Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KeineAhnung2 am 08.04.2015, 9:07 Uhr

Verstört ... mein Mann ...

Hallo,
ich war bisher nur stille Leserin, aber jetzt muss ich mal schreiben. Es könnte allerdings etwas lang werden. Ich dachte bis gestern, dass ich ein tolles Leben habe. Mein Mann und ich haben eine super Ehe. Wir sind Beide Mitte/Ende 30, kennen uns seit 17 Jahren und sind davon 10 verheiratet. Wir haben zwei Kinder 3 und 8 Jahre und ich dachte es läuft alles gut. Wir hatten keine Probleme ... Durch Zufall (bevor mich einige steinigen, ich habe wirklich zuerst nicht geschnüffelt) hab ich nun entdeckt, dass er anscheinend mit einer Arbeitskollegin "anbandelt". Diese Kollegin ist 11 Jahre jünger, sie arbeiten nicht direkt zusammen in einem Zimmer, haben aber schon seit über 6 Jahren Kontakt. Ich kenne sie und wir waren auch schon einige Male mit ihr und ihrem Freund zusammen aus. Die Hochzeit der Beiden ist für Herbst geplant. Und ich habe mir nie etwas dabei gedacht (ok, zu Beginn dachte ich mal sie himmelt meinen Mann an ...). Jetzt hat er mir sein Handy gegeben um einem gemeinsamen Freund zu antworten. Dabei habe ich in der Vorschau von WhatsApp eine Nachricht von ihr gesehen, mit Icons dabei auch ein Bussi-Smiley. Das hat mich - so muss ich gestehen - neugierig gemacht und ich habe mal genauer den Verlauf der Unterhaltung angeschaut (also vielleicht doch etwas geschnüffelt, aber ich hoffe das ist nachvollziehbar). Naja, auf jeden Fall habe ich entdeckt, dass sie meinem Mann geschrieben hat "Träum von mir" .. auf das ist er nicht wirklich eingegangen, aber dann waren sie wohl zusammen Mittagessen und sie hat - so hab ich es zumindest interpretiert - versucht ihn zu Küssen, worauf er wohl "zu feige" war. Allerdings hat er ihr Abends dann ein "virtuelles Smiley mit Kuss" geschickt, eben mit der Bemerkung, da ich ja heut Mittag zu feige war. Dann ging etwas normales Bla,bla,bla hin und her und zum Ende schreibt sie "Hab dich lieb" und er zurück "Ich dich auch". Ich war am Platzen vor Wut, Enttäuschung und Angst. Ich konnte ihn nicht gleich zur Rede stellen, da die Kinder dabei waren und später wusste ich nicht wie. Ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren ... aber ich weis nicht was ich denken und wie ich mich verhalten soll. Das Ganze hat wohl erst vor Kurzem begonnen, davor waren die Unterhaltung normales Zeugs und er erzählt mir ja auch, dass sie miteinander schreiben, aber natürlich nicht was. Er ist übrigens ansonsten normal, er sagt mir oft er liebt mich, wir planen Umbau und Urlaub, alles wie immer. Die Kollegin ist übrigens krank, wohl für länger ... sie sehen sich also nicht auf Arbeit, aber schon alleine diese Nachrichten ... Was würdet ihr tun?
Lg

 
20 Antworten:

Re: Verstört ... mein Mann ...

Antwort von mf4 am 08.04.2015, 9:35 Uhr

DAS kann durchaus eine normale Mann/Frau-Freundschaft sein und hdl und Küsschen-Smiley kann zumindest ich auch einem engen Freund schreiben.

Kann gut sein sie himmelt ihn wirklich an und er genießt es aber ich kann zumindest aus diesen Nachrichten nicht lesen, dass er auf mehr eingeht.

PS:
Bevor es mich vor Neugier zerreißt würde ich ihm gestehen, dass ich gelesen habe, verunsichert bin und eifersüchtig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ...

