Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chrissie3 am 10.11.2015, 9:15 Uhr

Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Habt ihr denn bevor Du schwanger wurdest, über eure Einstellung bezüglich Rollenverteilung gesprochen? Wie lief es denn bei Deinem Mann zuhause ab?

So wie ich das lese, lebt Dein Mann die typische Rollenverteilung, die immer noch häufig vorhanden ist: Frau kümmert sich um Kind, Kinderkriegen ist Frauensache. Ein Kind haben zu wollen, heißt noch nicht, dass er die von Dir gewünschten Dinge auch haben wollen muss.

Ich schreib´ das ganz ohne Wertung. Es gibt Paare, bei denen diese Rollenverteilung ganz prima klappt und wiederum andere, bei denen der Mann sich so kümmert wie Du es Dir von Deinem wünschen würdest und es klappt auch. Aber ebenso viele Fälle, bei denen es eben aufgrund der unterschiedlichen Erwartungshaltungen nicht klappt.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Mann vom Typ her ein sehr emotionaler und einfühlsamer ist. Kann das sein? Und wenn er das bisher nicht war, warum sollte sich das plötzlich ändern, nur weil du schwanger bist?

Natürlich kannst du mit ihm das Gespräch suchen, vielleicht kann er dir in dem ein oder anderen entgegen kommen, aber offensichtlich entspricht es nicht seinem Naturell.

Ich gehöre hier schon zur älteren Generation (oh Gott wie sich das anhört...) und bei meiner Geburt war es noch vollkommen normal, dass Mann die Frau im KH abgeliefert hat und dann nach der Geburt informiert wurde, dass das Baby da ist und er es durch die Glasscheibe gesehen hat. Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finde, aber die Zeiten haben sich zwar gewandelt, mit ihnen aber nicht alle Menschen und wenn nun zwei mit verschiedenen Ansichten aufeinander treffen, kann genau das dabei rauskommen, was bei euch nun gerade geschieht...

Ich wünsche Dir mehr Gelassenheit und alles Gute für die kommende Zeit!
Viele Grüße
Chrissie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.