Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chai-tea-latte am 20.03.2014, 14:02 Uhr

Die Kaiserschnittlügen

Hallo ihr Lieben

nach meinem zweiten geplanten Kaiserschnitt möchte ich mal denjenigen Mut machen, die Angst vor dieser Art der Geburt haben oder sich gerne dafür entscheiden möchten und von ihrem Umfeld unter Druck gesetzt werden ("erst mal versuchen, die Angst vor einer Spontangeburt zu nehmen" - warum denn?).
Ganz subjektiv mal meine persönliche Meinung (dank Erfahrung) zu folgenden Weisheiten, die gerne erzählt werden:

1.) Ein Kaiserschnitt verursacht immer starke Schmerzen. Es dauert hinterher lange.
--> falsch. Ich hatte in beiden Fällen komplett schmerzfreie Geburten (abgesehen von den Nachwehen, aber die treten unabhängig von der Entbindungsart auf). Ich konnte immer schon am selben Tag wieder aufstehen und meine Kinder selbst versorgen.

2.) Man bekommt sein Kind nicht sofort nach der Geburt.
--> falsch. Einfach vorher mit dem behandelnden Arzt abklären. Ich hatte meine Kinder immer sofort im OP bei mir. Wer möchte, kann das Bonding auch vom Papa übernehmen lassen.

3.) Die "Freude" ist weniger wegen der fehlenden Geburtshormone.
--> falsch. Ich hatte einen richtigen Rausch. Laut meiner Information wird dieses Hormon auch nicht durch die Presserei ausgelöst, sondern durch den ersten Schrei des Kindes - und den hört man ja auch beim KS.

4.) Das Geburtserlebnis ist weniger schön.
--> da mir der direkte Vergleich fehlt, spare ich mir an dieser Stelle bewusst das "falsch". Ich kann einfach sagen, dass ich zwei unvergessliche, traumhaft schöne KS-Geburten hatte, die ich nie vergessen werde und nie wieder missen möchte. Ob sie "schöner" waren als eine Spontangeburt kann ich trotzdem nicht sagen und möchte das auch gar nicht. Mich stört auch immer oben genannte Aussage von Frauen, die selbst noch gar keinen KS oder aber einen Not-KS hatten.

5.) Man ist nach einem KS weniger schnell wieder fit.
--> falsch. Verglichen mit den Dammrisskandidatinnen auf meiner Station war ich schon am nächsten Tag wieder die reinste Sportskanone. Und zudem die einzige, die schmerzfrei auf einem harten Stuhl sitzen konnte.

Nebenbei bemerkt hat man nach einem geplanten KS in fast allen Fällen weniger Wochenfluss, keine Probleme beim Sex, da kein verletzter Intimbereich, der Beckenboden muss nicht erst wieder "repariert" werden (man macht also nicht bei jedem Husten in die Hose), das Kind kommt entspannt und fast risikofrei zur Welt und die Mutter hat, zumindest in meinem Fall, keinerlei Schmerzen.

Mir tun die Frauen total leid, die sich um einen Wunsch-KS bemühen und immer erst mal genau erklären müssen, weswegen sie SOWAS denn wollen. Wenn jemand eine natürliche Entbindung anstrebt, muss sie doch auch nicht erst erklären, was gegen einen KS spricht, ob sie sich die Nachteile genau überlegt hat, die eine Spontangeburt mit sich bringt etc....

Ich hoffe, hier vielleicht ein bisschen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen zu können!

 
202 Antworten:

Glück gehabt! Nicht mehr, nicht weniger...

Antwort von tamtamgo am 20.03.2014, 14:29 Uhr

Das sind keine ks lügen, was du aufzählst sind deine persönlichen Erfahrungen! Mehr nicht!!!
Ich könnte dir meine negativ Erfahrungen aufzählen... Wobei ich dann schon sicher eine von denen wäre, die Lügen verbreiten.

Trotzdem Gratulation und schön das es dies auch gibt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Sonnenblume32 am 20.03.2014, 14:42 Uhr

Hallo,

von wegen Kaiserschnittlügen. Es gibt Frauen, die haben arge Probleme nach Kaiserschnitten und das ist Fakt. Ich gehöre auch nicht dazu. Kann auch direkt aufstehen und mein Kind versorgen. Aber das ist nicht schmerzfrei. Und wenn du das behauptest bist du wohl am wenigsten ehrlich zu dir selbst.

Klar kann man bonden im OP, wenn man es einfordert. Habe ich genauso erlebt. Es gibt auch auch tausend Gründe, warum das nicht klappten kann. Das es bei dir geklappt hat, ist einfach Glück. Nach einem Kaiserschnitt kann es einem Kind auch sehr schnell mal nicht gut gehen. Bei zwei Kindern fehlt dir dafür wohl eher noch der Blick.

Der Wochenfluss kann nach einem Kaiserschnitt ein echts Problem sein. Meines war er auch nie. Aber ich kenne genug Frauen, die damit arge Probleme hatten. Klar kann er weniger sein, aber er kann sich auch gerne mal stauen.

Und weniger Probleme nach dem Kaiserschnitt weil keine Verletzungen im Intimbereich sind ist auch einfach nur Glück. Es kann durchaus ganz anders kommen und dann hat man immer Schmerzen. Nicht sehr schön.

Diese Lobeshymnen auf den Kaiserschnitt finde ich echt zum Weglaufen. Er ist und bleibt eine große OP und sollte vermieden werden.

Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von chai-tea-latte am 20.03.2014, 14:43 Uhr

Danke.
Und ja, es sind persönliche Erfahrungen, das sagte ich ja.
Schon im ersten Absatz: "subjektiv" und "persönliche Meinung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen - unterschreibe ich genau so!

Antwort von Trrr09 am 20.03.2014, 14:43 Uhr

Bei mir war es genauso wie bei dir!

Ich sehe es auch so, dass man nicht unbedingt immer vaginal anstreben muss, sondern dass ein WKS ebenso genauso gut ist. Also freie Wahl.

Vor- und Nachteile gibt es überall, obwohl ich eben ähnliche Erfahrung gemacht habe wie du und daher für mich es keinen Nachteil gibt. Nur Vorteile.

Muss auch sagen, dass bis auf den Punkt mit den Schmerzen es fast allen WKSlern so ergangen ist. Obwohl in der Regel die Schmerzintesivität wirklich beim gewünschten KS niedriger ist, als beim nicht erwünschten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von chai-tea-latte am 20.03.2014, 15:07 Uhr

Natürlich gibt es Frauen, die nach KS echte Probleme haben. Genau wie nach natürlichen Geburten auch. Ich habe aber von mir selbst gesprochen.

Wenn ich keine Schmerzen hatte, war ich nicht ehrlich zu mir selbst?! Dann können die Schmerzen aber nicht besonders übel gewesen sein, wenn sie sich einfach so weglügen lassen, oder?

Das Bonden kann ausfallen, wenn es dem Kind nicht gut geht, richtig. Bei geplanten KS, die nahe dem ET durchgeführt werden, aber nicht die Regel. Wenn bei einer natürlichen Geburt etwas schief geht, fällt das Bonding auch ganz schnell mal aus.

"Glück" wenn man nach einem geplanten KS keine Verletzungen im Intimbereich hat? Das musst Du mir jetzt genauer erklären - inwiefern sollte der Intimbereich da denn in Mitleidenschaft gezogen werden?

Mit zwei Kindern fehlt mir nicht die Weitsicht, denke ich. Ich schätze vielmehr, hier damit ziemlich gut im Schnitt zu liegen.

Mir scheint, dass Frauen, die einen KS (auch einen geplanten) nicht wollen, viel häufiger mit Problemen zu kämpfen haben als die klassischen Wunsch-KSlerinnen.

Warum nicht einfach zulassen, dass es Frauen gibt, die einen KS als sehr angenehm und schön empfinden? Ist doch eine ganz persönliche Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Maxi2011 am 20.03.2014, 15:46 Uhr

Das Problem ist, das die Mütter die KEINEN geplanten KS hatten, (sondern sekundär oder Not-KS bekommen haben) sich nicht vorstellen können das der KS auch schön verlaufen kann. Teilweise sind ja auch Mütter die aufgrund medizinischer Indekation, geplanten KS bekommen trotzdem enttäuscht und unzufrieden, weil sie sich die Geburt anders vorgestellt haben.
Ich denke das es reine Kopfsache ist WIE SCHLIMM oder SCHÖN ein KS sich für jemanden anfühlt.
Mir ging es nach dem ersten KS (sekundär) eigentlich super, ich war halt nur traurig das es nicht vaginal geklappt hat. Beim zweiten KS lief alles super. War geplant und ich war entspannt und zufrieden mit der entscheidung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind keine Kaiserschnittlügen

Antwort von Winnie666 am 20.03.2014, 20:34 Uhr

Hallo
Ich hatte auch einen,nicht geplanten,Kaiserschnitt.
Es gab während der Eröffnungsphase Komplikationen und es gab nur die Möglichkeit meine Zwillinge operativ zu entbinden.
Ich konnte auch nach 4 Stunden aufstehen und habe meine Zwerge allein versorgt.
Ich verzichtete auf Schmerzmittel weil ich Angst hatte zwecks der Muttermilch.
Ich hatte aber Schmerzen und nicht gerade wenige.
Meine Narbe ist 21 cm lang,da die Kinder im Bauch verkeilt waren und nicht raus wollten.
Ich habe auch sehr,sehr,sehr lange darunter gelitten meine Babys nicht gleich in den Arme bekommen zu haben.
Es war aber medizinisch nicht möglich,da wir Drei versorgt werden mussten.
Mein Beckenboden musste sich auch erst festigen,da auch die Schwangerschaft allein den Beckenboden schädigt.
Der Wochenfluss hielt bei mir 13 Wochen und am Anfang war er extrem stark.
Ich bin keine Frau die jammert,aber ein Kaiserschnitt ist absolut nicht ohne und "freiwillig"wäre er nicht meine erste Wahl.
Es muss aber jede werdende Mama allein entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaiserschnittlügen? Weisheiten? Erfahrung?

Antwort von binesonnenschein am 20.03.2014, 21:44 Uhr

Ich finde dich sehr anmaßend. Du hattest 2 KS, die optimal gelaufen sind. Dafür herzlichen Glückwunsch! Allerdings hast du keinen Vergleich zu inee aspoktangeburt. vielleicht hättst du die noch viel viel besser gefunden. wer weiß! Dafür so einen provozierenden Thread aufzumachen wäre aber nicht nötig gewesen.

Ich hatte übrigens 2 KS und eine Spontangeburt und habe meine ganz eigene Meinung, die ich auch gerne mal mitteile, wenn es passt, aber du präsentiest hier sehr einseitige Weisheiten.

Trrr bescheinige ich zumindest ein sehr großes Wissen über KS, auch im Vergleich zu Spontangeburten und selbst sie fällt nicht so mit der Tür ins Haus.

Aber okay, wenns Spaß macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Schlafschnegge am 20.03.2014, 22:18 Uhr

Liebe chai-tea-latte!!

Vielen Dank für deinen Post! Ich finde es super,dass du dir die Mühe gemacht hast und deine Erfahrungen zu diesen ständig gleichen nervigen Aussagen niedergeschrieben hast!
Ich hatte am 20.12. einen WKS und es war einfach eine Traumgeburt!!! Während die Meisten ja immer sagen, dass sie sich niemals einen KS vorstellen können und mit allen Mitteln verhindern wollen, würde ich niemals eine Spontangeburt erleben wollen. Ich kann mir persönlich keine andere Entbindungsart vorstellen.

Leider hat meine Umwelt auch versucht, mir den WKS auszureden. Aber ich habe mich nie verunsichern lassen. Ich denke auch,dass dein Post anderen Schwangeren Mut machen wird, wenn sie einen WKS haben wollen, sich nicht verunsichern zu lassen und zu ihrer Entscheidung zu stehen.

Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Kareen am 21.03.2014, 6:58 Uhr

Das aller wichtigste finde ich ist, dass man sich zuvor gut informiert und auch zu seinem eigenen Bauchgefühl steht und darauf hört. Man sollte sich nicht von aussen beeinflussen lassen und muss sich dann nach getroffener Entscheidung auch nicht rechtfertigen. Es ist eine persönliche Angelegenheit, die niemand was angeht.

Ich finde es ganz schön "blauäugig" was in Geburtsvorbereitungskursen so dargestellt wird. Ich selber habe bei jedem Kind einen GVK besucht, obwohl mir mein Bauchgefühl sagte, dass ich einen geplanten KS will. Dennoch habe ich mich dazu bewegt, um zu sehen was einem dort vermittelt wird. Es war stets recht beruhigend für mich zu wissen, dass ich das was mir da verklickert wird nicht durchstehen muss, wenn ich nicht 100% damit einverstanden bin. Ich hatte den KS im Hinterkopf, dennoch wollte ich wissen wie in etwa theoretisch eine SG abläuft. Das "theoretische" reichte mir auch schon, um zu wissen was da alles schief gehen könnte, ich habe nämlich gut zugehört und das tat ich auch "zwischen den Zeilen". Das "zwischen den Zeilen" wurde aber meines Erachtens viel zu wenig ausgeprägt übermittelt, denn wer nicht so hören kann wie ich, nimmt genau das zu wenig oder garnicht auf, sondern hört nur: dann schiebt ihr.... und mit jeder Wehe kommt ihr eurem Kind näher. Hört sich toll an. Wow, dachte ich mir, das kann doch nicht so schwer sein. Aber zum Glück habe ich mich nicht blenden lassen.

Aber, wie sieht es im Detail aus? Es wurde niemandem übermittelt, dass bei 1. Geburten ziemlich hohe Risiken bestehen, dass das Kind vaginal operativ geboren wird. Sprich mit Saugglocke, Zange oder ganz alternativ dem Kristeller Handgriff (grad dieser finde ich Körperverletzung pur, pure Gewalt). Dass einem während einer SG eine PDA verweigert wird, weil es schon zu spät ist. Einem niemand sagen kann, wie lange es noch dauert, um zu vermitteln, dass es jetzt die Gelegenheit wäre eine PDA zu setzen (leider gibt es solche Hebammen). Das Kind alleine zusammen mit Ärzten und Hebammen gebären muss, weil sich Mann im Gebärsaal nicht mehr wohl fühlt, weil er rausgeschickt wird vom Personal, da jetzt die Saugglocke zum Zug kommen muss, weil das Baby sonst stirbt, es wäre eine sehr unschöne Angelegenheit, das muss sich Mann nicht antun (psychische Schäden vorprogrammiert).

Ich sage immer: entweder man lässt sich untenrum aufreissen bis hin zum After und hoch zur Scheide oder dann geplant am Unterbauch auftrennen via geplantem Kaiserschnitt über 7 Hautschichten und Muskelfasern und danach einem tauben Unterbauch. Frau hat also die Wahl.
Die weniger gut informierten dürfen sich dann aber auch nicht darüber aufregen, dass ihr vaginaler Bereich nach einer SG (nach etwas schieben und pressen) verstümmelt ist und sie sich einer Nachoperation sowie Physiotherapie sowie in einzelnen Fällen Psychotherapie unterziehen lassen müssen infolge Senkungsbeschwerden und Beckenbodenschwäche und traumatischer Geburt.

Über eine geplante Operation wie dem Kaiserschnitt, wird man zusammen mit Ärzten genaustens über die Risiken informiert aber es werden einem auch die Vorteile vermittelt die ein KS haben kann. Also das war bei mir jedenfalls so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von rabe71 am 21.03.2014, 7:44 Uhr

Hallo,
Es gibt halt perfekt laufende Kaiserschnitte und das freut mich dann für jede Frau.
Es gibt aber auch perfekte Spontangeburten.
Und bei beidem das Gegenteil,deshalb finde ich solche Vergleiche einfach schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittlügen? Weisheiten? Erfahrung? Anschließe

Antwort von tamtamgo am 21.03.2014, 9:49 Uhr

Und quasi jedem bei dem es schlecht läuft ist dann zwangsläufig eine Lügnerin? Oder extrem wehleidig?!! Der Hammer!!!
Hab ne gut 30cm Narbe! Gewebe ist gerissen! Im Anschluss vereitert mit mit op!
Zweite ss ruptur erster Narbe! Alles super!!! Das hätte auch kein Wunsch ks verhindern können....
Lg und ja trrr besitzt wenigstens fundierte Kenntnisse! Nicht wie das AP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Kareen am 21.03.2014, 9:50 Uhr

Vergleiche sind im Allgemeinen immer schwierig und muss von Person zu Person abgewägt werden. Darum sollte man sich auch nicht in persönliche Angelegenheiten einmischen, sondern jeder so sein lassen wie er ist und ihm seine Meinung lassen.

Ich persönlich habe auch meine Meinung und die gebe ich eben auch bekannt. Kaiserschnitte gelten heute im 21. Jahrhundert als Routineoperationen und daran ist nichts zu meckern. Es ist zwar eine grosse OP dennoch eine kurze Angelegenheit. Sie ist in der Regel absehbar, was man bei einer SG nicht sagen kann. Im Idealfall ist eine SG problemlos, was aber eher beim 2. + weitere Kinder so ist. Beim 1. leider nicht und wer sich das nicht bewusst ist ist einfach naiv. Vielen ist das nicht bewusst in folge falscher Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von binesonnenschein am 21.03.2014, 9:51 Uhr

zum Thema "untenrum aufreißen bis zum After" kann ich beitragen, dass ich bei meiner Spontangeburt nur minimal gerissen bin. Bei meinem 2. KS ist jedoch die alte KS-Narbe gerissen und die Gebärmutter runter bis zur Scheide. Ich war 2,5 Stunden im OP nur fürs Nähen, habe dabei Glück gehabt, dass die Gebärmutter drin bleiben konnte, sich nichts entzündet hat und nicht noch andere Regionen betroffen waren wie Harnleiter und Niere. Ich habe heute, 8 Monate nach dem KS immer noch Schmerzen.

Reißen ist bei beiden Entbindungsarten möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind keine Kaiserschnittlügen

Antwort von Maxi2011 am 21.03.2014, 10:07 Uhr

Es tut mir leid das du es so schwer hattest, aber du hast den Post von der AP nicht verstanden.
Es geht um geplante KS. Bei dir waren komplikationen Aufgetreten und du hattest auch eine andere vorstellung von der Geburt wie Sie.
Klar fällt es dir dann schwerer wie ihr sich über den KS zu freuen. Trotzdem verlaufen die meisten geplanten KS schön und komplikationslos!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittlügen? Weisheiten? Erfahrung? Anschließe

Antwort von chai-tea-latte am 21.03.2014, 10:20 Uhr

Nicht jeder, der schlechte Erfahrungen preis gibt, lügt - ganz im Gegenteil.
Eine Lüge ist aber, diese negativen Punkte zu verallgemeinern. Nicht JEDER hat Schmerzen, wie sooft behauptet wird. Nicht JEDER hat ein schlechtes Geburtserlebnis.
Es geht mir nicht darum, negative Erfahrungen anderer zu verharmlosen, sondern vielmehr auch mal aufzuzeigen, dass es auch anders geht. Es gibt eben klar beide Seiten.
Und tamtamgo: fundierte Kenntnisse erkenne ich bei Dir keineswegs. Du scheinst lediglich aufgebracht und lässt Dich durch positive Erlebnisse anderer provozieren - warum eigentlich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Schlafschnegge am 21.03.2014, 10:31 Uhr

Oh man,der Geburtsvorbereitungskurs!! Das war bei mir auch ein Witz. Obwohl ich da schon wusste, dass es ein KS wird,wollte ich trotzdem einen machen, um vielleicht noch ein paar nützliche Tipps rund ums Thema Stillen und Babypflege mitzunehmen und vielleicht neue Leute kennen zu lernen. Aber über die Worte der Hebamme zum Thema KS kann ich bis heute nur den Kopf schütteln.
Sie meinte, in Notsituationen sei es natürlich sinnvoll einen KS zu machen, aber das sei so selten, da bräuchten wir uns keine Gedanken machen. Und man darf ja nicht vergessen,dass KS-Kinder viel häufiger psychische Probleme hätten, ihnen fehle die Durchsetzungskraft,die sie bei der natürlichen Geburt kriegen. Aber die Natur hat es sowieso so eingerichtet, dass JEDE Frau spontan entbinden kann.
JEDE? Na dann wundert es mich nicht, dass so viele Frauen nach einem NotKS psychische Probleme haben. Da kann man sich ja nur wie ein Versager fühlen, wenn das alles ja kein Problem ist.
Die Risiken der SG hat die gute Frau natürlich mit keinem Wort erwähnt.
So kann sich Frau leider keine objektive Meinung bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Schlafschnegge am 21.03.2014, 10:31 Uhr

Oh man,der Geburtsvorbereitungskurs!! Das war bei mir auch ein Witz. Obwohl ich da schon wusste, dass es ein KS wird,wollte ich trotzdem einen machen, um vielleicht noch ein paar nützliche Tipps rund ums Thema Stillen und Babypflege mitzunehmen und vielleicht neue Leute kennen zu lernen. Aber über die Worte der Hebamme zum Thema KS kann ich bis heute nur den Kopf schütteln.
Sie meinte, in Notsituationen sei es natürlich sinnvoll einen KS zu machen, aber das sei so selten, da bräuchten wir uns keine Gedanken machen. Und man darf ja nicht vergessen,dass KS-Kinder viel häufiger psychische Probleme hätten, ihnen fehle die Durchsetzungskraft,die sie bei der natürlichen Geburt kriegen. Aber die Natur hat es sowieso so eingerichtet, dass JEDE Frau spontan entbinden kann.
JEDE? Na dann wundert es mich nicht, dass so viele Frauen nach einem NotKS psychische Probleme haben. Da kann man sich ja nur wie ein Versager fühlen, wenn das alles ja kein Problem ist.
Die Risiken der SG hat die gute Frau natürlich mit keinem Wort erwähnt.
So kann sich Frau leider keine objektive Meinung bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach...

