Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 10.11.2015, 9:12 Uhr

Familienzimmer ist auch nur tagsüber schön...

Hallo,

zuerst fand ich ein Familienzimmer auch eine gute Idee. Aber dann habe ich mich entschlossen, nach meinen Entbindungen lieber ein Einzelzimmer zu nehmen (ist meist auch reiswerter als Familienzimmer). Das war prima, denn wir als Familie waren dann tagsüber ungestört. Mein Mann und später auch meine erste Tochter konnten den lieben langen Tag da sein, und wir wurden nicht durch fremde Besucher gestört. Es kamen nur unsere eigenen Besucher (Großeltern, Tanten etc.), das war sehr privat und sehr schön. Ich hätte gar nicht gewollt, dass mein Mann auch nachts dort schläft, das fand ich persönlich ganz unnötig.

Ich kann Deine Gefühle trotzdem gut verstehen. Du hast mehr an Vorfreude und Engagement von Deinem Mann erwartet, als er jetzt zeigt. Ich würde ihn aber nicht zu sehr verurteilen. Viele Männer haben vor der Geburt keine besondere Bindung ans Baby. Es ist einfach bei ihnen oft anders als bei der Frau, die das Baby im eigenen Bauch hat. Das ist nicht schön, aber es ist so. Ich glaube, Deine Unzufriedenheit kommt daher, dass Du Deinen Mann momentan schwer so annehmen kannst, wie er ist. Du hast eine Idealvorstellung darüber, wie er sein sollte. Und die kann er nicht erfüllen.

Wenn Du ihn aber immer mit Deinem Ideal vergleichst, wirst Du weiterhin sehr unzufrieden sein in Deiner Ehe. Das wäre schade. Versuche lieber, ihn zu nehmen, wie er ist. Er ist eben nicht sehr romantisch, schwebt nicht auf Wolke 7 bei dem Gedanken, bald Vater zu sein, und ist nicht ständig aus dem Häuschen vor Aufregung über das Baby. Das heißt aber auf keinen Fall, dass er sich nicht freut oder kein guter Vater sein wird. Er ist halt eher der sachliche, pragmatische, unaufgeregte Typ. So wie viele Männer!

Sei ein bisschen gnädig mit ihm, auch wenn Du enttäuscht bist. Ich würde an Deiner Stelle kein Familienzimmer, sondern einfach ein Einzelzimmer nehmen (Zuschlag etwa 100 EUR pro Tag). Dann kann Dein Mann tagsüber bei Dir und dem Baby sein, das ist wunderbar. Nachts kann er dann zu Hause schlafen. Das ist eine gute Lösung, denn die Nächte mit Baby sind sehr unruhig, und er kann da eh nicht allzu viel helfen (z. B. stillen...). Lieber ein ausgeschlafener, gut gelaunter Mann, der eine unausgeschlafene Mutter tröstet - als wenn beide total übermüdet sind, gell.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.