Antwort von somane am 08.04.2015, 9:39 Uhr

Ja, ich bin bei mf4. Ihr seid schon so lange zusammen, ihr führt eine glückliche Ehe, wenn da was nicht stimmen würde, hättest du es vorher gespürt. Frauen sind gut in sowas, glaube mir. Ausserdem sagt er dir ja regelmässig, dass er dich liebt usw.

Das Vertrauen zwischen euch scheint da zu sein. Also rede mit ihm, erzähl ihm, wie es zur Schnüffelei gekommen ist, er wird es verstehen. Ich glaube auch, dass wenn er tatsächlich etwas zu verheimlichen hätte, er dich nicht an sein Handy rangelassen hätte.

Wird alles halb so schlimm sein. Denke ich und hoffe ich auch.

LG und halte uns doch auf dem Laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat dir freiwillig sein Handy gegeben

Antwort von und am 08.04.2015, 9:46 Uhr

"Jetzt hat er mir sein Handy gegeben um einem gemeinsamen Freund zu antworten. "

Bedeutet doch, er hat nichts zu verbergen. Das ist doch schonmal ein Utes Zeichen. Er hat ja auch (noch) gar nichts getan, was verwerflich wäre - außer ein Bussi-Smily geschickt und etwas flirtiges Blabla...

Ok, er flirtet offenbar virtuell mit der Kollegin und sie baggert ihn offenbar massiv an. Das würde ich an deiner Stelle mal thematisieren, bevor sich die beiden da in irgendeine komplizierte Gefühlssache reinsteigern, was dann wirklich Kacke wäre.

Ihm würde ich sagen, dass dir sein Flirt-Dialog mit ihr etwas zu sehr vertraulich vorkommt und dass dich das verletzt.

Sie würde ich fragen, was das soll, warum sie deinen Mann so anbaggert - zumal sie ja auch eine (gute?) Bekannte von dir ist.

Also kommunizieren, wie du dich bei dem fühlst, was du in seinem Handy entdeckt hast, ist dein gutes Recht und kann nicht schaden.

Wenn dein Mann daraufhin komisch wird und künftig sein Handy versteckt, dann ist was im Busch und die Sache wird kompliziert. Falls er mit der anderen nichts vorhat und nur dich liebt, wird er die Vertraulichkeiten einstellen und ein professionellere Verhältnis zur Kollegin einschlagen, dann ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat dir freiwillig sein Handy gegeben

Antwort von KeineAhnung2 am 08.04.2015, 10:07 Uhr

Ich bin nicht wirklich mit ihr befreundet. Wie gesagt, wir waren ein paar Mal zu viert weg, aber nicht wirklich oft in den ganzen Jahren. Ich denke ich muss erstmal mit ihm das Ganze klären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch nicht s passiert ist, aber ich denke da bahnt sich was an. Ich weis nur nicht wie ich es ansprechen soll, ich will eigentlich nicht sagen, dass ich geschnüffelt habe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat dir freiwillig sein Handy gegeben

Antwort von KeineAhnung2 am 08.04.2015, 10:07 Uhr

Ich bin nicht wirklich mit ihr befreundet. Wie gesagt, wir waren ein paar Mal zu viert weg, aber nicht wirklich oft in den ganzen Jahren. Ich denke ich muss erstmal mit ihm das Ganze klären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch nicht s passiert ist, aber ich denke da bahnt sich was an. Ich weis nur nicht wie ich es ansprechen soll, ich will eigentlich nicht sagen, dass ich geschnüffelt habe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast ja nicht geschnüffelt

Antwort von und am 08.04.2015, 10:15 Uhr

Wenn es so ist, wie du schreibst, hast du ja ihre Nachricht reinkommen sehen, als ER dir sein Handy freiwillig gab.

