10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 13.11.2015, 21:49 Uhr

Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

http://www.saalzwei.de/exklusives/artikel/frau-ministerin-kinder-sind-mit-10-noch-nicht-erwachsen/

Der Link führt zu einem offenen Brief einer Journalistin an die Familienministerin, in dem sie die fehlende Betreuung ab der weiterführenden Schule am Nachmittag und in den Ferien beklagt.

Deckt sich das mit Eurer Meinung?

Wir haben hier Betreuung sowohl am Nachmittag als auch in den Ferien, aber mein Kind will nicht hin. In den Ferien bevorzugt es Ferienlager und am Nachmittag ist es allein zu Hause. Es geht selbständig zur Musikschule und zum Sportverein. Klar, musste es deshalb was in erreichbarer Nähe sein. Nur auf das Mittagessen in der Schule bestehe ich. Aber genauso kenne ich das auch von mir als Kind. - Den einzigen Unterschied zu früher sehe ich darin, wie stark heute die Mitarbeit der Eltern in Schuldingen vorausgesetzt wird. Das war nach meinem Gefühl zu meiner Schulzeit nicht so. Aber da hilft auch die hiesige Betreuung nichts, da sie nur Hausaufgaben und nicht Lernen überwacht.

 
30 Antworten:

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von lejaki am 13.11.2015, 22:47 Uhr

Nein, das deckt sich nicht mit meiner Meinung. Meine Kinder sind sehr gut in der Lage ab der weiter führenden Schule einige Stunden alleine zu bleiben (auch schon vorher). Es stört sie nicht, sie machen Hausaufgaben, Essen und verabreden sich bzw gehen ihren Hobbys nach. Auch in den Ferien benötige ich keine Betreuung. Sie schlafen eh bis in die Puppen aus und freuen sich, ihre Ruhe zu haben und einfach mal freie Zeit für sich zu haben.

Auch bei den Hausaufgaben brauchen beide (4. Klasse 10 Jahre und 6. klasse Gym 12 Jahre) in der Regel keine Hilfe.

Ich würde solch eine Betreuung nicht nutzen, es mag sicherlich Kinder geben, die das brauchen, weil sie sich nicht trauen alleine zu bleiben oder weil die Eltern ihnen das nicht zutrauen. Ich denke aber, daß die eher in der Minderheit sind, zumindest wenn ich mich hier in meinem Umfeld umgucke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von DK-Ursel am 13.11.2015, 23:46 Uhr

Hej!

Natürlich sind Kinder mit 10 noch nicht erwachsen, aber Babys, KIGA-Kinder, Kleinkinder sind sie auch nicht mehr.
Erwachsen sind sie demGesetz nach erst mit 18 --- sollen wir Mütter sie bis dahn "papmpern" oder nicht doch lieber darauf vorbereiten, auch allein klarzukommen?

Die meisten Kionder müssen janicht 24 Std. allein bleiben,sichalleinzu Bett bringen und/oder Essen machen und allein essen - wer am Mittag oder frühen Nachmittag nachHause kommt, hat in derRegeln nur wenige Stundenbis zum Feierabend der Eltern.

Also:
Erwachsen sind sie nicht, aber selbständiger können sie mit 10 durchaus langsam werden!
Das tut ihnen sogar gut.

(Hier in DK, woalle arbeiten ,gibt es in den allermeisten Fällen Betreuung nachder Scule nur bis zur 3. Klasse! Und ich persönlich kenne viele kinder, die sich morgens auchallein fertigmachen und zur Schule gehen - nicht wünschenswert, ioft aber eben gar nicht anders machbar. Dies nur alsGegenargument, daß etwas nicht ignge - ob es gut ist, ist eine andereSache.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von Maxikid am 14.11.2015, 7:55 Uhr

Hier in Hamburg gibt es Gyms und Staftteilschulen. Die Stadttrilschulen haben fast alle an 3-4 Tagen immer bis 16 Uhr Unterricht. Und es gibt danach noch einen Hort. Am Gym hat man auch mal bis 15/16 Uhf Unterricht und es gibt eine Betreuung. Einige nutzen diese. Bis 12 oder 14 hat Men in HH einen Anspruch bzw. muss es gewährleistet sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.11.2015, 9:09 Uhr

