Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tonic2108 am 20.04.2015, 17:47 Uhr

Er will vielleicht keine Kinder

Hallo,

Du bist jetzt in dem Alter in dem ich war als ich unsere erste Tochter zur Welt brachte. Ich kann dich sehr sehr gut verstehen, denn mein Mann ist auch zwei Jahre jünger als ich und das Thema Kinderwunsch stand bei uns auch einmal im Raum. Er wollte 300 km von unserem zu Hause aus beruflichen Gründen wegziehen und er wollte, dass ich mitkomme. Ich habe das nur unter der Voraussetzung gemacht, dass wir innerhalb von zwei Jahren in die Familienplanung einsteigen, denn ein Leben ohne Kinder war für mich nicht vorstellbar. Mein Mann hätte locker noch einige Jahre warten können. Aber wir wollten zusammen bleiben und haben uns auf einen Mittelweg geeinigt. Jetzt haben wir zwei Töchter und das passt wunderbar. Hätte er damals "nein" gesagt, wäre ich nicht mit ihm weg gezogen.

In deiner Situation würde ich allerdings nicht darauf bauen, dass sich die Meinung deines Freundes noch einmal ändert. Er scheint sowieso nicht besonders entscheidungsfreudig zu sein, wie du schon schreibst. Wenn du dir wirklich Kinder wünschst dann setze dir persönlich ein Zeitlimit, bis zu dem du warten kannst. Sollte sich bis dahin nichts verändert haben, würde ich Konsequenzen ziehen. Du wirst sonst mega unglücklich in deinem Leben.
Ich finde, ein Kinderwunsch ist so ein elementares Ziel im Leben, auf das man schwer verzichten kann. Da muss schon sehr sehr viel Liebe im Spiel sein.

Eine Kollegin von mir ist schon seit über 25 Jahren mit ihrem Freund zusammen. Es ist sozusagen ihre Jugendliebe, sie ist jetzt 42. Sie wollte immer Kinder haben, er hat sie Jahr für Jahr hingehalten und nie wirklich klar artikuliert, dass er keine Kinder möchte. Wenn Sie ihn auf das Thema angesprochen hat, meinte er immer nur " jetzt noch nicht, irgendwann". Dieses irgendwann ist jetzt für sie zu spät, der Zug ist wohl abgefahren.
Die Arme ist kreuzunglücklich und kann nicht mit Kolleginnen zusammen arbeiten, die schwanger sind. Sie ist fast schon traumatisiert von der ganzen Sache. Eine Trennung von dem Mann, der sie mittlerweile schon seit ihrer Jugend begleitet konnte sie sich allerdings nicht vorstellen. Jetzt wird sie wohl ihr ganzes Leben lang diesem Kinderwunsch nachtrauern. Diese Frau tut mir unendlich leid. Keine von uns Kolleginnen versteht, wie man sich so etwas antun kann. Wahrscheinlich verlässt er sie irgendwann und bekommt mit einer jüngeren Frau ruckzuck ein bis zwei Kinder.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Du musst selbst für dich entscheiden, ob du so leben kannst und willst, ob es dieser Mann sein muss oder ob du dich besser trennst. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.
Alles Gute
Tonic

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.