Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tess91 am 31.01.2017, 0:05 Uhr

Notkaiserschnitt

Ich hatte meinen Geburtsbericht bereits im Kaiserschnittforum geschrieben und bekam dort den Tipp, dass er hier vielleicht besser aufgehobenen wäre....also hier nochmal :

Hallo ihr Lieben,
Kurz zu meiner Entbindung:
meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und kam nach 11 Stunden Geburtswehen letztendlich per Notkaiserschnitt zur Welt. Nach Blasensprung zu Hause haben ca. eine Stunde später die Wehen eingesetzt. Die kamen direkt alle 2-4 Minuten und nach ca. 3 Stunden haben sie den Mumu bereits auf 7 cm geöffnet. Alles war also perfekt...die Wehen waren heftig, aber wir haben es gut hinbekommen. Alle waren schon auf eine einfache Schöne Geburt eingestellt, die Hebamme machte bereits den Heizstrahler an.
Dann kam die Wende: Eine Stunde später hatte sich allerdings nichts mehr getan, außer dass ich dachte, mein Becken würde gesprengt. 2 Stunden später immer noch keine Veränderung und ich wurde zunehmend schwächer, weil ich durchgehende Wehen hatte. Die Hebamme riet zu einer PDA, die Anästhesistin brauchte ewig bis sie stach bzw. beim ersten mal ein Blutgefäß traf...nachdem es beim 2. Anlauf klappte, bekam ich einen Wehentropf...also weiter Wehensturm und von der PDA merkte ich gar nichts. Ein paar Stunden später ohne Veränderung, außer dass ich sogar Presswehen hatte, kam der Chefarzt ein zweites mal von zu Hause und es wurde ein Kaiserschnitt gemacht, dann natürlich unter Vollnarkose. Mausi wollte einfach nicht weiter rutschenAls ich aufwachte und im Zimmer angekommen war, war meine Tochter bereits 3 Stunden alt, gebadet und angezogen beim Papa auf dem Arm. Also ich liebe mein Kind über alles und damit habe ich auch keine Probleme, sie ist ein Sonnenschein und sehr pflegeleicht....aber ich trauere ungemein dieser natürlichen schönen Entbindung hinterher, nach der es am Anfang ausgesehen hat.

Geht es vielleicht noch jemandem so?

 
6 Antworten:

Re: Notkaiserschnitt

Antwort von rabe71 am 31.01.2017, 14:31 Uhr

Hallo,
das tut mir leid, dass du keine schöne Geburtserinnerung hast.
Ich finde du ( bzw. dein Partner, für dich ist das vielleicht einfach zu heftig), solltest schon nochmal das Gespräch mit der Klinik suchen. Warum hat man das Kind nicht einfach mit dem Papa bonden lassen und die Erstversorgung mit dir zusammen gemacht? Dann hättest du vielleicht nicht so sehr das Gefühl, dass da was fehlt.
Ansonsten zögere nicht, dir professionelle Hilfe zu holen. Das muss ja nicht in eine lange Therapie münden, aber einfach einige Hilfestellungen und das Gespräch mit einem Fachmann kann schon helfen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notkaiserschnitt

Antwort von -nela- am 01.02.2017, 14:49 Uhr

Meine erste Geburt war auch ein sek. KS in Vollnarkose (Not-KS ist es, wenn es für Mutter oder/und Kind wirklich pkötzlich eng wird und es sehr schnell gehen muss; wird auch oft direkt im KRS gemacht).

So richtig damit abgeschlossen habe ich erst, als ein weiteres Kind spontan geboren wurde (tolle Geburt)...

Ich war nicht traumatisiert oder so, aber es war ernüchternd, nicht mitzubekommen, wie das eigene Kind zur Welt kommt. Aber ich habe mir immer gesagt, dass es nicht anders ging und die Hauptsache ist, dass es uns gut ging....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notkaiserschnitt

Antwort von schubuduu am 01.02.2017, 15:15 Uhr

Ach das tut mir immer im Herzen weh so etwas zu lesen! Es gibt Hebammen die das Bonding "nachspielen"...
Ansonsten würde ich sagen kuschel soviel wie möglich nackt, Haut auf Haut mit deinem Baby. Es gibt Therapeuten die sich auf Geburtstrauma spezialisiert haben. Finde eine Aufarbeitung total wichtig. Sogar eine gute Geburt kann einen überrumpeln. Ich habe sehr viel mit meiner Hebamme darüber gesprochen. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notkaiserschnitt

Antwort von schubuduu am 01.02.2017, 15:15 Uhr

Ach das tut mir immer im Herzen weh so etwas zu lesen! Es gibt Hebammen die das Bonding "nachspielen"...
Ansonsten würde ich sagen kuschel soviel wie möglich nackt, Haut auf Haut mit deinem Baby. Es gibt Therapeuten die sich auf Geburtstrauma spezialisiert haben. Finde eine Aufarbeitung total wichtig. Sogar eine gute Geburt kann einen überrumpeln. Ich habe sehr viel mit meiner Hebamme darüber gesprochen. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notkaiserschnitt

Antwort von Julz2016 am 02.02.2017, 23:48 Uhr

Hey ... ich habe ähnliches erlebt, ich musste eingeleitet werden in der 37 ssw und da es dann ein abfall der herztöne von ihm aus gab bekam ich ein notkaiserschnitt...
Vielleicht finde ich die tage kraft mal alles ganz ausführlich zu schreiben ... es geht mir noch sehr nahe obwohl es 4 monate her ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notkaiserschnitt

Antwort von Luana-Mia am 05.02.2017, 10:48 Uhr

Es gibt so was das sich Re-Birthing oder so nennt. Dabei kannst du mit dem Kind die Geburt nochmals (aber ohne Schmerz und wie natürlich) erleben. Das soll helfen die Bindung zu stärken, Erlebtes zu verarbeiten oder mit positiven Gefühlen zu überschreiben und so weiter.
Ich hab das noch nicht gemacht, habe es aber vor und schon viel Gutes gehört.
Das kann man bis zum Alter vom Kind von 4-5 machen. Es hilft auch dem Kind traumatische Erlebnisse während der Geburt zu verarbeiten oder eben zu überschreiben. Deshalb werde ich es ausprobieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.