Ja, das deckt sich mit meiner Meinung. Deswegen habe ich gezielt Ganztagsschulen für meine Kinder ausgesucht. Glücklicherweise habe ich hier in der Großstadt solche zur Auswahl, auch wenn es dann immer auf Privatschulen hinausgelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von Kasi2006 am 14.11.2015, 10:12 Uhr

Für uns sind die Ferien immer ein Problem. Auf dem Gym. meiner Tochter wird eine Betreuung bis 15:00 Uhr angeboten. Einmal in der Woche nutzt meine Tochter dies freiwillig wegen dem AG-Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von Emmi67 am 14.11.2015, 10:51 Uhr

Mit meiner Meinung deckt sich, dass Kinder in dem Alter nachmittags nicht alleine bleiben sollten. Sie können das natürlich, aber meine Kinder hätten dann die Zeit nur mit Fernsehen/Gameboy/Computer verbracht. Nicht mit meiner Meinung deckt sich allerdings, dass die Schule/der Staat da in der Verantwortung sind, schon mal gar nicht für die Ferienbespaßung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von mf4 am 14.11.2015, 11:23 Uhr

Nein, nach der 4.Klasse ist kein Kind erwachsen aber diejenigen, die vorher Hortbetreuung nach dem Unterricht und in den Ferien hatten haben dann keine mehr und wer keine Omas o.a. am Start hat dann bleibt nicht viel.

Ab 12 gibt es nicht mal mehr einen Kinderkrankenschein. Ab 12 wird also vorausgesetzt, dass ein Kind auch krank allein bleiben kann. DAS empfinde ich als wirklich schlimm.
Bei einer Erkältung okay aber als meine Tochter (12) mit Pfeifferschen Drüsenfieber und Atemnot krank war wurde mir ganz schlecht bei dem Gedanken, dass sie eigentlich allein bleiben müsste (was ich natürlich nicht gemacht habe).

Zu AGs usw. ging ich als Kind auch allein. Schon deshalb weil die meisten Eltern noch kein Auto hatten war das völlig normal, wie es für meine Kinder auch normal ist.

Hausaufgaben, die die Eltern in die Pflicht nahmen gibt es nicht wirklich aber doch einige, die ein Kind nur mit Elternhilfe gut hin bekommt.
Das war in der Schulzeit meiner großen Kinder vor über 15 Jahren und in meiner vor über 35 Jahren auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von Maxikid am 14.11.2015, 11:55 Uhr

Da haben wir hier ja noch richtig glück, mit den doch vielen Betreuungsmöglichkeiten bzw. den versch. artigen Ganztagsschulformen.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von dhana am 14.11.2015, 12:13 Uhr

Hallo,

bei uns ist es anders herum - ab der 5. Klasse gibt es zumindest Betreuungsmöglichkeiten - sei es Ganztagesschule oder Nachmittagsbetreuung.
In der Grundschule gibts nix - da kommen die Kinder teilweise um 11.20 nach Hause.

Ferienbetreuung? was ist das... gab es hier noch nie.
In der Gemeinde gibts 1 Woche in den Sommerferien den Spielbus - von 9-12 und von 14-17 Uhr - ist aber keine Betreuung, sondern ein Spielangebot.
Ansonsten halt Ferienlager oder Zeltlager von den verschieden Organisationen wie Fußballlager ect. Aber schon rein finanziell ist da auch nicht mehr als 1 Woche im Jahr drin.

Betreuung haben wir hier zum Glück die Oma - anders hätte ich nicht wieder anfangen können zu Arbeiten. Es bessert sich aber langsam - inzwischen geht wenigstens der Kindergarten länger als 13 Uhr. Und ich glaub auch in der Grundschule ist es im Gespräch eine Betreuung einzurichten .... haben meine Kinder aber nicht mehr kennengelernt.

