1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mini99 am 08.04.2006, 21:39 Uhr

5jährigen einschulen oder nicht?

Hallo!
Ich würde ihm noch ein Jahr im Kiga lassen. Wenn du selbst sagst, dass dein Sohn sehr sensibel ist und Trennungsängste hat und auch noch nicht schulpflichtig ist, laß ihn noch ein Jahr Kind sein und herumtollen. Du kannst ja die Tanten bitten, ihm mehr Übungsmaterial zu geben, aber ein Kigajahr schadet nicht. Das ist halt meine Meinung.
Mein Sohn war im Juli 6 Jahre und wurde somit mit September eingeschult weil er schulpflichtig ist. Thomas ist jetzt sehr gut in der Schule und schafft alles sehr leicht. Aber am Anfang gab es Probleme mit der Umstellung vom Kiga, d.h. einen sehr lockeren spielreichen Tag, auf den Schulalltag, der doch mit viel sitzen, Konzentration, lernen, Hausübung und weniger Freizeit zu tun hat. Es ist für jedes Kind eine Umstellung und fast alle Kinder haben anfangs ein paar Schwierigkeiten damit, aber gerade wenn ein Kind noch garnicht schulpflichtig ist, kann man ihm ein Jahr Kiga schenken und warten bis das Kind reifer ist. Bei Thomas wurde 2 Kinder in die Vorschule zurückgestuft, weil sich die Schulreife doch nicht bestätigt hat.
Es gibt natürlich Kinder, die mit 5 schon schulreif sind, aber auch bei diesen stellt sich die richtige Schulreife erst dann fest, wenn sie damit konfrontiert werden.
Ein Kindergartenjahr mehr heißt für alle ein Jahr länger Freizeit.
Liebe Grüße
Traude

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.