1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 14.06.2010, 15:23 Uhr

hilfe

Zitat: "kann g und k nicht sprechen trotzdem soll er in der schule."

Demnach hat er doch in der Schuluntersuchung gut genug abgeschnitten.

Zitat: "und wird schon jetzt in der kiga aufgezogen von zwei jungs die ihn regelrecht tyranisieren, diese kommen mit ihm in die schule."

Das solltest du bei den Erzieherinnen ansprechen. Die Erzieherinnen müssen hin und wieder mal darauf hinweisen, dass der eine dieses und der andere jenes besser kann und das jeder Mensch auf seine Weise wertvoll ist.
Ansonsten kannst du auch mit den Jungen selber mal sprechen. Appelliere an ihr Mitgefühl. Sprich nicht vorwurfsvoll/zynisch/ironisch. (Und gehe davon aus, dass sie auch ihre Schwächen haben).

Zitat: "bzw. ob es auch ratsam für ihn wäre da er schon sich auf die schule freut und alles hat."

Dann ist es wohl nicht ratsam.
Das würde ihm das g-k-Problem nur noch mehr ins Bewusstsein rücken.
Wo sollte er das Jahr sonst bleiben? Im Kiga? Das wäre wohl zu langweilig.
Vorschule/Schulkindergarten gibt es nicht in allen Bundesländern.
Wenn eine Sprachheilschule angesagt wäre, hättest du das schon längst von den Erzieherinnen oder bei der Schuluntersuchung empfohlen bekommen. In diese Richtung geht es also nicht.

Zitat: "was kann ich denn noch tun"

Keine Ahnung, ob es auf euch zutrifft. Aber Kinder mit Sprachproblemen sollten, wenn sie denn überhaupt fernsehen, nur Sendungen sehen, die nicht synchonisiert wurden. Also ich meine es sollten echte Menschen deutsch sprechen. Dann stimmt die Mundbewegung mit den Sprachlauten überein. Das Kind kann dann genau hinsehen. Zeichentricksendungen und sychonisierte Sendungen sind nicht geeignet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.