Ferien mussten meine Kinder auch im Grundschulalter schon stundenweise alleine bleiben. Ging ja nicht anders.
Bei einem 10jährigen seh ich da eigentlich kein Problem mehr... bei meinen Kindern zumindest nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von Maxikid am 14.11.2015, 12:42 Uhr

Krass, diese extremen Unterschiede, besonders auch bei der Ferienbetreuung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von peta am 14.11.2015, 14:02 Uhr

Meine Kinder waren mit 10 noch täglich in der ferienbetreuung, wenn ich keinen Urlaub hatte.
Ich arbeite ganztags, bin ab 16.30 Uhr zu hause, die zeit allein zu sein, fand ich zu lang! Ausserdem haben sie ja dort schöne Sachen erlebt.

Jetzt sind sie älter, trotzdem ist es mir wichtig, dass sie nicht drei Wochen täglich allein zu Hause sind.

Einige Stunden nach der Schule nutzen wir keine Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von peta am 14.11.2015, 14:02 Uhr

Meine Kinder waren mit 10 noch täglich in der ferienbetreuung, wenn ich keinen Urlaub hatte.
Ich arbeite ganztags, bin ab 16.30 Uhr zu hause, die zeit allein zu sein, fand ich zu lang! Ausserdem haben sie ja dort schöne Sachen erlebt.

Jetzt sind sie älter, trotzdem ist es mir wichtig, dass sie nicht drei Wochen täglich allein zu Hause sind.

Einige Stunden nach der Schule nutzen wir keine Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischen 24h-Betreuung und Erwachsensein liegen aber viele Zwischenstufen

Antwort von und am 14.11.2015, 23:55 Uhr

Natürlich ist ein Kind mit 10 Jahren nicht erwachsen, aber eine non-stop 24h-Betreuung wie bei einem Kleinkind ist auch nicht mehr notwendig.

Ein 10-Jähriges Kind sollte normalerweise in der Lage sein, ein paar wenige Stündchen nachmittags ohne Dauerbespaßung und Beaufsichtigung auszukommen, sich in dieser Zeit selbständig an die Hausaufgaben zu setzen, sich anschließend mit Freunden zu treffen oder sich auch mal alleine mit sinnvollen Hobbies zu beschäftigen.

Wenn das Kind, wie im Artikel beschrieben, bis 13:10 Uhr Schule hat und dann dort auch noch zu Mittag isst, dann kann es doch allerfrühestens um 14 Uhr zu Hause sein - bei sehr kurzem Schulweg. Bei einem langen Schulweg, kann es auch schon mal 14:30 oder 15:00 Uhr werden, bis das Kind in der gar schröcklichen Einsamkeit des Elternhauses ankommt.

Bis wenigstens eines der vollzeitarbeitenden Elternteile heimkommt, mag es 17, 18 Uhr sein - wir reden hier also von gerade mal 2-3 ganz furchtbar schrecklichen Stunden, die das Kind endlich mal Ruhe vor den Helikopter-Eltern hat. Das ist eigentlich noch viel zu wenig des unüberwachten Freiraums, es könnte ruhig etwas mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wollte ich auch grad schreiben...

Antwort von MM am 15.11.2015, 0:34 Uhr

... dass es ja wohl Zwischenabstufungen gibt, zwischen 10 Jahre und "erwachsen". Letzteres behauptet ja niemand (also dass sie erwachsen seien). Sie sind halt nur schon "grosse Kinder", die auch mal eine Weile alleine sein können (und vllt sogar auch mal wollen ;-)).

Hier in CZ ist es so, dass die Unterstufe der Grundschule einen Hort hat - also 1.-5. Klasse. Die Oberstufe ((6.-9.Klasse) hat keinen mehr. Viele gehen aber schon in der 5. nicht mehr hin, bzw werden nicht mehr angemeldet, weil die Eltern es nicht mehr für nötig erachten, oder weil die Kinder eh so viele Nachmittagsaktivitäten (Sport, Musik... ) haben.

Mein jüngerer Sohn (4.KLasse) geht noch hin, zumindest an manchen Tagen, er geniesst es, dass sie da zusammen rausgehen und er dann mit Freunden im Wald Höhlen bauen kann usw. ;-) Aber er hat auch kein Problem, mal eine Weile alleine zu bleiben am Nachmittag, zumal mit seinem älteren Bruder. DAs geht ganz gut, je nach Situation.

