Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yekaterina am 12.01.2017, 21:34 Uhr

Wo Baby kriegen -.-'?

Hallo an alle werdenden Mamis :)

Ich bin zwar im Moment in der 14. SSW, mache mir aber schon viele Gedanken über die Geburt, vorallem über das Krankenhaus, in dem unser Kind auf die Welt kommen soll.
Wir wohnen in einer kleinen Stadt und haben ein KH hier, das aber aufgrund der schlechten Gynäkologie echt die absolute Notlösung wäre.
Wie weit würdet ihr euch ein KH suchen? Ich meine, wenn es nicht nach Plan läuft, wird es nicht garantiert das ausgesuchte KH sein, aber da ich schonmal einpaar für bald festhalten wollte, wollte ich mal fragen wir ihr euch es ausgesucht habt und worauf ihr am meisten achtet?
Habe Bedenken etwas zu vergessen was eventuell sehr wichtig wäre.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Wo Baby kriegen -.-'?

Antwort von Nathaliemädchen am 12.01.2017, 23:01 Uhr

Hallo
Ich habe mir ein KH ausgesucht was schnell erreichbar ist,also bei mir in der Stadt,es gibt auch nur dieses und die Meinungen sind geteilt
Viele waren sehr zufrieden,einige nicht.Ich bin der Meinung dass man seine eigene Erfahrungen machen sollte und beim Besichtigen des KH gewinnt man ja schon einen ersten Eindruck.Ich habe keine Bedenken,über sämtliche KH schimpfen die Leute und andere finden es klasse.
Eventuell würde ich auch ein KH wählen welches höchstens 30 min entfernt ist und wenn es auf einmal zu Hause losgeht und das Baby der Meinung ist jetzt das Licht der Welt zu erblicken,kommt man doch eh in das KH was in der Nähe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Baby kriegen -.-'?

Antwort von Ottilie2 am 13.01.2017, 8:53 Uhr

Ich hatte 6 Kliniken zur Auswahl, alle unter 30 min Wegentfernung. Habe das KH ausgewählt, welches in Sachen Geburtshilfe eher natürlich orientiert ist. Es ist babyfreundlich zertifiziert. Es hat eine geringere Sectiorate als die anderen (17%). Trotzdem eine kleine Neonatologie dabei, für den Notfall. Außerdem kannte ich schon viele Ärzte aus der Intensivschwangerenbetreuung.
Beim ersten Kind geht es eher selten rasant los. Ich würde einen weiteren Weg auf alle Fälle in Kauf nehmen.
Eine Uniklinik wäre nix für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Baby kriegen -.-'?

Antwort von faenny am 13.01.2017, 13:30 Uhr

Hier ist es so, dass jede Klinik so bissel ihre eigene Richtung hat. Einmal klar die Uniklinik mit allem was man in Notfällen so braucht, dann eine Klinik, die eher für natürliche Geburt eintritt, eine andere in der eher gilt "auf alle Fälle sicher" mit sehr vielen Kaiserschnitten. Auch bezüglich Stillen sind sie unterschiedlich engagiert. Es hängt also von ss Verlauf und dem ab, was Frau so möchte. Es ist nicht per es eine schlecht oder gut.
Was möchtest du? Welche Klinik passt dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Baby kriegen -.-'?

Antwort von knuffelbär am 13.01.2017, 15:28 Uhr

Ich hatte beim zweiten eine Fahrzeit von 40 Minuten, das war schon echt lang, den unter Wehen still sitzen finde ich schlimm.

Wie man eine Klinik bewertet muss man echt selber wissen. Einige achten sehr auf Sectioraten, die Klinik in der meine ersten beiden Kinder kamen hatte eine beängstigend hohe, aber Frauen mit Risikoschwangerschaften kamen aus einem Umkreis von 100km dort hin, so dass die Reste klar war, den von denen brauchten natürlich mehr als der durchschnitt einen Kaiserschnitt. Auch berichten solche Frauen meistens negativer von ihren Erlebnissen, klar sie haben in der Zeit meistens Angst und das wirkt sich auf die Wahrnehmung aus. Ich hatte mich dort immer gut aufgehoben gefühlt.

