Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 12.04.2015, 10:58 Uhr

Was soll ich ihr raten?

Hallo,

eine sehr gute Freundin hat einen anderen Mann kennengelernt durch Zufall!

Sie hat 3 Kids ist verheiratet schon seit 17 Jahren und sie haben ein Haus!

Sie möchte ihn eigentlich nicht verlassen ist aber total von ihm angepisst!

Der andere Mann geht ihr nicht mehr aus dem Kopf und sie haben sich auch schon einmal getroffen.

Jetzt will sie sich ein weiteres mal mit ihm treffen! Er will das wohl auch!

Ich habe ihr geraten es zu lassen denn dann wird ihr Gefühlswelt noch mehr durcheinander, aber sie sagt sie muss ihn wiedersehen und sie kennt sich so nicht und ob sie ihren Mann doch verlassen wird weiß sie auch nicht! Sie ist total durch den Wind!

Was meint ihr?
Was kann ich ihr raten?

So was will ich eigentlich gar nicht wissen,grrrrrr, das gibt nur Probleme und Ärger, aber wozu hat man gute Freunde!

Ach ja, der Mann hat keine Kinder und ist nicht verheiratet nur eine Partnerin seit 9 Jahren! So viel ich aber weiß will sie Kinder von ihm aber er nicht mit ihr!
So genau kann ich das aber nicht mehr sagen!

Lg

 
9 Antworten:

Re: Was soll ich ihr raten?

Antwort von Jule9B am 12.04.2015, 11:16 Uhr

Rate ihr nichts, halte dich da raus. Solche Entscheidungen muss man selber treffen.

Du hast so oder so verloren: Rätst du ihr ihren Mann zu verlassen, geht das nach hinten los, egal ob sie es tatsächlich macht oder nicht. Wenn nicht, kann es sowieso sein, dass eure freundschaft leidet, weil es ihr später peinlich sein könnte, dass du davon gewusst hast, dass sie mal auf Abwegen wandelte und sie kriegt vielleicht Angst, dass es mal rauskommt, wenn du in ihrem Haus ein- und ausgehst.

Rätst du ihr den anderen sausen zu lassen, bist du jetzt der Spielverderber und später ist es trotzdem peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich ihr raten?

Antwort von misu78 am 12.04.2015, 11:32 Uhr

hallo! ich schätze es ist egal was man ihr rät, sie wird auf ihr herz hören.
es ist auch garnicht deine aufgabe ihre ratgeberin zu sein, aussenstehende
können die dynamiken hinter solche situationen sowieso nur schwer
erfassen. liebe ist irrational, da kommt logik fast nicht dagegen an.
ihr zu raten, diese treffen zu unterlassen bringt also nichts meiner
meinung nach. sie wird schon ihre gründe haben für diese amour fou.
sie muss ja auch nicht gleich nach nur einem treffen schon über
trennung nachdenken.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nix...sei neutral was das thema angeht...wird das beste sein:-)

Antwort von wesermami am 12.04.2015, 13:20 Uhr

Sonst gibt es nur stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich ihr raten?

Antwort von christine lieb. am 12.04.2015, 14:45 Uhr

Ihr habt ja recht aber ich dachte das vielleicht von euch jemand mal in so einer Situation gewesen ist und was ihr da gemacht habt!


Schwierig ,schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich ihr raten?

Antwort von misu78 am 12.04.2015, 15:11 Uhr

ja war ich mal, und es war mir
komplett gleichgültig wer mir
was geraten hat. ratschläge
fand ich immer anmassend
und deplatziert. ausser deine
freundin fragt dich explizit danach,
dann ist es was anderes.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich ihr raten?

Antwort von mf4 am 12.04.2015, 15:28 Uhr

a) Ihrem Mann sagen, dass er sie ankotzt, mit ihm reden, was Haus, Kinder usw. angeht und dann gehen...
b) Dem Ehemann stecken, dass es einen anderen gibt, in der Hoffnung er beendet es dann...

Interessant, dass der Gedanke daran zufällig mit dem neuen Mann kommt. Wenn man die Beziehung nicht mehr möchte und nichts mehr zu retten ist kann man es doch auch beenden ohne den, der einen hoffentlich auffängt.
Wenn das nicht klappt mit dem neuen Mann sieht nämlich alles anders aus.
Aber er wird sie und ihre Kinder sicher wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich ihr raten?

Antwort von Milia80 am 12.04.2015, 22:37 Uhr

nichts, ich würde evtl. nur sagen ob es nicht eine gute Idee wäre erst mal mit ihrem Mann zu reden dass es für sie z Zeit nicht so passt, erahnt vielleicht nicht mal was und denk alles ist perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich ihr raten?

