1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taurus am 28.06.2010, 15:21 Uhr

Habe gerade mal den Ranzen fürs 1.Schuljahr "Probe gepackt" ganz schön schwer...

puuh, der ist ganz schön schwer, zum Glück bleibt ein Teil in der Schule!
Ganz schön voll ist der Ranzen jetzt! 5,3 kg und es ist noch nichts zum essen und trinken drin. Farbkasten, Wachsmaler, Knete ist alles extra in einer Box und nicht im Ranzen.
Wir haben den Scout easy 2, da hängt innen so ein Anhänger mit so einem Namenszettel. Ich finde der stört total....und verhäddert sich in den Sachen, ich glaube ich schneide das Teil einfach ab?!
Braucht man das Ding oder ist das nur unnütz......wenn ab dann ab

LG

taurus

 
6 Antworten:

Re: Habe gerade mal den Ranzen fürs 1.Schuljahr "Probe gepackt" ganz schön schwer...

Antwort von liha am 28.06.2010, 15:46 Uhr

Wir haben den Ranzen auch.
Mich würde das Teil auch stören, aber meine Tochter findet das toll.
Sie hat da ihre Hausaufgabenkarte drin und ein Foto und die Telefonnummern ihrer Freundinnen...

Die meißten Sachen bleiben bei uns in der Schule. Meine Tochter bringt wirklich nur das mit, was sie für die Hausaufgaben braucht. Also immer nur ein Buch und maximal 2 Hefte/ Schnellhefter und ihr Etui.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gerade mal den Ranzen fürs 1.Schuljahr "Probe gepackt" ganz schön schwer...

Antwort von Mobekka am 28.06.2010, 16:21 Uhr

Hallo, bei uns ist es so, dass am Infotag in der Schule den Eltern halt die Bücherliste mitgegeben wurde und dann noch ein Extrazettel, wo alle Materialien noch erklärt sind.

Dabei stand dann auch drauf, welche Sachen nur am ersten Schultag mitgebracht werden sollen.

Der Rest soll nach und nach in dieser Woche mitgebracht werden. Der Ranzen ist gar nicht so schwer.

Wenn die Kinder Hausaufgaben haben, sollen sie auch nur die Bücher mit nach Hause nehmen, die sie dazu brauchen. Der Rest bleibt dann immer in der Schule. Ist auch ganz gut so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren 2 Tage vor Schulbeginn schon in der Schule und haben mit der Lehrerinn

Antwort von Fussel75 am 28.06.2010, 16:38 Uhr

alles gemeinsam eingebunden und beschriftet, blieb auch schon alles in der Schule. :)

So hat im Moment meine Tochter tägl. nur ihre Hausaufgabensachen mitdabei.
Also Mäppchen, 1-2 Hefte, einzelne Arbeitsblätter und ihre Lesefibel.

Allerdings ist das hier bei uns auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Mein Sohn hat jedentag seine Tasche voll mit so ziemlich allem was halt reinpasst.

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gerade mal den Ranzen fürs 1.Schuljahr "Probe gepackt" ganz schön schwer...

Antwort von RR am 28.06.2010, 17:12 Uhr

Hallo
wenn man alles auf einmal rein packt wäre unser Ranzen bestimmt auch so schwer. Aber ich gehe nicht davon aus dass jedes Teil jeden Tag gebraucht wird. Haben übermorgen Elternabend, da werde ich hören ob ein Teil der Bücher in der Schule deponiert wird o. wie es gehandhabt wird dort.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge...

Antwort von tini80 am 28.06.2010, 18:23 Uhr

die meisten der Materialien, Hefte und Bücher bleiben in der Schule und werden nur nach Bedarf für die Hausaufgaben mit nach Hause gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge...

Antwort von mulle11 am 29.06.2010, 8:24 Uhr

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns ist es so, daß mein Sohn, fast alles mitschleppen muss. In der Schule haben sie nur eine kleine Schublade,
wo vielleicht zwei Schnellhefter reinpassen. Ich rege mich jeden Tag auf,
was er alles durch die Gegend schleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Frage zum Ranzenkauf - Kann mich bitte jemand beraten/mir helfen?