Antwort von Bajuli am 21.03.2014, 10:55 Uhr

Zum Thema Geburtsvorbereitungskurs kann ich auch noch was beitragen.
In meiner dritten Schwangerschaft mit geplanten dritten Kaiserschnitt wollte ich trotzdem gerne einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Und zwar einen für Mehrfachmamas.
Es gibt in so einem Kurs ja noch mehr als die Geburt allein. Dachte ich zumindestens.
Die Hebamme in der Hebammenpraxis sagte dann zu mir dass ich in einem solchen Kurs vollkommen fehl am Platz sei. Ich solle doch lieber Schwangeren-Yoga machen.
Diesen Kurs mitzumachen wäre für mich frustrierend, wenn die andern Frauen von ihren schönen Geburtserlebnis erzählen würden.
Ich hab dann in einer anderen Hebammenpraxis einen sehr netten Kurs gemacht auch mit Mehrfachmamas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittlügen? Weisheiten? Erfahrung? Anschließe

Antwort von tamtamgo am 21.03.2014, 11:08 Uhr

Ich habe dir ganz normal gratuliert und ich freue mich für jede die positive Erfahrungen hat beim ks!!!
Ich habe nie geschrieben das meine Erkenntnisse fundiert sind. Sie sind genauso persönlich wie deine! Nur eine Überschrift wie: die Kaiserschnittlüge... Empfinde ich als sehr provokant!!! Dazu stehe ich auch! Aber hast du nur lob und Anerkennung dafür erwartet??? Wohl eher nicht ;)))
Lieber Gruß weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Trrr09 am 21.03.2014, 13:34 Uhr

Ein KS passiert so selten aus der Geburt raus... haha ja stimmt, ca. 20% aller angefangenen vaginalen Geburten enden in einem sek. KS. Bei Erstgebärenden natürlich noch häufiger...

Aber bei solchen Aussagen soll man sich echt nicht wundern, dass so viele Frauen psychische Probleme danach haben und sich natürlich einreden, ihr Kind hätte ein an der Klatsche.

Die Risiken der vag. Geburt werden bewusst nicht erwähnt, da man sonst die Schwangere Angst machen würde. Bin mir auch sicher, dass sich die Mehrheit der Frauen nach tatsächlichem Risikovergleich zwischen vaginal und gepl. KS, für einen gepl. KS entscheiden würde.

Du hast Recht, die meisten Frauen DÜRFEN und KÖNNEN sich keine objektive Meinung bilden, es sei denn sie setzt sich selbst intensivst damit auseinander. Aber wenn jeder Frau vermittelt wird, eine spontan Geburt sei das non plus ultra und alles schön und recht risikolos, kommt ja erst gar nicht das Interesse sich über die andere Seite zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Trrr09 am 21.03.2014, 13:46 Uhr

Das stimmt natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit auf einen komplikationslosen geplanten KS ist eben viel größer als auf eine komplikationslose spontan Geburt.

Allein eben weil die vaginale Geburt bei Erstgebärenden schon häufig ca. 20% in einen sekundären KS und ca. 20% in einer vaginal operativen Geburt. Da bleibt nicht mehr viel Erfolg auf eine komplikationslose vaginalen Geburt.

Es werden auch etliche eingeleitet, ca. 25% und hat dann mit einem natürlichen Verlauf nicht mehr viel zu tun.

Die vaginale Geburt scheint nur so sicher vermittelt von allen Seiten. Die Risiken sind jedoch nicht ohne. Ein geplanter KS, vor allem bei einer Erstgeburt ist auf jeden Fall die Geburt die planmäßiger ohne komplizierte Zwischeneingriffe statt findet.

Und ich glaube es geht hier bei dem Thema darum, dass es genau andersrum vermittelt wird. Spontan Geburt sicher - gepl. Kaiserschnitt unsicher. Und das ist absurd.

Erfahrungen wie Studien widerlegen das eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Kareen am 21.03.2014, 15:23 Uhr

Dem stimme ich zu. Bei uns wurde der KS auch nur als Notsituation abgetan. Es kam mir vor, als ob es ziemlich was vom absurdesten wäre, per KS entbinden zu müssen, aber wenn es nicht anders ginge, dann besser so als sterben.
Damals wusste ich noch nicht so gut Bescheid, da 1. Kind usw.

Als ich dann zum Rückbildungskurs ging waren wir eine grosse Runde Frauen die erst kürzlich geboren haben. Nun, jede hat ihren eigenen Rucksack zu tragen und hätte vermutlich Geschichten zu erzählen. Die Leiterin fragte dann so mal in die Runde wer von euch hatte einen Dammriss, bzw. Schnitt? schweigen war angesagt. Ich erhob meinen Finger und sagte ich könne nicht mitsprechen, hatte einen geplanten KS. Eine von 20 Frauen traute sich zu sagen, dass sie einen Dammschnitt hätte machen müssen. Die Leiterin sagte dann so leise vor sich hin: und alle anderen blieben verschont? schön!

Naja, soviel zum Thema: man spricht nicht über Geburtsverletzungen. Allerhöchstens erst, wenn alles vorüber ist aber nicht in einem GVK, wenn dann nur kurz antuschiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Kareen am 21.03.2014, 15:54 Uhr

Es wäre noch interessant zu wissen, wieviele Frauen nach der 1. SG danach einen KS planen infolge traumatischer 1. Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von nettimausi am 21.03.2014, 16:07 Uhr

Danke für deine Worte ! Es ist wirklich wichtig sowas mal zu hören.
Man wird ja angegifftet wenn man sagt man möchte ein KS.
Schlimm finde ich das! Selbst meine hebamme bestärkt mich , dass sie mich beim KS begleitet wenn ich mich mit ihm sicherer fühle.
Was bringt einem 9 Monate Angst vor der Geburt. Es wirkt sich nur schlecht auf die SW aus.
Natürlich ist ein KS auch kein Zuckerschlecken,aber zur Zeit kann ich es mir besser vorstellen.
Und beides kann Komplikationen geben.
Ich denke es sind nur andere Probleme.
Ich muss mir nicht beweisen mein Kind auf die welt zu pressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Beispiel

Antwort von Maxi2011 am 21.03.2014, 20:03 Uhr

In meinem Rückbildungskurs waren wir insg. 12 Mütter. Davon 5 Mehrfach, die anderen Erstgebärend. Insgesamt hatten 8 Frauen einen KS, 2 (mich eingeschlossen) geplant, 1 wegen BEL, 1 Not-KS und der Rest sekundär! 3 Mehrfachmamis hatten Vaginal entbunden und 1 Erstgebärende.
Wie würdet ihr dieses Verhältnis bewerten???
Die Hebamme hatte auch meinen GVK geleitet und vorher war sie der Meinung das Jede Frau vaginal entbinden kann. Komischer Weise war sie im Rückbildungskurs der Meinung das es FAST der normale Durchschnitt wäre!
Toll....was eine Aufklärung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Beispiel

Antwort von Schlafschnegge am 21.03.2014, 22:26 Uhr

Jetzt musste ich auch mal nachrechnen. Hier mein Pekipkurs.

Wir sind 6 Frauen, davon 1 Spontangeburt, 1 KS wegen BEL, 1 ReSectio, 2 sec KS nach Geburtsstillstand, 1 WKS (ich).

Tja, so sieht also eher die Realität aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Beispiel

Antwort von lambogenie am 22.03.2014, 7:54 Uhr

Naja,
bei uns zehn Frauen. Davon ein Wunschks (nach dem die Dame eine Woche auf intensiv lag weil sie so viel blut verloren hat),bei mir ks wegen bel, ein sekundärer ks weil das Kind enorm riesig war,ansonsten alle spontan.von zwei weiß ich nicht,ob sie bei der spontanen Schäden bekommen haben,von einer weiß ich,dass sie ganz heftig gerissen ist.bei den restlichen war alles super...
Also, die Realität ist einfach unterschiedlich und lässt sich nicht Verallgemeinern.
Ich gehörte wohl auch zu den Jammerliesen,denn mir gings lange Zeit nicht gut. Deshalb würde ich nächstes mal glaub ich spontan wollen,denn da gibts wenigstens die Chance,dass man unverletzt bleibt.beim ks gibts diese Chance nicht...
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Beispiel

Antwort von Maxi2011 am 22.03.2014, 8:58 Uhr

Was ist den "eine chance" auf unverletztheit???
Meine Mama hat uns alle 3 Vaginal entbunden und hatte nur bei der letzten, leichte Verletzungen gehabt, weil diese recht Propper und sehr schnell kam.
Meine ältere Schwester hatte 1x Vaginal und 1x WKS, erste Kind war Vaginal und sie war so fies gerissen das sie Wochenlang noch deswegen gelitten hat. Sie ist bis in den Schenkel eingerissen, trotz das die Ärzte geschnitten haben. Das zweite kam per KS auf ihren Wunsch, weil sie die erste Geburt nicht wiederholt haben wollte. Ihr ging es super danach. Hatte viel weniger schmerzen wie nach der Vaginalen Geburt und sie sagte, sie fand die Geburt mit KS genauso schön wie die Vaginale.
Meine jüngste Schwester hat ihr erstes Kind Vaginal geboren und hatte keine Verletzungen.
Ich kenne also positive wie auch schlechte Erfahrungen bei der Vaginalen Geburt. Klar, ich hab sie nicht selber Erlebt, aber meine zwei KS-Geburten verliefen einwandfrei und ohne komplikationen. Ich hatte wenig schmerzen, dafür gab es Schmerzmittel, beide Kinder konnte ich stillen bzw. stille ich noch, habe eine super Bindung zu ihnen u.s.w.
Ich fühle mich in keinster weise "Verletzt" wegen dem KS...ich bin glücklich durch diese OP meine Kinder bekommen zu haben. Und JA, ich bin absolut für den KS, wenn es für Mama und Kind die beste Wahl ist.
Diese Verherlichung von der Vaginal-Geburt lässt mich ko....! Danke das man immer wieder meine oder unsere schönen Geburtserlebnisse schlecht reden muss.
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Maxi2011 am 22.03.2014, 9:01 Uhr

Ich habe meinen Post allgemein und nicht auf meine direkte Vorrednerin bezogen.
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind DEINE erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger!

Antwort von biggi71 am 22.03.2014, 12:40 Uhr

ich kann dir ganz andere sachen dazu schreiben... mache ich jetzt aber nicht.
es sind keine kaiserschnittlügen - es sind dinge, die auftreten können - nicht müssen...

meine freundin wäre ohne KS gestorben, ihr kind auch - nach dem kaiserschnitt wäre sie ohne eine weitere not op ebenfalls gestorben / das sind alles einzelfälle (so wie deine auch)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Charly0815 am 22.03.2014, 16:04 Uhr

Hallo!

Freut mich auch für Dich, dass bei Dir Deine KS solche 'Spaziergänge' waren. Ich hatte einen KS in Vollnarkose, war die letzte, die mein Kind gesehen hat, geschweige denn einen ersten Schrei gehört, war zugegeben auch schnell wieder fit, ABER kein Vergleich zu meinen zwei Spontangeburten. Mit dem Beckenboden hatte ich nach dem KS VIEL mehr Probleme als nach den beiden Spontangeburten (der KS war beim ersten Kind, bevor jetzt Argumente wie 'naja, drei Schwangerschaften belasten' kommen), durch die KS-Wunde hatte ich das Gefühl gar keinen Beckenboden mehr zu haben, anspannen konnte ich diesen jedenfalls nicht. Inkontinent war ich aber nach keiner der drei Geburten.
Meine Dammschnitte waren verglichen mit der KS-Wunde absolut Pillepalle und ich würde nie einen Wunsch-KS machen lassen, obwohl ich persönlich einen KS nicht als das Ende der Welt empfinde und meiner absolut nicht schlimm war.
Aber von KaiserschnitLÜGEN zu reden finde ich doch etwas gewagt. Da müsste ich ja sonst aus meinen anderen Erfahrungen heraus sagen Du lügst und beschönigst.
Jeder, wie es ihm beliebt, ich versuche garantiert niemanden zu einer Spontangeburt zu überreden, denn ich will ja auch nicht zum KS überredet werden, aber um das Für und Wider wirklich abwägen zu können sollte man eben auch Stimmen von Frauen wie mir hören, die beides hatten und NIEMALS freiwillig nen KS machen lassen würden. Ich habe aber auch was gegen diese 'Supermamis' die jedem ein schlechtes Gewissen einreden, der nen KS will oder hatte. Die Geburt allein macht sicher keine gute Mutter aus. Achja und meine Bindung ist zu allen drei Kindern top, wenngleich ich beim ersten kein Bonding hatte. Also für mich wird auch das etwas überbewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lambogenie am 22.03.2014, 16:11 Uhr

Wollte gerade schon meckern! ;-)
Mit Unverletztsein meine ich wirklich nur das Körperliche. Wie schon gesagt, ich hatte lange Zeit Schmerzen und war sehr eingeschränkt. Nur das wäre für mich der Grund, das nächste Mal vaginal zu probieren, weil es da eben die Chance auch körperliche Unversehrheit gibt.
Ansonsten fand ich meinen KS auch absolut ok und verherrliche auch keine vaginale Entbindung...Aber die Verherrlichung vom KS finde ich genauso doof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxi2011 am 22.03.2014, 17:07 Uhr

Deswegen hab ichs geschrieben!^^
Dein Argument kann ich verstehen. Würde mich auch sehr freuen für dich, wenn die nächste Geburt ganz nach deinen Wünschen klappt.
Hier versucht aber keiner den KS zu lobpreisen, sondern nur Vorurteilen Argumente engegen zu bringen. Denke die AP hätte vieleicht nicht "Lügen" schreiben sollen, aber wie auch bei einem KS haben auch Vaginal-Geburten Risiken und dort wird keiner aufgeklärt. Beim KS, gerade beim geplanten MUSS man Unterschreiben das man über Risiken aufgeklärt ist! Das muss man bei der Vaginal-Geburt nicht, warum?
Dann sind sehr viele mit falschen Vorstellungen eines KS unterwegs und meinen ihr "wissen" anderen einreden zu müssen.
Ich stehe bestimmt nicht hier und sage: Ich würde NIE eine Vaginale Geburt machen, weil da XY passieren kann, wie kannst DU das anstreben?
Macht hier niemand. Hier wird nur Aufklärung betrieben. Für manche kommt es dann wie verherlichung rüber *schulterzuck*.
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Woelfin90 am 22.03.2014, 20:23 Uhr

Huhu ;-)

zum Thema Kaiserschnitt lass ich mich jetzt nicht aus, denn ich hatte keine sondern (für mich: zum Glück) zwei Spontangeburten. Bin nur zufällig hier gelandet, hab den Betreff gelesen und musste einfach mal schauen.

Was mir in meinem Umfeld schon öfter aufgefallen ist - der hoch gelobte KS. Jetzt jeden wichtigen medizinischen Grund für das Kind außen vor gelassen (BEL zählt für mich nicht ausschließlich dazu), ich höre von KS Mamas immer: Ich hatte keinen Damm- u./o. Scheidenriss, keine Probleme beim Sex weil ja nix verletzt war, Beckenboden gleich intakt (oder wie du so schön sagst, man muss nicht bei jedem Husten Wasser lasen) usw. und so fort.

Ja, ich auch nicht :-) Zwei Geburten, einmal zwei Millimeter Dammriss, von dem ich nix gemerkt habe und der auch nicht genäht wurde, einmal nix; Probleme beim Sex hatte ich nie und mein Beckenboden ist nach wie vor top fit. Ja, eine spontane Geburt kann auch unangenehm sein (nein, ich hatte keine Spinalanästhäsie o.ä.) oder hinter her Probleme machen, aber erstens zeigen Studien, dass das keinesfalls die Regel ist (man hört im Netz natürlich immer nur das Schlechte) und zweitens wollen wir doch bitte eins nicht vergessen:
Es ist die NORMALE Art ein Kind zu bekommen. Das wollte ich bloß mal loswerden. Schönes WE noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist heute schon NORMAL?

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 10:59 Uhr

Hihi...sorry, aber dieses Wort ist bei dem Thema Geburt echt nicht mehr Zeitgemäß.
Wenn ich keinen KS machen könnte, dann hätte ich meine Kinder nicht bekommen können...Medizinischer Grund hin und her, für mich zählt der KS auch zu den normalen Geburten dazu.
Es hat auch keiner geschrieben das man immer Geburtsverletzungen bei der Vaginalgeburt bekommt, sondern das das ein Risiko ist der nicht von Seiten der Ärzte oder Hebammen aufgeklärt wird!
Risiken gibt es überall.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Blödsinn

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 12:50 Uhr

Es sind keine KS-Lügen!

In den meisten Fällen stimmen sie. Ich hatte einen Wunsch-KS und bereue ihn. Schön, wenn es bei dir alles super war und ist. So ist es aber in den meisten Fällen nicht. Deshalb brauchst du es nicht verallgemeinern.

1. Ich hatte starke Schmerzen und habe die ersten 3 Tage nur mit starken Schmerzmitteln überstanden. Und ich bin trotzdem bereits wenige Stunden danach aufgestanden.

2. Ich habe meinen Sohn nicht sofort bekommen, denn ich hatte Vollnarkose und er hat nicht geatmet. PDA ging bei mir nicht.

3. Durch das fehlende Bonding und die Nachwirkungen der Narkose hatte ich extreme Bindungsprobleme zu meinem Sohn. Die Glückshormone werden durchs Schreien in Verbindung mit engem Hautkontakt freigesetzt. Ich habe das Bonding zuhause in der warmen Badewanne nachgeholt und erst da brach ein wahrer Hormonsturm auf mich ein. Erst da sprudelten meine Glückshormone. Es war wunderschön und deshalb finde ich es auch entscheidend.

4. Ich hatte langen und extremen Wochenfluss. Sex tat sehr lange weh und auch mein Beckenboden ist nicht ok. Das Kind hat auch beim KS Stress. Erst Recht wenn's unangekündigt aus dem Bauch gerissen wird. Und risikoarm ist's auch nicht. Die meisten KS-Kinder haben Probleme mit Blockaden usw. Auch ist bekannt, dass KS-Kinder anfälliger für Allergien sind.

5. Die Schmerzen der normalen Geburt vergehen. Die KS-Narbe bleibt und nicht selten gibt's Verwachsungen, die schmerzen.

Ich kenne genug Frauen mit KS und alle haben Probleme. Die einen mehr, die anderen weniger. Einen KS schönzureden, nur weil man selbst Glück hatte, finde ich unangemessen. Ich kaufe es dir auch nicht ab, dass du keinerlei Probleme hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Blödsinn

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.03.2014, 13:40 Uhr

Hier auch KS nach zwei Spontangeburten.

Es war ein absoluter Wunsch KS
und ich habe wahrscheinlich nicht das Recht mich jetzt deswegen schlecht zu fühlen aber ich tus.

Ich habe keinekörperlichen Probleme.
Die erste Nacht hats mirzwar vor Schmerzen die Schuhe ausgezogen und ich bin NICHT schmerzemepfindlich aber jetzt keineBeschwerden.

Auch das Bondingi ist bei mir gut gelaufen.

Trotzdem habe ich heute das Gefühl meinem Son etwas vorenthalten zu haben.
Es ist nur ein Gefühl aber essucht mich hin und wieder heim

auch wenn ich das habe was ich mir so sehr von Herzen gewünscht habe: ein lebendiges, gesundes Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Julia-K am 23.03.2014, 14:04 Uhr

Hallo...
Liebe chai-tea-latte, ich danke dir für deine Persönliche Einschätzung und deine Erfahrungen.
Auch wenn viele es nicht verstehen können, aber mich bestätigt es darin mein 2. Kind auch per Kaiserschnitt zu entbinden. Ich bin eine von denen mit einer schrecklichen 1. spontan Geburt.
Dammriss 2. Grades
Hoher Scheidenriss
Mehrere Labienrisse
Analprolaps
Anschließende Inkontinenz
Etc...
Ich konnte länger als 6 Monate nicht schmerzfrei sitzen und mich lange zeit nicht vollständig allein um mein Kind kümmern, geschweige denn die erste zeit genießen...
Ich danke dir wirklich sehr...
Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Post ist eine Frechheit

Antwort von Fuchsina am 23.03.2014, 14:08 Uhr

und die Sache mit dem Tellerrand ist wohl nicht so Deine Stärke.

