was gefällt dir an der Schule? Was gefällt dir nicht? Was hättest gerne anders?
Auf diese Antworten eingehen, ihr erklären Fehler machen alle, sie sind dazu da um lernen, der eine kann schneller Lesen, der andere besser Schreiben, der nächste besser Rechnen, der andere ist im Sport ein Ass und du bist ganz toll in .....

Wenn absehbar wäre das sie das Klassenziel nicht erreichen kann, dann rede wieder mit Ihr: Ich weiss das es doof ist das die anderen es besser konnten, aber wir glauben an dich und sind gespannt ob du im nächsten Jahr es nicht viel leichter schaffst und wollen dir die Chance geben es jetzt nochmal leichter zu erleben.

Lobt sie für jede Bemühung, redet mit Ihr nicht über Ihr.

Sie wird dich als Mutter nie ganz ablehnen, nur zeigt sie gerade das sie so wie es jetzt läuft absolut unzufrieden ist. Also frag nach den Wünschen, Ihren Bedürfnissen, was Ihre Ziele sind.

Gibt es durch Reden keine Besserung, dann kann ich immer noch neben Heilpraktiker, Kinderarzt noch Psychologe, Familientherapeut etc hinzuziehen. Nur Globulis allein lösen keine Problem (Hier gibts Globuli für Bronchitis, Zahnen, Magen-Darm etc.)

Wünsche euch mehr Gelassenheit und den Mut miteinander zu Reden und Kindern ein Sprachrecht zu geben.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme die bis auf einen punkt zu

Antwort von Princess01 am 28.01.2013, 22:14 Uhr

Ich halte bei sowas einen Heilpraktiker für nicht optimal. Es ist kein Arzt und was sollen die Kügelchen denn bringen in dem Fall?
Geh zum Kinderarzt und lasst Euch zum Kinderpsychologen überweisen. Mein Sohn hat ADHS und kam mit dem Heilpraktiker auch nicht klar. Am Ende hatte er recht, denn er hätte ihm eh nicht helfen können. Also hör auf dein Kind und spar dir dein Geld!
Ich würde jetzt eng mit der Lehrerin zusammen arbeiten und unternimm was schönes mit deiner Tochter vom gesparten Geld. vielleicht kannst du ihr so zeigen, das es nicht nur unangenehme Dinge gibt die zu machen sind. Sprich mit ihr grad abends und versuche sie zu motivieren.
Letztlich kann sie auch das Schuljahr nochmal machen, was garnicht schlimm wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt spontan ein...

Antwort von MM am 28.01.2013, 23:21 Uhr

.... (aber weiss natürlich nicht, ob das zutreffen könnte), ob ihre Ablehnung dir gegenüber im ZUsammenhang mit den HP-Sitzungen vielleicht damit zusammenhängt, dass sie sich unverstanden fühlt und das Gefühl hat, es wird stattdessen an ihr rumgedoktert und das Ganze auch noch an jemand "Fremden" delegiert (anstatt dass die Mama sich ihr wirklich widmet und versucht zu verstehen, was los ist)?! Vielleicht spürt sie ja irgendwie, dass durch den HP das Problem NICHT behoben wird, kann das aber nicht formulieren... ?! Und ist enttäuscht, dass die Mama das nicht selber merkt, sondern ihr stattdessen diesen "fremden Tyy"(HP) quasi als Retter/Helfer präsentiert?!?

Wie gesagt, ich weiss ja nicht, es fiel mir nur so spontan ein... Ich denke du solltest mal mit ihr richtig ausführlich reden, in gemütlicher Situation (z.B. bei nem Kakao oder so ;-)) und versuchen herauszufinden, was los ist und wie du ihr helfen kannst.

Wenn bei uns was in der Schule vorgefallen ist, besprechen wir das zu Hause.

Was genau bewog euch eigentlich dazu, diesen HP aufzusuchen? Und worin besteht die Behandlung (und die evtl. Besserung)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat ihr denn überhaupt jemand erklärt...

Antwort von MM am 28.01.2013, 23:24 Uhr

... wozu diese HP gut sein soll, warum ihr dahin geht und warum sie mitmachen soll? Wenn nicht, wundere ich mich nicht, da würde ich auch nicht mitmachen... Aber ich geh mal davon aus, ihr sprecht darüber (?)

Bist du überzeugt von diesen Globuli? Dann müsstest du die Überzeugung, dass und wie sie wirken, auch überzeugend deinem Kind vermitteln - denn ich denke, sonst wirken sie eh nicht und ihr könnt euch den Stress sparen!

Habe auch nicht verstanden, gegen oder für was sie eigentlich helen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle, eben - so etwas fiel mir dazu auch ein...

Antwort von MM am 28.01.2013, 23:29 Uhr

... siehe mein Beitrag mit dem "Herumdoktern".

Ich finde, mit so einem grossen Kind kann man doch eigentlich schon ganz gut kommunizieren, es kann artikulieren, was es z,B. in der Schule schwierig findet, ob es vor etwas Angst hat... etc.

Unser "Kleiner" (Erstklässler, 6einhalb) ist beileibe auch nicht immer einfach, hin und wieder hat er noch Wutanfälle (wo ich denke, sie "sollten" eigentlich schon kleineren Kindern vorbehalten sein, aber naja... ;-)) oder steigert sich manchmal total in etwas hinein, auch trödelt er ziemlich oft und viel...

Aber mir ist noch nie eingefallen, ihn deshalb zum HP oder irgendwelchen Ärzten zu schleppen. Was soll das bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie Häsle...