Ich würde auch sagen, da ist (noch) nichts. Aber es kann sich leicht was anbahnen. Grad über das schriftliche Geturtel können sich manche Leute schnell in Gefühle und Illusionen reinsteigern. Ich würde das rechtzeitig thematisierten und deine Ängste äußern. Wenn er dich liebt, wird er das abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast ja nicht geschnüffelt

Antwort von mf4 am 08.04.2015, 12:02 Uhr

Ich hätte kein Problem das so zuzugeben... wollte nicht schnüffeln aber Kuss und hdl machten mich dann neugierig. Das ist menschlich... finde ich.

Wenn sie ein Reinsteiger-Typ ist, er aber nichts will dann kann er das ja zum Anlass nehmen diese Freundschaft zu pflegen ohne das scheinbare Geturtel.
Ich selbst neige dazu enge Freunde auch mal so anzusprechen, wie man es unter platonischen nicht tut aber es ist einfach Alberei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ...

Antwort von Mijou am 08.04.2015, 12:59 Uhr

Ich würd's auch ansprechen, auch wenn Dir das etwas peinlich ist. Es ist wichtig, denn wenn Dein Mann weiß, dass Du Bescheid weißt, ist die Sache für ihn nur noch halb so romantisch. Er kann jetzt sozusagen rechtzeitig "aufwachen" und merken: so easy wie gedacht funktioniert so etwas nicht, auch Herumflirten hat "Nebenwirkungen".

Ich glaube, er braucht diese kalte Dusche jetzt, denn auch ich finde, dass sich da mit der Kollegin gerade etwas entwickeln könnte. Auch wenn er Dich liebt - kein Mensch ist vollkommen immun gegen Verlockungen. Ich glaube aber, dass er kapiert, dass er die Sache bremsen muss, wenn Du ihn jetzt darauf ansprichst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ...

Antwort von Hexchen38 am 08.04.2015, 20:37 Uhr

Ich finde diese Art von Flirterei nicht harmlos. "Träum von mir" und versuchte Küsse, wo soll diese "Freundschaft" denn in naher Zukunft so hinführen? "Träume schön feucht von mir"?
Affären beginnen vermutlich häufig mit solchen kleineren Dingen. So dass die Hemschwelle Stück für Stück herabgesetzt wird. Ich würde ihm ehrlich berichten, was du wie gelesen hast und würde ein offenes Gespräch suchen. Eins, wo deine Gefühle eine Rolle spielen, wo aber auch er offen aussprechen darf, was ihm vielleicht gerade fehlt und bei der Kollegin so anzieht.
Die Konstellation finde ich schon absurd: Er angeblich total glücklich verheiratet, sie steuert auf ihre Hochzeit zu... Das ist an sich nicht der Rahmen, in dem eine übermäßige Anfälligkeit für Affären besteht. Irgendwas brutzelt da noch unter der Oberfläche herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ...

Antwort von Bookworm am 09.04.2015, 9:51 Uhr

Spontan: was sagt denn der "Ehemann-to-be" dazu? Hat die Frau Torschlusspanik kurz vor der Hochzeit?

Deinen Mann würde ich ansprechen und die Reaktion und folgenden Aktionen genau beobachten.

Ich wünsch Dir gute Nerven!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ...

Antwort von 2auseinemholz am 09.04.2015, 11:59 Uhr

OK, ich würde gucken, ob der Dialog am 1. April war?
Vielleicht will sie ihren Zukünftigen nochmal testen.
Ich finde das eher geschmacklos, aber ich bin ja auch nicht das Maß der Dinge! Vielleicht hat sie es irrtümlich Deinen Mann geschickt statt an ihren.

Frag doch direkt einfach so Deinen Mann was das zu bedeuten hätte mit dem eingeforderten Kuss zu dem er zu feige gewesen sein soll. Aus Wortfetzen kannst Du nicht wirklich was konstruieren, es ist auch Deinem Mann gegenüber nicht fair. Warum sollst Du damit nicht offen umgehen? Hast Du was zu verbergen? Hast Du Angst vor der Wahrheit? Vertraust Du ihm deswegen ab sofort nicht mehr - das ging dann aber schnell, die letzten 17 Jahre zu vergessen!

