10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 21.07.2015, 10:46 Uhr

Whatsapp bis tief in die Nacht.

Hallo,
ich habe von einer guten Freundin erfahren, dass meine 13 jährige sehr lang im whatsapp ist - bis tief in die Nacht.
Schon mal hatte ich gesagt, dass das Handy vor der Tür bleibt während der Nacht und unsere Tochter meinte, sie bräuchte das wegen dem Wecker-
Natürlich weiß ich, dass sie abends noch am Handy ist, aber dass es zu Uhrzeiten ist, welche ich nicht geahnt hatte, hat mich doch irritiert.
Jetzt ist es so, dass ich nicht nachschauen kann, wann sie am Handy ist, weil sie die Funktion ausgeschaltet hat.
Nachdem ich erst mit der sehr guten Freundin unterwegs war und ihr jetzt das Handy verbiete, wird sie sich verraten fühlen.
Wie geht man am diplomatischten vor ??

Danke
Beauschi

 
19 Antworten:

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von stjerne am 21.07.2015, 10:53 Uhr

Schenk Ihr einen schönen Wecker. ;-) Dann ist das Handy im Zimmer nicht mehr "nötig". Da kann sie nur noch etwas gegen sagen, indem sie das Thema "WhatsApp im Bett" selbst anschneidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von Julie am 21.07.2015, 11:03 Uhr

Ganz einfach: Das Handy ist nachts bei dir und zum Wecken gibt es so eine nette Erfindung namens WECKER.
Funktioniert immer noch, habe ich gerade noch ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von DK-Ursel am 21.07.2015, 11:27 Uhr

Hej!

Die Erfindung:WECKER empfehle ichauch.
Alsbegründung, falls Du eine suchst:

Wie hatDeine Freundin es herausgefunden?
Kannst Du es nicht auf dieselbe Art bemerkt haben?


Übrigens haben mich Bekannte auch darauf aufmerksam gemacht, daß mein Kind ohne Helm radelte oder imInterneteinen sehr anrüchigen Benutzernamen verwendete --- da habe ich offen erklärt, mir sei im Dorf zugetragen worden, ob das so stimme?
Wieso denn nicht ansprechen,wie die Wirkung auf andere ist?

Gruß Ursel, DK
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von kanja am 21.07.2015, 12:34 Uhr

Siehst du nicht, wenn deine Tochter spätabends noch mit dem Handy zugangen ist? Noch mal kurz ins Zimmer schauen? Auf frischer Tat ertappen sozusagen???

Ich bin noch immer der Wecker meiner Kinder, von daher bräuchte keiner ein Handy im Zimmer. Sie dürfen es beide haben, weil mein Sohn bisher noch keinen Unfug damit gemacht hat und meine Tochter sowieso eine Nachteule ist.
Sie ist meist länger wach als ich und ich überlege auch hin und wieder, ob und wie ich das abstellen soll. Meist klappt aber bei ihr trotzdem alles und sie ist sehr gut in der Schule, also wüsste ich nicht, warum ich sie bestrafen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von kanja am 21.07.2015, 12:35 Uhr

... bei uns wird zuhause über WLAN gewhatsappt. Bei euch auch?

Dann hilft, einfach das WLAN auszuschalten zu einer bestimmten Uhrzeit. Macht mein Mann manchmal (WLAN-Router steht im Wohnzimmer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von Antje04 am 21.07.2015, 13:30 Uhr

Wieso diplomatisch? Wenn ich erfahre, dass mein Kind bis tief in die Nacht appt, sage ich ihm das. Sie ist 13, Du hast eine Erziehungspflicht.
Schenk ihr nen Wecker, und das Handy wird bei Schlafenszeit woanders hin, zB. auf den Schuhschrank, gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von Mutti69 am 21.07.2015, 15:56 Uhr

Da wäre bei mir Schluss mit Diplomatie ;-(

Ich hab somit auch kein Verständnis für deine Rücksichtnahme!
Geh jetzt gleich los, kauf einen Wecker und dann wird das Ding Abends wieder abgegeben.
Ich hätte schon nicht toleriert, dass sie ihre Onlinzeit “blockt“!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es diplomatisch sein MUSS:

