Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 04.07.2014, 13:04 Uhr

Mal einen anderen Anstoß...

Mal einen neuen Gedanken, nur als Anstoß: Wir sind für unsere Gefühle allein verantwortlich. Wenn es Dir schlecht geht, hilft es Dir überhaupt nicht, jemand Anderem die Schuld dafür zu geben. Denn damit machst Du Dich ja vollständig abhängig von der Person: Macht sie das Richtige, geht es Dir gut. Macht sie das Falsche, geht es Dir schlecht. Jemand Anderes bestimmt also vollständig über Deine Gefühle. Willst Du Deinem Ex diese Macht wirklich freiwillig geben?

Das zweite Problem: Wut ist immer rückwärts gerichtet. Man befasst sich ständig damit, was schiefgegangen ist - obwohl man es nicht mehr ändern kann, egal wie sehr man sich grämt. Inzwischen geht das Leben längst weiter, aber Deine Wut verhindert, dass Du jetzt lebst und eine gute Zukunft für Dich planst. Sie verlängert also Dein Leiden.

Kluge Psychologen haben übrigens längst beobachtet: Es entlastet NICHT, schlechte Gefühle "rauszulassen". Im Gegenteil, dies gibt ihnen Raum und verstärkt sie, sie werden größer. Der bessere Weg (ich weiß, leicht gesagt...): die Wut zur Kenntnis nehmen, ihr sagen: Okay, du darfst da sein, aber ich werd' nix weiter mit dir machen - sondern zuschauen, wie du wieder auch wieder verblasst. Inzwischen lebe ich mein Leben, mache, was mir gut tut, und schaue nur noch nach vorn.

Klar, es wird ein bissl dauern, bis Du das kannst, aber es funktioniert, wirst sehen. Probier's doch mal aus - das ist wirklich konstruktiv, heilsam und führt in die Zukunft, gell.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.