1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teddy3 am 19.08.2009, 17:21 Uhr

ich versteh euch nicht.

bei uns gehört computer dazu.und das kind darf auch ran wieso auch nicht spätesntens ab der 2 klasse kommt der umgang mit dem pc in der shcule dazu.bin dann froh das meiner nicht zu den "ganz doofen gehört"

 
16 Antworten:

Re: ich versteh euch nicht.

Antwort von kleened am 19.08.2009, 19:27 Uhr

Hmm mein grosser ,1.Klasse hat seit 2 Jahren einen Pc im Zimmer stehen-darf aber nur ne halbe Stunde am Tag ran.Er sitzt auch nicht jeden Tag dran-nur wenn er lernspiele macht
Finde es auch besser,das er damit umgehen kann-manchmal kann er mir Funktionen erklären,die ich bis jetzt nicht kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh euch nicht.

Antwort von dhana am 19.08.2009, 21:24 Uhr

Hallo,

PC im Zimmer hatte wir bisher nicht - der 10jährige hat jetzt ein altes Laptop von meinem Bruder geerbt. Das steht jetzt in seinem Zimmer. Aber da laufen auch nur wenig von den Spielen drauf, ist mehr so zum ausprobieren.

Aber auch da geht er max. 1 h am Tag ran - an vielen Tagen gar nicht.

Die anderen dürfen unter Aufsicht mal an meinen PC, aber nicht täglich.
Aber ganz ohne würde zwar gehen, aber warum?
Medien wie PC gehört halt irgendwie dazu und sie sehen ja auch von mir, das ich am Computer arbeite.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn war noch nie am PC

Antwort von Tinai am 19.08.2009, 22:03 Uhr

bevor die in der zweiten Klasse damit angefangen haben (m.El völlig unnötig und zu früh, aber das kann ich nicht ändern).

Nicht einen Tag gehörte er zu den "doofen". PC braucht kein Kind, um in der Schule voran zu kommen.

Das ist keine Begründung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh euch nicht.

Antwort von teddy3 am 19.08.2009, 22:13 Uhr

pc in oder her,jeder sollte das tun was er für sein kind am besten hält.aber ich finde das diese Art der komunikation zum heutigen leben gehört.und wieviele kids haben schon früh ein handy?es ist im endefekt nix anders.meinem sohn hat das bissl pc nie geschadet.es spiel trotzdem gerne draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht

Antwort von Amparito am 19.08.2009, 22:30 Uhr

Na ja, das ist eben auch eine Frage der Werte, die man dem Kind vermitteln möchte und der Erziehungsziele...
Ich arbeite zuhause am PC, aber meinen Sohn reizt der Umgang mit dem Computer überhaupt nicht. Er wird eben anders erzogen. Bei uns sind Bücher immer noch das wichtigste Medium.
Und eine ganze Stunde täglich am PC empfinde ich als unglaubliche Zeitverschwendung. Meinem Sohn fallen manchmal abends, bevor er ins Bett geht, noch mehrere Dinge ein, zu denen er tagsüber nicht gekommen ist. Beschäftigungen, die mit Kreativität oder Phantasie zu tun haben, zum Beispiel.

Was die Schule betrifft, kann ich sagen, dass das bei uns zum Glück anders ist. Ganz im Gegenteil, bei uns spricht sich die Schule vehement dafür aus Kinder überhaupt nicht fernsehen oder am PC spielen zu lassen. Die besten Schüler sehen nicht fern. Geschweige denn, befassen sie sich in der Freizeit mit dem PC. Nintendo, glaube ich, muss man nicht kommentieren...

Und was notwendige Computerfertigkeiten betrifft -- die erwirbt jeder Hauptschüler im Bedarfsfall innerhalb eines Tages...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch nicht

Antwort von Kerstin B. am 20.08.2009, 6:56 Uhr

Unsere Kleine hat einen eigenen Zugang für den PC (mein Zugang ist mit Passwort geschützt). Dort ist aber außer das Encarta für Kids, Lernsoftware (Galswin) und ein Pferdespiel nichts anderes drauf und sie muss fragen, wenn sie an den PC will. Aber ehrlich gesagt, der Reiz des neuen ("Computer") ist bei ihr schon lange vorbei. Sie fragt nur ganz selten, ob sie an den PC darf und ich werde es sicher nicht fördern.

