1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timchen am 19.08.2009, 12:50 Uhr

Mein Sohn findet jetzt schon alles doof...

Hallo zusammen, mein Sohn wurde gestern eingeschult und hat sich leider auch garnicht auf die Schule gefreut. Wir haben gedacht, dass das vielleicht die Angst vor dem Neuen ist, aber falsch gehofft. Gestern kam er aus der Klasse und hat direkt rumgemotzt - Schule ist doof, das Mädchen neben ihm ist doof, Hausaufgaben sind doof und er will da nicht mehr hin - Oh Gott, wie soll ich denn die nächsten Jahre überstehen. Heute übrigens das gleiche Drama... Hausaufgaben hat er unter Protest gemacht und nur das nötigste (beim ausmalen und Zahlen schreiben). Hat jemand Tips, wie ich mein Kind motivieren kann und ihm Spass an der Schule vermitteln kann. Ich bin gerad völlig ratlos. Ich lobe ihn schon ständig, wenn er irgendwas malt, schreibt oder sonstiges - das interessiert ihn aber auch nicht. Er findet alles was er malt hässlich - aber naja, er malt halt auch nur wenig und deswegen noch nicht sooo gut wie gleichaltrige Kinder - aber wir bestärken ihn eigentlich ständig, aber es hilft alles nichts.... Bin echt mit meinem Latein am Ende, Gruß Silke

 
6 Antworten:

Re: Mein Sohn findet jetzt schon alles doof...

Antwort von Astrid am 19.08.2009, 13:24 Uhr

Hallo,

vielleicht ist sein Verhalten ja nur vorübergehend, ich würd's noch nicht überbewerten. Es könnte doch sein, dass er sehr wohl verunsichert ist durch all das Neue, aber cool sein möchte und sich scheinbar gelangweilt gibt. Er meckert also vielleicht über Nebenkriegsschauplätze, weil er nicht gut ausdrücken kann, dass er eben doch noch Angst hat. Ich würde also erstmal etwas abwarten.

Falls die Ablehnung doch anhält: Ich weiß jetzt überhaupt nicht, ob das auf Euch zutrifft: Aber ich habe bei einem Nachbarsjungen, mit dessen Mutter ich befreundet bin, genau dasselbe miterlebt: Er fand Schule anhaltend doof und uninteressant. Und bei ihm lag es daran, dass er zuviel Nintendo, X-Box etc. spielte und zuviel fernsah. Solche Kinder können der wirklichen Welt irgendwann nichts mehr abgewinnen. Bei ihm wurde es besser, seit die Mutter die Bildschirmzeit bei Nintendo DS, Computer und TV zusammen auf insgesamt 60 Minuten reduziert hat. Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten lernen. Bunte, hektische Bildschirmbilder kleistern aber die ganzen freien Kapazitäten im Hirn zu, da ist für trockenere Dinge wie schulische Inhalt dann kein Raum mehr.

Es ist nur so eine Idee, es kann natürlich bei Euch völlig anders sein, ich kenn' Euch ja nicht, hu? Wie gesagt, würde ich Deinem Sohn erstmal Zeit geben (und falls er tatsächlich viel Nintendo und Co spielt, könntest Du das ja schonmal reduzieren). Ich fänd's auch wichtig, dass er bald mal Jungs aus der Klasse zum Spielen einlädt, um rasch gut eingebunden zu werden. Wenn man einen Freund in der Klasse hat, geht man auch lieber zur Schule.

LG,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn findet jetzt schon alles doof...

Antwort von Timchen am 19.08.2009, 13:29 Uhr

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also ich denke an Fernseh, Nintento und Co kann es nicht liegen. Er darf eine halbe Stunde am Tag entweder Computer spielen oder Fernsehen (Ausnahmen gibts nur am Wochenende). Eigentlich ist mein Sohn auch den ganzen Tag draussen unterwegs mit Freunden, die übrigens fast alle in seiner Klasse sind und alle Spaß an der Schule haben,... nur meiner nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn findet jetzt schon alles doof...

