10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rucolaendivie am 29.07.2015, 17:29 Uhr

Wie würdet Ihr damit umgehen, wenn das Kind (11 Jahre)

Prinzipiell finde ich auch richtig, dass das Kind mit dem Taschengeld machen kann, was es möchte, unabhängig von der familiären Finanzlage. Aber folgende Aspekte würde ich auch noch berücksichtigen wollen:

1.) es ist Geburtstagsgeld, kein Taschengeld. Deshalb ist der Betrag, den er auf einmal zur Verfügung hat, viel höher. Um 170 Euro vom Taschengeld auf den Kopf hauen zu können, müsste er vorher lange sparen.

2.) War das Geburtstagsgeld nicht von ihm aus für eine größere Anschaffung gedacht? Und hat er sich nicht genau deshalb Geld gewünscht? Ich kenne Geldgeschenke für Kinder nur dann, wenn sie nicht viele kleine Geschenke wollen, sondern sich etwas Größeres wünschen, für das das Geburtstagsgeld dann verwendet wird...

3.) Indirekt hat die Familiensituation schon mit der des Kindes zu tun: wenn die Familie keine finanziellen Probleme hat, kann man dem Kind auch mal zusätzlich zum TG etwas bezahlen, das man für sinnvoll erachtet: ein "gutes Buch", ein Konzert-, Theater- oder Kinobesuch, Ersatz für den kaputten Fußball, Tischtennisschläger etc. (sofern beim normalen Gebrauch kaputtgegangen und nicht durch Mutwillen, Leichtsinn oder Unachtsamkeit)... . Wenn das Geld knapp ist, geht das nicht, dann muss aufs Taschengeld bzw. Ersparte verwiesen werden. Insofern strahlt die Finanzlage der Familie schon auf die des Kindes ab - versteht Ihr, was ich meine??

4.) Für mich hat es auch den Aspekt des Zusammenhaltens, An-einem-Strang-Ziehens, wenn bei knapper Kasse alle ein bisschen sparen und nicht das Geld zum Fenster hinauswerfen. Es ging ja auch nicht darum, den Besuch des Volksfestes ganz abzublasen, sondern nur darum, nach 2 Besuchen (bei einem wurde alles bezahlt, beim zweiten bekam er 10 € und verbrauchte zusätzlich 40 € vom eigenen Geld!) die weiteren Ausgaben bei einem etwaigen DRITTEN Besuch etwas zu steuern, wenn ich es recht verstanden habe.

Viele Grüße und "Nix für ungut"

Rucolaendivie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.