Es lief bei DIR nicht gut und deshalb muss es bei allem andere schlecht laufen, nicht wahr?

Die Unterstellung, die AP würde hier Lügen über ihre Geburten verbreiten ist einfach nur eine Frechheit und an sich auch ein Totschlagargument und somit der Tod jeglicher vernüftigen Diskussion, Denn was kann man schon darauf antworten ausser "ist aber so"?

Aber zu Deinen Punkte :

1. ICH hatte keine starken Schmerzen bzw. nur sehr kurz Beim KInd 1 ca. 1 Stunde lang, beim Kind 2 zu keiner Zeit. Ich habe jeweils ca. 1,5 bis 2 Tage Schmerzmittel gebraucht.

2. Beim Kind 1 habe ich ihm gesehen und dann war er im Kreissaal mit meinem Mann, ich kam ca. eine halbe Stunde später dazu. Beim Kind 2 habe ich sie sofort bekommen und sie war dann die ganze Zeit bei mir.

3. Bindungsprobleme sind Kopfsache - keine Tatsachen. Ich hatte bei den Kindern recht unterschiedliche Starts - siehe oben - dennoch keine Unterschiede in der Bindung oder in der Beziehung. Ich finde es sowieso recht Blödsinn zu behaupten, die Bindung zu dem Kind das man 9 Monate in Bauch getragen hat ausschliesslich dadurch bestimmt wird was kurz nach der Geburt passiert.

4. Ich hatte jedes Mal ca. 14 Tage Wochenfluss kaum mal über regelstark.

DIe Behauptung wegen Allergie ist absoluter Quatsch und wurde x-fach wiederlegt. Blockaden sind so eine Sache - selbst wenn man daran "glaubt" kann dies durch einen Osteopathen schnell behandelt werden.

KS ist für das Kind das risikoarmere Geburtsart. Dies ist - wie Trr hier schon x-fach zitiert hat - bereits mehrfach durch Studien erwiesen ob dies Dir nun gefällt oder nicht.

ICH kenne keine einzige Frau die wirkliche Probleme nach einem KS hatte. Das "schlimmste" was ich jemals gehört habe war von einer Frau die 24 Stunden nicht aufstehen konnte. Allerdings kenne ich eine Frau die nach einer Spontangeburt monatelang auf stärkstem Schmerzmittel angewiesen war. Nun könnte ich ja behaupten, dass deshalb ja alle Spontangeburte schlimm enden. Da ich aber im Gegensatz zu Dir über den Tellerrand schauen kann tue ich es nicht.

Letztendlich ist alles eine persönliche Einstellungs- und Wahrnehmungssache. Manche Frauen empfinden Dinge als ganz schlimm die andere in keinste Weise stört und umgekehrt. Deshalb von persönlichen Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu schliesslich ist Blödsinn.

Allerdings gibt es schlicht einfach Tatsachen die durch Studien bewiesen wurden. Dadurch ergibt sich das folgende Bild. beide Geburtsarten haben Vor-und Nachteile und sind im Gesamtbild in gleichwertige Optionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von nettimausi am 23.03.2014, 15:01 Uhr

Julia bist du eher zart gebaut?Kann man sagen, dass du evtl deswegen solche Probleme hattest oder hat es damit gar nichts zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohweia...

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 15:01 Uhr

...das tut mir sehr leid für dich. So schmerzen für längere Zeit gehabt zu haben. Du bist hier im Forum DIE ERSTE die ICH lese, wo von ihrer schlimmen Vaginal Geburt spricht. Danke das du damit bestätigst das nicht alles rund läuft bei der Vaginal Geburt.
Ich hoffe das deine nächste Geburt, wie auch immer sie endet, für dich wunderschön und ein angenehmes Erlebnis wird.
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Blödsinn

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 15:16 Uhr

Oh....du kannst also mit einer Vollnarkose einen Vergleich zu einer Teilnarkose stellen und sagen das es das gleiche ist!?
Das kann man doch nicht vergleichen....so viel ich weiß ist eine Vollnarkose viel Belastender als eine Teilnarkose, oder nicht?

Zum Thema das die AP lügt....tja...dann lüge ich auch, oder?
-Ich hatte beide male beim KS (1x sek. und 1x geplant) einen Hormonschub und war so überglücklich mein Kind zu haben.
-Ich hatte kaum schmerzen, wurde ja mit Schmerzmitteln versorgt.
-Hatte wenig WF, der durchschnittlich lang war.
-Sex tut mir nicht weh.
-Erstes Kind hatte KiSS II, aber das zweite nicht. Also nicht bestätigt das das der Regelfall beim KS ist.
-Ich hatte keine Bindungsprobleme, konnte erstes Kind erst im Kreissaal kuscheln und das zweite direkt im OP.
-Tja...ich kenne genügend Frauen die einen wunderschönen KS hatten.
-Und ja, ich kenne auch genügend Frauen die lange Schmerzen nach einer Vaginalgeburt hatten. Beispiel: Meine Zimmernachbarin hatte ihr Kind mit 39cm KU Vaginal entbunden und ist mehrfach gerissen! Wir hatten am selben Tag entbunden und sie ist nach mir entlassen worden. In den Tagen auf der Station war ich um einiges mobiler wie sie und hab ihr auch mit ihrem Baby geholfen.

Warum kann man nicht der AP gönnen, das sie 2 tolle KS hatte und ihr Erlebnis hier berichtet...warum soll sie damit Lügen? Dann könnte man auch Behaupten das die Frauen die Vaginal Entbunden haben lügen, da es ja Frauen gibt die eine Traumatische Vaginal Geburt erlitten haben, folglich MUSS es ja dann bei jeder Geburt so sein, oder?

LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 15:27 Uhr

Was empfindest du als nicht die Regel?

Es ist zwar nicht die Mehrheit die später Probleme hat, aber eine sehr hohe Prozentzahl - die es so nach gepl. KS nicht gibt.

Das ist für mich schon arg ausschlaggebend.

Die Mehrheit erleidet jedoch Geburtsverletzungen. Über 70% bei Erstgebärenden und über 50% bei Zweitgebärenden.

1/3 aller Frauen haben noch ein Jahr nach der Geburt Schmerzen beim Verkehr.

ca. 30% sind inkontinent...

Das sind wahnsinns hohe Zahlen.

Daher sehe ich Geburtsverletzungen, Beckenbodenprobleme und Schmerzen beim GV nach einer vaginalen Geburt als NORMAL an. Denn selten ist es eben nicht. Glückssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist heute schon NORMAL?

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 15:30 Uhr

Ja ein Kaiserschnitt ist eine normale Entbindungsmethode heut zu Tage.

Die KS Rate in Deutschland ist über 30% und in manchen Bundesländern entbinden sogar mehr per KS als spontan, sprich über 50%.

Also völlig normal. In anderen Ländern ist die KS Rate auch bei ca. 50%.

Es ist nicht natürlich, also die ursprüngliche Art ein Baby zu entbinden, aber ein KS ist dennoch heute normal. Es ist ja auch heute normal in Häusern zu leben, statt in der freien Natur - was ja auch mal unser Ursprung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine KS-"Lügen" sind die Wahrheiten der meisten KS-Mütter

Antwort von Lina301 am 23.03.2014, 15:37 Uhr

Ich finde es durchaus in Ordnung wenn Frauen mit positiven (W)-KS-Erfahrungen hier berichten. Ich habe auch keine Zweifel daran, dass es Frauen gibt, die positive Erfahrungen mit einem KS machen, gerade Frauen denen von Vorneherein die Vorteile eines KS größer erscheinen als die Nachteile (da ist ja sehr viel individuell z.B. ob man mehr Angst vor Verletzungen im Intimbereich hat als vor einem großen Bauchschnitt, ob man es schrecklich findet, bei vollem Bewusstsein wehrlos den Bauch aufgeschnitten zu bekommen oder nicht usw). Trotzdem finde ich es absolut anmaßend, wenn dass du -nur weil du anscheinend sehr viel Glück bei deinen KS hattest- deine ungewöhnlichen Erfahrungen verallgemeinerst und die Erfahrungen, die die große Mehrheit aller KS-Mütter machen müssen leugnest und das Wort Lügen verwendest für Aussagen, die in den meisten Fällen leider stimmen.

Es ist sehr selten, dass eine Frau nach einem KS kaum (oder gar keinerlei) Schmerzen hat und schnell wieder fit ist. Solche Fälle gibt es, aber es ist nicht der Normalfall und ich finde es sehr gefährlich, wenn du Erwartungen auf den KS als "schmerzfreie" Geburt weckst, die bei fast allen Frauen, die das lesen, bitterlich enttäuscht werden müssen.
Es ist leider auch immer noch keine Selbstverständlichkeit sondern eher selten, dass eine Frau ihr Kind trotz KS direkt in die Arme bekommt. In vielen KH muss man froh sein, wenn man während der OP einen kurzen Blick auf das Kind werfen kann und nicht noch stundenlang nach der OP in einen Aufwachraum muss (natürlich ohne Kind).
Ein KS ist auch für die wenigsten Frauen ein schönes Erlebnis mit Glücksgefühlen. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Frauen die sich freiwillig für einen KS entscheiden, deutlich bessere Chancen auf ein schönes KS-Erlebnis haben weil sie sich vermutlich weniger an den Begleiterscheinungen eines KS stören, sonst hätten sie diesen ja nicht gewählt - zumindest solange es keine größeren Komplikationen gibt.

Ich persönlich halte es auch nicht für sonderlich wahrscheinlich, dass Frauen in Deutschland von einem KS abgehalten werden, die dies wünschen. Dafür ist ein geplanter KS für die KH einfach zu bequem und lukrativ, als dass viele KH hier ablehnen würden. Viel eher besteht die Gefahr, dass Frauen zu einem ungewollten und eigentlich auch nicht zwingend nötigen KS gedrängt werden, weil es für die Ärzte bequemer ist, als eine etwas kompliziertere Geburt zu begleiten. Und ich finde es sehr wichtig, dass man Frauen auch auf die Risiken eines KS hinweist, gerade wenn der KS nicht medizinisch notwendig ist, was nicht heißt, dass man mögliche Vorteile eines KS und Risiken eine Spontangeburt verschweigen sollte. Jede Frau hat das Recht auf möglichst gute vollständige Informationen.

Zum Thema Spontangeburt liest man mindestens so viele "Lügen" bzw. unsinnige Verallgemeinerungen wie zum KS, wie auch in deinem Post: Nein, eine Spontangeburt bedeutet keinesfalls immer einen Verletzungen im Intimbereich und wenn dann sind die meisten Verletzungen harmlos und nicht mal im Ansatz mit der Narbe bei einem KS zu vergleichen (auch wenn es natürlich wirklich schlimme Verletzungen gibt, aber nur bei wenigen Prozent), nein, es sollte eine extreme Ausnahme sein, wenn sich jemand bei der Geburt auf den Bauch der Frau wirft (das es einzige Stümper-KH gibt die öfter Kristellern als sein muss, leugne ich nicht), nein, im Normalfall hat man auch nach einer Spontangeburt noch Spaß am Sex (und eine KS-Narbe kann auch sehr beim Sex stören wenn man in den meisten Positionen Schmerzen hat), nein, nach eine Spontangeburt macht man sich im Normalfall nicht in die Hose und nein ein KS schützt auch nicht 100% vor Inkontinenz, nein, man braucht bei einer Spontangeburt keine Angst um das Kind zu haben, denn in entwickelten Ländern wie Deutschland ist eine Spontangeburt für Mutter und Kind sehr, sehr sicher und nein, auch eine KS bietet keine 100% Sicherheit und ob es für das Kind von Vorteil ist "entspannt" auf die Welt zu kommen, darüber gehen die Meinungen doch sehr auseinander und viele Ärzte gehen davon aus, dass der Geburts"streß" im Normalfall sehr nützlich für das Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Blödsinn

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 15:39 Uhr

Ganz ehrlich?

Ich glaube du bist ein Fake... eine Spontan Geburtsverfechterin, die sich hier als die bereuende WKS Mutti ausgibt... Dein Argumente sind die von ahnungslosen Vaginal-Geburt-Fans.

Oder war dein WKS aus Angst vor Schmerzen? Denn bisher habe ich nur von negativen WKS Erfahrungen gelesen die gemacht wurden, weil man gerne eine vaginale Geburt wollte, es sich aber nicht getraut hat... naive Entscheidungen eben.

Denn all das was du da schreibst ist nicht korrekt. Beruht leider nur auf deinen Einbildungen bzw. von dem was du dir hast aufschwätzen lassen :) (ausgenommen die Schmerzen und der Wochenfluss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine KS-"Lügen" sind die Wahrheiten der meisten KS-Mütter

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 16:09 Uhr

Vielleicht hätte die TE die Überschrift anders auswählen sollen...

Denn KS-Lügen ist im allgemeinen auch nicht richtig, da es diese "angepriesenen Risiken" ja tatsächlich gibt und das nicht selten - allerdings fast ausschließlich bei nicht gewollten Kaiserschnitten.

Die WKS-Lügen würde es wohl eher treffen und dem würde ich dann auch 100%ig so zustimmen - ich dachte allerdings als ich den Text las, dass es sich auch nur um WKS handelte, statt um alle.

Die meisten Risiken die der KS hergibt entstehen ja nun mal aus der Eile und Notsituation raus und ein WKS fällt da eben nicht mit rein. Auch wenn dieser dann immer noch nicht risikolos ist.

Aber ganz bestimmte Dinge sind nun mal 100%ig zutreffend und das sind
- kein geburtsbedingten geistigen Schaden oder Tod durch einen WKS!
- kein Beschwerden mit dem Beckenboden was direkt mit der Schwangerschaft oder Entbindung zu tun hätte. (Zur Erklärung: Manchmal ist der BB schon vor der Ss nicht in top Form. Unter Gewichtszunahme oder eventueller Verstopfung in der Ss könnte das dem BB den letzten Rest geben) Studien beweisen eben, dass Frauen mit primären KS ähnlich niedrige Probleme mit dem BB haben wie kinderlose Frauen.
- kein fehlendes Geburtserlebnis
- keine fehlende Bindung
- stillen geht genauso gut

Bestimmte Dinge sind eben klare Vorteile des WKS und sehr viele erzählten Dinge treffen absolut nicht auf den WKS zu.

Schmerzen sind sehr individuell und da würde ich nie meine Hand ins Feuer legen und sagen, die KS Schmerzen sind geringere als die einer spontan Geburt. Ich selbst hätte bei einem bestimmten Piercing was ich mal hatte fast laut geschrien so weh tat es, wobei ich viel im Internet gelesen habe, dass es total harmlos ist und viele es gar nicht gespürt haben.

Wie sehr man Schmerz empfinden hängt auch viel von dem allgemeinen Zustand ab. Ist man eh imuntechnisch angekratzt, empfindet man eher Schmerzen als im top Zustand. Ebenso was im Kopf abgeht.

Auch wenn meine KS nicht sonderlich schmerzhaft waren und der zweite wirklich fast schmerzfrei war, muss das nicht immer so sein. Man hört nur öfter von solchen schmerzarmen Schmerzen nach WKS. Öfter von Höllenqualen nach sek. KS. Warum und wieso hat viele Gründe. Pauschalisieren würde ich dennoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die MVgirl1986-Lüge

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 17:21 Uhr

Sorry aber wo hattest du bitte einen Wunschkaiserschnitt???
http://www.rund-ums-baby.de/foren/Geburtsbericht-Foto_284514-09.htm

Du hattest einen sekundären Kaiserschnitt und keinen WKS. Nur weil du unter starken Schmerzen und nicht fortschreitenden Geburt einen KS verlangt hast ist das noch lange kein WKS.

Du schreibst auch, dass du die Vollnarkose sogar wolltest...

Ich finde es eine Frechheit von dir, all deine Folgen die du hattest, die aufgrund der versuchten spontan Geburt entstanden sind oder aus deinen eigenen Willen, auf einen Wunschkaiserschnitt zu schieben, den du definitiv NICHT hattest.

Du hast auch vergessen zu erwähnen, dass du vor der Geburt schon Urin verloren hast und dein Sohn einen angeborenen Herzfehler hat.
Alles Dinge die also später nichts mit Folgen eines KS zu tun haben, wenn die Probleme schon vorher bestanden.

Und ein sekundärer KS in Vollnarkose ist nicht ein geplanter primärer WKS in Teilnarkose! Deine Geburtsart hatte viel mehr Risiken...

Aber SO entstehen Gerüchte, wenn man sich einfach nur falsch ausdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die MVgirl1986-Lüge

Antwort von Schlafschnegge am 23.03.2014, 19:52 Uhr

Hallo, geht's noch???
Trrr09 hat vollkommen Recht, du hattest KEINEN WKS!

Und ich finde es auch absolut unmöglich deinen sekundären KS nach missglückter Einleitung mit einem WKS in einen Topf zu werfen.

Wenn man unter schmerzhaften Wehen nach einem KS bettelt, hat das rein gar nichts mit einem WKS zu tun.
Dieser wird nämlich im Vorfeld terminiert, man kommt morgens entspannt ins KH, hat dementsprechend keine Wehen, wird in Ruhe vorbereitet, erhält seine PDA, der KS wird gemacht und dann wird man zusammen mit seinem Baby wieder in den Kreißsaal gebracht. In der Regel sind alle danach entspannt und glücklich.

Dass du nach der missglückten Spontangeburt und dem darauffolgenden KS mit Vollnarkose (wobei ich nicht verstehe, warum das sein musste), völlig fertig warst, ist verständlich. Aber das auf den KS zu schieben, ist natürlich das Einfachste.

Mich regt es auf. dass so oft WKS und sek. KS in einen Topf geschmissen werden. Und dann wieder diese Horrorgeschichten erzählt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die MVgirl1986-Lüge

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 20:09 Uhr

Da muss man wohl nichts mehr zu sagen...
Es tut mir leid für dich, das du so ein schlimmes Geburtserlebnis hattest, aber wie die anderen beiden schon schrieben...Du kannst das nicht vergleichen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine KS-"Lügen" sind die Wahrheiten der meisten KS-Mütter

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 20:11 Uhr

Stimme Trrr09 hier kpl. zu.
Ich denke die AP meinte auch den WKS und nicht KS allgemein, aber gerade bei so einem Thema wird alles gerne genau genommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lügen gehen ja weiter....!

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 20:21 Uhr

"Er ist soo süß und ich kann es mir nicht mehr ohne ihn vorstellen. Hab ja gedacht ich krieg keine Bindung zu ihm. Aber das ist nicht so. Hab ich von Fr. zu Sa. gemerkt. Da wurde er mir weggenommen weil er unter UV Licht musste. Er hatte starke Gelbsucht." 

Das steht in deinem eigenen Geburtsbericht.
....ich dachte du hättest keine Richtige Bindung zu ihm???

Und weiter schreibst du:
"Für mich steht fest, beim Zweiten entweder von allein oder gleich KS. Nie wieder Einleitung!"

Also wäre dir ein KS sogar recht?! Warum schreibst du dann so einen Blödsinn...du wiedersprichst dir total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die MVgirl1986-Lüge

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 20:45 Uhr

Gehts eigentlich noch?

Ich wollte erst Vollnarkose. Ja. Aber die Ärzte wollten trotzdem eine SA versuchen. Klappte nicht. Deshalb doch Vollnarkose.

Und im Geburtsbericht steht Geburt per WUNSCH-KS!!! Die Ärzte wissen ja wohl besser als ihr, ob's ein WKS war oder nicht! Frechheit von euch, mir zu unterstellen, ich hatte keinen, obwohl ich es schriftlich habe.

Ja vor der Geburt war's Urin, was ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Meine Hebamme hat's mir damals mittels Test nachgewiesen und gesagt, es war, weil mein Sohn in die Blase geboxt hat. Hat mit dem Beckenboden nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die MVgirl1986-Lüge

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 20:48 Uhr

Eine PDA kann man aber auch nur erhalten, wenn es möglich ist. Bei mir wurde es 1h lang erfolglos versucht! Genau deshalb missglückte auch die SA und ich musste doch Vollnarkose bekommen!

Und ich hatte lt Geburtsbericht einen WKS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lügen gehen ja weiter....!

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 20:54 Uhr

Ich hatte Bindungsprobleme. Das habe ich aber erst extrem gemerkt, als wir in gewohnter Umgebung zuhause waren.

Ja, am Anfang war ich davon überzeugt, beim Zweiten gleich WKS zu machen. Mittlerweile, gerade wo ich nun schon so lange Probleme durch den KS habe, steht für mich fest, dass ich keinen mehr freiwillig mache.

