Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tanzmit am 26.03.2014, 16:23 Uhr

Mein Freund findet Kaiderschnitt ganz und garnicht ok....

Also, wie schon viele schrieben, sind die Aussagen dieser Hebamme medizinisch einfach falsch. Punktum.

Gegen Schmerzen kannst du dir so früh du willst eine PDA geben lassen (oder erst mal was leichteres). Wichtig ist, dass du dir die so dosierst, dass du noch aufstehen kannst, mich haben die (ohne, dass ich das wusste mit der Möglichkeit des Aufstehens) 29 Stunden Wehen in Rückenlage gelassen. Davon waren zwei Stunden bereits Presswehen. Auch von denen habe ich außer einem dumpfen Druck nichts gemerkt. Während dieser 29 Stunden Wehen habe ich viel geschlafen und gedöst, mit meinem Mann geredet usw. Auch die Wehen ohne PDA waren für mich (ist ja bei jeder Frau anders) leichter als mancher Durchfall. Es ist möglich, die Wehen (zumindest bis zum Pressen) komplett schmerzfrei zu gestalten!

Letzenendes wurde es dann doch ein Schnitt, weil das Kind einfach nicht ins Becken kam, obwohl der Muttermund offen war und alles und das Krankenhaus der Meinung war, sie hätten jetzt lange genug nach dem Blasensprung gewartet. Es stellte sich heraus, dass unser Sohn die Nabelschnur doppelt um den Hals hatte und deswegen nicht hätte so geboren werden können.Auch eine Unmöglichkeit?

Ich selber habe mir (und mache mir heute noch) vom Bauch her immer die gleichen Vorwürfe, wie sie dein Freund äußern will - obwohl ich vom Kopf weiß, dass es einfach nicht gegangen wäre

Es ist deine Entscheidung, wie du die Geburt erlebst - ob du die Zähne zusammenbeißen und nichts nehmen, dich von Anfang an zudröhnen lassen oder irgendwann einen Schnitt machen willst. Kein Punkt davon liegt in der Entscheidungsgewalt oder auch nur Urteilsfähigkeit deines Freundes.

Ich würde dir raten, lass dich bzw lasst euch im Krankenhaus noch mal beim Vorbereitungsgespräch in Ruhe beraten, probier die Geburt vaginal aus - und wenn du nicht mehr willst oder kannst, lass es. Schneiden kann man fast immer noch. Ich habe nach dem Schnitt sehr lange körperliche Schmerzen gehabt und Probleme, andererseits habe ich von einer Freundin gerade gehört, dass sie noch drei Monate nach der "normalen" Geburt Scherzen hat. BEIDE sind wir aber nicht der Regelfall. Viele Frauen sind fast sofort wieder fit, ich habe auch von Bekannten häufig in beiden Fällen gute Geburtsberichte gehört.

Erklär deinem Freund, wie du dich fühlst, sag ihm, dass er dir Angst vor der Geburt macht und das Angst im Zweifelsfall auch zum Schnitt wegen Verkrampfen führt - und überleg dir, zu deinem Freund noch jemand anderes mitzunehmen, dem du vertraust, deine Mutter oder eine Schon-Mutter aus deinem Freundeskreis.

Die Geburt, so wichtig sie auch dem einzelnen sein mag, zählt nicht - was zählt, sind eine gesunde Mutter und ein gesundes Kind.

Noch einmal: Schmerzmittel sind ein Segen und keine Garantie für einen Kaiserschnitt. DU entscheidest, für dich und dein Kind allein. Nur DU kannst dich und deine Kräfte einschätzen, nur DU weiß, was du schaffst und was dich ggf überfordert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.