Antwort von mama-dortmund am 19.08.2009, 13:35 Uhr

Hallo Silke,
vielleicht setzt er sich auch selber unter Druck und will gerade dann alles gut machen. Unsere Tochter ist gestern auch eingeschult worden und ihr hat es gut gefallen. Heute morgen hatte sie aber auch Angst, weil sie nicht weiß was auf sie zukommt. Bin auch gespannt was sie gleich zu erzählen hat.
Doch Du machst es schon gut motivieren und nicht aufgeben. Vielleicht auch mal mit den Eltern der Freunde sprechen, wie es bei ihnen ist.

Drück Dir die Daumen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, Nintendo, etc...

Antwort von Amparito am 19.08.2009, 16:23 Uhr

... ist zwar ein bisschen am Thema vorbei, aber ich verstehe nicht, dass die Kinder das überhaupt regelmäßig dürfen. Da muss man sich dann über Schulprobleme oder Verhaltensstörungen nicht wundern. Ein sechs oder siebenjähriges Kind hat doch noch nichts vor dem Computer verloren; die Folgen sind doch hinlänglich bekannt. Mein Sohn sieht nicht einmal fern. Wann auch? Vormittags Schule, nachmittags Spielen und Freunde und abends Familie (geimeinsames Essen, Spiele etc.) Kann mich da immer nur wundern; eine Nachbarin hat mit ihren beiden älteren Söhnen Schulproblem, der eine ist "nintendo-süchtig". Jetzt macht der Kleine, der jetzt in die Schule kommt auch gaaanz harmlose Computerspiele...
Tut mir Leid, das musste raus...

Was dein Problem betrifft: vielleicht kannst du deinem Sohn ein bisschen den Sinn der Schule näher bringen. Dass er immer mehr können und wissen wird, bald selbst lesen kann und mit Geld umgehen kann, dass es schön ist Neues zu lernen, dass er später mal was tolles werden kann (zieht bei meinem immer, wenn er mal keine Lust hat, er wird nämlich mal Astronaut :)) dass er jetzt einfach zu den Großen gehört u.s.w..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfft denkst du, in unserer GS sind in den Büchern

Antwort von melli19 am 19.08.2009, 16:49 Uhr

Lern C Roms drin wo die Schüer zu Hause mit arbeiten sollen zum Üben.
Jana weiß wie ein PC aussieht jedoch nicht wie er funktioniert, daß muß sie nun halt alles wird sie auch schaffen nur fand ich das in der GS doch sehr seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, Nintendo, etc... @Amparito

Antwort von dhana am 19.08.2009, 17:29 Uhr

Hallo Amparito,

das mit 6 oder 7jährigen am Computer dachte ich auch mal - aber sie gehen schon in der ersten Klasse ins Internet und das 1-2h in der Woche.
Ist ganz normal ins Schulleben intregriert.

Wie oft wir schon Hausaufgaben in der Grundschule hatten, wo die Kinder im Internet was suchen mussten?
Bibliothek, die das vielleicht ersetzen könnte ist die nächste 15 km weit weg, mit Bus nicht zu erreichen und Auto hab ich auch nicht immer.
Und du willst nicht wissen, wie oft schon Freunde da waren um was übers Internet rauszufinden und die Eltern hatten noch keines. In der 1. Klasse hatte nicht mal die Hälfte der Klasse zugang zum Internet - am Ende der 4. Klasse hatte jetzt jedes Kind zuhause die Möglichkeit ins Internet zu gehen.

Schulkinder ohne Computer zu haben ist Ilusion.

Und ich bin definitiv kein Befürworter von Kindern und Bildschirmen, den Nintendo hat sich mein damals 9jähriger von Kommuniongeld selber gekauft. Aber trotzdem kennt sich mein 4jähriger mit dem Computer aus, geht mein 7jähriger "allein" ins Internet und kann mein 10jähriger alleine installieren, deinstallieren, Ordner verwalten oder neu formatieren.

Regelmässig spielt nur mein 10jähriger - der hat 1h Bildschirmzeit am Tag (kann er sich aussuchen welchen) aber verhindern kann man es nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.