1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 20.08.2009, 11:00 Uhr

Frage bezgl. Hausaufgaben in den ersten zwei Wochen

hey

ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Kids RECHNEN auf bekommen haben. Wie, was rechnen?

Es gibt kinder, die eingeschult werden, die das noch nicht können (die Freundin meiner Tochter z.B. kann zwar zählen, aber die zahlen noch nicht schreiben)

irgendwo habe ich mal gehört, in der SCHULE lernt man das erst... wie können die Kids das dann schon auf bekommen??? *grübel*

Na, meine würde das ja freuen, aber usn wurde gesagt, die Kids werden die ersten zwei Wochen spielerisch an die Zahlen herangeführt... ohne schriftliche Aufgaben, geht erstmal ums Verständnis

 
12 Antworten:

bei uns werd gearbeitet, nach den kindern, die die weiter sind anders als die die noch n

Antwort von LaLeMe am 20.08.2009, 11:21 Uhr

icht weit sind, aber hier lernt man zahlen schreiben und mengen verständnis auch schon in der vorschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Hausaufgaben in den ersten zwei Wochen

Antwort von Amparito am 20.08.2009, 11:33 Uhr

Das ist wahrscheinlich recht unterschiedlich. Bei uns war Zahlenschreiben Teil des Vorschulprogramms und somit Voraussetzung in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mach dich mal nicht kirre

Antwort von SilvanaR am 20.08.2009, 11:39 Uhr

die ersten Wochen steht das erkennen, einkreisen ausmalen von Mengen bis 6 auf der Tagesordnung, dann werden die Zahlen geschrieben, eine nach der anderen... schön locker, mach dir da mal keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da leigt wohl das Problem

Antwort von Keksraupe am 20.08.2009, 12:57 Uhr

hier in der Stadt in der ich wohne gibts kein richtiges Vorschulprogramm, die haben hier in den letzten zwei Monaten (bin umgezogen) NICHTS gemacht in der Vorschule außer ein mal den raiffeisenmarkt besucht

Und in dem alten Kiga gab es richtige Vorschule, jeden tag zwei stunden lang, da hat sie einfach das alles schon gemacht, was hier noch vielen Kindern fehlt.

Bin gespannt, wie das wird ab dienstag (freue mich trotzdem riesig, ich denke, sie wird weiterhin einfach schon das lernen, was sie lernen will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit welchem Lehrwerk

Antwort von SilvanaR am 20.08.2009, 13:09 Uhr

arbeitet ihr? Einstern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Ahnung

Antwort von Keksraupe am 20.08.2009, 13:16 Uhr

geht doch erst Dienstag los (du hast doch auch noch Ferien ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir mussten aber

Antwort von SilvanaR am 20.08.2009, 13:30 Uhr

die Hefte schon auf dem 1. Elternabend vor Schulbeginn bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir nicht...???

Antwort von Keksraupe am 20.08.2009, 13:56 Uhr

uns wurde gesagt, die Bücher kriegen sie umsonst, und die hefte müssen dann bezahlt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Hausaufgaben in den ersten zwei Wochen

Antwort von Cardetoblanco am 20.08.2009, 15:00 Uhr

Hallo!

Unsere hatte bis jetzt auf:

1. Tag Einschulung: Schultüte ausmalen bzw. anmalen und Namen drauf schreiben
2. Tag: Einkreisen und durch streichen was sind Schulsachen und was nicht?
3. Tag: Einsen schreiben Sie meinte sie müsste nur eine Reihe davon schreiben, naja, bin mir nicht sicher. Aber das werde ich ja am Elternabend hören nächste Woche.

Ein Mathebuch haben sie auch (Welt der Zahl 1) und das bleibt wohl in der Schule. Finde ich auch ganz gut denn das ist ganz schön dick und schwer.

lg Sandra

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cardetoblanco

Antwort von Gucci75 am 20.08.2009, 19:44 Uhr

Das "Welt der Zahl" wird meiner auch haben (Einschulung am 25.8.). Dazu das Arbeitsheft und "Mathematik bärenstark".
Finde aber auch, dass es insgesamt nicht wenig ist.
Für Deutsch hat er von "Löwenzahn und Pusteblume" die Leselernbücher Teil A,B und C. Dann noch das Schreibübungsheft und die Arbeitshefte Teil A und B. Für Englisch das Buch "Discovery 1".
Alles zusammen hat ca. 71€ gekostet. Dazu kommen noch die Hefte, welche erst noch nach Angaben der Klassenlehrerin gekauft werden müssen.

Was alles in der Schule bleibt wissen wir noch gar nicht, hoffe aber, dass es so ziemlich alles sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Hausaufgaben in den ersten zwei Wochen

Antwort von Engelchen3112 am 20.08.2009, 21:02 Uhr

Hallo!