ERwachsen sind sie nicht, nur halt schon etwas älter und vernünftiger (naja, manchmal... ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von Häsle am 15.11.2015, 10:16 Uhr

Kinder sind sehr verschieden. Deshab sollte es die Möglichkeit der Ganztagsbetreuung auch noch in der weiterführenden Schule geben.

Meine Tochter ist fast 10, 4. Klasse. Ich würde es ihr zutrauen, täglich ein paar Stunden alleine zu bleiben. Sie würde das auch packen, aber nicht gerne. Da sie einen kleinen Bruder hat, ist mittags aber eh immer einer von uns Eltern daheim.

Für ihre beste Freundin wäre das ganz furchtbar. Sie ist ängstlicher und ziemlich unbeholfen, obwohl die Eltern seit Jahren daran arbeiten, das zu verbessern.

Die einzige brauchbare Betreuung gibt es hier übrigens an der Mittelschule. Da wird versucht, allen Kindern gerecht zu werden, und die Hausaufgaben und Übungen werden richtig überwacht.
Grundschule, Realschule und Gymnasium haben nur Aufbewahrung und minimalstes Freizeitprogramm.

Meine alleinerziehende Freundin hat deshalb ihre Arbeitszeiten so gelegt, dass sie mittags heim kommt. Dafür sind die Kinder morgens alleine.

Ich kenne auch Kinder, die nur Blödsinn im Kopf haben. Die kann man mit 10 noch nicht alleine lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schritt ist zu abrupt

Antwort von TheFirefox am 15.11.2015, 11:18 Uhr

Von einer zuverlässigen Nachmittags- und Ferienbetreuung durch Horte ins absolute Nichts.

Das Alter von 10 bis 13 ist eine eigene Phase für sich. Weder Fisch noch Fleisch. Es finden sich in dieser Altersklasse genügend Kinder, denen zuverlässige Betreuung noch gut tun würden. Nicht jedes Kind ist mit 10 Jahren so vernünftig, so dass man es tagtäglich 3 - 4 Stunden alleine lassen könnte. und in der Hälfte der Ferien sich komplett alleine überlasst.

In der Zeit von 10 bis 13 tut sich noch ein Menge.

Hier wird immerhin eine Mensa und eine Hausaufgabenbetreuung für die 5. und 6. Klassen angeboten. Ob dies in Bayern vom Kultusministerim Vorgabe ist oder ein freiwilliges Angebot der Schule weiß ich nicht. Interessanterweise ist die Betreuung immer restlos ausgebucht - es scheint also doch Bedarf da zu sein.

Ab13 Jahren darf man dann das lokale Jugendzentrum besuchen. Auch hier gibt es auf Wunsch Hausaufgabenbetreuung und Sozialpädagogen als Ansprechpartner.

Der Übergang ist aber fließend. Während die Hortbetreuung noch sehr intensiv war, nimmt sich die Hausaufgabenbetreuung der 5. und 6. Klasse in der 'Überwachung' der Kinder zunehmend zurück Und im Jugendzentrum muss man als Heranwachsender von sich aus auf die Betreuer zugehen, das Angebot ist somit absolut offen.

Der Einstieg in die Selbständigkeit ist also fließend.

So sollte es meiner Ansicht auch sein. Somit bin ich ganz bei der Verfasserin des offenden Briefes an das Familienministerium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von kravallie am 15.11.2015, 12:00 Uhr

ich habe, wie stt, dafür gesorgt, daß meine kinder in der weiterführenden schule auch in der schulzeit nachmittags betreut sind/waren.
kind1 wollte dann ab der 6. klasse nicht mehr, allerdings war ich auch ab 14uhr zuhause, kind2 ist im tagesheim sehr gut aufgehoben und wird nach meinem plan dort bis zur 7.klasse bleiben.

ferien finde ich überaus doof, irgendwie geht es aber im austausch mit anderen müttern dann doch immer. in den herbstferien war das kind auch immer wieder "zu besuch" im exhort. teure ferienprogramme, wie tennis oder segeln übersteigen mein budget. angebote von stadtjugendamt sind von der bring- und hollogistik nicht durchführbar.
(kind2 ist 11)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von RR am 16.11.2015, 10:54 Uhr

Hallo
ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben:

ich finde es wird übertrieben, dass Kinder bis zum 18.??? LJ rundum betreut werden sollten..... Traut man den Kindern denn gar nichts zu???

Meine Mutter hatte keine Arbeitsstelle als ich klein war, dennoch war sie nicht immer daheim. Auch ich habe ein paar Std. alleine daheim verbracht - immer wieder. Mit 10 (u. älter) völlig problemlos.

Dass Kinder Unterstützung brauchen beim Lernen etc. ist oft noch so. Aber das muss nicht sofort u. gleich nach der Schule um 14 h sein. Ist gut wenn es so ist (ich kann mir meine Arbeitszeiten meistens so einteilen, dass ich um 13 h da bin bis 16 h), aber keine "Pflicht" - beim Freund meines Sohnes läuft es auch so, dass er ab 18 h dann wieder von Verabredungen wieder zurück sein muss, um mit Mama/Papa noch zu üben, Hausaufgaben durchzusprechen etc.

Ansonsten denke ich einfach man muss sich halt vor der Kinderplanung überlegen, wie man "das Kind schaukelt". Wer davon ausgeht, dass er vom 1.-18. LJ immer u. ständig Fremdbetreuung buchen kann, wird halt ziemlich "erwachen" wenn es dann nicht so ist.

Aber zumindest wird mir langsam klar, warum einige doch so gut u. problemlos mit ihren Kindern klarkommen: die Kids sind nur zum schlafen daheim die gängigen "tagsüber-Probleme" bekommen sie gar nicht mit, weil sie ja zum Essen auswärts, zum Hausaufgaben machen auswärts, zur Freizeitgestaltung auswärts sind. Gibt keine Konflikte daheim u. auch keinen Dreck......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem dreck finde ich gerade bei DIR sehr amüsant!

Antwort von kravallie am 16.11.2015, 13:38 Uhr

DU willst doch keine besucherkinder bei dir zuhause haben, weil die ja entweder dreck machen, bei euch mitessen wollen oder du einfach keine lust hast, daheim zu bleiben.

wenn es sich bei der freizeitgestaltung um eine sportart handelt, KANN die gar nicht zuhause in der wohnung ausgeführt werden, aber ja, ich erinnere mich, dein sohn spielt meistens alleine fußball....ist aber wohl so nicht üblich.

und auch hausaufgaben/lernen funktioniert bei profis besser, als bei der glücklich lächelnden mama im schürzchen.
wer weiß, vll hätte es dein söhnchen dann ein bißchen weiter gebracht, hättest du ihn mal vom rockzipfel gelassen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.11.2015, 17:04 Uhr

Zwischen "nicht immer daheim" und "immer nicht daheim" ist ein großer Unterschied, finde ich. Meine Mutter war auch nicht immer daheim - aber wenn es nötig war, weil ich Hilfe brauchte oder etwas los war, dann hat sie das jederzeit einrichten können.

Es geht auch nicht um Vollzeitbetreuung bis 18, sondern um die MÖGLICHKEIT der zusätzlichen Betreuung über das 10. Lebensjahr hinaus. Bei meinen Kindern liegen da glatt 8 Jahre dazwischen.

Du richtest Deine Arbeitszeit doch auch so ein, daß Du zwischen 13 und 16 Uhr zu Hause bist. Warum eigentlich, wenn ein Kind doch ab der weiterführenden Schule ohne Probleme stundenlang alleine bleiben kann? Ist doch total überflüssig. Oder etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von RR am 17.11.2015, 11:38 Uhr

Hallo
natürlich richte ich meine Arbeitszeit so ein. Da ICH es noch notwendig finde u. dafür in Kauf nehme, eben nicht immer in unserem eig. Geschäft zu sein. Aber selbst wenn wir nicht selbstständig wären, hätte ich es so eingerichtet - irgendwie wäre es gegangen.

Aber im AP geht es darum, dass über den Staat geschimpft wird, der keine VZ Betreuung für Jugendliche auf die Beine stellt, damit die Eltern beide VZ arbeiten können. Darum geht es mir. Es ist nicht Aufgabe des Staates, die Kinder aller irgendwie sinnvoll unterzubringen mittags oder in den Ferien. Auch das müssen Eltern eben bei der Familienplanung berücksichtigen.

Andererseits wird aber dann auch für über 10jährige eine "rundum-Betreuung" vorausgesetzt, man traut Kindern nicht mal zu, alleine die Freizeit zu gestalten, es braucht AG, Sportverein, Musikunterricht etc. Man erwartet, dass das Kind in der Schule noch Mittag isst. Wenn das aus irgendeinem Grunde nicht klappt, wird auf die Betreuungsmöglichkeiten geschimpft.

Ganze Generationen sind ohne Mittagessen in der Schule groß geworden. Und kaum waren sie 20 haben sie geheiratet u. selbst Kinder bekommen..... u. konnten eine Familie ernähren u. HH führen. Schauen wir uns heute mal junge Menschen mit 20 an..... Die wenigsten könnten es!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von Maxikid am 17.11.2015, 11:56 Uhr

Ja, ja die guten alten Zeiten........Schon zu meiner Kindheit, gab es viele Kinder, die von ihren Eltern an Musik, Sport herangeführt wurden. Sport, Musik etc. ist ja nun keine Neuzeiterfindung. In anderen Ländern, gibt es die Ganztragsbetreuung ja schon sehr, sehr viel länger. Ich würde mal behaupten dass die Kinder in anderen Ländern unseren im nichts nachstehen???? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von Maxikid am 17.11.2015, 12:00 Uhr

Viele sind mit 20 noch mitten im Abitur bzw. gerade fertig. In meinem Umfeld macht kein Jugendlicher mit 16/17 eine Ausbildung. Erst einmal Abi und dann evtl. eine Ausbildung. Daher, wohnen viele noch zu hause. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von kravallie am 17.11.2015, 12:30 Uhr

es soll auf der einen seite den frauen ermöglicht sein, schnell wieder in den beruf zurückzukehren, dafür wurde das recht auf krippenplatz mit einem jahr geschaffen, aber recht viel weiter hat man dabei nicht gedacht. auch daß kinder ab 12 nicht mehr bezahlt betreut werden dürfen, ist m.e. nicht wahnsinnig konsequent.

und nochmal: zu manch freizeitgestaltung braucht es mehr als das kind selbst, auch geschwommen wird im see oder im hallenbad und nicht nur in der badewanne.

was jetzt das vor 40jahren nicht vorhandene mittagessen in der schule mit 20jährigen familiengründern zu tun hat, verschließt sich mir.
meine tochter IST 20 und GSD weit davon entfernt, eine familie zu gründen und einen haushalt zu führen. es gibt wichtigere lebensziele.
siehe maxikid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von stjerne am 17.11.2015, 13:43 Uhr

Dies will mir nicht einleuchten:
"man traut Kindern nicht mal zu, alleine die Freizeit zu gestalten, es braucht AG, Sportverein, Musikunterricht etc."

Wie soll das denn ohne gehen?
Im Interesse einer lebendigen Kultur muss es Kinder mit ganz verschiedenen Interessen geben und das müssen die Eltern fördern.
Wenn ich ein Kind habe, das Klavier spielen möchte, braucht es Unterricht. Wenn ich ein Kind habe, das einen Sport ausüben möchte, braucht es einen Verein (einzige Ausnahme vielleicht ein Junge, der Fußball spielen möchte, da mag es "einfach so" gehen, alle anderen Konstellationen nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stjerne am 17.11.2015, 14:23 Uhr

"müssen die Eltern fördern" war jetzt ein bisschen sehr kategorisch. Natürlich spielen die eigenen Möglichkeiten eine Rolle. Aber man schickt Kinder nicht in einen Kunstkurs, weil sie zu blöd sind, sich selbst etwas zu suchen, sondern weil man ihren Interessen entgegen kommen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit 10 sind noch nicht erwachsen

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.11.2015, 15:21 Uhr

In Afrika sind Kinder mit 12 erwachsen, ernähren mit 14 ihre Herkunftsfamilie, bekommen mit 17 Kinder und sterben mit 40.

Das ist NICHT das, was ich mir für meine Kinder wünsche. Aber wenn Dir das so gefällt, ist es ja gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Afrika ist natürlich das andere Extrem

Antwort von RR am 18.11.2015, 19:42 Uhr

Hallo
da können Kinder nicht lange Kinder sein - obwohl - bei uns ist es manchmal nicht viel anders, wenn ich sehe wie lange meine Nichte an Hausaufgaben u. üben verbringt (9. KL. Gym).