Mein drittes kam wegen einem Umzug nun woanders zur Welt, diesmal eine Uniklinik mit eigener Hebamme. Die Klinik war super das Personal dort absolut top und meine Hebamme stellte sich unter der Geburt als totaler mist heraus und hat alles versaut. Hätte ich doch besser einfach eine aus der Belegschaft genommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Baby kriegen -.-'?

Antwort von Ani123 am 14.01.2017, 14:55 Uhr

Die Frau meines Cousins hat zweimal spontan entbunden und auf ihren Wunsch hin in einem Krankenhaus 1 Stunde entfernt vom Wohnort (in ihrer Heimat). Ein anderes Krankenhaus ist 25 Minuten entfernt. Beide Krankenhäuser habeb den gleichen Wert und sind beide gut.
Kind 1 "ruhige" Anfahrt, noch Zeit im Krankenhaus gehabt und dann kam das Baby. Einmal Wehen gehabt und daraus kam die Geburt.
Kind 2 Wehen gehabt ab ins Krankenhaus Wehen haben nachgelassen. Nach 10 Stunden im Krankenhaus wurde sie wieder nach Hause geschickt. Zwei Tage später Wehen bekommen und ins Krankenhaus gefahren. Während der Fahrt wurden die Wehen immer stärker. Im Krankenhaus wurde sie direkt in den Kreißsaal geschoben und Baby kam sofort.
Bei Kind 2 war es schon stressig während der Autofahrt und der Gedanke an Geburt im Auto schon da. Ein paar rote Ampeln mehr Stau Bahnschranke geht runter usw und das Baby wäre im Auto gekommen.
Beim 3.Kind wird im nächstliegende Krankenhaus entbunden (25 Minuten entfernt). Die Eltern sind sich einig dass sie so eine Autofahrt nicht nochmal haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Baby kriegen -.-'?

Antwort von kati1976 am 14.01.2017, 15:17 Uhr

Für mich war es wichtig das es eine Kinderstation usw. gibt.

Meine Freundin hat in einer Klinik ohne Kinderstation entbunden und dem Baby ging es so schlecht das es auf die Intensivstation musste. Die gab es dort nicht. Das Baby wurde in die nächste Klinik gebracht. Die Mutter konnte nicht mit weil die andere Klinik keinen Platz für sie hatte.

Sowas würde ich nie erleben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Baby kriegen -.-'?

Antwort von Silke11 am 14.01.2017, 22:45 Uhr

Ich habe am meisten auf eine niedrige Kaiserschnittrate geachtet, das Krankenhaus war 20 min Fahrzeit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Baby kriegen -.-'?

Antwort von Vreni1982 am 15.01.2017, 10:42 Uhr

Kaiserschnittrate war mir völlig egal - Hauptsache sehr gute Kinderklinik mit Intensivstation und sehr gute Gyn. Hier wäre die Fahrzeit in alle Richtungen 30-40min. Das wäre es mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Baby kriegen -.-'?

Antwort von Philo am 17.01.2017, 11:58 Uhr

Hallo,
ich hab mir das nächstgelegene KH ausgesucht (5 km).
Kinderstation oder Kindernotarzt war nicht in dieser Klinik, war mir aber egal, da meine beiden Kinder lt. FA normal entwickelt waren.
Ich würde nach Wohnortnähe suchen.
Was ist an der Gynäkologie schlecht? Woher weißt Du das?
LG und alles Gute,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Baby kriegen -.-'?

Antwort von Vreni1982 am 17.01.2017, 15:18 Uhr

Ein FA kann aber im Vorhinein nichts über Geburtsverlauf und damit verbundener Gesundheit des Kindes vorhersagen. So kann ein Kind schon aufgrund eines auffälligen Blutzuckerwertes verlegt werden. Auch eine "einfache" Gelbsucht führt zum schnellen Transport in ein anderes Krankenhaus. Eine Mitverlegung der Mütter (va nach Kaiserschnitt) ist in den seltensten Fällen vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.