Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 29.11.2012, 7:07 Uhr

Dyskalkulie

Gibt es hier Eltern von Kindern, die davon betroffen sind?

Meine Tochter ist in der 2. Klasse und ich hatte schon recht früh die Vermutung, dass da in Mathe etwas nicht stimmt. Gestern hat nun auch die Lehrerin meine Vermutung bestätigt und mir einen Arzt empfohlen, bei dem ich meine Tochter testen lassen soll.

Auf jeden Fall ist es wenigstens ab jetzt so, dass sie ihre Hausaufgaben nur noch im 20er Raum erledigen muss. Alles andere beansprucht sie zu sehr und zu lange ( eine Stunde Mathehausaufgaben sind keine Seltenheit).

Kann man eine Dyskalkulie in den Griff oder sogar verschwinden lassen? In den Noten wird es ja nur bis zur 4. Klasse berücksichtigt.

Wie sind die Kinder später (mit oder ohne spezielle Förderung) in Mathe?

MfG

 
3 Antworten:

Re: Dyskalkulie

Antwort von Caot am 29.11.2012, 9:54 Uhr

Dyskalkulie ist im Gegenstez zur LRS keine anerkannate Schwäche. Wird das bei Euch in der Schule anerkannt, dann ist das reine Schulsache.

Fakt ist eins, ihr braucht Hilfe. Als Erstes testen lassen, als Zweites Nachhilfe. Wer das machen kann, wird Euch mit Sicherheit das Testinstitut verraten. Generell würde ich zum testen in ein SPZ gehen. Da wird ganzheitlich auf das Kind geschaut.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie

Antwort von hosenmatz05 am 29.11.2012, 13:29 Uhr

Bei unserem Sohn wurde auch in der 2. Klasse Dyskalkulie festgestellt. Hier (Bayern) bekam er aber deswegen keinerlei "Vergünstigungen" wie Zeitzugabe, Hilfsmittel oder Notenaussetzung. Wir bekamen damals den Tipp, über das Jugendamt eine Dyskalkulie-Therapie zu beantragen. Allerdings ist die nicht ganz leicht zu bekommen. Sohnemann hat jetzt 1 Jahr lang 1 mal wöchentlich eine Einzeltherapie besucht. Dort wurde mit dem Budenberg-Computer-Lernprogramm gearbeitet (kann man übrigens auch privat bestellen). Es hat ihm schon viel gebracht. Er steht momentan in Mathe auf einer guten 3. Ich persönlich finde nicht, dass es viel bringt, dem Kind jetzt leichtere Hausaufgaben zu geben, weil ja wie gesagt kein Nachteilsausgleich vorgesehen ist und sie ja wahrscheinlich auch die Tests ganz normal mitschreiben muss und normal benotet werden. Aber die Lehrerin weiß das bestimmt besser als ich. Unser Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und lt. Lehrerin in Mathe normal im Durchschnitt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie

Antwort von yacofred am 06.12.2012, 14:52 Uhr

Leider ist mit den Dyskalkulie-Tests keine Auskunft darüber verbunden, was genau die Kinder nicht verstanden haben. Nur durch die genaue Kenntnis der Verständnisprobleme des einzelnen Kindes aber kann man herausfinden (mathematische Lernstandsanalyse), was man überhaupt mit dem Kind aufarbeiten muss, damit es nicht wieder steckenbleibt und in der weiterführenden Schule endgültig an Mathe scheitert. Computerprogramme und Trainingsbücher für Rechenschwache können vielleicht für die Schule eine begrenzten Erfolg für die momentane Rechen-Leistung erbringen, wie man schneller und mehr richtige Lösungen herausfindet. Leider hilft das den rechenschwachen Kindern auf Dauer überhaupt nicht - im Gegenteil ! Sie werden hinterher meistens wieder genauso verständnislos den mathematischen Gedanken gegenüberstehen wie vorher. Sie werden auch weiterhin glauben mit Pauken und Üben könne man Mathe begreifen. Es ist nicht nur eine momentane Überforderung, wenn man Kinder ständig Dinge üben lässt, die sie nicht verstanden haben. Es ist auch eine Zumutung für den Verstand und eine zielsichere Methode, die Kinder auf Dauer endgültig in den Lernfrust und die Verzweiflung zu treiben.