Ich weiß gar nicht, warum ich mich hier rechtfertigen muss. Ihr kennt weder meine Geburt noch meine Gedanken von damals noch meine Gedanken von jetzt. Ich finde es frech und dreist alles von mir in Frage zu stellen, obwohl ihr keine Ahnung habt.

Lieber WKS in den Himmel loben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Post ist eine Frechheit

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 20:57 Uhr

Ach, aber die AP darf mit ihren Erfahrungen verallgemeinern und alles als Lügen hinstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine KS-"Lügen" sind die Wahrheiten der meisten KS-Mütter

Antwort von chai-tea-latte am 23.03.2014, 21:03 Uhr

Jetzt komme ich mal wieder dazu, alles nachzulesen und zu kommentieren.
1. Der Post war eigentlich nicht als Provokation, sondern als "Mutmacher" gedacht, für Frauen, die einen KS möchten, sich aber wegen der allgemeinen Panikmache und Verallgemeinerungen der "Nachteile" verunsichern lassen.
2. Natürlich beziehen sich meine Erfahrungen auf WKS - ich war der Meinung, das ginge aus dem Post hervor. Ein notfallmäßiger KS steht auf einem ganz anderen Blatt.
3. Das Wort "Lügen" im Titel bezieht sich NICHT auf die Negativerfahrungen anderer Frauen, sondern auf generelle Verallgemeinerung der KS-Nachteile. Ich habe nie bestritten, dass auch nach einem WKS beispielsweise Schmerzen auftreten können, aber ich behaupte (aus eigener Erfahrung), dass es gelogen ist, dass ALLE FRAUEN diese Schmerzen nach einem WKS empfinden - wie sooft behauptet wird. Von der ein oder anderen Posterin hier meine ich, auch ganz bewusst missverstanden worden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Blödsinn

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:03 Uhr

"Denn all das was du da schreibst ist nicht korrekt."

Tja, habe ich aber selbst so erlebt. Und wie ich bereits schrieb, kenne ich genug andere Frauen mit WKS, denen es genauso bzw ähnlich erging!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lügen gehen ja weiter....!

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 21:26 Uhr

Es lobt hier keiner den KS in den Himmel, aber du verbreitest durch deinen Post eine falsche Sicht vom KS.
Du könntest einen WKS laut KH bekommen haben, weil du drum gebeten hast, aber in Wahrheit war es ein sekundärer KS. Denn was du als Geburtserlebnis vorgibst hatte ich auch. 24 std. Wehen-Kampf und dann weil nichts mehr ging (hab schon öfters genau erzählt) einen KS.
Dann hätte ich laut deiner Aussage auch einen WKS, was aber nicht ist!
Kennst doch auch nicht von anderen die Gedanken und Geschichten und sagst WIR wären dreist....ja, ist klar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Lina

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:26 Uhr

für deinen konstruktiven und inhaltlich sehr richtigen und informativen Beitrag.

Dem kann man nichts hinzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lügen gehen ja weiter....!

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:27 Uhr

Ich kann nichts für den Befund der Ärzte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine KS-"Lügen" sind die Wahrheiten der meisten KS-Mütter

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 21:28 Uhr

Wie mans schreibt ist es verkehrt...mach dir nichts draus!
Es wird immer streit um dieses Thema geben, leider.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lügen gehen ja weiter....!

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:32 Uhr

Ich verbreite eine falsche Sicht? Und die AP nicht oder was?

Und ja, ich finde es sehr dreist, mich hier als Lügnerin oder sogar Fake zu bezeichnen, obwohl ihr keine Ahnung habt. Frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lügen gehen ja weiter....!

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 21:33 Uhr

Das hat auch keiner gesagt! Du hast das eine geschrieben, woanders das andere und jetzt kommt die Erklärung.
Warum die Ärzte meinen das du einen WKS hattest ist mir Schleierhaft.
Ich kann verstehen das du dir von der Geburt was anderes vorgestellt hast, ging mir auch so, aber alles auf den KS zu schieben ist einfach Blödsinn. Es sind bei dir halt mehrere Sachen zusammen gekommen und das macht dein KS-Erlebnis zu einem nicht so tollen. Trotzdem gibts auch genügend Positive Erfahrungen, warum sollten die Falsch sein. Man soll dir ja auch glauben, oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry MVGirl...

Antwort von chai-tea-latte am 23.03.2014, 21:35 Uhr

...Du wirkst auf mich völlig unglaubwürdig, auch wenn Du jetzt auf Teufel komm raus versuchst, Dich für alle Widersprüche zu rechtfertigen...
Ein Fake, der einen Post (bewusst) missversteht und sich dann gekünstelt reinsteigert und aufregt. Ich frage mich immer, warum Leute sowas machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maxi

Antwort von chai-tea-latte am 23.03.2014, 21:37 Uhr

Da hast Du leider mehr als recht...irgendwann werden wir sicher noch rausfinden, warum das so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine KS-"Lügen" sind die Wahrheiten der meisten KS-Mütter

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:37 Uhr

Ja. Damit muss man nunmal leben wenn man so eine Überschrift wählt.

Im Übrigen finde ich richtige WKS, sprich ohne Wehen usw, absolut egoistisch und feige, weil man dabei nicht ans Kind, sondern nur an sich denkt. Aus Angst oder was weiß ich. Ist meine Meinung. Aber zum Glück herrscht ja in Deutschland Meinungsfreiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 21:38 Uhr

Falls du das noch nicht gelesen hast.
Und ja, du verbreitest eine falsche Sicht, weil ihr nicht die selben Vorraussetzungen gehabt habt.
Sie erzählt von geplanten KS mit Teilnarkose und du von einem KS unter Wehen (sek. KS) mit Vollnarkose.
Ist doch für jeden klar das das nicht zu vergleichen ist, aber du verstehst es nicht.
Und das man dich als Fake bezeichnet hat geht halt daraus hervor, das su erzählst du hättest ein WKS, aber deine Beschreibung auf einen Sek. KS passt.
Wie sollte man dir dann glauben? Hast dich ja schon erklärt, also...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:39 Uhr

Ich und Fake? Gehts dir eigentlich zu gut?

Ich glaube eher, dass du einer bist. So tolle KS-Erlebnisse und das gleich zweimal, kann nur ausgedacht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lügen gehen ja weiter....!

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:41 Uhr

Wenn man mich als Lügnerin und Fake hinstellt, obwohls definitiv nicht so ist, tue ich dasselbe. Wer sowas von mir behauptet, muss das Echo vertragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:42 Uhr

Ich schreibe es jetzt nochmal: ich kann nichts dafür, dass die Ärzte im Befund WKS schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 21:43 Uhr

Werd mal Erwachsen oder mach endlich die Augen auf!
Jetzt schreibst du "richtige WKS" sind Feige, aber ich dachte deiner wäre ein "richtiger WKS" *hüstel*!
Liest du überhaupt was du schreibst?
Wenn die AP ein Fake sein soll Aufgrund ihrer gut verlaufenen KS, dann sind das die meisten hier, mich eingeschlossen, weil mehrere einen schönen KS vorweisen können.
Ich fass es nicht das wir im gleichen Alter sein sollen *Kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:45 Uhr

Liest du eigentlich richtig?

Ich schrieb, dass für mich ein richtiger WKS einer ist, OHNE vorherige Wehen. Ich hatte Wehen! Ich finde einen KS OHNE Wehen egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 21:46 Uhr

Es ist doch egal was die Ärzte schreiben. Du hattest trotzdem einen ganz anderen KS wie die AP!
Man kann auch keine Vaginalgeburt mit SL mit einer Vaginalgeburt bei BEL vergleichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 21:48 Uhr

hab es richtig gelesen, aber es gibt keinen richtigen oder falschen WKS.
Was soll da Egoistisch sein? Was genau ist bei Wehen nachfolgender KS besser fürs Kind?
Ich hatte beides ein KS mit Wehen (sek. KS) und einen geplanten KS ohne Wehen!
Ich bin also Egoistisch...dann sag mir wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:48 Uhr

Trotzdem verallgemeinert sie mit IHREN Erfahrungen. Aber ich hab schon verstanden, wenn sie das macht, ist das ok. Nur wenn's andere, wie ich, machen, wird sich drauf eingeschossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von chai-tea-latte am 23.03.2014, 21:51 Uhr

Wo genau erkennst Du eine Verallgemeinerung meiner Erfahrung? Ist Dir das Wort "subjektiv" welches ich bewusst gewählt habe, bekannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:52 Uhr

Willst du mir jetzt echt weismachen, dass du nicht weißt, warum vorherige Wehen besser sind? Weil Wehen und somit auch ein (von Natur vorgesehener) Stress fürs Kind wichtig und notwendig sind. Sagt jeder Arzt, der vom KS abrät!

Die Gründe, warum es egoistisch ist, habe ich bereits genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:52 Uhr

Deine Überschrift reicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine KS-"Lügen" sind die Wahrheiten der meisten KS-Mütter

Antwort von Julia-K am 23.03.2014, 21:54 Uhr

Tja, wie soll ich es formulieren, ohne das es ausartet...

@ nettimausi...
Ich würde mich nicht als Mega zart beschreiben...
Ich bin mit 56kg bei einer Größe von 1,66cm in die Schwangerschaft gestartet und unser Sohn kam bei 39+0 'normal' groß/ schwer zur Welt (3470 gr / 52 cm) allerdings hatte er einen Ku von 37! Mir wurde zwar ab ungefähr der hälfte der SS ein recht großer Kopf prognostiziert aber es wurde nie in Frage gestellt ob das passt oder eben auch nicht... Und wie man sieht, es hat gepasst! Aber um welchen Preis?
Es gibt Frauen die Kinder mit einem Ku von 39 ohne Verletzungen gebären und Frauen die bei einem Ku von 32 einen Dammriss 4 Grades davon tragen... Pauschalisieren kann man das glaube ich nicht. Und ob der Kopf passt oder nicht, zeigt sich effektiv erst unter der Geburt!

@ maxi...
Danke, das ist lieb von dir und ich hoffe, egal wie ich mich entscheide, sich DAS nicht wiederholt und ich die erste zeit genießen kann.

@ lina301...
Der Kaiserschnitt wird leider immer noch verteufelt. Ich fand es z.b. Auch schrecklich bei 'vollem Bewusstsein' nicht Herr meiner selbst zu sein, bei vollem Bewusstsein zu reißen, meinen Darm nach außen zu pressen, meinen Darm zu entleeren usw.
Ich muss aber auch ganz ehrlich sein, das ich mich in meiner 1. SS wohl niemals für einen WKS entschieden hätte. Ich hatte immer gehofft das mir diese Entscheidung irgendwie von irgendwem wegen irgendwas abgenommen wird. Dies war aber nicht der Fall...
Die Geburt an sich war für MICH schon ein absolutes Nahtod Erlebnis, da das alles aber auch sehr schnell ging...
Von der 1. wirklichen Wehe bis unser Sohn da war, vergingen grade mal 2 1/2 Stunden und das aber auch ohne Wehenpausen von 0 auf 100. ich bekam keinerlei Schmerzmittel, und das nicht weil ich den Helden spielen wollte, sondern weil dazu schlichtweg keine zeit mehr war. Und du kannst mir glauben ich habe gebettelt und gefleht.
Ich habe dauerhaft gebrochen und mich selbst noch nie in meinem Leben so brüllen gehört... Ich hätte nie gedacht, das der Menschliche Körper zu sowas im Stande ist.
Aber wie es hier schon sooft geschrieben wurde, ist das schmerzempfindlich individuell sehr unterschiedlich. Wobei ich mich nicht als sonderlich wehleidig bezeichne.
Es wird irgendwie immer vorausgesetzt, das eine Frau spontan entbindet und danach nur gutes zu berichten hat. Warum räumt man den Kaiserschnitt Mamis nicht dasselbe recht ein?
Es wird immer erzählt, man wäre nach einer spontan Geburt schneller wieder fit... Aber es ist eben auch scheinheilig zu verheimlichen das das eben auch nicht immer so ist...
Ich war 7 Tage stationär und habe mich danach selbst entlassen. Sonst wären es sicherlich noch ein paar Tage mehr geworden.
Ich habe meinem Kind in der Klinik nicht ein einziges mal eine Pampers gewechselt, da ich einfach nicht im Stande war aufzustehen. Ich habe auf allen Vieren geduscht und die Schwestern haben mir stundenlang beim Toilettengang die Hand gehalten. Wie erniedrigend ist das bitte???
Natürlich bin ich da vielleicht ein extrem Fall, aber auch die gibt es ja nunmal, und das wird immer 'vertuscht'. Und stattdessen stempelt man den Kaiserschnitt als 'grausam' ab... Meine Geburt und Vorallem die Schmerzen DANACH kann meiner Meinung nach kein Kaiserschnitt der Welt toppen.
Und deswegen, sage ich ganz klar, auch wenn ich in der ersten Schwangerschaft nie den Mut für einen WKS gehabt hätte, umso mehr wünsche ich in mir in meiner evtl. Zweiten SS.
Man ist doch deswegen keine schlechtere Mutter. Beides verlangt dem Körper eine Menge ab und man kann ganz egal wie, auf sich und sein Kind stolz sein.
Ich denke jeder wie er meint. Und auch wenn die Verfechterinnen der Spontangeburt das nicht hören wollen, aber ein Kaiserschnitt hat auch Vorteile und nicht nur Nachteile.
Und ich danke chai-tea-latte für IHRE Erfahrungsberichte. Sie berichtet von ihren Kaiserschnitten wie alle anderen die spontan entbunden haben auch von ihren Geburten. Nur bei ihr wird es zerrissen, weil es war ja eben ein Kaiserschnitt, und er war auch noch schön, was für eine Frechheit!
Akzeptiert einfach das es sie gibt, die Frauen die sich einen Kaiserschnitt wünschen und damit glücklich und zufrieden sind. Spontan nicht um jeden Preis, das weiß ich heute!!!
Es akzeptiert doch auch jeder, das ihr bewusst evtl. Geburtsverletzungen, Inkontinenz, evtl. Sauerstoffmangel beim Kind usw. In Kauf nehmt.
Natürlich ist der Kaiserschnitt eine Op mit Risiken und Nebenwirkungen aber das ist jede Brustvergrösserung auch und da freut man sich im Endeffekt auch nur auf's Ergebnis (nur als Beispiel).
Man wird da denke ich niemals auf einen Nenner kommen und den Worst Case gibt es bei jeder Entbindungsart aber ein klein wenig mehr Toleranz wäre schön... Man fragt ja auch keine Frau warum sie spontan entbinden will.

So, jetzt ist es doch ausgeartet. Und jetzt bin ich warscheinlich zum Abschuss freigeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 21:54 Uhr

Jetzt gehst du in die Opferrolle...hallo! Hier will dir gerade keiner was böses, aber du willst es einfach nicht verstehen. Klar, kannst du deine Meinung dazu äußern, aber du kannst deinen KS nicht mit ihren Vergleichen!
(Ich muss Aufpassen nicht so viele ! zu verwenden *schwitz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:55 Uhr

Ausserdem stellst du alle Gegenargumente für einen KS als falsch, mit Begründung DEINER Erfahrung, hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 21:57 Uhr

Opferrolle lach.

Mir will keiner was böses? Ich auch nicht. Ich stelle meine Erfahrung dar. So wie die AP. Wenn mir niemand was böses will, warum werde ich dann als Lügnerin und Fake beleidigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:00 Uhr

ok...tja...mein FA rät von Wehen ab und auch im KH (die absolut Pro Vaginal-Geburt ist) hat mir von Wehentätigkeit abgeraten.
Da scheiden sich wieder die Geister...aber ein anderes Argument wie "von der Natur Vorgesehen" und Rat vom Arzt gibt es von dir nicht.
Meine kleine ist Fit und Gesund trotz das sie keine Wehen bei der Geburt durchlebt hat.
Ich sehe keine Gründe, warum es Egoistisch ist. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia

Antwort von chai-tea-latte am 23.03.2014, 22:01 Uhr

Es freut mich sehr, dass mein Beitrag noch das bewirkt hat, wozu er eigentlich gedacht war.
Ich wünsche Dir auch eine wunderschöne zweite Geburt, egal, wie Du Dich entscheidest.
Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann und Du was wissen möchtest, kannst Du mich gerne jederzeit per pn kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Julia-K am 23.03.2014, 22:03 Uhr

Alter Schwede, was geht den bitte hier ab? In der zeit in der ich meinen nächsten Post verfasst habe, eskaliert das hier ja völlig.
Und da kann ich jetzt auch leider nicht meinen Mund halten... MVGirl, nenn mir einen medizinisch fundierten Bericht der beweist, das Wehen vor einem Kaiserschnitt wichtig sind und sich positiv auf das Kind auswirken. Das ist ein Thema welches schon seit Jahren diskutiert wird und bei welchem man noch immer zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen ist. Da hast du irgendwo was gelesen, aufgeschnappt oder es dir erzählen lassen, kannst es aber nicht untermauern.
Und jemanden als egoistisch hinzustellen, der einen WKS durchführen lässt ohne vorherige Wehen abgewartet zu haben, ist einfach nur frech...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:04 Uhr

Was für Gegenargumente hast du denn gebracht?

-Eine Bindung habe ich bei beiden Kindern (fehlende Bindung kann auch bei Vaginalgeburt passieren). Ich schrieb aber nicht, das es nicht vorkommt.
-Ich hatte wenig schmerzen bei beiden Geburten (die Wehenschmerzen waren für mich viel schlimmer). Ich schrieb aber nicht, das es allen so ergeht.
-Wenig WF. Da steht nicht das was anderes unwahr ist.

u.s.w.

Was willst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:05 Uhr

Na dann können wir doch Mutter Natur verteufeln und ihr sagen, sie soll die Wehen zukünftig abschaffen. Sind doch eh unnötig fürs Kind und für die Mutter ja dann sowieso nur ein lästiges Übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:07 Uhr

Falls du den Sinn der Möglichkeit unter bestimmten Beiträgen zu antworten, verstehen würdest, wüsstest du jetzt, dass ich nicht dich gemeint habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:10 Uhr

Ich muss nichts beweisen, was Ärzte mir erzählen. Ich vertraue Ärzten mehr als irgendwelchen Selbstdarstellern hier.

Und wieso genau bezeichnest du MEINE Meinung jetzt als frech? Hier herrscht Meinungsfreiheit. Frech sind Beleidigungen wie Lügner oder Fake! Nicht jedoch eine Meinung, die man frei äußern darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia-K

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:14 Uhr

Bei dir unterschreib ich gerne.
Du hast es super auf den Punkt gebracht. Danke dir das du hier so ausführlich über dein Erlebnis schreibst. Ich hatte früher auch so gedacht und mir meine "perfekte" Geburt schön ausgemalt....tja, es kam halt ganz anders. Keine Wassergeburt und schon garnicht Vaginal Entbunden. Erste Geburt hab ich noch versucht Vaginal zu entbinden.
Meine beiden Kinder haben für mein Becken zu große Köpfe (37,5cm), da hatte ich keine Chance...mir blieb bei beiden nur der KS. Ich kann nichts über Vaginale Geburten erzählen, mir bleiben nur die Erlebnisse mit dem KS und DIE waren super schön.
Es gibt halt bei jeder Geburtsart die Schattenseiten und die sollte man nicht vertuschen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:15 Uhr

Und wieso überhaupt jemanden? Hab ich irgendwen damit direkt angesprochen? Ist meine allgemeine geltende Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:19 Uhr

Getroffene Hunde Bellen.
Du beißt hier nur noch um dich, keiner ist so beleidigend gerade wie du und alles im Mund verdrehen kannst du auch.
Ich schrieb nicht das Wehen ein unnötiges Übel sind, sondern fragte dich was an den Gut sein soll, da du mich (ich fühlte mich da angespochen) als egoistisch betitelt hast, weil ich keine Wehen beim geplanten KS abgewartet habe. Und wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das mir das auch der FA und das KH geraten haben. Sind dann meine schlechter als deine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:20 Uhr

ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Julia-K am 23.03.2014, 22:22 Uhr

Und genau da liegt das Problem...
Dir wurde von deinen Ärzten in deinem Wunschkrankenhaus dazu geraten auf Wehen zu warten. Anderen Müttern wie z.b. Maxi wurde eindeutig davon abgeraten.
Es gibt keine eindeutigen Studien darüber, welche 'Methode' die bessere ist. Du hast deinen Ärzten vertraut und Maxi ihren und nur weil sie das gleiche getan hat wie du, ist sie egoistisch und feige? Sorry, aber das hat nix mehr mit freier Meinungsäußerung zutun. Das ist mächtig anmaßend!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:22 Uhr

das ist jetzt ein Witz, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia-K

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:23 Uhr

"Es gibt halt bei jeder Geburtsart die Schattenseiten und die sollte man nicht vertuschen."