Aber das was ich für meinen Sohn (12) wünsche, ist def. dass er mit 18 weiß, wie man mit Geld umgeht, einen HH führt, was er vom Leben möchte (Beruf? weiter Schule? Familie? Kinder?) u. wie er das auch erreichen kann.

Dafür muss er weder von Mama zu div. Freizeitaktivitäten gebracht worden sein noch nach der Schule/in den Ferien rundum betreut worden sein im Jugendalter - im Gegenteil!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Afrika ist natürlich das andere Extrem

Antwort von stjerne am 18.11.2015, 19:48 Uhr

Warum soll einen die Fähigkeit Cello zu spielen daran hindern, später einen Haushalt führen zu können? Ich sehe da so gar keinen Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Afrika ist natürlich das andere Extrem

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.11.2015, 6:57 Uhr

Erstens muß man mMn mit 18 keinesfalls die nächsten 70 Jahre geplant haben.
Und zweitens wüßte ich jetzt nicht, inwieweit eine Ganztagsbetreuung mit 12 jemanden daran hindern sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassische Kinder- und Jugendbücher ab 10

Hallo, unsere 10jährige behandelt gerade Erich Kästner in der Schule und ist ganz angetan. Mir fällt noch Christine Nöstlinger und Gudrun Pausewang aus meiner Schulzeit ein. Habt Ihr noch gute Tipps? Bitte nichts mit Pferden oder Elfen, das interessiert sie nicht die ...

von Mibu 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, 10

10 - 13 Kinder und Geld

Angeregt durch einen Beitrag unten: Würden eure Kinder einem anderen Kind 5 € fürs Minecraftspielen geben? (Wenn ja, würde ich MEINEN Kindern mal einen Tipp zur Taschengeldaufbesserung geben...) Meine (9,5 Jahre, 11,5 und fast 13) ...

von Fredda 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, 10

Sohn wird morgen 10 - Kinderausweis läuft ab - was bekommt er jetzt?

Hallo, ich habe bereits ein bisschen herumgegoogelt, aber wirklich konkrete Antworten habe ich nicht gefunden. Ich würde gerne wissen, ob Kinder ab 10 nun schon den neuen Personalausweis bekommen (müssen). Falls nicht, was ist die Alternative? Kinderreisepass? Hat jemand ...

von Pammi 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, 10

Gibt es noch Kinder ab 10 Jahre, die...

Hallo, möchte gerne mal eine Umfrage starten. Mich würde interessieren, ob es noch Familien mit Kindern (ab10 J) gibt, die kein Elektronikspielzeug, bzw. Spielkonsolen jeglicher Art besitzen. Wer entzieht sich darüberhinaus den Medienquellen: Fernseher und PC? Gibt es ...

von BabyLU 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, 10

DVD Tip für 10-jährige Kinder?

Hallo, mein Sohn feiert am Mittwoch seinen 10. Geburtstag auf einem Abenteuerspielplatz mit knapp 20 Freunden. Da es sich laut Wetterbericht so richtig einregnen soll suchen wir jetzt panisch nach Beschäftigungsmöglichkeiten. Da es eben ein Abenteuerspielplatz ist gibt es nur ...

von Andi4 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, 10

Wie lange laßt ihr Kinder zwischen 10 und 13 mit Besuch

alleine zuhause? Mein Großer hat einen Freund, mit dem er durchaus 2 Stunden alleine bleiben kann, mit zwei oder drei anderen wäre er eh nur draußen im Wald und so, aber einer ist dabei, wenn ich den alleine hierließe, dann stünde hinterher alles ...

von Fredda 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, 10

frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

... ins schwimmbad schicken. Obwohl eure Kinder gut schwimmen können. Welche bedaneken habt ihr da? Letztes Jahr da war mein Junge kanpp 10, allerdings sehr guter schwimmer hab ich mich noch nicht so richtig getraut ihm alleine zu schicken. Aber am ende des Sommers durfte ...

von sisyphos 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, 10

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.