Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 29.11.2012, 21:09 Uhr

Wir hatten keine Empfehlung.....

fürs Gym bei der Großen. Sie hat Legasthenie und hat sich in der Grundschule sehr schwer getan. Wir haben sie testen lassen und sie war dann in Legasthenietherapie (ist sie bis heute noch). Sie selbst wollte unbedingt aufs Gymnasium, mein Mann und ich waren für die Realschule. Die Therapeutin war klar auf Seiten unserer Tochter, die Grundschule absolut nicht. Wir haben sogar Widerspruch eingelegt gegen die Empfehlung der Schule....
Mittlerweile ist sie in der Oberstufe und es fällt ihr immer leichter, sogar Englisch macht inzwischen Spaß...
Für mich war es eine sehr schwere Zeit (natürlich auch für meine Tochter, die sich am Anfang sehr schwer tat) und ich wollte ein paar Mal aufgeben. Ich bin froh, dass sie sich durchgesetzt hat gegen uns und die Schule.

Wir haben hier in Hessen viele Gesamtschulen und ich sehe für die Kinder keinen Nachteil, wenn sie nach der Förderstufe in die Realschule gehen und danach in die Oberstufe. Dann haben sie G9 gemacht (und die Prüfung für den Realabschluß). Die meisten Gesamtschulen hier bieten G8 an im gym Zweig. Genauso die reinen Gymnasien in der nächsten großen Stadt. Wenn das Kind dann also nach der 9. nicht weiterkommt, hat es KEINEN Abschluß...

Durch die Gesamtschule hier in der Stadt gibt es schon einige Eltern, die ihr Kind auch ohne Empfehlung im gym Zweig anmelden. Schafft es das Kind nicht, geht es einfach "runter" in den Verbundzweig. Kein Schulwechsel, alles nicht wirklich schlimm. Es gibt aber nicht viele Kinder, die wirklich wechseln müssen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.