Artikel mit Hinweisen:
http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/knol-google.pdf

Gruß yacofred

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Dyskalkulie...

Hallo an alle Mama´s hat jemand Erfahrung mit der Aussetzung von Schulnoten?? Mein Sohn hat eine Dyskalkulie ( Rechenschwäche, Q normal) und soll jetzt lt. Gutachten und Kinderarzt eine spezielle Lerntherapie machen sowie die Mathenote ( 4. Schulj.) soll ausgesetzt ...

von zahnteufel 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

@alle die mir auf meinen Dyskalkuliebeitrag geantwortet haben...

habe gestern kurz mit der Klassenlehrerin gesprochen. Sie wird auf jeden Fall versetzt, da sie in allen anderen Fächern einen mächtigen Sprung nach oben gemacht hat und dort überall 2 steht und sogar noch besser wird (O-Ton Klassenlehrerin). Der Brief ist halt gesetzliche ...

von huevelfrau 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie - Versetzung gefährdet...

Aufgrund ihrer Dyskalkulie wird unsere Tochter (3. Klasse) in Mathe eine 5 bekommen. Alle anderen Fächer 2 u. 3. Diese Nachricht bekamen wir heute von der Schule. Ich meine man könnte aufgrund von Dyskalkulie und LRS die Note als nicht versetzungsrelevant setzen lassen. ...

von huevelfrau 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie, ADS u. Konzentrationsstörung

Hallo, bin ganz schön verzweifelt. Unsere Tochter ist in der 3. Klasse. Sie wurde nun wieder mal getestes und es wurde Dyskalkulie und eine massive Konzentrationsstörung ermittelt, was auch ohne Tests im Schulalltag zu sehen ist. Ganz besonders in Mathe. Sie steht nun im ...

von Cat-6/12 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie - bekommt Euer Kind "Vergünstigungen"?

Hallo, bei unserem Sohn - jetzt 3. Klasse - wurde letztes Jahr Dyskalkulie (in Verbindung mit ADS) diagnostiziert. Nun ist es ja so, dass es keinen Rechtsanspruch auf Vergünstigungen wie z. B. Zeitzugabe bei Proben, Verwendung von Rechenmaterial usw. gibt. Trotzdem wurde es ...

von hosenmatz05 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie - kennt sich da jemand aus?

Hallo! Seit heute steht fest, dass meine Tochter (2. Klasse) Dyskalkulie hat. Sie wurde getestet und ich war heute dort. Sie hat es wohl in leichterer Form. Und: Die Therapie (1xWoche, ca. 1 Jahr) kostet 235 EURO!!!! Im MONAT! Also erstens muss ich da wohl meine Ersparnisse ...

von kieselchen 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Eine Frage zu Dyskalkulie

Hallo meine Tochter hat seit jeher Probleme mit Mathe. Sie kann theoretisch rechnen, aber sie versteht Zusammenhänge einfach nicht. zb. das in Mathe alles aufeinander aufbaut. Sie hat von Zahlenräumen auch kein Bild im Kopf und muss immer mühsam hochrechnen. sie hat in ...

von Möwe 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie

Hallo, bei meinem 7 jährigen Erstklässler wurde gestern der Verdacht auf Dyskalkulie bestätigt. Bei wem wurde es noch so früh erkannt und wie machten sich eure Kinder in Mathe weiterhin? Platzte der Knoten irgendwann oder quälen sie sich wirklich ...

von Schnitte78 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Welcher Arzt behandelt Dyskalkulie?

Hallo,heute hoffe ich einmal auf eure Hilfe.Laut Klassenlehrerin hat unser Sohn eine Rechenschwäche und wir sollen uns laut ihrer Aussage darum kümmern.Aber wie,wenn nicht gesagt wird,welcher Arzt Dyskalkulie behandelt.Sie meinte nur ,sie weiß es selber nicht und wir sollen im ...

von Josie* 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Ab wann wird Dyskalkulie festgestellt?

Hallo, ab wann wird Dyskalkulie festgestellt, bzw. ab wann tritt ein Lehrer mit dieser Vermutung an die Eltern heran? Meine Kleine ist jetzt Ende der 1. Klasse und sie tut sich meiner Meinung nach schwer mit Mathematik. Zudem fallen mir Sachen auf, wie z. B. das sie versucht ...

von Kerstin B. 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.