Von der Schule her war schon die erste Lerndiskette in ihrem Mimi Leseheft in der 1. Klasse. Nun kommt sie in die zweite Klasse, da fangen sie dann mit Antolin an. Ein Passwort dafür hat sie schon bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob jemand klug ist hat doch nichts mit fernsehen oder PC zu tun - so ein Quatsch

Antwort von mini99 am 20.08.2009, 7:43 Uhr

Hallo!
Die Aussage "Die besten Kinder sehen kein fern" ist ja witzig. Ob ein Kind intelligent und fleißig ist, hängt nicht damit zusammen, ob es 1 h fernsieht am Tag oder am PC spielt - oder SOGAR Nintendo spielt.

Bei uns hat jeder einen Nintendo und sieht jeder hin und wieder fern und wir haben sehr gute Schüler in der Klasse und die meisten kommen ab September ins Gym (das kann man in Wien nur mit höchstens zwei 2en im Zeugnis).

Wenn man sieht, dass sein Kind auch Sport macht, hält sich der PC-Konsum sowieso in Grenzen. Meinen Sohn interessiert es fast garnicht, er schaut manchmal in google wenn er was braucht, aber wieso sollte ich dass unterbinden?

Einige Kinder haben in der 4. Klasse auch die HÜ am PC geschrieben, meiner hat dafür halt noch kein Interesse, aber ich würde es in Ordung finden. Schaun wir wie es im Gym wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh euch nicht.

Antwort von Ebba am 20.08.2009, 7:45 Uhr

Was macht denn Dein Kind am PC?
Spiele am PC spielen können muss ein Kind zu keinem Zeitpunkt seiner Schullaufbahn :-). Und das Teil hoch- und runterfahren sowie die einzelnen Programme öffnen hat ein normal begabtes Kind innerhalb einer Stunde gelernt.

Was es IMHO wirklich lernen müsste ist das Schreiben am PC (10-Finger-System), aber das wird, zumindest hier, derzeit allenfalls an weiterführenden Schulen im Rahmen einer AG gelehrt. Weiterhin muss es irgendwann in der Lage sein im Internet Sachverhalte zu recherchieren und wenn es hoch kommt eine PowerPoint-Präsentation erstellen können.

Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass Kinder so wenig wie irgend möglich am PC, Nintendo u.ä. spielen sondern lieber draußen sein, sich mit Freunden treffen und in Ruhephasen lesen sollten.

Da es für die von uns zu Hause genutzen Computer so gut wie keine Spiele gibt hat unsere Tochter (11 J.) bisher sicher noch keine 50 Stunden in ihrem Leben am Computer gespielt. Geschadet hat es ihr nicht, sie ist Klassenbeste ;-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh euch nicht.

Antwort von teddy3 am 20.08.2009, 8:29 Uhr

klar darf er spielen,ich bin ja auch im inet und,und ,und.und bücher haben wir auch so ist das nicht.täglich ein schönes buch schadet niemanden. nur ich wäre froh wenn ich zu schulzeiten einen pc gehabt hätte.denn mittlerweile ist es für viele arbeitgeber vorraussetzung gut pc kenntnisse zu haben.ich möchte hier auch keinen streit verursachen.jeder soltte wissen was für sein kind am wichtigsten ist.denn ihr kennt ja eure kinder am besten.und nur weil er ein bissel spielt ,wird er nicht irgendwann zum massenmörder wie es in den medien immer erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch nicht

Antwort von SilvanaR am 20.08.2009, 9:14 Uhr

Ich denke es muss eine klare Abgrenzung zwischen Computer und Ballerspiele geben - Ballerspiele gibts bei uns nicht und wird es nicht geben.

