10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 23.09.2016, 11:11 Uhr

Elternsprecherwahl

Hallo
gestern sollte eig. ein neuer Elternsprecher für 1 Schuljahr gewählt werden. Von 19 Schülern waren nur 4 Mamas da. Lt. Lehrerin dürfen wir erst mit mind. 5 Eltern wählen, also wurde die Wahl verschoben.

nur: was ist wenn dann auch nicht genug kommen? Die Lehrerin wusste es auch nicht, meinte nur, sie müsse vielleicht Cocktails anbieten um den Elternabend interessanter zu machen

viele Grüße

 
32 Antworten:

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von 2auseinemholz am 23.09.2016, 11:20 Uhr

... ja die Erfahrung ist hier auch gültig, je niedriger die Schulform und mit steigender Klassenstufe umso geringer ist das Interesse der Eltern an Schuldingen und Elternabenden .... hätte es eine Messerstecherei gegeben wären die aller erschienen :-(


Hier Gesamtschule (nenne ich als Beispiel, weil es sich um eine Schule mit allen Schulformen handelt!):
im Gym-Zweig erscheinen alle Eltern und die Hälfte davon auch noch zu zweit, im RS-Zweig erscheinen ab der 7. Klasse vielleicht die Hälfte der Eltern, im HS-Zweig erscheinen vereinzelt Eltern. Das erzählte kürzlich eine Mutter von 4 Kindern an dieser Schule mit Kinder in allen Schulformen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von kanja am 23.09.2016, 11:24 Uhr

Das steht alles im Internet, leicht zu finden.

http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/rz3/page/bsrlpprod.psml;jsessionid=6EA6ADE26D302EB069F9BB97BF0D03D1.jp18?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulWORP2005rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#jlr-SchulWORP2005pG3

Man kann sich aber bestimmt auch inoffiziell einigen, wenn sich jemand zur Wahl stellt, egal ob anwesend oder nicht. Meist sind doch alle froh, wenn sich jemand findet, der das machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von seevetaler am 23.09.2016, 11:26 Uhr

Im schlimmsten Fall, gibt es keine Elternvertreter in Eurer Klasse.
Die Bestimmung der Wahlen sind im jeweiligen Schulgesetz des Bundeslandes verankert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von seevetaler am 23.09.2016, 11:26 Uhr

Im schlimmsten Fall, gibt es keine Elternvertreter in Eurer Klasse.
Die Bestimmung der Wahlen sind im jeweiligen Schulgesetz des Bundeslandes verankert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das Klassenzimmer immer voll....

Antwort von Caot am 23.09.2016, 12:07 Uhr

....es kommen sogar oft beide Elternteile.

Was bei Eusch schief läuft......keine Ahnung. Ich kenne das so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von Pamo am 23.09.2016, 14:30 Uhr

Hier waren die Eltern von 26 aus 31 beim Elternabend anwesend, teils beide (5. Klasse Gymnasium). Elternsprecher wollte aber nur einer werden plus eine sehr zögerliche Vertretung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von Maxikid am 23.09.2016, 14:37 Uhr

Von 19 Kindern waren 17 Eltern da. Der Elternabend war aber auch schon um 18 Uhr. Die Wahl der Elternvertreter war schnell durch. 2 Haupvertreter , 2 Ersatzvertreter.....Beim Elternabend von meiner Zweitklässlerin war ich diesmal nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von mama von joshua am tab am 23.09.2016, 14:46 Uhr

Keine Ahnung, das sollte die Klassenlehrerin wissen.

Beim Elternabend der 7.Klassen waren von 28 Kindern bis auf 3 Eltern (2 davon haben sich krankheitsbedingt abgemeldet) alle da. Dass nur so wenige Eltern kommen wie bei euch kenne ich jetzt nicht- das würde mir als Lehrerin auch zu denken geben.