Eben. Hat die AP aber nicht gemacht. Sie hat die negativen Seiten eines KS vertuscht und alle Gegenargumente mit ihren Erfahrungen widerlegt und somit verallgemeinert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Julia-K am 23.03.2014, 22:23 Uhr

Maxi, wenn das ein Witz ist, dann ist das aber ein verdammt schlechter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julia

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:24 Uhr

Danke dir.
Ich dachte schon das ich chinesisch schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:25 Uhr

Nein. Das ist Meinungsfreiheit. Nicht anmaßend. Anmaßend sind Beleidigungen, ohne die Wahrheit zu kennen.

Für mich sind WKS ohne Wehen nunmal egoistisch. Meine Meinung. Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 22:25 Uhr

Ich hab dich als Fake und Lügnerin beschimpft, aber lass es mich erklären...

Ein Fake dachte ich mir seist du da ein WKS mit deiner Einstellung und Meinung absolut nicht zusammen passt. Eine Frau mit WKS informiert sich vorher in der Regel, was auch zwanghaft geschieht, weil das ja nirgends thematisiert wird und wenn negativ.

Daher weiß eine Frau mit WKS dass deine Behauptungen völliger Quatsch sind. Daraus habe ich geschlossen, dass hinter dir jemand steckt, der sich extra als traumatisierte WKSlerin ausgibt um den anderen zu zeigen, dass man diese Entscheidung auch zu tiefst bereuen kann.

Dann habe ich deinen Geburtsbericht gelesen und dass du einen WKS hattest, ist eine Lüge!

Ich entschuldige mich dennoch für meine Äußerungen. Du bist sicherlich kein Fake und auch keine bewusste Lügnerin, sondern einfach uninformiert.

Auch wenn in deinem Bericht "Wunschkaiserschnitt" steht, ist das lediglich die Indiaktion für den KS den sie durchgeführt haben. Deine Geburt war aber ganz klar ein sekundärer Kaiserschnitt mit gewünschter Vollnarkose bzw. wegen fehlgeschlagener Teilnarkose. Dann muss ja eine VN her.

Das darfst du einfach zukünftig nicht gleich stellen mit Frauen die sich ihre komplette Schwangerschaft lang mit dem Thema Geburt auseinander gesetzt haben und sich aus freien Stücken bewusst für einen primären Kaiserschnitt (ohne Wehen) entschieden haben.

Die Einstellung ist eine ganze andere und der Kaiserschnitt findet unter anderen Bedingungen statt. Ebenso ganz wichtig, Mutter und Kind sind bei einem sekundären KS schon in einem geschwächten Zustand, was bei einem primären KS nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:26 Uhr

Nein. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia-K

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:27 Uhr

Himmel, Ars.. und Zwirn!!!!
Sie schrieb von IHRER Erfahrung und das IHRER Erfahrung nach diese negativen Punkte beim KS lügen sind!
Sie schrieb nicht das das bei jedem KS so ist. Es ist nur ihr Geburtsbericht.
Verstehst du es endlich?!
Sie hat die Überschrift evtl. blöd rüber gebracht, aber wenn du Ihren Bericht noch mal liest wirst du es (vieleicht) richtig lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:31 Uhr

Du warst nicht die Einzige, die mich so beleidigt hat.

Aber ok. Danke, dass wenigstens du es eingesehen hast und dich entschuldigt hast.

Ich möchte es auf keinen Fall so rüberbringen, dass ich meinen KS mit ihrem vergleiche. Ich habe lediglich versucht, so zu schreiben, wie sie. Es ist nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 22:31 Uhr

Hier wird es nochmal deutlich wie uninformiert bzw. falsch informiert du bist.

Wenn es nach Egoismus ginge, müssten alle Frauen die ein spontane Geburt versuchen und durchziehen die egoistischsten sein, da eine vaginale Geburt viel höhere Risiken fürs Kind hat. Zudem ist es die stressigere und unangenehmere Geburt fürs Kind. Auch das Kind hat Schmerzen unter der Geburt - woran nie einer denkt.

Der häufigste Grund für einen WKS ist "die Sicherheit fürs Kind"! Ein WKS am Termin ist die sicherste und beste Geburtsart fürs Kind.

Aber ich nehme es dir nicht übel dass du auch DAS nicht wusstest. Das geht ja schon aus deinem ersten Post hervor, dass du dir da hast sehr viel aufschwätzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:32 Uhr

Deine "Meinung" beleidigt mich und andere, weil du keine richtigen Argumente bringen kannst und nun wie ein beleidigtes Kind schmollst und auf deine "Meinung" beharrst.
Erst denken und dann schreiben. Das du als Fake oder Lügnerin hingestellt worden bist hab ich dir erklärt. Aber du kannst nichts von deiner "Meinung" oder "Weisheit" erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MV Girl

Antwort von Schlafschnegge am 23.03.2014, 22:37 Uhr

Frauen, die einen WKS ohne Wehen durchführen lassen sind feige und egoistisch? Du hast doch echt keine Ahnung!!

Wie viele Kindert mit Schädigungen nach einer SG hast du denn schon gesehen?? Ich leider so einige. Und das war für mich auch ein Hauptgrund mein Kind vor einer Sauerstoffunterversorgung, Schlüsselbeinbruch, Hirnblutungen etc zu schützen!

Ich kann es echt nicht mehr hören. Einerseits ist ein KS sooo eine große Bauch-OP mit all den vielen Risiken, andererseits sind die KS-Frauen feige und drücken sich vor dem Wehenschmerz. Ja was denn nun??!

Ich verurteile ja auch niemanden, der spontan entbindet oder sogar noch spontan aus BEL, obwohl es erwiesenermaßen höhere Risiken fürs Kind hat, als der WKS.

Sorry, aber so wie du dich anhörst, hast du deine missglückte Spontangeburt einfach nicht verarbeitet und gönnst den Frauen ihren WKS nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat sich unten Erklärt.

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:37 Uhr

aha....ich schmeiß mich gleich weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:38 Uhr

Dann frage ich mich aber, warum es Mutter Natur so eingerichtet hat, dass Frauen normal gebären können. Also vom reinen Können auf den Körperbau bezogen. Nicht auf das Können bzgl der Gesundheit. Wenn es gesundheitliche Gründe für den KS gibt, meinetwegen auch beim 2./3./4. Kind dann ein WKS, weil man vom 1. Kind weiß, dass das Becken der Frau zu klein geraten ist oder Rupturgefahr besteht, ist es doch ok. Ich finde jedoch jegliche WKS, ohne Wehen und ohne besondere Gründe, einfach nur weil Mama keinen Bock auf stundenlange Wehen usw hat, egoistisch. Das ist meine freie Meinung und dabei bleibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 22:39 Uhr

Ich hatte auch zwei super tolle KS Erlebnisse.... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:39 Uhr

Was soll ich denn an meiner Meinung erklären. Lol. Es ist meine Meinung. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MV Girl

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:44 Uhr

Was habt ihr denn bloß alle an meiner Meinung auszusetzen? Es ist meine Meinung und daran werdet ihr nichts ändern. Ganz einfach.

Ihr habt eure Meinung, ich meine. Dafür leben wir in Deutschland. Hier herrscht nunmal Meinungsfreiheit. Anders sieht's bei Beleidigungen aus. Ich hab jedoch niemanden bewusst beleidigt (so wie es andere hier tun). Jedenfalls wüsste ich nicht, warum eine allgemeine Meinung beleidigend sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:45 Uhr

Oben hat sich Trrr09 entschuldigt für den Ausdruck Fake und Lügnerin und da machst du auf so lieb und nett.
Ehrlich gesagt nehme ich dir hier nichts mehr so ernst ab. Du hast mich vieleicht nicht direkt namendlich beleidigt, aber ich fühle mich angesprochen mit deiner tollen Meinung. Du beharrst nun einfach auf deine "Meinung" und meinst das alle dann ruhig sind, aber bei dir muss jeder gleich um verzeihung bitten, weil man DICH vorverurteilt hat. Ich finde das so was von Anmaßend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Julia-K am 23.03.2014, 22:46 Uhr

Gut, dann ist das eben DEINE Meinung. Aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist, auch nur DEINE!!!
War dein Kaiserschnitt mit oder ohne Wehen vielleicht nicht so schön? Und kannst es einfach nicht ertragen, das es wunderschöne Kaiserschnittgeburten ohne Wehen gibt?
Vielleicht wäre es ja 'schöner' verlaufen wenn du keine Wehen gehabt hättest... Wer weiß das schon?!
Du hättest jetzt auch niemals den Mumm zurück zu rudern und evtl. einzuräumen das, da deine Meinung ja null fundiert ist, es die Patentlösung (leider) nicht gibt. Kaiserschnitt, mit oder ohne Wehen, Not Kaiserschnitt, Spontangeburt... Alles mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden.
Bin ich vielleicht auch egoistisch weil ich einen Sauerstoffmangel, ein steckenbleiben (bei dem Ku meines Kindes), eine Schulterdystokie etc. In Kauf genommen habe???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 22:46 Uhr

Dir jetzt die Evolution und auch den "Glaubensteil", Ethik usw. zu erklären dauert zu lange.

Es ist auch wurscht, dass der liebe Gott uns da ein Ausgang eingerichtet hat, er hat uns ebenfalls die Gabe gegeben, zu operieren und auch so eine Geburt zu gestalten.

Es gibt Fakten, wissenschaftliche Belege und die besagen die sicherste Entbindungsart fürs Kind ist der gepl. KS bei 38./39. vollendete Schwangerschaftswochen. Das erklärt sich im übrigen auch ganz von selbst, wenn man die Risiken beider Geburtsarten kennt.

Und ich glaube du hast meinen einen Satz überlesen, daher noch einmal: Die meisten Frauen die sich für einen WKS entscheiden, tun dies weil sie Angst um ihr Kind haben. Sie nehmen die Operation auf sich um ihr Kind zu schützen vor den Risiken der vaginalen Geburt.

Das hat NICHTS mit kein Bock auf Wehen oder Schmerzen zu tun. Du hast in deinem ersten Beitrag deutlich genug beschrieben wie schmerzhaft ein KS ist. Warum sprichst du dann so abwertend darüber?

Und mit was begründest du Egoismus, selbst wenn eine Mutter nur too posh too push ist, wenn sie damit ihrem Kind einen risikoloseren Weg ins Leben bietet? Die Logik muss ich nicht verstehen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke chai-tea-latte. Genau das hatte ich befürchtet

Antwort von binesonnenschein am 23.03.2014, 22:47 Uhr

Es ist immer dasselbe. Eine eröffnet (meinetwegen im guten Glauben) einen Thread über tolle/schreckliche Kaiserschnitte ODER tolle/schreckliche Spontangeburten und es entwickelt sich ein ellenlanger Strang mit Pros und Contras und endet in persönlichen Beleidigungen.

Ich finde das richtig doof, denn eigentlich wollen wir doch alle das selbe: Gesunde Babys im Arm halten und kuscheln. Schwangerschaft und Geburt sind so intime und individuelle Geschichten. Darüber sollte man sich nicht streiten. Jede hat da eigene Erfahrungen gemacht!

Ich finde es schade, dass man sich wegen sowas so anzicken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von AndreaZo am 23.03.2014, 22:48 Uhr

Mvgirl1986 dass du den Meinungen der Ärtzte so sehr vertraust stimmt so auch nicht ganz.

Nehmen wir doch mal dein ganzes Impfgetue, dass du eine Zeit lang regelrecht betrieben hast.

Vor nichts hast du Halt gemacht, selbst in Herrn dr. Busses Forum hast du dauernd dessen Antworten unverschämt in Frage gestellt.

Das nennst du ärtzteverteauen?

Du bist leider sehr unglaubwürdig! Ziehst von Forum zu Forum und eckst an.


Schreibst unter anderen Namen, um deinen eigenen Statements zuzustimmen.

Wann kapierst du es endlich?

Bald wird es kein Unterforum mehr geben wo du schreiben kannst, weil du dauernd aneckst!!

Außerdem ist es sehr auffällig, dass du dauernd selbst auf Fakejagt bist. Wer weiß wer weiss?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:49 Uhr

Mich muss keiner um Verzeihung bitten. Eigentlich gehört sich sowas, wenn man jemanden bewusst beleidigt, obwohl man keine Ahnung hat. Ich tue auch nicht nett. Ich habe mich nur bedankt, weil es von ihr super war und es für mich zum Anstand gehört.

Vorverurteilungen sind es nicht. Es sind schlicht und ergreifend Beleidigungen. Und das ist anmaßend. Erst Recht, wenn man keine Ahnung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MV Girl

Antwort von Schlafschnegge am 23.03.2014, 22:50 Uhr

Du verstehst es einfach nicht, oder?

Natürlich hat Mutter Natur es so eingerichtet, dass es theoretisch klappt, aber wie viele Kinder und Frauen bei den Spontangeburten gestorben sind oder Schäden davon getragen haben, ist Mutter Natur doch sowas von egal! Und ICH will nicht diejenige sein, die hinterher ein totes oder geschädigtes Kind hat.

Mutter Natur hat uns auch Krebs beschert. Würdest du also dann auch nicht zum Arzt gehen und was dagegen tun, sondern der Natur ihren Lauf lassen?
Ich glaube kaum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 22:51 Uhr

Wir wollen dir aber weiß machen, dass es totaler Quatsch ist. Kein Baby der Welt braucht Wehen!!

Wehen sind nur dazu da, das Kind aus dem Mutterleib ausscheiden zu lassen.

Und ein Baby braucht keinen vorgeburtlichen Stress. Die Geburt selbst ist Stress genug um dass es bei dem Baby alle wichtigen Funktionen wie Atmen, Hunger haben, Schreien usw auslöst.

Zuviel Stress ist schädlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 22:54 Uhr

Unwissenheit schützt nicht vor Strafen.
Kennst du den Satz?
Du hast WISSEND beleidigt, sonst würdest du nicht weiterhin auf deiner "Meinung" beharren.
Wenn du Anstand hättest würdest du deine "Meinung" zurück nehmen oder abändern. Ich hab ja anscheinend keine Ahnung was gut für mein Kind ist, also bin ich egoistisch. Deine Meinung, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 22:54 Uhr

Nein bist du mit Sicherheit nicht, denn du hast es wenigstens probiert. Der beste Weg für ein Kind ist eine normale Geburt. WENN vorher keine Risiken für's Kind festgestellt wurden. Wenn einer spontanen Geburt nach gründlichen Untersuchungen nichts im Wege steht und man trotzdem einen WKS möchte, ohne die spontane Geburt wenigstens probiert zu haben, ist's für mich egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 22:54 Uhr

Du vertraust Ärzten die genauso unterschiedlicher Meinungen sind wie wir hier im Forum :D

Du solltest dich lieber selbst informieren und deine eigene Meinung bilden, statt dich auf Meinungen anderer zu verlassen.

Es gibt genügend Ärzte auf der Welt die einen WKS ganz klar bevorzugen.. und nu? Alles Fake-Docs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 22:59 Uhr

Es gibt aber Studien die beweisen, dass ein gepl. KS ab 39+0 gleich geringe Anpassungsproblemrisiken hat wie spontan geborene ab 39+0.

Daraus kann man sicher schließen, dass Wehen nicht wichtig sind, sondern der Termin der Geburt wichtig ist.

Wehen sind nur dazu da um das Baby aus dem Mutterleib zu drücken. Und Wehen haben hohe Risiken.

Schädlich sind sie natürlich im Grunde nicht, aber Vorteile haben sie nicht, dann eher Nachteile, durch die Risiken die entstehen können wenn das Baby die Wehen nicht verträgt, sei es in der Stärke oder Länge. Blutungen sind natürlich an einem wehenden Uterus auch wahrscheinlicher und stärker als an einem ruhigen Uterus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:01 Uhr

Kann man sehen wie man möchte. Risikoloser finde ich einen KS nicht. Aber ist ja Ansichtssache. Die Ärzte, die ich sprach, waren alle der Meinung, dass eine spontane Geburt der bessere und risikolosere Weg ist. Ich kann ja nur das glauben und zugrunde legen. Ich kenne leider keine natürliche Geburt. Ich kenne wie gesagt einige Frauen mit WKS und alle haben ihn bereut. Unter diesen Frauen (insgesamt übrigens 6) waren 2, die den WKS nur gemacht haben, weil sie keine Schmerzen haben wollten und keinen Bock auf stunden- oder tagelange Wehen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Julia-K am 23.03.2014, 23:04 Uhr

Ja, aber um welchen Preis??? Mit Ende 20 inkontinent zu sein?
Ist es egoistisch wenn ich möchte das es nach der Geburt nicht nur meinem Kind sondern auch mir gut geht?
Es gibt da ein ganz passendes, zutreffendes 'Sprichwort' ... "Nur eine glückliche Mutter hat auch ein glückliches Kind" und glaub mir, ich war mit der Situation mit Sicherheit nicht glücklich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:04 Uhr

Ich habe wissend beleidigt? Mit einer Meinung, die ich frei äußern darf?

Warum sollte ich sie ändern? Es ist meine Meinung und bei der bleibe ich.

Aber extra für dich: sorry, dass du dich durch meine Meinung beleidigt fühlst. War nicht Zweck der Sache. War nur allgemein gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 23:05 Uhr

Und du weißt natürlich ganz genau das das alles WKS waren.
Waren es nun "Richtige" WKSe" oder "Falsche"....hmmm...ja, ja...die unwissenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:06 Uhr

Dr. Busse ist für mich kein vertrauenswürdiger Arzt!

Ich dauernd auf Fakejagd? Lol. Schreibt jemand, der mir wie ein kranker Stalker auflauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia

Antwort von Julia-K am 23.03.2014, 23:07 Uhr

Bei mir ist es wirklich so angekommen wie du es auch gemeint hast... Natürlich habe ich auch Angst vor einem Kaiserschnitt aber noch viel mehr Angst vor einer erneuten Spontangeburt!
Ich danke dir wirklich sehr! Und ich komme, im Falle einer 2. Ss gern auf dein Angebot dich mit Fragen zu löchern, zurück! Aber derzeit hält mich all das noch von einer erneuten Ss ab (schade eigentlich und das alles nur, weil jeder erwartet das man um jeden Preis spontan entbindet)
Vielen Dank!
Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 23:08 Uhr

Danke, aber eine ehrliche wäre mir lieber gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:08 Uhr

Dein Erlebnis tut mir leid. Und bei dir kann ich sogar einen zukünftigen WKS nachvollziehen.

Aber bist du dir denn sicher, dass es dir nach dem KS gut geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:09 Uhr

Sie war ehrlich gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:11 Uhr

Aber dann müsste ja jede Mutter, die eine spontane Geburt möchte/versucht, Angst haben und eigentlich müsste es dann ja nur noch WKS geben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia-K

Antwort von Julia-K am 23.03.2014, 23:12 Uhr

Ich kann jetzt natürlich leicht sagen, du hast NIX verpasst... Aber ich denke das wäre anmaßend.
Ich finde es absolut gut wie tolerant du bist und das du Vorallem mit dir selbst im reinen bist. Kind passt nicht durch, ok, dann halt Kaiserschnitt...
Mich hält mein Geburterlebnis immer noch von einer zweiten SS ab...
Ich hoffe das ich irgendwann mal soweit bin wie du!
Danke dafür!
Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 23:13 Uhr

Ärzte unterliegen aber auch bestimmter Richtlinien. Das heißt, dass eine spontan Geburt allgemein empfohlen wird. Da es ja auch richtig ist, dass es unter der Geburt erst mal risikoloser für die Mutter ist. Aber nicht fürs Kind. Das wird dir auch kein Arzt gesagt haben, dass es sicherer ist, weil das wäre absolut falsch.

Die wirkliche Meinung der Ärzte behalten manche auch für sich und machen einfach nur ihre Arbeit.

Wir sind auch sowieso gerade in einer Zeit wo es gerade erst in Frage gestellt wird, ob eine spontan Geburt das non plus ultra ist. Das ganze ist noch nicht ausgereift. Viele Studien sind noch nicht bekannt unter Ärzten und somit sind viele Leitlinien auch veraltet.

Ich glaube dir ehrlich gesagt nicht, dass du soooo viele Frauen mit WKS kennst, wahrscheinlich waren das so WKS wie du sie hattest. Viele intepretieren WKS total falsch und benutzen das Wort WKS auch für geplante med. notwendige Kaiserschnitte.

Ich beschäftige mich schon recht lange intensivst mit dem Thema und kenne dadurch auch viele persönlich mit WKS und noch mehr virtuell. Es sind weit aus mehr als 6 und meine persönliche Studie sagt, 99% sind mit ihrem WKS zufrieden und bereuen ihn nicht.

Die 1% sind dann wirklich diese die aus Angst vor Schmerzen den WKS gewählt haben und nicht im ganzen davon überzeugt waren. Die haben sich auch eigentlich eine vaginale Geburt gewünscht, aber vor lauter Panik vor Schmerzen sich zum WKS gezwungen. Hinzu kommt die Naivität ein WKS sei schmerzlos - das ist er nicht. Wenn es auch Frauen gibt die nach WKS kaum Schmerzen berichten, aber meist sind es auch diese die sehr starke Schmerzen erwartet haben. Ich habe zB. sehr starke Schmerzen erwartet, weil mir das alle sagten und war daher verwundert darüber wie harmlos es doch ist. Ich fühlte mich auch ein wenig verarscht um ehrlich zu sein. Alles nur Lüge was die mir erzählten um mich von meinem Wunsch nach KS abbringen zu lassen.