Meine 7 jährige darf an ihren Computer, schreibt damit Programme in Delphi oder für ihren Legoroboter. Verdummt ist sie ganz sicher nicht. Sie hat auch einen Nintendo, den sie nach Absprache nutzen darf - im Moment ist das Rätselspiel Professor Layton hoch im Kurs. Ich verstehe es nicht, warum so viele Leute so vorschnell urteilen, sie hat auch noch andere Hobbys - Klavier spielen, lernt 2 Fremdsprachen, macht Leichtathletikwettkämpfe , trifft sich mit anderen Kindern oder spielt einfah Playmobil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Subjektive Eindrücke und Statistik und Konsum

Antwort von Tinai am 20.08.2009, 11:46 Uhr

Hallo,

es gibt genug Forschung und auch mehrjährige Forschung, die einen ganz eindeutigen Zusammenhang zwischen Leistungsfähigkeit, Intellekt und Fernsehkonsum/Spielkonsolen zieht.

Wobei differenziert wird nach Alter, tägliche Dauer und die sozialen HIntergründe bereits rausgerechnet sind.

Demnach fördert PC und Fernsehen definitiv nicht die Entwicklung, eher hemmt sie sie - insbesondere beim Fernsehen im Kleinkindalter.

Nun ist aber eine Statistik nie eine individuelle Aussage. Es gibt blitzgescheite Leute, die gucken täglich Stunden, die sind einfach so von der Natur gesegnet, dass ihnen da nichts verloren geht.

Gerade die, die aber eh schon etwas langsamer oder auch nur Durchschnitt sind, werden gehemmt in der Entwicklung.

GAnz grob und unwissenschaftlich zusammengefasst. Empfehlenswert dazu: Manfred Spitzer, Hirnforscher. Aber es gibt auch andere.

Wenn ich hier immer lese "meinem Kind hats nicht geschadet" oder " der schreibt trotzdem nur einser", dann fällt mir immer nur ein: Wir können nicht wissen, wie die Entwicklung gewesen wäre, hätte das Kind eben nicht ferngesehen (das kann man ja auch auf viele andere Dinge beziehen).

Aus diesem Grund braucht es ja eine Statistik eine breite repräsentative Untersuchung, die nie eine Aussage für ein Individuum trifft.

Aus inzwischen 12 Jharen Lehrlingsausbildung fällt mir zumindest auf, dass die Bewerber immer "dümmer" werden, das tut einem schon leid. Die kennen jede Sch...Soap, aber wissen noch nicht einmal, dass im September Bundestagswahl ist, geschweige denn, wer unser Bundespräsident ist (o.k., das hat nichts mit INtellekt zu tun, mehr mit Interesse), aber ich stelle immer mehr eine "Konsumhaltung" fest.

Soll heißen: Früher fragte ein Azubi und hinterfragte auch mal was. Heute wird Ausbildung mehr und mehr als "Bringschuld" betrachtet. Ich höre so oft "das hat mir keiner gesagt" - bei ganz offensichtlichen Dingen, auf die man mit ein bisschen Nachdenken/Kreativität/Interesse leicht kommt. Die sind nicht unwillig, die habne einfach nicht gelernt, selbst kreativ zu sein. Und erkläre ich dann "denken Sie doch mal nach" oder ganz grundsätzlich, dass Ausbildung udn Bildung eine HOLSchuld ist, ernte ich nur Unverständnis.

Schule ist sowieso primär eine Konsumveranstaltung: 20-30 Schüler konsumieren, was ihnen eine einzelner vorträgt (zum Glück haben manche Lehrer da noch andere Ansprüche). Zu Hause wird weiter konsumiert, Fernsehen oder PC und die Eltern sagen "das braucht mein Kind zum Abhängen, entspannen". Konsum entspannt nicht!