Bei uns war von vornherein klar, dass die Elternsprecher aus Klasse 5 und 6 das Amt weiterhin übernehmen. Blödsinnigerweise mussten wir trotzdem wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von Bookworm am 23.09.2016, 14:58 Uhr

Am Gymi waren bei der Elternbeiratswahl (NICHT beim Klassenelternabend, da will man ja persönlichen Kontakt zum Lehrer für SEIN Kind ) von 1120 Schülern 24 Eltern anwesend.

Man ist dann dazu übergegangen die EB-Wahl an ein anderes Event zu koppeln, damit mehr Leute kommen.

Es ist beschämend wie die Leute NUR IHR Kind und dessen Noten im Kopf haben.

Unvergessen: Die Lateinlehrerin fragt bei den Eltern herum, was denn die Kinder so interessiere und was sie in ihrer Freizeit machen (möchte sich ein Bild machen, wie die Kinder so sind, weil sie sie als Fachlehrerin ja nicht so oft sieht). Der erste Vater/Elternteil anwortet, der zweite fragt nach Noten, der dritte nach der Art die Vokabeln aufzuschreiben, der vierte nach den nächsten Klausurterminen, der fünfte breitet die persönlichen Probleme seines Kindes mit dem Fach vor allen Eltern aus
Lehrerin startet neuen Anlauf und formuliert erneut die Frage nach den PRIVATEN Interessen der Kinder.
NULL, Nada nix zu wollen - die Eltern haben nur nach Schuldingen gefragt, die Lehrerin entnervt aufgegeben.
Schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von Shanalou am 23.09.2016, 15:23 Uhr

Dann gibt es keinen Elternsprecher. Wir hatten letztes Schuljahr auch keinen. Es waren zwar ausreichend Eltern da, aber keiner hat sich bereit erklärt es zu machen. Dann ging es eben so, war gar nicht soo schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von stjerne am 23.09.2016, 15:26 Uhr

5. und 8. Klasse Gymnasium, immer gut besuchte Elternabende, auch schon in der Grundschule.
Elternsprecher will natürlich trotzdem nie einer werden, wer sich einmal bereit erklärt, hat das Amt für immer an der Backe.
Ich war's für beide Kinder in der Grundschule, ich mache es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bookworm

Antwort von mama von joshua am tab am 23.09.2016, 15:48 Uhr

Für die Elternbeiratswahl werden bei uns pro Klasse zwei Personen gewählt, die zur Wahl eingeladen werden, sich der Wahl aber nicht stellen müssen.
Bei der letzten Elternbeiratswahl war ich selbst mit dabei, war auch gut besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von Mickie am 23.09.2016, 21:10 Uhr

Jibbet keine Beschlussfähige Mehrheit, gibt es keine Elternvertreter und fertig.

Es gibt die Möglichkeit dass die Lehrerin in Einvernehmen den Interessierten Eltern die Termine für Gesamtelternkonferenzen bekannt gibt und dann ist gut. Die Klasse hat dann ebend kein Sprecher für etwaige Belange in der Schule.

Sofern ich selber dann aus Interesse zu den Konferenzen gehe, wäre ich heute so egoistisch und würde die Informationen auch nur für mich nutzen.

Am Ende ist es tatsächlich so, dass Eltern auch mal vor den Kopf gestossen werden müssen, kein Interesse gleich keine Information.
Das neue Schuljahr ist hier grad drei Wochen alt und die Alte Klasse meines Kindes jammert, wir erfahren nix mehr. Tja so ist das halt wenn kein neuer Vertreter sich findet, gewählt werden kann etc.

Bisher waren hier alle Elternversammlungen gut besucht, Elternvertreter kein begehrter Job wie es weiter sein wird, wenn Sie älter werden schaun wir mal.

Ich mache Elternvertreter schon seit Kita-Zeiten und ich bin da inzwischen total gelassen.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasium, 7. Klasse

Antwort von Keksraupe am 23.09.2016, 23:50 Uhr

Von 29 Kindern sind 26 Eltern(teile) gekommen. Von mehreren sogar beide. Die 3 fehlenden hatten sich schriftlich entschuldigt per Email. Elternvertreterwahl lief problemlos, es fanden sich sofort zwei Freiwillige.

