kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von jasömafe am 09.04.2006, 18:37 Uhr zurück

Abnehmen wird dir die Entscheidung niemand!

Hallo Andrea,

vor dieser Entscheidung standen wir letztes Jahr auch und haben eingeschult (Ba-Wü).

Unser Großer wurde letzten Monat 6 und geht seit September in die Schule.

Nachdem der Kiga absolut dagegen war und auch Gespräche mit der Kooperationslehrin abgeblockt hat, habe ich mich direkt an den Schulrat gewandt.
Dieser riet mir auf jeden Fall zur Schulanmeldung und dem an der Schule üblichen Einzel-Test, außerdem zu einem Test beim Schulpsychologen, dieser ist ähnlich dem Probeunterricht in der Schule, allerdings sind sich alle Kinder fremd und die Psychologen ja auch.
Da wurde dann die Gesamtsituation beleuchtet, sowohl kognitiv sowie auch das Kind auf eine völlig unbekannte Umgebung mit lauter Fremden reagiert, wenn die Eltern nach ganz kurzer Begrüßung weggeschickt werden usw.

Wir haben den Test übrigens noch mitgemacht obwohl da schon die feste Zusage der Schule auf dem Tisch lag, wollten uns aber zusätzlich nochmal absichern.

Ich möchte aber nicht beschönigen, daß diese Wochen und Monate bis zur entgültigen Entscheidung nervenaufreibend für Mutter und Kind sind.

Wenn du mehr wissen oder dich austauschen möchtest kannst du dich gerne melden, ich habe auch mal meine Mail-Addy hinterlegt.


LG Alex

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht