Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 05.07.2014, 8:35 Uhr

Mijou, das kann man nicht so pauschal sagen - denn manchmal...

Hi MM,

was Mijou schreibt, entspricht aber auch neueren Erkenntnissen aus der Hirnforschung. Seitdem man weiß, dass das Gehirn nicht einmal "fertig entwickelt" ist und sich im Erwachsenenalter noch deutlich verändern kann, weiß man auch, dass sich in Bereichen, die regelmäßig "trainiert" werden, Synapsenverbindungen festigen. Da das Gehirn an Effizienz interessiert ist, werden bestimmte Reaktionsmuster, die häufig geübt wurden, immer wieder spontan abgerufen, wenn die Situation einer bereits erlebten Situation ähneln. Indem man einem bestimmten Gefühl (Rache, Groll, Frust) selbst sehr großen Raum gibt und sich auch dementsprechend verhält, greift man immer wieder auf ganz bestimmte Teile der "Festplatte" zurück, die dann genau wie bei einem Computer auch als "zuletzt verwendet" am schnellsten wieder da sind.

Das mag jetzt vom Ansatz her arg mechanistisch klingen - dennoch geht man inzwischen davon aus, dass bewusstes Verzeihen, Sich-Lösen von einer belastenden Situation und das Trainieren neuer Verhaltensmuster, die von dem bisherigen Muster unabhängig machen, lösungsorientierter und wirksamer sind.

Doris Wolf und Rolf Merkle (zwei viel mit kognitiver Verhaltenstherapie und pragmatischen Ansätzen arbeitende Therapeuten, die hierzulande ziemlich bekannt sind) erklären das so, dass die menschliche Psyche eben kein Dampfkochtopf ist, den es entlastet, wenn er Negatives "herauslässt". Das hat man früher mal geglaubt. Kurzfristig kann es befriedigend sein, einem A*loch eins mitzugeben. In diesem Fall glaube ich aber, dass die AP mit etwas Abstand erkennen wird, dass der Typ gar kein A*loch war - nur überfordert mit der Situation und noch gar nicht entschieden, ob er mit dieser Frau nun zusammen sein wollte (ob mit oder ohne Baby). Sie wird lernen müssen, ihre Trauer über das verlorene Baby, die gescheiterte Beziehung und das "Alleingelassenwerden" mit der Situation von seiner Person zu trennen.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.