Antwort von Mutti69 am 21.07.2015, 16:07 Uhr

“Rebecca, ich hab heute einen Bericht über Medien und Handynutzung bei Kindern in deinem Alter gesehen.
Da ging es unter anderem um WA und der Medienpsychologe, Gott, der sah echt knifflig aus, der hat gesagt, man soll unbedingt den Onlinezeit-Status oder wie der Kram da heißt, aktiviert lassen!
Hol mal bitte dein Handy, dann schalten wir das wieder ein!“

“Och, nö, Mama! Wozu soll DAS denn nutze sein?“

“Hm...der Typ, der hatte echt ne top Figur, hätte dir auch gefallen, der meinte, weil die Schlaftiefe dann leidet...irgendson' Kram mit Alphawellen und dem unbewussten Drang spät zu WAppen...im SCHLAF! Ist doch echt ein Ding, oder?!
Angeblich gibt es eine Studie, die besagt, dass das bis zu 10% der Schlaftiefe und bis zu 2 Schulnoten Verbesserung ausmachen könne!!!!
Also, los! Hol dein Handy her! Das will ich wissen, ob du von der 3 in Mathe dadurch auf ne 2 kommen kannst! Wäre doch der Hammer, oder?!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es diplomatisch sein MUSS:

Antwort von mama von joshua am tab am 21.07.2015, 17:02 Uhr

Sorry, aber DAS wuerde mir noch nicht mal mein 10-jaehriger abkaufen. Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass Eltern vom Nachwuchs Ehrlichkeit erwarten, diesen aber selber anluegen...

Ich wuerde einfach ehrlich sein, sagen dass man ueber eine andere Mutter zufaelligerweise erfahren hat, dass man so spaet noch online ist und dass man das als Mutter nicht so prickelnd findet. Geht zusammen ins Geschaeft, kauft nen Wecker, Handy kommt ab abends in die Kueche und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es diplomatisch sein MUSS:

Antwort von Mutti69 am 21.07.2015, 17:13 Uhr

Das war Ironie...ich schrieb ja, ICH habe da kein Verständnis für ein mögliches diplomatisches Vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von Verona am 22.07.2015, 11:43 Uhr

Hallo,
bei uns schaltet sich der WLAN-Router um 23.00 Uhr ab. Somit wenn deine Tochter nur WLAN hat hätte es sich damit erledigt. Morgens um 06.00 Uhr geht unser Router wieder an.
Ansonsten würde ich darauf drängen das sie die Onlinefunktion wieder anschaltet und kauf ihr einen Wecker. Die ganze Nacht das Handy vermutlich noch am Kopfliegen wenn es Strahlen sendet ist doch sicher auch nicht so prickelnd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von Bengelengelmama am 22.07.2015, 16:16 Uhr

meine Kinder haben nur ein Prepaid Handy. Also Inet zu Hause über WLan. Die Kinder haben nur einen Gastzugang, den wir aktivieren für eine bestimmte Zeit.
Allerdings weiß Kind 1 mittlerweile wie er das Passwort umgehen kann und in die Fritzbox kommt (wir wissens noch nicht)
Über kurz oder lang musst du hoffen, dass das pupertäre Hirn endlich zum vernünftigen Arbeiten wieder bereit ist. Mein Sohn hat uns 2,5Jahre geärgert mit solchen Aktionen - mittlerweile scheint er laaaangsam auf dem Weg der Vernunft zu sein. Dafür kommt der jüngere Bruder jetzt ins passende Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von IngeA am 22.07.2015, 20:41 Uhr

Ich bin bei solchen Dingen auch schrecklich undiplomatisch und ehrlich gesagt ist mir bei solchen Dingen Diplomatie auch so was von egal.

