10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 20.11.2015, 23:01 Uhr

Caot, ich gebe dir recht...

... und bin ehrlich gesagt froh, dass meine Kinder nicht in D zur Schule gehen. Diese frühe Selektion und das krampfhafte Festhalten am dreigliedrigen Schulsystem (obwohl es nun gar nicht besonders erfolgreich ist), finde ich absurd.

Hier in CZ ist es ähnlich wie in Finnland, zumindest von der Grundstruktur: also 9 Jahre "Grundschule" (in zwei Stufen eingeteilt), dann 4 Jahre entweder Gymnasium mit Abi, oder Fachoberschule mit FAchabi, oder halt Lehre und Berufsschule. Nur sind leider die Schulen nicht so gut personell und finanziell ausgestattet, wie es angebracht wäre - da sind die Finnen wohl besser! Und ausserdem gibt es hier - quasi zusätzlich und parallel zu dem o.g. Systém, so als Zusatzvariante zur Wahl - auch noch sog. 8jährige Gymnasien, auf die gute Schüler schon nach der 5.Klasse gehen können. Manche Eltern meinen, ihre Kinder unbedingt dahin schicken zu üssen, und das hat dann eine negative Wirkung auf das Niveau mancher "Grundschulen", da auf deren zweiter Stufe (Klasse 6.-9-) dann nur die schwächeren bleiben. Also gibt es auch Probleme, nur andere...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.