10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 28.07.2015, 10:40 Uhr

Wie würdet Ihr damit umgehen, wenn das Kind (11 Jahre)

Hallo!

Ich denke JEDER Mensch der erstmalig Geld in die Hand bekommt, fühlt sich zunächst wie Graf Koks. Da kannst Du vorab kein "vernünftiges wirtschaften" voraussetzen, sondern musst es dahin erziehen.

Mein Kleiner war zu Beginn als er mit 3 mehr oder weniger regelmäßig zu bestimmten Anlässen mal 2 € zum verprassen bekam - überfordert sogar im Bonbon-Laden und ist erstmal mit Sachen gekommen die er nicht mochte, aber selbst ausgewählt waren .... und direkt beim Eingang standen ;-)

Mittlerweile mit 9 hat sich das relativiert. Er prüft sehr genau welche Lego-Packs das Geld Wert sind welches dafür verlangt wird, er kann auch nein sagen und er kann auch mittelfristig ansparen.

Mein Großer hatte mit 10 - 12 eine Zeit wo der jeglichen Cent sofort in Computerspiele investiert hat und Geld für Kirmes-Besuch war nie genug. Über die zeit und mit viel Erklärungen und Reden kann er den Wert des Geldes einschätzen und muss nicht alles sofort haben, egal was es kostet.
Geldgeschenke waren dieser zeit ziemlich schnell in Blödsinn angelegt, aber als Eltern darf man und sollte Einfluss nehmen auf die Geldausgaben, aber auch Erfahrungen zulassen .... Jetzt mit 13,5 wirtschaftet er seit ca. 1,5 Jahren zunehmend sehr vernünftig mit dem Geld.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.