10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Conifere am 18.11.2015, 10:39 Uhr

Ich kann kieselchen voll und ganz zustimmen...

Gerade in dem Punkt "berufliche Perspektive" und Gehaltsaussichten. Aus meinen Erfahrungen auch aus meinem direkten Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte) kann ich nur sagen, dass ich immer wieder entsetzt bin, wie schwer man es trotz akademischem Abschluss hat, sich beruflich und finanziell zu entwickeln, von den Einkommenseinbußen mal abgesehen, die man im Vergleich zu "Praktikern" hat, die schon ab dem ersten Tag der Ausbildung (teilweise schon mit 16) Geld verdienen!! Das heißt, die die eine Berufsausbildung gewählt haben, stehen schon 10 Jahre im Berufsleben, haben sich weitergebildet, sind ggf.aufgestiegen (und haben Geld verdient), wenn die Akademiker grade mal von der Uni kommen. Und da man nach einem Studium vom Berufsleben selbst meist keinen blassen Schimmer hat, sind auch die Einstiegsgehälter alles Andere als exorbitant und man hat (gerade aufgrund der großen Konkurrenz- der Volksmund nennt es Akademikerschwemme) dann kaum noch Chancen hervorzustechen und sich wirklich zügig "hochzuarbeiten".
Nie und nimmer würde ich persönlich meine Kinder dazu drängen, zwingend Abi zu machen und an die Uni zu gehen...
Und Stjernes Ansicht kann ich auch nicht teilen, dass mir im Abi Allgemeinbildung mitgegeben wurde, die ich nicht missen möchte. Ich persönlich profitiere tatsächlich von den praktischen Dingen und anderen Inhalten, die nichts mit der reinen Vermittlung kognitiven Wissens zu tun haben sehr viel mehr- auch jetzt noch.
Aber wie hier gesagt wurde, obwohl der Artikel alt ist (ich habe ihn aber ehrlich gesagt auch nicht gelesen), ist die Thematik aktueller denn je und ich finde man kommt nicht umhin, sich darüber Gedanken zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.