Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 29.11.2012, 9:45 Uhr

The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Hallo,

mein Sohn ist 9 1/2 und möchte gerne in dem Film 'The Hobbit' rein. Ich finde es noch zu früh. Wie seht ihr das?


LG

Gaby

 
13 Antworten:

Re: The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Antwort von Mandy2 am 29.11.2012, 10:03 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch 9 und würde sich den Film schon gerne anschauen, aber der ist ab erst ab 12, von daher möcht ich das nicht. Ich habe ihm gestern ein Buch darüber gekauft und er hat sich was von Lego davon ausgesucht, ich denke das beflügelt die Phanasie und reicht erstmal aus.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Antwort von Timtom am 29.11.2012, 11:03 Uhr

Menno, ich hatte irgendwo gelesen, dass für den Film FSK 6 beantrgt wäre und hatte sehr gehofft, dass es durchgeht...meine Kinder (7 und 9) möchten ihn auch unbedingt sehen und kennen das Buch schon seit ca. 2 Jahren... na da kann ich mir ja was einfallen lassen ... wir wollten ihnen die Kinokarten zu Nikolaus schenken...doof!
Allerdings wenn im nächsten Sommer dann die Blue-ray rauskommt, die kids sind dann 10 und 8, dann gucken wir ihn bestimmt zuhause ist für die Kinder schon noch "heimeliger" als im Kino!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher nicht..

Antwort von nischnipe am 29.11.2012, 11:05 Uhr

Ich habe den Film natürlich noch nicht gesehen, aber da werden doch bestimmt auch Orks drin vorkommen. Deren Aussehen würde meinem 9 1/2- jährigen definitiv Albträume bescheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Antwort von Murmeltiermama am 29.11.2012, 11:09 Uhr

Ich werde gemeinsam mit meiner 11-Jährigen reingehen. Gemeinsam mit den Eltern ist es ja auch erlaubt. Die 7-Jährige darf aber nicht mit (und hat auch kein sonderliches Interesse).

Ich finde ja diese Altersstufen ab 6 und ab 12 immer etwas merkwürdig. Da liegen ja wirklich Welten zwischen einem 6- und einem 12-Jährigen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Antwort von HeidiundPeter2 am 29.11.2012, 11:25 Uhr

Ganz ehrlich wenn der Film nur annähernd solche Kampfszenen hat wie der "Herr der Ringe" ( und die soll er haben) würde ich kein Kind mitnehmen, das unter 12 Jahren alt ist!

Vom Buch "Der kleine Hobbit" gibt es zwei Übersetzungen. Das eine ( müsste die Scherf Übersetzung sein) ist wirklich wie ein Kinderbuch gehalten hat. Man sollte sich also davon nicht täuschen lassen, das der Film eher als Kinderfilm gehalten ist.
Man muss sich nur mal die Trailer ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Antwort von Timtom am 29.11.2012, 11:37 Uhr

Mmmhmm, im Original gibt´s den KLEINEN Hobbit eh´nicht, oder?! Wir haben ihn alle in Englisch gelesen und da heisst das Teil "The Hobbit"...nix mit klein und so, und auch die Tatsache, dass es soooo klein geschrieben ist und keine Bilder drin sind hat die Meinigen nicht geschreckt mit Bilbo "loszuziehen"...blöde Zwickmühle; - die FSK und das Altern unserer Kinder...

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Antwort von Fredda am 29.11.2012, 12:38 Uhr

Wenn das Buch gelesen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Antwort von nischnipe am 29.11.2012, 15:58 Uhr

Das sag ich meinem Ältesten auch immer
Er durfte die Harry Potter Filme und den ersten Teil von HdR auch erst sehen, nachdem er die Bücher gelesen hatte.

Aber in diesem Fall ist das etwas problematisch. Eigentlich ist "Der kleine Hobbit" ein Kinderbuch, der Film ist aber aus kommerziellen Gründen eher für Jugendliche und Erwachsene vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Antwort von Fredda am 29.11.2012, 16:07 Uhr

Hmmm... Da die Jungs den Herr der Ringe gelesen haben und die Filme kennen, dürfen die die Hobbit dann auch sehen - ich gehe mit und wenn er kindertauglich ist, schicke ich die Kleine später mit ner Freundin oder der Patentante (wenn der Film gut ist, mit mir ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Antwort von HeidiundPeter2 am 29.11.2012, 17:05 Uhr

"Aber in diesem Fall ist das etwas problematisch. Eigentlich ist "Der kleine Hobbit" ein Kinderbuch, der Film ist aber aus kommerziellen Gründen eher für Jugendliche und Erwachsene vorgesehen."

Das genau ist der Knackpunkt. Wenn du den "Kleinen Hobbit" liest
( vorallem die Übersetzung von Walter Scherf ) meint man es ist ein Kinderbuch. Die Übersetzung von Wolfgang Krege dagegen ist ´meines Erachtens um einiges "besser" bzw nicht so sehr als Kinderbuch ausgelegt.

Man mag nicht glauben wie gut oder schlecht eine Übersetzung sein kann.
Wo Wolfgang Krege bei "Der kleine Hobbit" gute Arbeit geleistet hat, ist seine Übersetzung vom "Herr der Ringe" einfach nur gruselig!!!
Da kann ich nur die Originalübersetzung von Margaret Carroux empfehlen!!!

Ich hab meine Kinokarte schon für den 13.12! Kann es kaum noch erwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Antwort von magistra am 29.11.2012, 17:28 Uhr

Wenn mein Kind es schafft, den kleinen Hobbit selbst zu lesen, dann darf es auch den Film sehen. Ich rede nicht vom Vorlesen, sondern vom Selberlesen. Das ist nämlich gar keine so leichte Kost (ich meine jetzt sprachlich). Dann ist der Film schon als Belohnung fällig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schau da gern bei den Österreichern

Antwort von Snaffers am 29.11.2012, 18:35 Uhr

noch haben sie den Film nicht bewertet. Das wird dann pünktlich zum Kinostart geschehen sein.
Die geben auch ne konkrete Altersempfehlung an.

Suchen kann man hier:

http://www.bmukk.gv.at/schulen/service/jmk/search.xml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Hobbit- der Film. Ab wieviel Jahren?

Antwort von YvonneC am 30.12.2012, 9:19 Uhr

Hallo,

in Spanien ist der Hobbit Film ab 7 Jahren. Heute gehe ich mit meinem Sohn, der ist 5 Jahre, rein. Finde es schon ein bisscen übertrieben, dass der Film erst ab 12 Jahren ist. Grüsse aus Barcelona! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.