Aber auch hier merkt man wieder, den meisten Frauen mit WKS sind Schmerzen weniger wichtig. Für die Vorteile des WKS würden sie auch stärkere Schmerzen in Kauf nehmen. Für mich persönlich sind Schmerzen vergänglich und somit nichts was ich wirklich berücksichtige.

Ich will nicht bestreiten dass diese Exemplare von Frauen gibt die sich zu fein für irgendwas sind oder ein Wunschdatum haben - aber das ist absolute Ausnahmen. In etwa so häufig wie Frauen die vaginal entbinden und danach ihre Babys in der Kühltruhe oder im Blumentopf aufbewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Julia-K am 23.03.2014, 23:16 Uhr

Das weiß ich nicht!
Ich weiß nur, das dieses Erlebnis und diese Schmerzen über Monate mit Sicherheit durch keinen Kaiserschnitt der Welt zu toppen ist.
Ich habe die Erfahrung einer SG gemacht und brauch das definitiv nicht nochmal.
Warum muss es erst so schlimm kommen wie bei mir, bis ein WKS 'akzeptiert' wird?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 23:19 Uhr

Wahrscheinlich wäre es so, wenn alle richtig aufgeklärt wären...

Man klärt Frauen die eine spontan Geburt anstreben extra nicht über die Risiken einer vaginalen Geburt auf, weil man ihr ja Angst machen könnte, was dann auch wiederum nicht förderlich für den Geburtsverlauf wäre...

Eine freie Entscheidungswahl ist daher auch gar nicht möglich. Da nur die Nachteile des Kaiserschnittes besprochen werden und ansonsten die spontan Geburt im GVK und Medien glorifiziert und hochgelobt wird.

Die meisten Frauen entbinden spontan bzw. streben es an weil sie denken es sei die beste Entbindungsart für Mutter und Kind.

Ist aber nur zum Teil richtig, da gibt es eben auch noch den WKS, der eine bzw. die einzige Alternative ist und dazu noch eine gleichwertige wenn nicht bessere.

Aber über die Vorteile des KS und die Nachteile der vaginalen Geburt wird die Schwangere NICHT aufgeklärt.
Das muss sie eben selbst tun... schade für die, die nicht die Kraft und die Mittel haben dies zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von AndreaZo am 23.03.2014, 23:20 Uhr

Das schreibt jemand der kein einziges Unterforum mit seinem Geschwafel in Ruhe lässt.

Problem ist du mischt überall mit und man hat einfach keine Ruhe von dir.



Kannst dich nicht endlich mit dem alleinigen Lesen begnügen, ohne deine Meinung abzugeben?

Damit wäre sicher vielen gedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:21 Uhr

Ärzte, die WKS bevorzugen? Wo gibt's solche denn?

Ich kann dir mal noch kurz meine Vorgeschichte erläutern:
Mein Sohn hat einen Herzfehler (festgestellt in der 21.ssw). Seitdem wollte ich einen WKS. Doch man hat mich nicht gelassen. Mir sämtliche Horrorszenarien eingeredet und mit Angst gemacht. Es hieß sogar, dass ich eine Frühgeburt erleide, weil ich zuviel Fruchtwasser hatte. Deshalb wollte ich einen WKS. Ich hab's versucht. Hab beim FA, im KH einfach überall gesagt, ich will WKS. Mitgespielt hat niemand. Dann kams doch zur Einleitung, weil ich nicht hinter mir und meinem Wunsch stand.

Dass es letztlich doch zum KS kam, müsste mich eigentlich freuen. Aber so wie er gelaufen ist und dass ich immer noch Probleme habe, deshalb bereue ich es, nicht durchgehalten zu haben. Ich möchte freiwillig keinen KS mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:26 Uhr

Naja ich habe heute noch (18 Monate danach) Probleme. Habe immer noch taube Stellen, schmerzhafte Verwachsungen usw. Mein Sohn hat etliche Probleme, wofür ich mir wg meinem WKS schwere Vorwürfe mache.

Auch wenn du es mir nicht glaubst, ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass du beim zweiten? Kind mit dem WKS zufrieden bist und die richtige Wahl getroffen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 23:32 Uhr

Ja die gibt es... kann ich dir mal eine interessante Doktorarbeit verlinken. Müsste ich aber erst suchen.

Darin wird auch nochmal festgehalten was für die Ärzte persönlich wichtig ist. Und als Vorteil wird eben bei den Ärzten die WKS bevorzugen genannt, dass es fürs Kind am sichersten ist.

Aber den meisten Ärzten stand die Mutter-Kind-Bindung die nach einer vaginalen Entbindung entsteht wichtiger zu sein. Allerdings gibt es Studien die beweisen, dass die Mutter-Kind-Bindung nach einem gepl. KS genauso gut ist wie bei einer vaginalen Geburt. Nur die sek. KS bzw. Not-KS haben höheren Risiko für Bindungsproblemen.

Wir wissen alle nicht wie und wonach Ärzte ihre Wahl für die Patientin treffen. Und es gibt auch Kliniken die eine sehr niedrige KS Quote wollen weil sie damit werben. Da wird dann eben so gut wie kein KS akzeptiert, damit die Quote nicht versaut wird.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen wie man ein Baby mit Herzfehler den Strapazen einer vaginalen Entbindung aussetzen kann. Sei froh dass du das unterbrochen hast und ihm damit viel Leid erspart hast, wohl noch einen Schaden der hätte entstehen können. Vielleicht war es mütterliche Intuition.

Dennoch ist deine Einstellung zu naiv, zu manipuliert von irgendwelchen spontan Verfechtern, sei es auch Ärzte.

Wie gesagt, das Thema WKS lockert sich auch unter den Fachleuten auf, hoffentlich auch bald in der Gesellschaft. Ich bin mir sogar sicher, dass IRGENDWANN mehr Frauen den WKS bevorzugen als die vaginale Geburt. Aber nur dann wenn richtige Aufklärung ans Tageslicht kommt und die Pflicht besteht, Frauen auch beim Vorhaben einer vaginalen Geburt über dessen Risiken aufzuklären.

Man sollte Aufklärungs-Abende über beide Geburtsarten in der Schwangerschaft anbieten. Der KS darf nicht mehr so stiefmütterlich bzw. negativ behandelt werden. Es ist was ganz normales.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:32 Uhr

Kein einziges Unterforum??? Es gibt mehr als genug Unterforen, in denen ich nichts schreibe.

Und wo ich schreibe, kann dir getrost egal sein. Ich darf überall schreiben, wann ich möchte. Ebenso wie jeder andere hier.

"Kannst dich nicht endlich mit dem alleinigen Lesen begnügen, ohne deine Meinung abzugeben?" Kannst du auch auf dich beziehen.

"Damit wäre sicher vielen gedient." Vielen? Wohl eher nur dir. Im RUB jedenfalls bin ich mehr erwünscht als du. Wurde dir ja auch schon mehrfach dort geschrieben.

Ich glaube du musst mal zum Arzt gehen. Du durchforstet sämtliche Foren, um irgendwelche Posts von mir zu finden, die mit irgendwem anecken. Das ist krankhaftes Stalking. Solltest du mal schnellstens untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von AndreaZo am 23.03.2014, 23:34 Uhr

Arme Mv

Wuff Wuff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia-K

Antwort von Maxi2011 am 23.03.2014, 23:35 Uhr

Wenn du magst schreib ich dir mal, wenn du soweit bist, Ausführlich über meinen geplanten KS. Habe sowas gerne vor der Geburt gelesen.
Versuch über das erlebte mit deinem Mann zu reden. Das half mir sehr.
Notfalls würde ich mir Hilfe bei einer Hebamme suchen.
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:37 Uhr

Ok. Danke für die ausführliche Erklärung. Nun habe ich anderes, neues Wissen und sehe es ein bisschen anders.

Bei mir persönlich schleicht sich trotzdem Angst vor einem KS ein. Weil ich einfach dieses blöde Erlebnis hatte. Ich erlebe mich heute manchmal noch, dass ich nachts heule, weil ich es bereue, um den KS gebettelt zu haben. Gerade, wenn ich meinen Sohn in seiner verzögerten Entwicklung sehe. Dafür gebe ich mir die Schuld und das überwältigt mich manchmal. Ich komme damit einfach nicht klar, dass ich zu feige war, durchzuhalten. Vielleicht hab ich es auch noch nicht verarbeitet, ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 23:38 Uhr

Ich formuliere es anders. Julia war nicht egoistisch sondern unwissend, vielleicht auch zu leichtgläubig, dass immer alles glatt läuft.

Und so geht es den meisten. Sie wurden nicht richtig aufgeklärt und das was alles passieren kann. Die Liste der Risiken einer vaginalen Geburt ist sehr lang, länger als die einer abdominalen Entbindung.

Eine spontan Geburt ist nicht das beste fürs Kind. Es gibt kein einzigen Vorteil fürs Kind durch eine spontan Geburt den ein KS Kind nicht auch hätte. Aber es gibt jede Menge Nachteile für das vaginal entbundene Kind welche durch einen WKS verringert bzw. komplett ausgeschalten werden können.

Die beste Entbindungsart fürs Kind ist der gepl. KS am Termin, da gibt es auch nichts zu streiten. Was für die Mutter besser, toller, schöner, angenehmer ist, darüber lässt sich diskutieren. Ist wohl auch viel Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:39 Uhr

Geh zum Arzt. Du bist krank.

Am besten morgen früh gleich.

Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 23:43 Uhr

Und ich denke dass es dir jetzt nur so geht, weil man dir zuviel Unwahres eingetrichtert hat.

Entwicklungsverzögerungen können durch einen gepl. KS zB. niemals kommen. Wehen verursachen Stress und leichten Sauerstoffmangel beim Kind. Immer! In einigen Fällen so sehr, dass das Herz reagiert und man einen sek. KS macht. In manchen Fällen hat das Kind aber schon einen ernsthaften Sauerstoffmangel erlitten, es wird dann entweder noch spontan geboren oder per Notkaiserschnitt.

Der Kaiserschnitt ist und war aber nie das Problem eines Sauerstoffmangels, sondern IMMER der natürliche Geburtsverlauf bzw. die Wehen oder ein abklemmen der Nabelschnur unter Geburt.

Entwicklungsverzögerungen kommen daher immer nur wegen eines Sauerstoffmangels, oder weil es in den Genen einfach ein kleiner Spätzünder ist. Man darf sich da an anderen Kindern auch nicht messen, viele Mütter übertreiben, was ihr Kind nicht schon alles kann.
Vielleicht ist die Entwicklung deines Kindes auch einfach nur angepasster an seinem Herzen, wenn dort ein Fehler ist. Ich weiß ja nicht was da genau ist. War nur so eine Idee.

Aber auf den KS musst du das keineswegs schieben. Ganz im Gegenteil, sollte der Geburtsverlauf bis dahin wo du abgebrochen hast schon so schädigend gewesen sein für dein Baby sei froh, dass es nicht noch zu krasseren Schäden gekommen ist, wenn du weiter gemacht hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:46 Uhr

Aber was macht man denn, wenn man einen WKS möchte und eine PDA also auch SA nicht möglich ist und man eine Vollnarkose vermeiden möchte? Mein Sohn hat durch die Vollnarkose nicht geatmet und ich habe nichts mitbekommen, denn ich bin erst 1 1/2h nach dem KS aufgewacht. Habe es erst im Bericht gelesen und war schockiert. Ich kriege heute noch Tränen in den Augen, weil ich eine Vollnarkose hatte (PDA war ja nicht möglich). Ich hätte sooo gerne diesen einen wichtigen Moment erlebt, den man Bonding nennt. Habe ich aber erst sehr viel später, weil ich es zuhause nachgeholt habe. Trotzdem fehlt mir dieser eine Moment kurz nach Geburt sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 23:47 Uhr

Ein taubes Gefühl um die Narbe ist normal und kann sich noch bessern, das kann manchmal Jahre dauern.

Verwachsungen könnte man lösen lassen, bzw. kann man auf jeden Fall mit mehren Methoden behandeln. Musst du mal googlen was man da alles machen kann.

Auch das Gefühl um die Narbe herum kannst du beschleunigen.

Dein Kind hat auf keinen Fall einen Schaden durch den KS! Wenn durch den vorherigen Geburtsverlauf mit Wehen. Wer was anderes behauptet lügt. Wenn dir Ärzte das erzählt haben sollten, wechsel schnell den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:54 Uhr

Unter den Wehen (hatte übrigens die letzten 3h vor dem KS einen Wehensturm), ich hoffe du weißt was das bedeutet, hatte mein Sohn eine Elektrode am Kopf zur Überwachung. Die Herztöne und die Sättigung waren die ganze Zeit ok. Er hat durch die Vollnarkose nicht geatmet. Er war einfach bewusstlos dadurch.

Er hat einen Rechtsaortenbogen. Beeinträchtigt ihn in keinster Weise. Allerdings hatte er noch zusätzlich bis er etwa 6 Monate alt war, zwei Löcher im Herzen. Was die unter den Wehen bewirkt haben, weiß ich nicht.

Ich gebe dem KS die Schuld für die Verzögerungen, weil er motorisch hinterherhinkt. Er braucht immer wieder Physio und Osteopath, weil sie so an seinem Kopf gezogen haben. Sie haben ihn nur schwer rausbekommen. Deshalb hat er tiefsitzende Blockaden. Die Physiotherapeuten und Osteopathen betonen jedesmal, dass es beim KS-Kind nicht ungewöhnlich ist. Deshalb mache ich mir Vorwürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 23.03.2014, 23:57 Uhr

Ich hatte zwei WKS, aber bei meinem ersten funktionierte die SPA auch nicht... daher bekam ich eine Vollnarkose weil ich eben noch alles spürte.

Ich habe sogar 2-3h geschlafen, ich war einfach zu kaputt von der Schwangerschaft. Hatte wohl einiges an Schlaf nachzuholen.

Aber mir kam es ehrlich gesagt wie eine Sekunde vor. Ich schlief ein und wurde wieder wach und kam zu meinem Sohn. Ok, das Bonding im KH war super. Ich hab ihn sofort noch nackilig auf meine Brust bekommen. Er war noch so wie er aus meinem Bauch heraus gekommen ist.

Die verpasste Zeit habe ich mir von meinem Freund erzählen lassen, der ihn ja sofort bekam als er raus war. Ich wusste dass es für die Papa-Sohn Beziehung etwas sehr besonderes war und mein mittlerweile Ex mir heute noch dafür dankt, wie toll es für ihn gewesen ist. Auch wenn es natürlich geplant war, dass er mit in den OP kam.

Ich würde rein vom medizinischen keine Vollnarkose empfehlen, eben wegen der Risiken und auch weil es einem danach durch die Intubation ziemlich im Rachen kratzt... Husten und Kaiserschnitt ist ja so ein Ding ;)

Bei meinem zweiten WKS hatte ich ein Vorgespräch mit dem Anästhesisten und hab ihm davon berichtet dass die SPA nicht richtig wirkte. Der war sehr erstaunt und meinte, dass es wirklich in den seltensten Fällen nicht klappt mit der Begründung dass meist der Anästhesist dann unfähig gewesen sein muss.

Und ja so war es auch. Dieses mal saß die Spinale innerhalb von Sekunden, ich habe null gespürt und sie wirkte SOFORT!

Das Bonding bei einem KS muss man direkt mit der Klinik besprechen und auch seine Wünsche äußern. Es gibt nämlich keinen Grund Kind von Mutter zu trennen. Der OP ist zwar kühler aber es gibt decken und die Körperwärme der Mutter ist ja auch da.

Nachdem ich nun ein KS in VN und in SPA hatte kann ich trotzdem nicht sagen, dass der eine schöner war als der andere. Emotionaler war für mich sogar der erste KS in VN, mag aber daran gelegen haben dass es mein erstes Kind war und es alles neu war. Die Anspannung war einfach größer und um so erfreulicher am Ende dass alles so gut geklappt hat, trotz der VN.

Das Bonding wird manchmal auch zu überbewertet. Denn nicht die ersten Minuten zählen sondern das erste Jahr. Aber klar, schöner ists natürlich wenn man sein Baby sofort begrüßen kann und es knuddeln kann - aber das ist wie gesagt nicht alles was zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 23.03.2014, 23:57 Uhr

Über welche seriösen Medien kann man sich denn gründlich und möglichst reell informieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 24.03.2014, 0:06 Uhr

Mein Mann wollte unseren Sohn auch gerne sofort haben. Gerade auch fürs Bonding, weil ich nicht konnte. Aber er durfte nicht. Weil unser Sohn beatmet werden musste. Er war sehr traurig und enttäuscht. Das tut mir sehr leid und macht mich auch traurig.

Die ganze Situation, der ganze Ablauf, ist einfach alles schief gelaufen. Und wenn ich daran denke, kommen mir die Tränen. Sowas möchte ich einfach nie wieder erleben. Vorwürfe werde ich mir wahrscheinlich ewig machen.

Ich danke dir für deine genommene Zeit und deine offenen und informativen Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Julia-K am 24.03.2014, 0:07 Uhr

Hallo Trrr09
Naiv trifft es vielleicht am besten.
Man macht sich in einer unkomplizierten SS ja nicht unbedingt Gedanken über einen Kaiserschnitt... Warum eigentlich nicht??!
Man bekommt immer suggeriert, spontan sei der einzig wahre Entbindungsmodus und der Kaiserschnitt den Notfällen vorbehalten.
Zur Geburtsanmeldung, wurde nicht ein einziges negatives Wort oder über mögliche Risiken einer Spontangeburt gesprochen, es wird einfach vollständig übergangen. Frei nach dem Motto, wenn bei einer SG etwas passiert, dann war das halt zu einem großen Teil Mutter 'Natur' und/ oder 'Pech'... Wenn aber bei einem Wunschkaiserschnitt was passiert, ist es die das Problem und die "Schuld" der Mutter, denn die hat sich ja schließlich bewusst für diese Entbindungsart entschieden!!! Unfassbar!
Wenn ich all das vorher gewusst hätte, hätte ich den Kaiserschnitt mit Kusshand gewählt.
Ich hätte nie gedacht das es mich so 'zerfetzt'... Aber wenigstens ist mein Sohn gesund und hat keinerlei Nachwirkungen dieser Blitzgeburt!
Hast du evtl. Zuverlässige Quellen/ Literatur zu dem Thema?!
Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von MVgirl1986 am 24.03.2014, 0:12 Uhr

Ja es stimmt. Man bekommt ein schlechtes Gewissen eingeredet. Ich fühle mich sehr schlecht für meinen WKS. Damals wurde ich oft schief angeguckt, gerade weil mein Sohn nicht geatmet hat. Alle haben mich im KH mit ihren Blicken getötet. Nach dem Motto wie kann man nur oder selbst schuld. Ich mache mir sehr große Vorwürfe und habe genau deshalb mega Angst vor einem weiteren KS. Genauso habe ich aber auch Angst vor der normalen Geburt. Und das, obwohl ich nichtmal schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von Trrr09 am 24.03.2014, 0:23 Uhr

Es gibt das Risiko der Benommenheit, Schläfrigkeit, Startschwierigkeiten durch eine Vollnarkose wenn der Operateur zu langsam das Kind entwickelt. Von einer kompletten Bewusstlosigkeit nur durch die Vollnarkose habe ich jetzt noch nicht gehört.

Man muss aber auch beachten, dass die Kliniken sich absichern wo sie können. Da wird rechtlich viel gemoogelt, damit die Patientin die Klinik ja nicht verklagen kann. Und genau daher haben sie bei dir auch Wunschkaiserschnitt als Grund für den KS rein geschrieben, statt korrekter weise sekundäre Sectio wegen Geburtsstillstand oder ähnlichem.

Soweit ich weiß wird einer Schwangeren die unter Schmerzen nach einem KS schreien (das sind nämlich die Mehrheit der Frauen) überhaupt nicht zugestimmt, weil sie sich auch in einer fortschreitenden Phase befinden, kur vor den Presswehen oder unter den Presswehen. Bei dir wird man nicht NUR wegen deiner Aufforderung einen KS gemacht haben, sondern weil es für die Geburtshelfer wahrscheinlich eh weniger aussichtslos war.

Wie war denn der NA-ph Wert deines Sohnes? (Steht im Mutterpass, eventuell auch im U-Heft)

Ich halte persönlich rein gar nichts von Osteopathie, genau weil sie gesunde Kinder krank machen und vieles auf den KS schieben, weil der ja eh so negativ von allen Seiten behaften ist.