Hallo Ihr Lieben. Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Obwohl sie im Sommer 7 wird, ist sie ein Fliegengewicht. Sie wiegt knapp 17kg. Nun möchten wir ihr gern einen Ranzen kaufen und wissen nicht genau wo wir bei der recht großen Auswahl anfagen sollen. Der ...

von philologin 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

wie hoch sind eure ranzen?

hatte vorhin schon wegen des schulranzen-motivs gefragt. jetzt bin ich mir aber etwas unsicher, ob er ranzen wirklich richtig passt. haben am samstag in einem geschäft anprobiert. da waren alle zu breit oder viel zu hoch. hab jetzt noch mcneill und von hama bei mytoys bestellt. ...

von anbeni 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Wie seid Ihr mit dem "School Mood" Ranzen eurer Kinder zufrieden???

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter beim Schulranzen aussuchen und anprobieren. Sie hat sich in einen School Mood Ranzen in rosa mit Hasen verliebt. Er saß so wohl auch ganz gut und ihrer Meinung nach war er am bequemsten. Nun habe ich im Netz gesehen, dass er bei ...

von TimoLena 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Wie viele Sachen haben eure Kinder täglich im Ranzen drin?

Hallo erfahrene Mamis, meine kleine und sehr zierliche Tocher wird im Sommer eingeschult. Gestern haben wir Schulranzen anprobiert. Eigentlich wollte ich einen leichten Ranzen für sie haben, aber nur der schwerste Scout Easy II hat gepasst. Ich mache mir jetzt Kopf, ob ...

von mieke+ 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

hat jemand ERFAHRUNGEN mit einem Spiegelburg Ranzen??

mein sohn hat sich gestern in einen Capt`n Sharky ranzen von spiegelburg "verliebt". ich kenne die marke überhaupt nicht, aber beim test hat er mit 2,0 abgeschnitten, gesessen hat er auch gut.....nun aber meine frage. wie ist die verarbeitung, die qualität, die haltbarkeit ...

von cocaje 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Derdiedas Ranzen/kleines Kind

Hallo, mein Sohn (Einschulung August) hat sich in das Design von einem Derdiedas-Ranzen verliebt. Ich habe einen XS im Netz gesehen (im Laden konnten wir nur den normalen probieren, der was zu groß), hat jemand ein eher kleines und schmales Kind mit so einem Ranzen? Lg. ...

von Mandy2 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Wo gibt es Blinklichter für den Ranzen?

Hallo, ich würde gerne unseren Ranzen in der dunklen Jahreszeit etwas sichtbarer machen und habe neulich bei einem Kind einen rot blinkenden Lichtstreifen am Ranzen gesehen. Weiss zufällig jemand, wo man so etwas (oder etwas ähnliches) bekommt? Vielen Dank für Eure ...

von hosenmatz05 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Step by Step Hama: Schulrucksack oder Ranzen ?

Wir stehen vor der Entscheidung Step by Step Schulrucksack oder den richtigen Ranzen mit den 2 Schnallen. Motiv wäre Soccer II. Wir haben beide hier stehen und Sohnemann kann sich nicht entscheiden. Ich würde ja zu dem Rucksack tendieren, der wirkt auch nicht so breit...... ...

von ameliee 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Jedes Jahr ein neuer Ranzen?

Ich hab mich gestern mit der Mutter eine Klassenkameradin meiner Tochter (fast 7 Jahre - 1. Klasse) unterhalten, die mir dann "nahegelegt hat" das der Ranzen, den meine Tochter jetzt hat, ja eigentlich nur ein Ranzen fuer jemanden in der 1. Klasse ist, und ich doch dringend ...

von tigerin1174 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Erfahrung mit Step by Step ranzen oder samsonite?

Hallo, ich frage mal für meine Schwester, da ihr Sohn im SOmmer in die Schule kommt. Sie schwankt zwischen McNeil, Scout, Smsonite und STep by Step. Aufprobiert hat sie die Modelle schon, d.h. passen tun die eigentlich alle ganz gut. ABEr wir kennen beide nur Eltern, ...

von lena-und-jana-mama 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.