Mein Mann würde mir das Schnüffeln ganz sicher verzeihen, insbesondere, wenn nichts dahinter wäre! Wir teilen noch ganz andere Dinge mit weitaus peinlicherem Ausmaß, falls sie in die Öffentlichkeit geraten sollten

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ...

Antwort von mf4 am 09.04.2015, 12:30 Uhr

Wer wegen der Schnüffelei ein riesen Fass aufmacht, es mit aller Macht abstreitet und dem Schnüffler vorwirft paranoid zu sein...
hat Dreck am Stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ... @KeineAhnung2

Antwort von stella_die_erste am 09.04.2015, 20:32 Uhr

Bin bei Hexchen. Sowas ist der Anfang. Nicht mehr und auch nicht WENIGER. In so einem Fall sollte man immer bedenken, wie der Mann reagieren würde, würdest Du mit Kollegen so herumsülzen..! Fände er das prima? Harmlos? WÄRE es das, wenn Du jemandem so etwas schreibst?

Siehste..!

Über normale Freundschaft geht diese Kommunikation deutlich hinaus. Das kann man doch nicht schön reden und verharmlosen, wenn man bei klarem Verstand ist.

Mein Rat: weiter beobachten, Konversation ausdrucken, sich selbst schicken, abspeichern (wie auch immer) und dem Mann erst mal nichts sagen. Einfach nur abchecken, was er so macht, wann und wohin er geht. Und immer mal wieder ins Handy schauen.

Sollte das in dem Stil weitergehen (oder noch heftiger werden), würde ich nicht zögern, dem Zukünftigen der Dame mal zu stecken, was er da zu heiraten gedenkt. Es kann sicher nicht schaden, wenn man weiß, wie der Partner WIRKLICH tickt, bevor man Ringe tauscht :-)

Als "schnüffeln" würde ich das, was Du getan hast, nicht bezeichnen und da brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen. Ich kenne keine einzige Person, die anders gehandelt hätte als Du.

Und: nur weil Dein Mann Dir das Handy einmalig zum Telefonieren in die Hand drückt, heißt das noch lange nicht, dass er nichts zu verbergen hat.
Kann schlichtweg Taktik sein..und geht bei vielen ja auch auf, wie man hier lesen kann..!

Sei auf der Hut. Das ist mein Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ...

Antwort von KeineAhnung2 am 10.04.2015, 8:10 Uhr

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ich habe meinen Mann auf die Kollegin angesprochen, allerdings eher allgemein. Ich hab ihm dann versucht klar zu machen, dass ich bei der Dame ein ungutes Gefühl habe und mir nicht sicher bin, was da zwischen ihnen läuft. Er hat darauf völlig normal reagiert, nicht ertappt, wütend oder ähnliches. Wir haben lange geredet und er meinte, dass sie sich gut verstehen, er aber mich liebt und glücklich mit mir ist. Er hat mir während dieses Gesprächs auch sein Handy gegeben und gesagt ich kann alles lesen. Ich hab es nicht gemacht, wobei ich mich darüber im Nachhinein etwas ärgere. Ich hätte das mit dem Hab dich lieb da ansprechen können. Ich glaube mittlerweile, dass er das normal findet (also rein freundschaftlich), denn hätte er mir sonst sein Handy angeboten? Für mich ist es einfach schwer, ich habe nur enge Freunde gleichen Geschlechts und da schreibt man anders. Naja, ich denke ich werde die "Sache" weiter gut beobachten ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von somane am 10.04.2015, 8:38 Uhr

ich würde ihm sagen, dass du doch gern mal das Handy sehen möchtest, du hättest es dir anders überlegt, denn es lasse dir keine Ruhe. Vielleicht hat er mittlerweile ja was gelöscht, dann weisst du Bescheid, ob er tatsächlich nichts zu verheimlichen hat. Wenn alle Nachrichten noch da, würde ich ihn auf Einzelne ansprechen.

Ich glaube aber, alles ist gut. Hab dich lieb schreib ich auch einem sehr engen Freund und Küsschen und Umarmungen schick ich dem auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ...