Meine Kinder haben das nie gebraucht, obwohl mein Sohn in BEL lag und meine Tochter auch recht tief. Sie wurde mit dem Geburtslöffel zur Schnittöffnung geführt. Die hatten beide APGAR 10/10 und NA-ph bei meinem Sohn 7,37 und meine Tochter 7,31. Das sind überdurchschnittlich gute Werte. Normal sind Werte zwischen 7,20 - 7,29 bei einer vaginalen Geburt.

Was kann denn sein Sohn motorisch nicht, was er können sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von MVgirl1986 am 24.03.2014, 0:24 Uhr

Nachdem ich nun dank Trrr einige Hintergrundinformationen habe und ein anderes Bild bekommen habe, denke ich nun anders über WKS.

Vielleicht habe ich einfach zuviel meiner eigenen Emotionen hineingelegt. Ich habe mit dem KS vor 1 1/2 Jahren leider keine guten Erfahrungen gesammelt. Ich mache mir sehr viele Vorwürfe, dass ich es so wollte und habe daran schwer zu knabbern. Ich habe es auch wahrscheinlich noch nicht verarbeitet. Vielleicht konnte ich deshalb nicht verstehen, warum man sich sowas freiwillig antut.

Nun aber sehe ich es etwas anders und lasse meinen schief gelaufenen KS mal aussen vor. Mit neuer Sicht, kann ich einen WKS sogar nachvollziehen.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die sich durch meine (durch meine persönlichen Emotionen) aufgeladenen Posts beleidigt gefühlt haben. Ich habe nunmal ein schlimmes Geburtserlebnis und ich hoffe, ihr seht es mir nach. Das soll nicht als Opfer rüberkommen o.a. Es sind nur offene, ehrlich gemeinte Worte. Ich bereue meinen WKS sehr, aber das hat natürlich nichts mit euren Entscheidungen zu tun.

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von MVgirl1986 am 24.03.2014, 0:37 Uhr

Ich wollte den KS unter dem Wehensturm. Mumu hat sich nur auf 4cm geöffnet und blieb dann so stehen.

Zu dem Rest hänge ich ein Bild in eine PN an dich.

Mein Sohn kann alles später als seine Altersgenossen. Und er hat einen schiefen Gang, was von Blockaden kommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia-K

Antwort von Julia-K am 24.03.2014, 0:37 Uhr

Tja, das mit meinem 'Mann reden' ist so ne Sache...
Wie soll ich das beschreiben? Er war ja dabei und hat auch mehr gesehen als mir , im Vorhinein, lieb gewesen wäre. Unter der Geburt und auch danach war es mir dann eigentlich doch völlig egal. Ich hab ja schließlich auch seinen Sohn aus mir rausgepresst.
Ich muss ihm wirklich zugute halten, wie geduldig er mit mir war, Vorallem auch was das Thema Sex nach der Geburt betraf. Aber wenn ich heute noch von einem 'Nahtod' Erlebnis spreche, sagt er ich müsse jetzt aber mal langsam einen Punkt hinter die ganze Sache setzen. Und so schlimm war es doch nicht, hast du doch überlebt. Er ist Mega Stolz auf mich, und das hat er auch jedem erzählt, aber er meint, das es doch jetzt auch mal gut sein müsse...
Meine Hebamme, die mittlerweile eine gute Freundin von mir ist, ist so ziemlich die einzige die mich verstehen kann. Sie sagte mir neulich noch, das sie noch nie eine Patientin mit solchen Geburtsverletzungen, insbesondere im Rektal Bereich und solchen Beckenbodenproblemen gehabt hat!
Würde mich sehr freuen von dir zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Julia-K am 24.03.2014, 0:38 Uhr

Angenommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von Trrr09 am 24.03.2014, 0:52 Uhr

Für mich ist das eine gescheiterte Einleitung. Ein Wehensturm ist ja auch etwas was man vermeiden sollte, bzw. von den Ärzten wieder in den Griff bekommen werden sollte. Und wenn sich längere Zeit nichts am Befund ändert ist es eben ein Geburtsstillstand. Klar kann man noch warten, aber wer weiß was dann für Komplikationen auftreten. Daher ist das auf jeden Fall eine Indikation.

Die PN schaue ich mir dann an...

Na ja er kann es später, heißt aber dass er es dann doch kann. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wie gesagt, nicht immer alles glauben was Eltern erzählen wie früh deren Kinder das alles schon konnten.

Es gibt auch bestimmte Studien über Durchschnittsalter wann zB. ein Baby krabbeln kann. Das liegt bei 9-10 Monaten. Das heißt, dieser Zeitraum ist völlig normal. Aber ich hab irgendwie auch den Eindruck dass das alle schon mit 5-7 Monaten dicke können, nur meine nicht. Mein Sohn konnte mit 9 Monaten krabbeln, meine Tochter wird in ein paar Tagen 9 Monate und kann es bisher mal noch nicht. Was aber ja alles noch normal ist.

Warst du mal wegen dem schiefen Gang beim Orthopäden? Speziell vielleicht auch ein Kinder-Orthopäde?
Es mag vielleicht "gute" Osteopathen geben, aber im Grunde genommen kann jeder von uns ohne jegliche medizinische Vorkenntnisse einen Lehrgang zum Osteopath machen und den Leuten Krankheiten und Blockaden aufschwätzen.

Meine Tochter hatte kurz nach der Geburt einen abgeflachten Hinterkopf aber nur an einer Seite. Das kam dadurch dass sie eine Lieblingsseite hatte auf der sie immer lag. Eine Blockade konnte ich aber ausschließen weil sie in alle Richtungen von selbst schauen konnte. Ich bin aber wegen des Kopfes zum Kinder-Orthopäden gegangen. Der hat auch gefragt warum sie per Kaiserschnitt kam als er ins U-Heft schaute. Da hab ich nur gesagt, es war ein Wunschkaiserschnitt.

Ach dann wäre ja alles gut, er fragt nur ob es Lageanomalien oder sonstige Gründe für den KS gäbe. Der KS selbst macht nämlich keine Probleme.

Wenn ist es der Grund warum der KS gemacht wurde. Aber da gab es bei dir ja auch keinen direkt gesehen. Zumindest kein kindlichen akuten Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von MVgirl1986 am 24.03.2014, 0:59 Uhr

Nein beim Orthopäden war ich noch nicht. Es ist auch etwas schwierig mit unserer KiA. Sie verschreibt nix von allein. Physio z.b. musste ich auch drum betteln und sie hat ihm geholfen. Er läuft endlich seit 3 Wochen.

Gekrabbelt ist er mit 10 Monaten. Genauso wie sich selbst hinsetzen.

Mein Sohn hat einen abgeflachten Kopf durchs Liegen. Obwohl wir ihn schon anders hingelegt haben. Man sieht's aber kaum noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von Trrr09 am 24.03.2014, 1:11 Uhr

Bei uns wirds mit dem Kopf auch besser, hat der Orthopäde aber auch gesagt, dass sich das noch bis sie 2-3 Jahre ist verwächst und durch die Haare eh nicht zu sehen ist.

Für den Orthopäden brauchste aber keine Überweisung, das geht auch so.

Krabbeln und Hinsetzen war ja im normalen Durchschnitt. Was das Durchschnittslaufalter ist weiß ich gar nicht. Aber denke da liegt er auch noch im Rahmen des Normalen. Wenn du denkst er hat Beeinträchtigungen vom körperlichen her würde ich es natürlich auch abklären lassen. Mich da aber nicht auf den Osteopath verlassen.

Ich hab deine PN gelesen, wollte dir auch antworten, ging aber nicht weil du die Funktion abgeschaltet hast, daher kopiere ich mal hier her:

"Hey,

also ich finds echt eine Frechheit vom Krankenhaus da so wortlos Wunschsectio rein zu schreiben. Da steht ja nichts von der Einleitung, dem Geburtsverlauf oder ähnliches, was aber doch so wichtig ist zu wissen, auch für den Frauenarzt und Kinderarzt der diese Berichte ja auch bekommt für die Akten.

Dein Sohn hatte keine Spontanatmung, heißt er war wohl wirklich durch die Narkose beduselt und hat es nicht geschafft selbst zu atmen. Aber durch die Beatmung hat es dann ja problemlos geklappt. Am ph-Wert von 7,28 sieht man auch, dass er keinen Sauerstoffmangel erlitten hat. Das ist ein guter normaler ph-Wert.

Klar der APGAR in der ersten Minute von 5 kommt sicherlich daher weil er nicht von selbst geatmet hat. Nach 5 min allerdings schon 9 und nach 10 Minuten volle Punktzahl!

Im Grunde ist das wirklich alles nicht dramatisch. Die Werte zeigen dass dein Baby Atemstörungen hatte, aber auch eben nur in den ersten Minuten und nach 5 Minuten war schon wieder alles tip top.

Mit dem motorischen würde ich mal zum Kinder-Orthopäden gehen und fragen was er davon hält.

LG"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von MVgirl1986 am 24.03.2014, 1:15 Uhr

Ich habe deine PN bekommen. Ich habe lediglich die Benachrichtigung ausgeschaltet, d.h. dass ich keine Benachrichtigung an meine private Email haben möchte, wenn mir hier einer ne PN schreibt.

Bitte nicht mehr veröffentlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 24.03.2014, 1:27 Uhr

Mhmm... es gibt halt etliche Studien, aber wie aussagekräftig sie sind steht eigentlich darin selbst.

Man muss sich so da durch lesen. Manche Studien sind zu klein angelegt, manche haben zu grobe Kriterien.

Und es gibt tausende zum Thema Kaiserschnitt. Ich kenn schon sehr viele, aber alle puhhh...

Das Thema ist zu umfangreich um zu sagen, les dir mal das oder das durch. Wenn du mir jetzt sagst, zeig mir mal was zum Thema; Sterblichkeit Kind, Sterblichkeit Mutter, Risiko Asthma, Anpassungsstörungen oder Geburtsverletzungen kann ich dir da schon eher was zeigen.

Aber mal allgemein zum WKS vielleicht dies hier:
http://www.singer.ch/wunsch.php
http://www.kup.at/kup/pdf/5314.pdf
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17486467
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3215597/#!po=83.3333
http://europepmc.org/abstract/MED/21380993/reload=0;jsessionid=uGQhDJYwbWKfYTgzpK2L.12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS ist nachweislich die sicherste Entbindungsart fürs Kind !

Antwort von Trrr09 am 24.03.2014, 1:28 Uhr

Ach so, okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 24.03.2014, 1:56 Uhr

Das Thema ist groß :) Ich hab weiter oben MVgirl schon ein paar allgemeine Adressen verlinkt.

Literatur finde ich gut:
"Wunschkaiserschnitt - Für eine selbstbestimmte Entscheidung"
Da findest du viele Erfahrungsberichte von Frauen die einen WKS hatten, u. a. auch einen von mir. Die Autorin kenne ich übers Internet allerdings nur. Es gibt auch ein reines Wunschkaiserschnitt-Forum, dort sind weitere Erfahrungsberichte zu lesen und allgemeine Diskussionen natürlich.
www.wunschkaiserschnitt.net
http://wunschkaiserschnitt.yooco.de/forum/index.html

Auch ganz gut war dieses Buch "Kaiserschnitt auf Wunsch" Annette Bopp.

Und super finde ich eben auch das E-Book (habe ein neues Thema eröffnet) "Königsweg Kaiserschnitt".

Ansonsten muss du mich etwas expliziter fragen, was du genau wissen möchtest, dann kann ich dir ein paar Studien zum Thema verlinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Trrr09 am 24.03.2014, 2:05 Uhr

Guter Post! Jetzt haben wir uns alle wieder lieb ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia-K

Antwort von Maxi2011 am 24.03.2014, 9:36 Uhr

Das ist aber auch nicht so toll von ihm. Ich würde es ihm trotzdem mal erklären das es dir zu schaffen macht und du nicht einfach einen Punkt setzen kannst.
Notfalls würde ich mir evtl. professionelle Hilfe suchen, das ist ja nichts schlimmes und es kann dir helfen. Denk mal drüber nach.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Maxi2011 am 24.03.2014, 9:43 Uhr

Ich finde es sehr schön wie du den letzten Post geschrieben hast.
Nehme ich gerne so an.
Alles gute dir weiterhin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Julia-K am 24.03.2014, 11:17 Uhr

Hallo Trrr09
Erst mal vielen Dank für deine Mühe und die Literatur Tips. Ich werde mich da mal durcharbeiten.
Hast du evtl. Berichte über Studien die sich mit Risiken/ Nebenwirkungen und eben auch den Vor/ und Nachteilen befassen?
Ich bin definitiv nicht mehr so naiv wie in der ersten Schwangerschaft, möchte aber trotzdem 'gut vorbereitet' in die nächste Schwangerschaft und (Kaiserschnitt)Geburt gehen.
Das eine solche OP Schmerzen verursacht ist mir bewusst, bewusster als es mir damals bei der Geburt meines Sohnes war.
Ich möchte einfach mit mir und meiner Entscheidung im reinen sein und mich umfassend mit dem Thema vertraut machen um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen, um meine Meinung auch fundiert untermauern zu können.
Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine KS-"Lügen" sind die Wahrheiten der meisten KS-Mütter

Antwort von Lina301 am 24.03.2014, 12:03 Uhr

Julia, hast du meinen Post eigentlich gelesen? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich den Bericht von Chai Tea Latte anzweifele, lediglich, dass sie ihre positiven Erfahrungen die Ausnahme sind und die von ihr als "Lügen" titulierten Aussagen in den meisten Fällen stimmen.

Ich selbst hatte nach dem KS wochenlang Schmerzen, war bei Kleinigkeiten auf Hilfe angewiesen, fühle mich immer noch richtiggehend verstümmelt durch den Bauch- und Gebärmutterschnitt und der Moment auf dem OP-Tisch war für mich solch ein schreckliches Erlebnis, dass ich bis heute fast zwei Jahre danach nicht daran denken kann ohne zu zittern oder loszuheulen von der anfänglich völlig fehlenden Bindung zum Kind abgesehen. Vor dem KS hatte ich viele, viele Stunden Wehen, vaginalen Untersuchung und ähnliches, alles nicht gerade schön aber im Vergleich zu dem absoluten Albtraum des KS und der Zeit danach ein harmloser Spaziergang aus meiner Sicht. Ich kann auch wirklich nicht nachvollziehen, dass KS "verteufelt" werden sollten, ganz im Gegenteil finde ich er wird meist zu positiv dargetellt- nie hätte ich vorher gedacht, dass ein KS so ein schreckliches Erlebnis sein könnte wie ich es erlebt habe und von den Risiken habe ich erst nachher gelesen, die Ärzte hatte das völlig runtergespielt, so dass ich mir richtiggehend vera*scht vorkam.
Natürlich weiß ich, dass es auch Frauen gibt, die bei einer Spontangeburt größere Verletzung erleiden und sehr unschöne Erlebnisse haben, wie es bei dir der Fall gewesen zu sein scheint. Der Unterschied aus meiner Sicht ist einfach: Ein KS bedeutet zu 100% eine schwere Verletzung und zu 100% eine Albtraumsituation (wehrlos ausgeliefert und festgeschnallt auf dem OP-Tisch wie ein Stück Schlachtvieh) während die meisten Frauen bei einer Spontangeburt mehr oder wenig Glück haben. Aber ich weiß auch, dass die Einschätzung sehr subjektiv ist. Manche Frauen finden den Bauchschnitt gar nicht so schlimm, weil sie so große Angst vor Verletzungen im Intimbereich haben oder können mit der OP-Situation leben, das ist individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia-K

Antwort von Julia-K am 24.03.2014, 12:04 Uhr

Hab mein Geburtserlebnis auch aufgeschrieben. Nur für mich, zur Verarbeitung!
Aber mein Mann meint, wenn das Thema denn dann mal zur Sprache kommt, das das alles ja gar nicht so war und ich das völlig verdramatisiere und absolut übertreibe...
Er denkt da nunmal sehr rational und ich kann's ihm irgendwie nicht mal verübeln, da er ja nunmal "nur" dabei war und diese Schmerzen und dieses Gefühl des 'ausgeliefert' sein nicht verstehen kann...
Wie gesagt, er hat(te) wirklich viel Geduld mit mir. Aber um sein Empfinden geht es hier ja nur am Rande und alles was ich niedergeschrieben habe, war nunmal MEIN Empfinden, ob es es überzogen findet oder nicht!
Ich hatte das Gefühl ich sterbe, und das ist jetzt nicht übertrieben, und daran ändert auch ein 'stell dich nicht so an' nix...
Mein Mann ist auch nicht begeistert von meinem Vorhaben eines WKS bei einer 2. SS... Tja, er muss es ja auch nicht bekommen. Er hat natürlich Mitsprache recht, darf seine Meinung und Ängste äußern, aber die Entscheidung liegt bei mir...
Und sollte mein Mann dann immer noch dagegen sein, bleibt unser Sohn wohl ein Einzelkind. Obwohl ich es einfach nur furchtbar finde, das es SG gibt die eine Frau von einer weiteren SS abhalten!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es auf ungenaue Bezeichnungen ankommt, ist das Forum voller Lügnerinnen

Antwort von Lina301 am 24.03.2014, 12:16 Uhr

Ich weiß nicht, wie man aus MVgirls Bezeichnung ihres KS als WKS eine Lüge konstruieren kann. Sie wollte einen KS, sie hat auf ihren Wunsch hin einen KS bekommen, da liegt die Bezeichnung WKS doch sehr nah, erst recht wenn sie auch so von den Ärzten verwendet wurde. Wieso sollte es da einen Unterschied geben, ob es ein sekundärer oder primärer KS war, zumal es auch bei einen gewünschten geplanten KS doch nicht selten passiert, dass dieser sekundär erfolgt weil die Wehen vor Termin einsetzen.

Es wimmelt hier im Forum von Frauen mit "Not-KS" mit PDA/Spinalanästhesie, offensichtlich eine falsche Bezeichnung, aber eine Lüge kann man es schlecht nennen. Und diverse Frauen erzählen sie hätten zwei oder mehr WKS, was nach strenger Definition unmöglich ist, weil "Zustand nach Sectio" eine KS-Indikation ist und der zweite KS daher kein WKS sein kann. Trrr09 hatte z.B. nach strenger Definition gar keinen WKS, weil sie in der 1. Schwangerschaft Diabetes hatte, also eine mögliche KS-Indikation, also kein WKS...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist heute schon NORMAL?

Antwort von Woelfin90 am 24.03.2014, 18:32 Uhr

Gut, ich korrigiere "normal" zu "natürlich", das war es auch, was ich ausdrücken wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Woelfin90 am 24.03.2014, 18:36 Uhr

ICh denke, dass es bei sämtlichen statistischen Erhebungen sehr darauf ankommt, wer sie in Auftrag gibt und was derjenige mit der Statistik bezwecken will, von daher zweifle ich alle Statistiken immer sehr stark an und prüfe lieber drei viermal nach.
Ein Lehrer von mir hat diesen Sachverhalt einmal sehr schön ausgedrückt. Vorallem in Sahcen Politik muss ich häufig an seine Worte zurückdenken:

"Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast."

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass sich ein Trend hin zum KS ohne med. Notwenidgkeit erkennen lässt, das mag man bewerten wie man will. Ich jedenfalls finde es schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es auf ungenaue Bezeichnungen ankommt, ist das Forum voller Lügnerinnen

Antwort von Fuchsina am 24.03.2014, 21:12 Uhr

Weil es ein Riesenunterschied ist, ob man einen "echten" primären Wunschkaiserschnitt hat oder einen sekundären KS die vielleicht zwar gewünscht ist aber auch definitiv aus der Geburtsverlauf selber entstehen muss.

Das kann man einfach nicht miteinander vergleichen und dass weiss MVGirl auch. Ihre Geschichte ist somit tatsächlich eine bewusste Täuschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es auf ungenaue Bezeichnungen ankommt, ist das Forum voller Lügnerinnen

Antwort von Trrr09 am 25.03.2014, 0:22 Uhr

Die Umstände sind aber doch nicht die selben! Und ich glaube unter starken Schmerzen schreien die meisten Frauen nach einem Kaiserschnitt, bekommen ihn aber nicht, weil sie nicht ernst genommen werden.

In diesem Falle handelte es sich ja auch um einen Geburtsstillstand, da kam der Wunsch den Ärzten wahrscheinlich gerade recht. So mussten sie nicht die Entscheidung treffen.

Eine Frau mit Wunschkaiserschnitt, egal ob letztendlich Indikationen bestanden oder nicht, beschäftigt sich lange mit dem Thema. Entscheidet bewusst und gewählt mit Überzeugung. Kennt die Risiken usw.

Ich hatte sogar bei beiden Kindern einen Indikation, wenn auch nur recht weiche. Beim ersten Kind BEL und Hypertonie, beim zweiten Diabetes und Re-Sectio. Trotzdem hätte man mich beide spontan entbinden lassen wenn ich gewollt hätte. Wollte ich aber nicht. Gerade beim zweiten gab es keinen wirklichen Grund, da meine Kleine trotz Diabetes recht leicht geschätzt wurde.