Dafür dauern unnötige und unsinnige Diskussionen (wieso fahren die Kinder des anderen Gymnasium in Klasse 7 auf Klassenfahrt und wir niiiiicht??? Wie sparen wir 25 Cent bei einem Ausflug? Warum ist die Klasse so zusammen gesetzt und wieso wurden die Eltern nicht vorher gefragt, ob Kevin mit Leonie in eine Klasse will???) deutlich länger, wenn mehr Personen da sind (bzw kommen überhaupt erst auf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von memory am 24.09.2016, 8:19 Uhr

Hier gab es auch 2 Jahre keinen(allerdings noch GS) , weil es keiner machen wollte , jetzt hat sich ein Papa geopfert , der aber bisher nix anderes tun musste als die Klassenkasse zu verwahren und Roster zum Grillen zu organisieren !
Bei Problemen, mein Kind betreffend , würde ich sowieso nie den Weg über andere Eltern gehen und ich denke das sehen die anderen Eltern ähnlich!

Die Lehrer haben feste Sprechzeiten für evtl. Anliegen. Und organisatorischen Dinge wie "Geld für ein Projekt sammeln ", Papiersammeln, wer bringt welchen Salat zum Abschluss Fest mit .....blablabla ...das bekommt man auch so hin. Wichtige schulische Dinge stehen auf der Homepage der Schule.

Elternabend ist hier am Gym. immer gut besucht! Wäre mir aber auch schnurz wenn es nicht so wäre....da bin ich ehrlich ! Bin aber auch eine Mutter die bei den ganzen " wir-Eltern-sind-jetzt-ein -tolles-Team -und -mögen-und-treffen-uns-jetzt- alle-wegen-den-lieben -Kinderlein-am -besten-wöchtlich-Fraktion" nur mit den Augen rollt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von RR am 24.09.2016, 13:36 Uhr

Hallo
danke für euere Infos. Kein Elternsprecher wäre für MICH kein Beinbruch, vom letzten Elternsprecher haben wir nie irgendwas "gehabt"......

Vielleicht war aber das mit dem Termin u. der Einladung etwas unglücklich, die Schule war bis einschl. Freitag für 3 Tage geschlossen weg. einer Bombenentschärfung u. dann Mo Mittags erhielten wir die Einladung für Mi um 18 h. Also nur 2 Tage Zeit.....

Die Lehrerin meinte aber manchmal sei es ein gutes Zeichen wenn so wenige kommen zum Elternabend, dann seien die Eltern einfach zufrieden wie es jetzt ist u. sehen keinen Anlass in die Schule zu kommen.... Stimmt irgendwo schon, ich hatte auch noch gesagt, wenn die Wahl nicht wäre würde ich mir den Abend eig. schenken, es steht nix an was unklar ist.....

Mal schauen wie es weitergeht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von mama von joshua am tab am 24.09.2016, 17:36 Uhr

Nun ja...ich gehe eigentlich zum Elternabend, weil ich mich informieren will, was über das Schuljahr geplant ist, worauf besonderen Wert in den Fächern gelegt wird und die passenden Fachlehrer kennen lernen möchte.

Für mich bedeutet Nichterscheinen am Elternabend ohne triftigen Grund Desinteresse an der Schule und somit am Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von kanja am 24.09.2016, 19:31 Uhr

Das sehe ich auch so.

Der Elternabend ist doch nicht dazu da zu hören, wie es beim eigenen Kind “so läuft“.

Dafür ist der elternsprechtag gedacht.

Bei uns stellen sich auch die (neuen) Lehrer kurz vor, alleine deswegen will ich schon hin.