Antwort von MM am 28.01.2013, 23:31 Uhr

... und habe ähnliche Erfahrungen!
Offen miteinander sprechen, Spass haben und auch kuscheln ist wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt mich ab

Antwort von Kati-F am 29.01.2013, 7:09 Uhr

Mir fällt dazu nur ein: Herr, lass Hirn regnen!
Deine Tochter ist nicht krank, vielleicht ist sie nur ein wenig jung in die Schule gekommen - klar, dass da Konzentration und Lernen irgendwann besser werden, ob Du nun Bachblüten oder Globuli einwirfst, oder sonst was.
Gibt es auch noch normale Eltern, oder schrauben alle an ihren Kindern rum, wenn diese ein Problem haben??? Ich würde noch mal mit der Lehrerin reden, und auch das Wiederholen der ersten Klasse in Erwägung ziehen...was Deine Tochter braucht, ist weniger Druck und mehr Zeit zum Entwickeln.
Und mach mit ihr zur Abwechslung mal was Schönes - Schwimmen gehen, Spiele spielen, vorlesen...und doktor nicht weiter an ihr rum.
Ich würde meine Mutter auch ablehnen, wenn sie mir mit solchem Sch....käme. Sorry, musste mal raus.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt mich ab

Antwort von Glimmerglitter am 29.01.2013, 9:03 Uhr

Huhu,

kamst du in deiner gesamten Schullaufbahn mit allen Lehrern und dem Stoff zurecht?
Ich nicht, und bei dem ein oder anderen Lehrer hätte ich auch liebend gern nur geheult weil ich nicht mit klar komme.
(Innerlich hab ich 1000 Wasserfälle geheult)
Hätte meine Mutter mich dann wegen ständiger weinere (vor allen in den ersten Schuljahren) wohin geschleppt, würde ich sie wohl auch ablehnen und erst recht die Welt nichmehr verstehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, macht ihr das alles auf anraten der Lehrerin, weil Sie denkt, an deiner Tochter stimmt was nicht?
Siehst du das wirklich so? Deine Tochter auch?
Kennst du die Klasse und wie sich deine Tochter bei der Lehrerin verhält?

Vielleicht solltest du deine Tochter eher unterstützen und sie bestärken.
Auch das man nicht alles 100% gleich und sofort können muß und auch nicht alle "lieben" muß.
Das es Ok ist. Und das deine Tochter Ok ist. (wie Sie ist ;) )


Ich kann mich auch nur darauf beziehen was ich von deinem Posting verstehe:
Weinerliches Kind (das angst vor neuem hat-vielleicht geht es ihr zu schnell?), und die Lehrerin möchte Therapien die du auch machst inkl. Globulis.....mir fällt bei der Zusammenfassung auf...was sagt deine Tochter und was möchte Sie?

LG
Glimmerglitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, das Kind kann das Gefühl haben...

Antwort von MM am 29.01.2013, 12:13 Uhr

... dass die Mami sie nicht stärkt und hinter ihr steht, sondern auf "Befehl" der Lehrerin mit ihr von Hinz nach Kunz rennt und an ihr rumdoktert - und dass sie also das Gleiche denkt wie die Lehrerin, bzw. nicht eigenständig denkt und handelt. Sowas in der Richtung...

Vielleicht sollte die AP v.a. mal die Haltung der Lehrerin ein bisschen relativieren, etwas dagegenhalten. Deshalb braucht man sie ja nicht schlechtzumachen oder so! Aber sagen, dass die Lehrerin, obwohl sie sonst ganz nett ist (falls das stimmt ;-)), zu manchen Sachen ein andere Meinung hat (wie generell ja Leute verschiedene Ansichten haben) und die Kinder auch einfach nicht alle so gut kennen kann... usw.

OK, die Lehrerin hat sie nunmal und muss mit ihr klarkommen.- aber sie sollte zu Hause spüren, dass sie da Unterstützung bekommt, Kraft tanken kann und eine andere Sichtweise spürt. Quasi als Gegenpol. Dann schafft sie auch die Schule besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du ihr gesagt das du mit ihr dahin gehst damit sie sich besser fühlt?

Antwort von Charlie+Lola am 04.02.2013, 12:36 Uhr

Ich persönlich glaube ja ganz fest daran das Kinder sich einfach richtig und gut fühlen wollen.

Meine hatte auch massive Probleme mit dem Warm werden in der Schule. War weinerlich und ängslich, hat morgens ganz lange noch am Schulhof geweint.

Ich habe ihr auch Globulis gegeben zur Unterstützung, aber ich habe ihr nicht gesagt wofür die sind.

Ich denke grundsätzlich das es ein Problem ist Kinder zu sehr mit Ihren Problemen zu konfrontieren anstatt mit ihnen unbemerkt dran zu arbeiten.
Unterstütz sie, hilf ihr, forder sie altersgerecht, gib ihr das Gefühl sich anlehnen zu können für sie immer da zu sein.........und meintwegen noch die Globulis, aber unbemerkt lenken.

Ist nur so eine Vermutung, aber vielleich trifft es ja zu.

Ich bin auch eine Zeitlang nicht an mein Kind rangekommen, habe aber immer wieder versucht Kontakt zu kriegen, gemütliches Kuscheln, Kakao und lesen, über Probleme reden, auch als Eltern von problemen erzählen die man selber in der Kindheit hatte, das man das Kind versteht..................bringt vermutlich mehr als 3 mal die Woche eine HP.

Vielleicht war ja was hilfreiches bei und bitte nicht falsch verstehen, ich kenne euch ja nicht. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt mich ab

Antwort von nina82 am 05.02.2013, 8:50 Uhr

Ähm warum Heilpraktiker? Hat schon jemand daran gedacht dass das Kind nicht schulbereit ist? Da ändert eine globulieinnahme auch nichts?
Wir waren erst vor kurzen auf Anraten der Schule bei einem Schulpsychologen. mein Kind hat sich ähnlich verhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.