Die "Überwachungsfunktion" wird wieder eingeschaltet. Wenn die noch mal aus ist oder du merkst, dass dein Kind in der Nacht am Handy ist, wird das Teil abgegeben. Für ein paar Tage ganz, danach nur noch nachts.

Fertig ist die Diplomatie.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von Mel+3 am 23.07.2015, 6:00 Uhr

Die Handys unserer Kinder liegen nachts immer in der Küche, zusammen mit unseren Handys.
In Schlafräumen haben die nix zu suchen. Am besten noch an, so dass sie auch noch schön Strahlen absenden - nee, kommt gar nicht in Frage!
Unsere Kinder, Sohn 12,5 Jahre und Tochter 10 (fast 11), müssen das akzeptieren.
Sohnemann fällt das doch manchmal sehr schwer, und sollte er es heimlich mit in sein Zimmer schmugeln, ist es erstmal weg!
So geht das ja mal gar nicht!
Wenn ich abends Gute Nacht sage, nehme ich die Handys gleich mit raus aus dem Zimmer.
Und der Wecker wäre bei uns kein Argument. Dafür gibt es Wecker zu kaufen, oder wie bei uns - Mama.
Ich wecke die Kinder jeden Morgen, außer am Wochenende

Und die Funktion des onlines Unterdrücken wollte unser Sohn auch raus haben. Das hatte er aber sehr schnell wieder an, weil ich das so will.
Ich zahle das Handy, WhatsApp ist eigentlich erst ab 16! und da nehme ich mir das Recht auch raus! Entweder so wie ich will, oder gar nicht!
Es gibt Dinge, über die Diskutiere ich nicht! Basta!

Setz dich durch und lass sie die online Anzeige wieder anmachen. Kassiere das Handy abends ein und gut ist.
Und ja, auch ich würde es einfach so sagen, dass ich gehört habe, dass sie spät abends noch online ist und das so mal gar nicht geht!
Viel Erfolg beim umsetzen der Ziele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Mel

Antwort von krummenau am 25.07.2015, 21:26 Uhr

Haben Deine Kinder WhatsApp?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von bobfahrer am 26.07.2015, 23:17 Uhr

Also meiner legt das Handy um 21 Uhr ins Wohnzimmer - und er ist 15!

Solltest du evtl auch einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von bobfahrer am 26.07.2015, 23:20 Uhr

Genauso handhabe ich das auch. Wenn er nicht so mitmacht wie ich das will wird das Handy kassiert. Ist ja nur ein Handy, da bich ich schmerzfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von Ultraviolence am 27.07.2015, 6:27 Uhr

Also ich muss meinen Vorrednern da ausnahmsweise mal widersprechen. Ich finde so lange sich die Noten deiner Tochter nicht verschlechtern soll sie ruhig noch nachts mit ihren Freunden schreiben. Meine Tochter ist 15 und hat auch seit der 6ten klasse ein Smartphone, welches ich ihr nie weg genommen habe, geschadet hat es nicht, auch wenn sie vielleicht mal etwas länger wach war. Ich denke mit 13 merkt man recht schnell ob man doch zu lange wach war und dementsprechend am nächsten Tag zu müde ist. Ich würde an deiner Stelle abwarten ob sich ihr Verhalten irgendwie schlecht auswirkt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein sonst hättest du es ja auch ohne deine Freundin bemerkt :)
Es wundert mich das ich scheinbar die Einzige bin die so locker denkt.
LG. Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht.

Antwort von Mel+3 am 27.07.2015, 14:48 Uhr

@ krummenau

Ja, sie haben beide WhatsApp.
Auch wenn es erst ab 16 ist.
So erreichen wir uns aber auch problemlos, wenn ich arbeiten bin. Find ich praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Morddrohung per Whatsapp

Hallo, meine Tochter 10 Jahre hat per Whatsapp diese Morddrohung erhalten. Man kann sie sich hier anhören http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/morddrohung-aus-dem-smartphone-id7951966.html Es nun schon ein paar Wochen her. Wir haben Ihr erklärt, dass sie dies ...

von sonnenschein59 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.