Bisher habe ich noch keinen Elternabend ausgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von Pamo am 24.09.2016, 19:38 Uhr

Das sehe ich auch so. Außer du weißt aus Erfahrung, dass null Schulinhalte besprochen werden und lediglich Fragen aufkommen wie: Was grillen wir beim Klassenfest? Wer backt Kuchen für das Fundraising? Das dürfen andere Eltern gern über meinen Kopf hinweg entscheiden. Bei Fragen zum Unterrichtsplan käme dann nur: "Das können Sie googlen!" Da muss ich nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von Maxikid am 24.09.2016, 19:40 Uhr

Ich gehe zwar immer hin, aber dort habe ich noch nie etwas Neues erfahren. Nichts, was sowieso nicht noch mal schriftlich kommt. Und viele Abende könnte man auf 15 min. kürzen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von kati1976 am 24.09.2016, 19:48 Uhr

Ist hier auch so geregelt.

Bis auf 1-2 Eltern sind hier immer alle da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von stjerne am 24.09.2016, 19:50 Uhr

Zustimmung. Ich möchte wissen, welche Inhalte behandelt werden, welche Schwerpunkte gesetzt werden usw. Letztes Jahr ging es auch um die Wahl der 3. Fremdsprache. Ich fand es bisher immer sehr informativ und Grillgut wurde zum Glück nicht besprochen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von kanja am 24.09.2016, 19:51 Uhr

Doch, hier gibt es durchaus wichtige Infos.

Oft sind die Elternabende geteilt. Erst ein allgemeiner Teil für alle eltern einer Jahrgangsstufe, da wird z.B. über das anstehende skilager informiert. Oder über die Sprachenwahl.
Danach gehen alle in ihre jeweiligen Klassen.

Die klasseneltern meiner Kinder sind übrigens sehr verschieden.
Bei meiner Tochter kam von Anfang an nur dieselbe handvoll Eltern. Mehr als die Hälfte war noch nie da.
Bei meinem Sohn kommen fast alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns stellen sich keine Fachlehrer vor

Antwort von RR am 24.09.2016, 19:52 Uhr

Hallo
die Fachlehrer lernt man nur kennen wenns nicht gut läuft..... ich kenne bisher keinen..... doch eine Lehrerin, weil sie bei uns einkaufen kommt....

Es wurde besprochen, dass sie im Mai wahrscheinlich eine Klassenfahrt machen - wusste ich schon von meinem Sohn. Es wurde besprochen, was sie auf dem heutigen Schulfest machen - wusste ich schon von meinem Sohn, es wurde besprochen, wann die nächsten Klassenarbeiten geplant sind - wusste ich..... Frage wie "welche Farbe bekommt das Physikheft" finde ich nicht brennend interessant weil mein Sohn das längst selbst geregelt hatte. Der Hinweis, doch bitte morgens anzurufen, falls das Kind mal krank ist war für micht auch nicht neu.....

Also alles in allem finde ich derlei Elternabende relativ unnötig, in dem Alter sind sie eben doch schon sehr selbstständig u. brauchen nicht mehr ständig Mama.....

O.k. die Lehrerin meinte, dass einige wohl daheim nicht viel erzählen, das ist bei uns nicht der Fall, ich wusste def. ALLES was besprochen wurde u. sogar noch ein bisschen mehr......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier läuft das anders

Antwort von stjerne am 24.09.2016, 21:42 Uhr

Für Klassenfahrten und Schulfeste brauchen wir keinen Elternabend.
Hier stellen sich die Fachlehrer vor und umreißen einmal den Stoff des kommenden Jahres. Methodik wird besprochen, etwaige Abweichungen vom Lehrplan erläutert und ein Ausblick aufs nächste Schuljahr gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von mama von joshua am tab am 25.09.2016, 11:29 Uhr

Also sowas wie Klassenfahrt, Heftumschlag, Tag der offenen Tür wird bei uns aufm Gym nicht besprochen, da gibts einfach zu gegebener Zeit einen Zettel mit den Infos drauf oder die Kinder schreiben es in der Schule aus. Ausser in der 9.Klasse, wenn der Schüleraustausch nach Wales stattfindet.

