Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 25.03.2014, 15:54 Uhr

Und wegen Reden noch

... vielleicht eine Argumentationshilfe. Wenn man gegen den weiblichen Gebärmutterhals stößt, ist das schmerzlich angeblich ähnlich wie wenn man in einen männlichen Hoden tritt. Dein Freund solle sich doch einmal diesen Schmerz, den er ganz sicher aus eigener Erfahrung kennt, vorstellen, wie er 1 Minute lang dauert, erst sich zu einem Höhepunkt steigert und dann langsam abflacht und weg ist. Und dann soll er sich vorstellen, dass man das am Anfang alle 15-10 Minuten hat, später dann alle zwei Minuten. Bei einer Erstgebärenden rechnet man etwa 1 1/2 h geburtsrelevante Wehen pro cm Muttermund. 10 cm braucht man. Würde er da im Vorfeld nicht auch über Schmerzmedikation nachdenken, für den Fall, dass ihm das alles vielleicht zuviel wird?
Ich finde es auch wirklich merkwürdig, dass Deine Hebamme überhaupt keine richtige Aufklärung in der Richtung betrieben hat. Ich war auch in einem GVK und ein Kapitel war natürlich die Schmerzmedikation. Sprich, man bleibt erstmal so lange es geht, daheim, weil man dort abgelenkt ist und sich nicht so auf die Wehen fokussiert. Bei uns in der Klinik gibt es folgendes Angebot: Badewanne, Perfalgan- Tropf (Paracetamol), Zäpfchen, Opiod (kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, Mercepthin?) und die PDA. Die Badewanne entspannt zwar, da werden die Wehen zum Teil aber noch schlimmer drin, das muss man ausprobieren. Eine Freundin wollte gar nicht mehr raus und hat dann in der Badewanne des Wehenzimmers (die ist eigentlich nicht zum Gebären gedacht, ist blöd für die Hebamme) ihr Kind bekommen. Perfalgan ist ein ziemlich schwaches Schmerzmittel, aber hat kaum Nebenwirkungen. Die Opiode machen zum Teil sehr müde und auch die Kinder werden dann manchmal ein bissel schlapp, aber sie wirken sehr gut. Einige reagieren auch mit Übelkeit. Naja, und PDA siehe oben.
Als ich in der Klinik war, wurde mir da auch überhaupt kein schlechtes Gewissen von den Hebammen gemacht. Ganz im Gegenteil, ich hatte eine viertägige Einleitung mit Überstimulation am Ende und die Hebamme hätte mir direkt das Opiod gegeben. Haben dann erstmal mit dem Perfalgan Tropf angefangen und danach die Badewanne.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.