1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenkind9876 am 06.04.2006, 19:06 Uhr

Wie sieht denn jetzt die Liste aus ?

Habe mit Interesse den Beitrag gelesen. Aber mich würde doch interessieren, was konkret auf so eine 1-Schuljahr-Liste draufsteht.
Meine Tochter kommt vermutlich als Kann-Kind im Sommer in die Schule.
Wir haben am Mittwoch Schuluntersuchung und danach können wir dann auch loslegen mit Ranzen kaufen und alles anderem.

Mich würde echt interesseiren, was genau angeschafft werden muss.

Danke schonmal

Nina

 
3 Antworten:

Re: Wie sieht denn jetzt die Liste aus ?

Antwort von manrique am 06.04.2006, 19:18 Uhr

Hallo,
also bei uns wurden der 1.Satz Schreibhefte und HA-Heft von der Lehrerin besorgt.
Ebenso die Zeugnis-Mappe und die Schnellhefter.

Wir mussten (so aus dem Kopf jetzt ) besorgen z.B.:

Tuschkasten
Tube Deckweiss
flache und spitze Pinsel
Malbecher
Mischpalette
Knete
Füller
Bunt- und Faserstifte
Fineliner
Bleistifte
Lineal
Radierer
Bastelschere
Löschblätter A4+A5
grosse Sammelmappe A6
Zeichenblock A4 +A6
Frühstücksunterlage
kleinen Korb für Bastelmaterial
Wachsmalstifte
kurzes+ langes Sportzeug
Turnschuhe für draussen und Hallenschuhe mit heller Sohle

Uff, das war, was mir jetzt noch einfällt.
Aber ich rate Dir, die Liste abzuwarten.
Die bekommst Du in der 1. Elternversammlung und dann bleibt immer noch Zeit zum einkaufen.

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht denn jetzt die Liste aus ?

Antwort von Graupapagei3 am 06.04.2006, 19:52 Uhr

Ich würde da echt abwarten bis Du die Liste von Deiner Schule bekommst, denn das wird unterschiedlich gehandhabt. Bei uns war z.B. die Farbe der Heftumschläge vorgeschrieben, Deutsch rot und Mathe blau und ür Zeichnen brauchten wir eine Riesenliste z.B. Buntpapier, Tonzeichenpapier, Transparentpapier weiß und bunt, Zeichenkarton usw., die Pinselstärken waren genau vorgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht denn jetzt die Liste aus ?

Antwort von dhana am 06.04.2006, 19:53 Uhr

Hallo,

ich würde wirklich abwarten, bis die Liste der Lehrerin kommt - du kannst ja nicht wissen, ob ihr große oder kleine Hefte braucht, Hefte die nur auf einer Seite liniert sind, oder auf beiden ... Oder welche Farbumschläge gebraucht werden.

Genauso ist es mit den Stiften - Wachsmalkreiden gibt es wasservermalbar und wasserfest, Filzstifte mit Spitzenformer oder hinten dick und vorne dünn,.....

Da hat jeder Lehrer seine eigenen Vorstellungen - bei uns haben sogar die Paralellklassen unterschiedliche Listen.

Ich denke mit Turnzeug oder Wasserfarbkasten kann man nicht viel verkehrt machen, aber schon bei der Pinselgröße würde ich abwarten - und ob Borsten- oder Haarpinsel,...

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.