Ansonsten ist hier der erste Teil mit den Infos, die alle Klassen der Klassenstufe betreffen (zB was es mit den Vergleichsarbeiten auf sich hat, für was das Mint-Zertifikat ist, für das man jetzt schon "sammeln" kann, Änderungen die die Klassenstufe betreffen etc). Dann gehen die Eltern in "ihre" Klassen", wo sich wirklich alle Fachlehrer kurz vorstellen und ein bisschen was erzählen, was so geplant ist, wieviel Arbeiten/Tests/Epochalnoten und wie sich letztere zusammensetzt.
Ich finde die Infos immer sehr interessant, um irgendwelches Schulmaterial ging es da noch nie. Ach doch....man hat die Eltern abstimmen lassen, welches Buch im Deutschunterricht gelesen werden soll. Das wars dann aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von Kasi2006 am 25.09.2016, 11:39 Uhr

Solche Infos gab es hier nur einmal zu Beginn der 5ten Klasse. Da haben sich die Lehrer der Hauptfächer kurz vorgestellt und Informationen zum jeweiligen Fach gegeben.

Der letzte Elternabend dauerte tatsächlich nicht länger als 15 Minuten. Klassensprecher wurden gewählt, Elternstammtisch vereinbart, die Lehrerin sprach kurz an, was sie mit den Kindern machen wolle... Ich hab für Hin- und Rückfahrt länger gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von Julie am 25.09.2016, 14:34 Uhr

So kann man sich fehlendes Interesse natürlich auch "schönreden". Einen derart miserabel besuchten Elternabend habe ich über kumuliert 19 Schuljahre nicht erlebt. Selbst im Abijahrgang unserer Großen waren 50 % der möglichen Eltern anwesend. Ansonsten kenne ich nur annähernd vollständig besuchte Elternabende. Und alle Klassen waren weit entfernt von "problematisch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von Julie am 25.09.2016, 14:40 Uhr

Ich weiß ja nicht, was in den Schulgesetzen anderer Bundesländer steht. Aber in NRW sind die Elternvertreter kein Festausschuss. Die Aufgaben stehen im Kapitel "Mitwirkung" und genau das ist hier auch gewünscht.
Beteiligung an Fachkonferenzen, Bereitschaft zur Mitarbeit in der Schulkonferenz, Mitwirkung an der Schulentwickung usw.
Schön blöd, wenn man die Möglichkeit der Mitarbeit nicht wahrnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas hats hier noch nie gegeben, was ist das denn für ne Schule ?

Antwort von Ellert am 25.09.2016, 18:00 Uhr

huhu

also ich kenne es auch so dass nicht alle elternmteile können aber weit mehr als die Hälfte war bei uns immer da.
Waren denn die Vorlaufzeiten so gering, viele Elternabende an einem Abend ?
Eigentlich kann es ja nicht sein dass sich Eltern nicht für die Kinder interessieren und grundlos nicht kommen...

Ich vermute mal der Elternbeirat des Vorjahres arbeitet so lange weiter ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier läuft das auch anders

Antwort von Ellert am 25.09.2016, 18:05 Uhr

huhu

da werden Lerninhalte besprochen, Dinge die wir als Eltern auch zahlen wie Projekte, Klassenfahrten, Austausche,
Notenkriterien, Ablauf des Schuljahres
ggf Proleme in der Klasse neutral besprochen (ohne Kindernamen)
Dinge die Eltern angehen und nicht die Kinder an sich.

Grillfeste, Heftfarben etc laufen bei uns über maillisten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecherwahl

Antwort von Silvia3 am 26.09.2016, 22:22 Uhr

Die Wahl wäre eh ungültig gewesen, da nicht rechtzeitig geladen wurde. Meines Wissens muss die Einladung mindestens 7 Tage im voraus erfolgen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.