Das führt jetzt alles sehr weit, aber es ist eine eindeutige Tendenz und bei den regelmäßigen Ausbildertreffen der IHK auch ein immer wieder angesprochenes Problem.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch nicht

Antwort von Ebba am 20.08.2009, 13:01 Uhr

Grds. habe ich überhaupt nichts gegen zB den Nintendo. Nur habe ich schon oft beobachten dürfen, dass entweder die Einhaltung von Nutzungszeiten Streß u. Streit in Familien verursacht oder gleich ganz resigniert wird und die Kinder ununterbrochen mit blödem Gesicht in ihren Nintendo gucken. Ganz besonders im Urlaub fällt und stößt mir das immer wieder auf. Es ist mit btw unbegreiflich, wie ich es als Eltern mit ansehen will und kann, dass meine Kinder in einem Restaurant, in das man gemeinsam zum Essen gegangen ist, ununterbrochen mit ihrem Nintendo spielen oder wie sie lieber im Hotelzimmer bleiben als zum Strand zu gehen, weil die Eltern das Spielen mit dem Nintendo am Strand untersagt haben oder die den halben Tag mit ihrem Nintendo am Strand sitzen und hochkonzentriert damit spielen ohne ihre Umwelt zu beachten.

Auch wenn ich unsere Tochter nun eigentlich nicht für suchtgefährdet und kreativ genug halte selbst genügend Beschäftigungsideen zu entwickeln, kommt uns so ein Teil nicht ins Haus. Ich will sie und uns gar nicht erst dem Streit um die Nutzung oder gar der "Gefahr" der quasi suchtmäßigen Nutzung aussetzen.

Das selbe gilt im Übrigen für Computerspiele und ganz besonders für solche interaktiven Spiele wie WOW.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh euch nicht.

Antwort von Katrin74 am 20.08.2009, 13:36 Uhr

Man darf dieses nicht so verallgemeinern. Am Computer kann man viele Sachen machen, es gibt ja zum Glück nicht nur "Schießspiele". Meine Kinder (7 und 6 Jahre) haben einen DS und dürfen auch gelegentlich im Internet mit mir besprochene Seiten besuchen. Und Fernsehen dürfen sie auch. Es ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit und der sonstigen Beschäftigung.

Im übrigen: Meine Tochter (7 Jahre) hat einen nachgewiesenen IQ von 156 und somit hochbegabt. Ihr Bruder ist auch höher begabt. Ihn haben wir allerdings noch nicht testen lassen. Und das trotz DS, Computer und Fernsehen (sogar Teletubbies waren dabei) - und angeblich ist alles so schädlich.

Allerdings interessieren sie sich nicht für Actionspiele o.ä. sondern für Wissensspiele, Knobeleien etc (z.B Prof Layton haben sie auf dem DS schon durchgespielt.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn war noch nie am PC

Antwort von Christine70 am 21.08.2009, 6:24 Uhr

mein sohn kann mir dem pc umgehen, seit er 5 jahre alt ist.

solange es nur ein paar minuten sind, find ich das nicht schlecht.

mein sohn spinnt total auf flugzeuge und hier besonders aus die concorde. und da darf er sich ab und an (nicht jeden tag) ein paar videos und bilder ansehen. ich bin aber immer dabei und achte drauf, daß er nix falsches anklickt. ist bisher aber noch nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich schon statistik lese, geht mir der kamm hoch

Antwort von Christine70 am 21.08.2009, 6:28 Uhr

es kommt immer auf die menge an, die ein kind fern sieht oder am pc sitzt.
und fernsehen kann auch sehr lehrreich sein, wenn es die richtigen sendungen sind.
meine kinder gucken sehr gerne Welt der wunder oder Galileo. diese sendungen find ich selber auch super. man lernt viel

mein großer sohn hat sehr viel fern gesehen, dennoch geht er jetzt auf die hochschule und ist ein zweierschüler. das hat also mit fernsehkonsum nix zu tun.
und er hatte mit 9 auch seinen eigenen pc.

man sollte nicht alle über einen kamm scheren und statistiken entsprechen nie der realität, die kann man nämlich auch so drehen, wie man sie haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh euch nicht.

Antwort von messa am 20.10.2009, 19:52 Uhr

nur 156 IQ...na sowas..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.