Antwort von Hase67 am 10.04.2015, 9:53 Uhr

Wahrscheinlich wäre es doch besser gewesen, du hättest ihm reinen Wein eingeschenkt und zugegeben, dass du die Konversation gelesen hast. Jetzt sitzt du nämlich immer noch zwischen den Stühlen, trotz der Aussprache.

Ich gebe ehrlich zu, ich könnte so eine Situation nicht einschätzen, ohne die handelnden Personen und deren Interaktion gesehen und erlebt zu haben. Ich versende aber auch keine Küsschen und Umarmungen an befreundete Männer per Mail, auch wenn ich sie im direkten Kontakt durchaus anfasse, umarme oder auf die Wange küsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ...

Antwort von KeineAhnung2 am 10.04.2015, 12:34 Uhr

Das Gefühl mit dem zwischen den Stühlen habe ich auch. Wobei ich ihm glaube, dass da bisher nix war und er mich liebt und auch glücklich ist. Allerdings kann ich immer noch nicht so ganz verstehen, dass diese Schreibereien für ihn normal sind, da er mir sein Handy ohne weiteres gegeben hätte gehe ich davon aus, dass er das als normal ansieht... Ich werde das auf jeden Fall noch mal ansprechen, mal sehen wie ... Mittlerweile denke ich fast, dass er in der MidlifeCrisis angekommen ist und sich einfach geschmeichelt fühlt und das Ganze sein Selbstwertgefühl enorm aufbessert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ... @KeineAhnung2

Antwort von KeineAhnung2 am 10.04.2015, 12:40 Uhr

Danke, vorallem für deine Aussage mit dem "Schnüffeln". Er gibt mir das Handy übrigens öfters und ich denke er ist sich wirklich nicht im Klaren darüber, dass das was er Schreibt nicht einfach harmlos ist. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen und ich denke vor dem Fremdgehen ist keiner geschützt und ich werde weiterhin auf der Hut sein. Aber ich finde sie legt es etwas darauf an. Ich bin der Meinung, dass sie vielleicht vor ihrer Hochzeit nochmal die Torschlusspanik bekommt und dass sie meinen Mann "toll" fand, war mir in den letzten Jahren (sie kennen sich ja nun auch schon ewig) klar. Ich weis nur nicht was sie damit bezweckt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstört ... mein Mann ...

Antwort von Carow am 10.04.2015, 12:46 Uhr

Natürlich hat er dir sein Handy freiwillig gegeben. Was soll er denn sonst tun, ohne verdächtig zu erscheinen. Außerdem hat sie ja nicht geschrieben " Ich will sex", sondern nur Sachen, die er als harmlos abtun kann. Er weiss je, was da steht.
Sei wachsam. Wie schon einige schrieben: es mag noch nichts sein, kann aber ganz schnell gehn. In meinen Augen hat sie Interesse. Hochzeit hin oder her, wer sagt denn, dass sie monogam sein will.
LG
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch völlig wurscht, ob SIE Interesse hat

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.04.2015, 13:47 Uhr

Relevant ist, ob ER Interesse hat.

Ich habe eine gute Bekannte, die JEDES Telefonat und JEDE Whatsapp-Nachricht mit "Hallo, Schatz!" beginnt und mit "Hab' Dich lieb!" beendet - und das betrifft ALLE ihre Kontakte, männliche wie weibliche. Meine spießige Tochter findert diese Bekannte alleine deswegen merkwürdig und unterstellt ihr eine zweifelhafte Moral, das finde ich wiederum engstirnig. Die Frau ist ansonsten total normal und auch nicht liederlicher als andere Menschen.

Am Anfang dachte ich noch, ich müßte dieses Verhalten mal ansprechen - so ganz meins sind solche Anreden nämlich auch nicht. Aber letztendlich ist es mir nicht wichtig genug, deswegen ein Faß aufzumachen, und sie tut mir ja nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.