Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von grunz am 20.02.2017, 21:50 Uhr

PDA bei der 3.Geburt?

"Selbstbestimmung hat frau nur, wenn sie sich klar und ohne Angst in Betrachtung der Vor- und Nachteile einer Sache dafür oder dagegen entscheiden kann. Angst ist bei Ärzten leider einer der Aspekte mit denen die Frauen beim Thema Schwangerschaft, Geburt und Kindergesundheit häufig zu Entscheidungen gedrängt werden, die dann als Selbstbestimmung verkauft werden, aber keine sind."

Aber schau dir doch deinen ersten post an. Was du den anderen vorwirfst genau die gleiche Taktik benutzt du selbst und das finde ich so furchtbar schade an der "natürliche" Geburt Fraktion. Einerseits das Wort "Selbstbestimmung" in den Raum geworfen andererseits zählt dann nur die eigene Meinung und Geburten werden in "besser" oder "schlechter" eingeteilt und dadurch ebenfalls Druck ausgeübt.

Ich hab schon Freundinnen nach der Geburt besucht die waren total fertig die eine hatte nen Kaiserschnitt bei ner anderen hat das Stillen nicht geklappt. Die meinten sie hätten ihrem Kind sonst was vorenthalten. Ich fand und finde das immer noch so schade, weil das doch eigentlich völlig grundlos Stress ins Wochenbett bringt wo Frau doch ohnehin sehr verletzlich ist.
Wenn man sich die Fakten mal anschaut ist das ganze doch eh gehupft wie gesprungen und wenn das Kind mal ein zwei Jahre ist kräht kein Hahn mehr danach.

"Meinst du wirklich, dass Väter dieselbe Bindung aufbauen können, wie Mütter? warum gibt es dann vielmehr alleinerziehende Mütter? Warum fällt es Vätern viel leichter, sich nach einer Trennung nicht um ihre Kinder zu kümmern und sie lange nicht zu sehen?"
Ich bin der festen Ansicht das auch Väter dieselbe Bindung zu ihren Kindern aufbauen können wie Mütter. Da Geschlechtstypisch alle über einen Kamm zu scheren nein Menschen an sich sind einfach unterschiedlich den einen fällt die Trennung leichter den anderen weniger leicht.

Viel hat auch sicherlich immer noch mit der Gesellschaftlichen Rollenverteilung zu tun wo sich erst sehr langsam was tut. Als Frau wird von dir einfach mehr Erwartet in Bezug auf die Kinderbetreuung ob einem das nun gefällt oder nicht. Meistens ist es auch einfach die Frau die weniger verdient und dann ist eh klar wer beruflich zurücksteckt.

Ich denke auch das vielen Männern immer noch der Mut fehlt, aus meinem Umfeld sagen viele sie wollen Elternzeit nehmen trauen sich aber nicht weil könnte ja der Chef was dagegenhaben...

Ich denke auch nicht das einem als Mutter der Umgang mit dem Kind einfach in den Schoß fällt. Man lernt das Kind kennen und je länger man es kennt umso mehr lernt man dann auch im täglichen Umgang was es braucht.

"Den Geburtsschmerz, den du im Krankenhaus wahrgenommen hast, wirst du bei einer freien, normalen, selbstbestimmten Geburt, wo Geborgenheit die Atmosphäre bestimmt, nicht in dieser Art wahrnehmen"
Ich habe auch jetzt noch Jahre nach der Geburt meines ersten Kindes Probleme mit Körperteilen wo die Sonne nie hinscheint;-)
Deswegen kann ich mir das für mich nicht vorstellen. Aber es ist schön das es für dich so gelaufen ist.

"Ich interessiere mich sehr dafür, von dir Vorschläge zu bekommen, wie selbstbestimmte Geburt gefördert werden sollte."
Ich habe Geburt als Ausnahmesituation erlebt und auch als einen Zustand in dem man leider immer auch ein Stückweit der Ideologie oder dem Leitbild des Personals ausgeliefert ist.
Das hat mich am allermeisten gestört, denn ich möchte für mich ohne Wertung bestimmen können was mir wichtig ist ob das nun Natürlichkeit ist oder eben nicht.

Ich habe auch nicht erlebt das man im Krankenhaus zu PDA, Kaiserschnitt oder sonst was gedrängt wird ganz im Gegenteil.

Aus dieser Erfahrung heraus heißt selbstbestimmt für mich auch einfach ernst genommen zu werden nicht über meinen Kopf hinweg zu entscheiden und mir auch unter der Geburt z.B. ein Schmerzmittel nicht zu verweigern wenn ich das möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.