10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 30.09.2016, 18:22 Uhr

@stjerne

Hallo
ich glaube das täuscht.... mein Sohn lernt an Schultagen mal insg. 30 - 40 min aber nicht täglich. Oft ist es so aufgeteilt: Mathe so 5-6 Aufgaben üben da er der Typ ist der leider schnell wieder den Weg vergisst in M..... leider. sind in 5-10 min gemacht. Englisch: 7 Vokabeln abschreiben (kannst dir ausrechnen viel. 1 min). Ansonsten haben wir viele Fächer die er einfach übers "Hören" lernen kann, er ist der absolute Hörtyp u. das nutzen wir dann entsprechend. Stoff wird gekürzt auf das Wesentliche u. so haben wir immer eine "Lerncassette" mit so 10-15 min u. diese läuft dann nebenher z.B. beim Waschen/Zähneputzen/umziehen, beim Fußballspielen im Garten z.B., o. auch mal wenn er am PC ein Spiel macht. Das sehe ich dann weniger als "Lernzeit" an denn es läuft nebenher. Dennoch kann er den Stoff danach. Engl. Vokabeln gehen wir immer mal wieder so jeden 2. Tag MÜNDLICH durch, dauert etwa 5-10 min.

Letztes SJ haben wir (schon wieder wir) dann noch täglich Deutsch-Rechtschreibübungen gemacht, z.B. 2 unbekannte Sätze abschreiben o. diktieren. Mittlerweile hat er sich da ziemlich gesteigert in der Rechtschreibung, so dass wir das reduziert haben auf 1x die Woche einen 5-6 Sätze Text abschreiben, wird meist am WE gemacht.

Du siehst, soviel "Lernzeit" hat mein Junior def. nicht, zumal sich die eig. Hausaufgaben sehr oft in Grenzen halten außer in M, aber da sind es oft Zusatzblätter die er freiwillig macht (dafür muss er dann an dem Tag aber in M auch nix üben). D hat er so 1x alle 2 Wochen was auf das meist in 5 min erl. ist, Engl. hin u. wieder was - auch nur 5 min. Die meisten anderen Fächer machen so gut wie nie Hausaufgaben. Man hat halt hier an der Schule gesagt, dass die Schüler lieber das üben sollten, wo sie noch Bedarf haben - ich finds gut, aber die Schüler alleine können es eben oft nicht bewerkstelligen, daher muss es m.E. auch ein "wir" geben u. man schaut halt mittags gemeinsam, fragt nochmal ab etc. Hier gab es auch einige die dachten mein Kind macht das schon - in der 6. Klasse waren es 29 Schüler, von diesen waren Anfang der 7. noch 17 übrig.... du siehst "das Kind macht das alleine" war nicht immer der richtige Weg.....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.