Antwort von jamelia24 am 13.04.2015, 5:19 Uhr

Ich würde zu ner paartherapie raten.alle Paare haben mal Schwierigkeiten aber deshalb fängt man doch nicht gleich was mit nem andren an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich ihr raten?

Antwort von mirabell am 13.04.2015, 8:39 Uhr

Hallo,

kann mich Jule und misu nur anschließen.

Und nein: es sind nicht immer irgendwelche Schwierigkeiten in einer Beziehung der Grund/die Ursache dafür, dass bzw. wenn man sich auch immer wieder mal in jemand anderen "verguckt" bzw. sich einfach hingezogen und vlt. (nach einiger Zeit ... oder recht schnell sogar) auch wirklich verbunden ... fühlt.

Ich bin überzeugt, ja, dass man mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann. Und dass das eigentlich völlig "normal" bzw. natürlich ist.

Schwierig ist es eben nur, weil wir diesen Exklusivanspruch haben und auch eine Art unbewussten "Besitzanspruch" (auch ja, was die Sexualität des Partners angeht - er darf sie in einer monogamen Beziehung ja nur mit e i n e m Menschen - dem Partner/der Partnerin - teilen usw.).

Ja, man kann da nun das Etikett "Polyamorie" draufkleben (ich schreib es überzeugt mit "ie" am Ende :P ) ... oder einfach erkennen, dass sich solche "Konflikte" durch sämtliche Kunst und Geschichte ziehen (und welche Tragödien das oft nach sich zog: sich für den einen und damit unbedingt zwangsläufig gegen einen anderen Menschen entscheiden zu: müssen, weil es "gesellschaftlich" so erwartet, oktroyiert wird ... oder weil es für die Menschen so eben "übersichtlichter", einfacher, unkomplizierter/weniger komplex ist - deshalb aber eben noch lange nicht: "richtig" bzw. g u t : für alle Beteiligten!).

Naja. Ich denke eben auch, dass man da niemandem reinreden kann und sollte.

Als gute Freundin kannst du ihr nur zuhören, offen sein für ihre Gedanken, Gefühle, inneren "Nöte" ... . Vielleicht eben auch Verständnis zeigen dafür (wie sie fühlt ...) - wenn du es aufbringen/ihre Gefühle nachvollziehen kannst ... .

Wenn dich das selbst aber überfordert, weil du eben vlt. ganz anders eingestellt bist, das nicht "mitvollziehen" kannst/willst, dann müsstest du dich - ehrlicherweise - vorübergehend vlt. etwas zurückziehen - und ihr das eben so auch offen sagen: dass du mit der Situation "überfordert" bist, weil du ganz andere "Überzeugungen" hast oder du dich einfach dem nicht "gewachsen" fühlst.

WENN es so sein sollte, natürlich nur. ;)

Btw, ja, ich hatte das selbst schon mehrmals ... im Verlauf der letzten ca. 20 Jahre ;) - dass es also nicht nur ums Flirten, um Selbstbestätigung oder auch Neugier oder sexuellen "Trieb" geht, sondern dass man sich eben wirklich zu mehrern Männern "zu gleicher Zeit" sehr stark "hingezogen" fühlen kann bzw. einfach: Gefühle (der Zuneigung) für sie hat.

Ich halte bloß eben nichts von Hintenrum und "heimlich".

Im Grunde sollte deine Freundin vlt. also erst mal sehen, wie sich ihre Gefühle ... entwickeln - ob es "nur" eine vorübergehende Verliebtheit ist (was ich keineswegs abwerten will oder so!!) oder ob sie diesen anderen Mann auch längerfristig wirklich nicht in ihrem Leben missen will.

Dann: ob und wie es dem anderen Mann mit ihr (deiner Freundin) geht - sofern man das herausfinden kann ... ;)

Und wenn beide einander "behalten" wollen, sollten beide jeweils mit ihren Partnern offen darüber sprechen. Denn: Diese haben "ein Recht" darauf, da alles andere ein Vertrauensmissbrauch wäre. Und DAS ist immer das eigentliche Problem! Dass der Andere etwas "heimlich, hintenrum" macht, nicht offen, nicht ehrlich ist.

Klar, das ist riskant. Aber wenn Paare schon lange zusammen sind, werden sie wissen, was sie aneinander haben und das nicht "in den Wind schießen", nur weil der eine von beiden (oder vlt. auch beide) immer mal auch Gefühle für andere Menschen haben ... .

Ich sage nicht, dass das einfach wäre - absolut gar nicht!!
Aber dieses "Entweder - Oder" - das macht so furchtbar viel so kaputt ... und das müsste nicht sein, wie ich finde.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.