1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???imGesicht am 28.01.2013, 16:36 Uhr

wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Hallo,

also heut hat mein Sohn aktuell Fieber, mir ist klar das er morgen auf jeden Fall noch zu Hause bleibt. Aber mich würde mal interessieren, wie lange ihr euer Kind zu Hause lassen würdet? Müssen die bei euch 24 std Fieberfrei sein? Oder würdet ihr, wenn euer Kind morgen wieder fit ist, ihn sogar morgen schon wieder schicken?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Danke

 
12 Antworten:

Re: wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Antwort von Häsle am 28.01.2013, 16:54 Uhr

Wenn es meiner Tochter ansonsten gut ginge, würde ich sie morgen wieder in die Schule schicken.
Sie geht ja auch bei Husten, Schnupfen und Halsweh in die Schule, solange es nicht zu schlimm ist.

Sie hat am Donnerstag mehrmals gespuckt. Da hab ich sie am Freitag daheimgelassen, auch wegen der Ansteckungsgefahr.
Bei Magen-Darm-Geschichten, Scharlach usw. sehe ich das strenger. Und wenn es ihr richtig schlecht geht (auch ohne Fieber oder Spucken) lasse ich sie auch daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Antwort von Lian am 28.01.2013, 17:25 Uhr

Kommt darauf an, wie es dem Kind geht, wie lange es krank war.
Meine Lütte ist seit einer Woche fiebrig bei Lungenentzündung und bleibt garantiert noch die komplette WOche zuhause, selbst wenn sie morgen fieberfrei wäre, da das doch alles sehr anstrengend für sie war.
Die Große war mehrere Tage krank mit Fieber, die habe ich wieder in die Schule gelassen, nachdem sie einen kompletten fieberfreien Tag zuhause drangehängt hat um sich zu erholen.
Ist also eine individuelle Entscheidung. Im Zweifel finde ich es sinnvoller eine Krankheit erst richtig auszukurieren, als im doch recht stressigen Kita/Schul/Arbeitsalltag die Krankheit zu verschleppen und dann erst recht wieder mehrere Tage auszufallen, ganz zu schweigen von der Ansteckungsgefahr. (Ich gebe dabei zu, dass ich allerdings früher wieder auf der Arbeit erscheine, als ich es bei meinen Kindern zulasse)
Liebe Grüße und Gute Besserung
Lian
Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Antwort von gasti75 am 28.01.2013, 17:35 Uhr

24 Stunden und wenn er dann fit ist kann er gehen!

Er will aber auch, er ist ein sehr unleidlicher Patient

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Antwort von Baby2411 am 28.01.2013, 18:15 Uhr

Das kommt darauf an, was auslöser des Fiebers war und wie es meinem Kind allgemein geht.

Meine Kinder haben ab und zu mal Fieber ohne erkenntlichen Grund. Dann dürfen sie den nächsten Tag wieder in Kita und Schule, sofern sie fit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Antwort von Mickie am 28.01.2013, 21:25 Uhr

Ganz unterschiedlich. Zum einen ist es eine Frage des Auslösers, der grundsätzlichen Verfassung und meinem Bauchgefühl.

Gemeinhin denke ich aber schon das die Regel mindestens 24 Stunden Fieberfrei eine ganz sinnige Regel ist. Für mich ist auch wichtig, das er wieder normal agil ist (mal ab vom Schnuppen etc.) und wieder normal isst.

Gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Antwort von Caot am 29.01.2013, 9:20 Uhr

Je nach Grund des Fiebers am nächsten Tag oder erst dann wenn der Patient Zeit genug zum erholen hatte, sofern es sich um eine schwerwiegendere Krankheit gehandelt hat. In der Regel aber signalisieren Kinder schon, das sie wieder zur Schule wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Antwort von emres am 29.01.2013, 10:09 Uhr

ja, 1 tag fieberfrei und ich muß eben sehen, dass er fit ist.
hat er tagelang fieber würde ich nicht auf die 24 std pochen, sondern ev. auch länger nach dem fieber warten. wie gesagt und immer sehen, wie er sich fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Antwort von waschbaer am 29.01.2013, 10:11 Uhr

Nur weil das Fieber weg ist heisst es ja nicht das eer sich besser fühlt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Antwort von ziegelstein am 29.01.2013, 10:51 Uhr

Kommt aufs Kind an, meine Kleine hatte jetzt 3 Tage hohes Fieber, über 40, dann hat sie die nächsten Tage nur geschlafen, kaum gegessen, brauchte fast eine Woche zur Erholung...

Dann kann ich sie ja nicht in die Schule schicken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind nicht so wehleidige Mimosen wie wir Erwachsene....

Antwort von Caot am 29.01.2013, 12:00 Uhr

......und benötigen in der Regel auch eine kürzere Erholungszeit, was ja bekanntlich mit dem Alter immer länger wird. Kinder sind ehrlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Antwort von golfer am 29.01.2013, 13:23 Uhr

in der ersten Klasse kann man gerne auch länger zu Hause belien....eure ntworten möchte ich hören in der 6. Klasse....meienr it 3 Svhultage zu Huase-...es wird höchste Eisenbahn das er wieder geht...Latein und Englischist kaum aufzuholen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lasst ihr euer Kind NACH Fieber noch zu Hause?

Antwort von Suppenhuhn am 29.01.2013, 18:33 Uhr

Sobald sie sich fit genug fühlen, dürfen sie normalerweise wieder gehen, wenn der letzte Fieberschub nicht gerade 2h vorher war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.