Rechnen ist glaube ich der falsch Ausdruck. Sie lernen erst mal Zahlen schreiben und zuordnen. Das wirkliche Rechnen kommt dann erst später. Es sagen nur alle Rechnen dazu, wie sollte man es sonst nennen?

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Hausaufgaben in den ersten zwei Wochen

Antwort von Engelchen3112 am 20.08.2009, 21:02 Uhr

Hallo!

Rechnen ist glaube ich der falsch Ausdruck. Sie lernen erst mal Zahlen schreiben und zuordnen. Das wirkliche Rechnen kommt dann erst später. Es sagen nur alle Rechnen dazu, wie sollte man es sonst nennen?

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Konzentration in der Schule und bei den Hausaufgaben...???!!!

Hallo! Nun sind wir schon in der zweiten Schulwoche. Wenn mein Sohn nach Hause kommt dann erzählt er mir das er wieder einen roten Smile bekommen hat weil er in der Stunde mit anderen geredet hat. Oder er ist patzig weil er in dem Moment gerade keine Lust hat das zu tun was ...

von Engelchen3112 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Jonathan ist ja nun im 1. Schuljahr und muss auch Hausaufgaben erledigen. Ich würde gerne wissen wie ihr es handhabt: Sitzt ihr bei euren Kids, während sie die Hausaufgaben machen oder schaut ihr nur am Anfang was sie machen müssen und kontrolliert am Ende? Und wie handhabt ...

von sunnybaby09 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben erklären

Hallo, meine Tochter ist jetzt bald Ende der ersten KLasse. Im großen und ganzen klappt es alles ganz gut, aber bei Mathe happert es halt manchmal etwas. Aber wehe ich will ihr etwas erklären, sie kann es und sie macht es alleine. Aber alleine macht sie es falsch. Wenn ich ...

von kejo 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Täglicher Hausaufgabenkampf

Hallo zusammen, Ich habe ein total schlechtes Gewissen meiner 1. Klässlerin gegenüber. Es gab heute bei den Hausis ziemlich Streß, weil sie absolut keine Lust zum Schreiben hatte und sie bei jedem Buchstaben gemeckert hat, welchen ich nicht gut fande. Sie wollte, daß ich die ...

von Beauschi 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie viel Hausaufgaben haben Eure Erstklässler?

Momentan habe ich das Gefühl, dass die Lehrer bei uns mit den Hausaufgaben richtig anziehen. Für morgen musste meine Tochter eine Seite voll Matheaufgaben lösen, ca. 50 Plusaufgaben (20er Bereich). Für Freitag müssen sie einige Wörter lernen (Rechtschreibung) und für Dienstag ...

von krueml 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Zu den Hausaufgaben zusätzlich schon üben?

Hallo! Übt ihr zusätzlich schon? Ich meine Zusatzaufgaben oder Übungsdiktate? Beim Elternsprechtag hatte die Lehrerin nichts zu beanstanden. Alles bestens. Ich möchte gerne, dass es so bleibt. Eigentlich machen wir (außer das sie mir mal was vorliest) nicht mehr als die ...

von HaJa 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgabenfrust...brief an lehrerin oder abwarten?

hy, heute mal wieder dasselbe problem...sie sietzt schon 30 min an den deutschhausaufgaben...weigerte sich zu lesen, meinte dann immer "ich kann das nicht!" und fing dann sogar an in tränen auszubrechen! am ende hat sie jetzt unvollständige hausaufgaben, weil sie unter den ...

von Micimaus 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kleine Schwester stört bei den Hausaufgaben

Hallo, hab da mal eine Frage: Unsere Große, Franziska, geht seit 3 Monaten in die erste Klasse. Sie kommt gut zurecht und macht auch ihre Hausaufgaben gerne. Allerdings möchte sie unbedingt, dass ich dabeisitze und zuschaue. Ich brauche keine Kommentare abgeben und sie ...

von burgi_de 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Umfrage: Wie lange brauchen eure Kiddis bei den Hausaufgaben?

Hallo , wollte mich mal bei euch umhören wie lange eure Schulanfänger am Tag mit der Hausaufgabe brauchen? Bei uns sind es ca. 20-30 Minuten, Marcel macht sie alleine. Also ich muss nicht mithelfen! Wie ist das bei euch? Setzt ihr euch ...

von Liv79 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben-Kontrolle

Hallo, mein Sohn geht seit 8 Wochen in die Schule.Klappt auch alles so weit ganz gut.Er macht auch wirklich gerne siene Hausaufgaben ABER,ABER die Lehrerin kontrolliert sie nicht.Was kann man da machen Gespräche mit ihr haben zu nichts geführt.Soll ich mich an denn Direktor ...

von Lieblings+mama 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.