Man kann es einfach nicht mit der Situation vergleichen wo eine Frau sich auf eine spontan Geburt einstellt. Alles auch vaginal Geburt aussieht und man plötzlich unter starken Schmerzen nicht mehr Herr seiner Sinne ist und einfach die Erlösung will. Klar wollte sie den Kaiserschnitt - aber bitte unter welchen Umständen?
Ich glaube wenn der Staubsaugervertreter dich in eine Schraubzwinge packt und immer fester zudreht, wirst du auch den neuen Turbo-Sauger kaufen wollen.

Und danach ist man natürlich doppelt enttäuscht. Und wie schon so oft erwähnt spielt die Psyche bei sowas eine riesen Rolle, zwecks Heilung, Stillen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Trrr09 am 25.03.2014, 0:27 Uhr

Es gibt daher nicht umsonst mehrere Studien zum gleichen Thema. Sollte es kein eindeutiges Ergebnis geben, wird wohl die eine x raus bekommen und die andere y.

Aber wenn alle Studien x raus bekommen und nicht y. Kann man davon ausgehen dass es auch so ist.

Auf Studien ist die komplette Medizin aufgebaut! Die sind nicht alle gefälscht. Man muss sie schon lesen und verstehen können. Es kommt eben immer drauf an, was mit einbezogen wurde und was nicht.

Warum findest du es schade, wenn Frauen mit WKS entbinden und sau glücklich dabei sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry MVGirl...

Antwort von Trrr09 am 25.03.2014, 0:33 Uhr

Ich hatte hier mal ein Thema eröffnet und im groben alle erwähnenswerten Risiken aufgeführt mit Quellen....

Hier:
http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/kaiserschnitt/Risikouebersicht-geplanter-Kaiserschnitt-vs-Geplante-vaginale-Geburt_6409.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es auf ungenaue Bezeichnungen ankommt, ist das Forum voller Lügnerinnen

Antwort von Lina301 am 25.03.2014, 8:07 Uhr

Ich habe schon verstanden, dass die Situationen bei einem geplanten KS und einem während der Geburt von der Frau gewünschten KS deutlich unterscheiden und nach Überfliegen des Geburtsberichts gehe ich auch von einer Indikation bei MV, vermutlich Geburtsstillstand, aus. Allerdings finde nicht, dass die Bezeichnung WKS für einen während der Geburt von der Frau gewünschten KS falsch bzw. grundsätzlich ein Lüge ist, wenn man bedenkt, wie ungenau die Bezeichnung eh verwendet wird.
Ich wollte übrigens trotz stundenlangen schmerzhaften Wehen während der Geburt alles (am liebsten natürlich eine PDA) nur keinen KS, was von den Ärzten leider ignoriert wurde und für mich persönlich das schlimmste an der ganzen KS-Situation war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es auf ungenaue Bezeichnungen ankommt, ist das Forum voller Lügnerinnen

Antwort von Trrr09 am 25.03.2014, 9:24 Uhr

Ich sag ja es ist normal eine Frechheit in den Geburtsbericht WKS rein zu schreiben. Das kam denen aber sicherlich gelegen, weil sie eh dazu geraten hätten. Bloß so, sind sie rechtlicher abgesichert, falls irgendwas noch passiert wäre. So nach dem Motto "aber sie hat sich den KS ja gewünscht"....

Daher hatte ich mich ja auch schon etliche Posts davor dafür entschuldigt, weil sie es ganz sicher nicht bewusst gemacht hat, sondern aus Unwissen heraus, dass man das nicht so ganz vergleichen kann. Wenn jetzt beigestanden hätte ein WKS der unter der Geburt entschieden wurde, wäre auch schon allen eher klar gewesen wie die Situation war. Aber wie gesagt, nun wissen wir ja alle was los war.

Und was ein WKS ist und was nicht liegt eh im Auge des Betrachters... Einerseits gibts normaler weise gar keine WKS - weil auch jede psychische Indikation eine anerkannte Indikation ist. Und anders herum gesehen müssten alle KS ein WKS sein, wo nicht komplett auszuschließen ist, dass es nicht auch vaginal klappen könnte, sprich bei BEL, großes Kind, Zwillinge usw.

Somit wäre tatsächlich ein WKS ein solcher weil er wegen eines bestimmten Datums gemacht wird - und ich glaube das hatte hier niemand :) Kenne ich auch niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Fuchsina

Antwort von MVgirl1986 am 25.03.2014, 10:55 Uhr

Es war keine bewusste Täuschung von mir! Ich wollte unter dem Wehensturm einen KS und im Befund der Ärzte steht auch WKS. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es ein WKS war. Solltest du mir nicht glauben, frage Trrr. Ich habe ihr den Abschnitt vom Befund wo WKS steht, per PN übermittelt.

Habe mich auch bereits entschuldigt. Finde es anmaßend mir nun immer noch bewusste Täuschung zu unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Woelfin90 am 25.03.2014, 20:01 Uhr

Mag sein, dass die komplette Medizin auf Studien aufgebaut ist, aber ehe aus einer Studie bspw. ein Medikament wird, dauert es sehr viel länger als wenn aus einer These eine Versuchs - und eine Kontrollgruppe werden, die Ergebnisse zwei Jahre ausgewertet und veröffentlicht werden. Was den Rest angeht - es gibt Dinge, die galten als statistisch erwiesen und wurden mit besserem Stand der Technik widerlegt. Im Großen und Ganzen hast du aber sicher Recht. Aber das Zitat ist auch mehr auf unsere Politik ausgerichtet gewesen, da bin ich prinzipiell extrem skeptisch. Wobei die Pharmaindustrie... Naja, an dem Punkt kommen wir wohl vom Thema ab.

Warum ich das schade finde, ist schwer zu erklären. Ich versuchs mal. Einerseits bestimmt mein schlechtes Verhältnis zum KH allgemein und damit verbunden auch meine vehemmente Abneigung gegen längere Aufenthalte dort. Das ist halt für mich spezifisch.

Dann eventuell mein Instinkt - das lässt sich am schwersten erklären. Irgendwie sträubt sich in mir innerlich alles gegen die Vorstellung, es bei guter Ausgangslage (also keinerlei med. Problemen, auch keiner BEL) nicht WENIGSTENS zu versuchen. Aber auch das liegt sicher an meinem Charakter.

Und dann muss ich sagen, ich finde es furchtbar wie ein natürlicher Vorgang, so schmerzhaft er auch ist, so negiert wird, wie Angst davor verbreitet wird. Lassen wir jetzt mal alle med. Statistiken außen vor, und schauen uns einfach nur die Geschichten darüber an, wie schlimm doch eine Geburt ist, wie weh es tut usw. Und dann teils erfundene Statistiken (ist mir schon mehrfach passiert) wie furchtbar gefährlich eine Spontangeburt ist. Sicher ist sie gefährlich, aber ein KS ist auch nicht ohne. Dieser Mist lässt viele Zweifeln, schürt bei manchen Ängste, die vorher gar nicht da waren.
Von Seiten des KH habe ich auch den Eindruck, dass sie teils gern einen KS machen, weil es sich besser planen lässt und er ihnen besser bezahlt wird. Da muss dann halt die Wahrheit etwas gedehnt werden, damit Frau sich für KS entscheidet. Und sowas find ich unmöglich. Jedenfalls bei unseren zwei KHs in der Nähe an der Tagesordnung.
Ich sollte meinen 2. Sohn auch am besten per KS bekommen, weil ja Geburt Nr. 1 so lang gedauert hat, nicht das mir die Kraft ausgeht usw. Es gab keinen Grund nur ein vages 'wenn' und es ist ewig auf mich eingeredet worden. Zum Schluss als ich sagte nein, gab es angeblich ein Missverhältnis (ja ohne Untersuchung weiß der Arzt das auch, hat er am Bauch gesehen oder wie?) und der Arzt sagte einige unschöne Dinge wenn ich mich nicht auf KS einlassen würde. Ihn hab ich gemeldet, mich vorsichtshalber untersuchen lassen und schlussendlich meinen Sohn nach drei Stunden (von Mumu 4 cm auf 10 cm und fünf Presswehen) im Arm gehabt. Klar ist das meine subjektive Erfahrung, und vllt ist es auch nur hier so schlimm aber ähnliche Sachen habe ich auch von Freundinnen in anderen Bundesländern gehört.

Jedem sei sein WKS gegönnt, das ist, wie man so schön sagt, jedem sein Bier. Aber der allgemeine Trend macht mir Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Trrr09 am 26.03.2014, 0:02 Uhr

Okay deine Meinung die sicherlich nur auf deine persönlichen Erfahrungen aufgebaut ist. Denn einen Kaiserschnitt bekommt man in den meisten Krankenhäusern ohne Indikation nicht aufgeschwätzt. Da muss man teils drum kämpfen einen zu bekommen.

Ein kleines KH verdient eventuell durch die Planbarkeit eines KS mehr, aber größere Kliniken wo rund um die Uhr Personal vorhanden ist, ist ein KS nicht lukrativer - das Argument, nervt, da es kein wirkliches ist.

Mir macht der Trend keine Sorgen weil dadurch das komplette Gesundheitssystem entlastet wird und natürlich mehr gesunde Menschen verbleiben.
Mir macht es eher Sorgen dass man die KS Raten senken will, aus welchen Grund auch immer das geschehen sollte und manche Krankenhäuser bewusst auch auf notwendige KS verzichten bzw. sie zu spät durchführen weil man mit niedriger KS Rate werben möchte.
Die Sterblichkeit sinkt nach wie vor, trotz steigender KS Raten. Wozu dann die KS Quote senken??

Die deutschen Frauen bekommen im Schnitt nur noch 1,2 Kinder. Bei dieser Anzahl von Kindern pro Frau ist ein Kaiserschnitt einfach besser für Mutter und Kind. Bei einer Großfamilie natürlich nicht - aber die gibt es kaum noch.

Durch mehr gepl. KS gibt es weniger Klagen - Gerichtskosten, weniger Schädigungen die einer langen oder lebenslangen Behandlung bedürfen, wie geistige Schäden, Entwicklungsverzögerungen durch Sauerstoffmangel, Armnervschäden, Beckenbodenschäden der Frau Inkontinenz und Organsenkungen. Ein Baby welches durch die Geburt stirbt kostet den Krankenkassen um ein vielfaches mehr als ein gesund Geborenes.

Sicher kann auch die OP an der Mutter für nachträgliche Kosten sorgen, aber auch hier gilt - es sind einfach weniger die langfristige ernsthafte Probleme haben.

Und das Geburtserlebnis ist bei einem geplanten KS am zufriedenstellensten. Dies steht zwar statistisch gleich mit denen die eine vaginale Geburt erlebten, aber sehr viele bekamen davon einen sekundären KS und sind dadurch weniger zufrieden insgesamt mit der "geplanten" vaginalen Geburt als Frauen mit geplanten Kaiserschnitt.

Man muss auch einfach mal akzeptieren, dass Technik einen Teil der Natur überlegen ist. Mit der Zeit ist das einfach geschehen und es wird weiter gehen. Operationstechniken werden sich verbessern, demnach werden die Risiken noch geringer. Da kann der natürliche unvorhersehbare, schlecht abschätzbare Verlauf einer Geburt eben nicht mithalten. Eben weil man nicht weiß was kommt. Wenn man das wüsste, könnte man auch hier noch einiges mehr an Risikominderung rausholen.

Man kann es natürlich auch so sehen, dass man Medizin komplett ablehnt, da Krankheit, Geburt usw ja auch ihren Zweck hat. Eine natürliche Auslese eben. Schwaches wird dadurch ausgerottet, heißt schlechte Gene werden nicht weiter verbreitet. Habe dazu mal einen interessanten Beitrag bei Galileo gesehen, da hieß es, hässliche Menschen sind auch gleichzeitig dümmer. Die Natur hat darin einen Sinn, dass dieser Mensch sich eben schlechter oder weniger fortpflanzen kann und sich diese schlechten Gene weniger verbreiten.
Durch die gute Geburtshilfe werden wir eh das gebären verlernen, da wir es nicht mehr nutzen. Frauen mit Wehenschwäche, mit zu kleinem inneren Becken oder sonstigen genetischen Fehlern werden sich dank des KS trotzdem weiter fortpflanzen können und sie werden sich vermehren diese genetischen "Fehler". Ebenso Frauen oder Männer die auf natürlichem Wege nicht schwanger werden, künstliche Befruchtung sei Dank auch auch denen ihr Kinderwunsch erfüllt werden. Aber es wird dadurch immer immer mehr Menschen geben die auf natürliche Weise nicht schwanger werden können.
Wenn man gegen all das ist, kann man meiner Meinung nach KS und künstl. Befr. doof finden. Dann sollte man aber alles in diesem Bereich ablehnen, auch im Notfall. Ebenso Verhütung.

Für mich hat die Geburt auch nur den Sinn, der Auslese. Da ich mich dieser aber nicht unterwerfe und meine Gene auf Kosten meiner Kinder auf die Probe stelle, wähle ich die Nummer sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Woelfin90 am 26.03.2014, 7:39 Uhr

Das ist dann wohl der Punkt, an dem man zugibt, dass man keinen gemeinsamen Nenner finden wird. :-)

Trotzdem LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Lina301 am 26.03.2014, 8:03 Uhr

Ich muss dir widersprechen und Wölfin in den meisten Punkten zustimmen.
Es gibt den Druck von Ärzten zu ungewollten und nicht zwingend nötigen KS. Ich habe es selber so erlebt und kenne inzwischen diverse Beispiele dafür. Der KS steht da ja auch nicht alleine, sondern in Deutschland wird durch falsche finanzielle Anreize eh viel zu viel operiert zu Lasten der Patienten.
Bei deinen Aufzählungen von Risiken für das Kind bei Spontangeburten darfst du nicht vergessen, dass all diese Risiken sehr, sehr klein sind und wahrscheinlich noch kleiner wären, wenn es nicht immer wieder zu Fehlern von Ärzten und Hebammen käme z.B. durch den gleichen Kostendruck mit Personaleinsparungen, die die KS-Rate in so absurde Höhen geschraubt hat. Es ist lediglich so, dass jeder einzelne der extrem seltenen Fälle von Schädigungen bei der Geburt mit dauerhafter Behinderung Milionen kostet (wenn das Kind stirbt, freut sich die Krankenkasse finanziell) und daher der Druck seitens der Versicherungen kommt.
Es ist auch keineswegs so, dass alle Frauen in Deutschland in großen KH entbinden, wo ein vorschneller KS vom Ablauf her kein Vorteil wäre (zusätzlich zum finanziellen Vorteil). Es gibt sehr viele kleine KH mit Geburtshilfe, wo es wirklich ein Problem ist, wenn ein OP-Team während einer Geburt bereitstehen muss, dass dann vielleicht gar nicht zum Einsatz kommt.

Ich hatte ja schon mal auf die KS-Raten und die Säuglingssterblichkeit z.B. in Skandinavien im Vergleich zu Deutschland und der deutschen Bundesländer untereinander verwiesen. Eine KS-Rate jenseit von 20% bringt gar nichts. Kein einziges Kind wird dadurch gerettet. Es wird nur sinnlos Leid über unzählige Frauen gebraucht. Und ein ungewollter KS IST etwas Schlimmes für die betroffenen Frauen. Das ist vielleicht etwas, was du schlecht nachvollziehen kannst weil für dich die Vorteile beim KS auch für die Mutter überwiegen, aber das sehen nicht alle Frauen so. Und das hat nichts damit zu tun, dass den Frauen der KS "schlecht geredet" wurde sondern ganz einfach damit, dass Frauen den Ablauf und die Folgen eines KS unterschiedlich bewerten.
Für mich ist es z.B. ein schrecklicher Albtraum, wehrlos ausgeliefert zu sein und mich nicht bewegen zu können. Die KS-Situation wo man festgezurrt bei vollem Bewusstsein den Bauch aufgeschnitten bekommt, ist für mich daher einfach nur schrecklich, egal wie harmlos oder gar schön sie anderen Frauen erscheinen mag- da von einem Geburtserlebnis gar von einem "schönen" zu sprechen klingt für mich höhnisch- das ist einfach nur Horror. Und ich denke da bin ich auch nicht alleine. Mich tröstet auch kein unverletzter Intimbereich über einen großen Bauchschnitt hinweg, weil mir der Intimbereich gar nicht so "heilig" ist wie vielleicht manch anderen Frauen und mir mein Bauch und vorallem meine Gebärmutter viel, viel wichtiger sind.

Was die Kinderzahl in Deutschland angeht, muss man beachten, dass es vergleichsweise viele kinderlose Frauen gibt. Wenn eine Frau ein Kind bekommt, kann man davon ausgehen, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein zweites und nicht selten drittes Kind bekommen wird. Und spätestens beim dritten Kind kann ein vorheriger KS Probleme machen. Das finde ich persönlich neben dem KS-Ablauf selbst auch das schlimmste am KS, dass man deswegen für den Rest seines fruchtbaren Lebens mit Problemen rechnen muss. Hier liest man ja auch immer wieder von Frauen, die sich von Herzen ein weiteres Kind wünschen und ihr Partner auch und die sich wegen mehrer KS vorher nicht trauen- so etwas ist doch schrecklich. Und nicht jede Frau weiß vor dem 1. Kind schon wieviele Kinder sie einmal möchte (die Frage kann sich ja z.B. auch nach eigentlich abgeschlossener Familienplanung noch einmal mit einem anderen Partner stellen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 26.03.2014, 13:14 Uhr

Nun ja. Es ist ja nicht nur der Punkt mit WKS.

Sondern auch: Sohn hat nicht geatmet. Du hast es aber "vergessen" zu erwähnen, dass diese Tatsache nichts mit dem KS zu tun hatte.

Fehlendes Bonding: auch hier wurde es "vergessen" zu erwähnen, dass dies nicht an dem KS per se sondern an den Umständen umherum lagen.

Und damit ergibt sich eben doch ein Bild der bewussten Täuschung darüber wie schlimm doch ein Wunschkaiserschnitt ist: Kind atmet nicht, man verpasst alles, kein Bonding etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll DAS schon wieder für ein absoluter Schwachsinn??

Antwort von Fuchsina am 26.03.2014, 13:24 Uhr

Sag mal bist Du nicht mal ansatzweise in der Lage zu reflektieren? Zu erkennen, dass DEINE Empfindungen NICHT zwangsläufig auch die Empfindungen der anderen sind?

ICH habe zwei KS hinter mir und zu keinem Moment habe ich mich ein ein "Albtraumsituation" währende des KS befunden (vorher, als ich mit Wehen alleine auf dem Flur rumspazierte weil die ach so nette Hebamme meine Schmerzen in keinster Weise ernst nahm allerdings schon), noch mich als "Schlachtvieh" gefühlt!!

Insoweit ist Deine Aussge diesbezüglich einfach nur Riesenschwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das frage ich mich bei deinem Beitrag auch

Antwort von Lina301 am 26.03.2014, 14:52 Uhr

Ich zitier mich mal selber: "Der Unterschied aus m e i n e r . S i c h t ist einfach: Ein KS bedeutet zu 100% eine schwere Verletzung und zu 100% eine Albtraumsituation (...). Aber ich weiß auch, dass die Einschätzung s e h r . s u b j e k t i v ist. Manche Frauen finden den Bauchschnitt gar nicht so schlimm (...) oder können mit der OP-Situation leben, das ist i n d i v i d u e l l.

Jetzt sag mir mal bitte wo ich da nicht erkenne, dass andere Frauen beim KS andere Empfindungen haben als ich sie hatte.
Hä? Wie soll ich das denn noch deutlich schreiben? Für mich war der KS absolut schrecklich. Das ist die Wahrheit. Aber ja mir ist klar, dass andere Frauen das -zum Glück für sie- anders empfinden. Alles subjektiv, alles individuell, manche mögen es toll finden, aber ich fand es schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Fuchsina am 26.03.2014, 14:59 Uhr

Diese Passage wahr nciht "aus meiner Sicht" formuliert sondern:

Ein KS bedeutet zu 100%... etc. DAS ist keine subjektive Darstellungsweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Fuchsina am 26.03.2014, 15:00 Uhr

Nachtrag: eine subjektive Formulierung wäre "für MICH bedeutet ein KS....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Trrr09 am 26.03.2014, 17:10 Uhr

Ich hab nicht abgestritten dass es Ärzte gibt die Frauen zum KS drängen - nur dass es eher seltener ist. Ausnahmen eben. Oft wird das ganze auch falsch von der Schwangeren aufgefasst. Ich kenne etliche traumatisierte Frauen nach Kaiserschnitt die die Indikationen für den KS absolut nicht einsehen wollen. Die reden sich ein es gab keinen Grund und sie wurden regelrecht entmündigt und wie "vergewaltigt".

Das liegt dann aber einfach an dem Trauma. Dadurch verheilt alles schlechter, man hat ständig irgendwo Schmerzen und ist hochsensibel was das körperliche und geistige angeht.

Damit will ich aber auch wiederum nicht sagen dass sich alle Frauen nach KS die Probleme einreden - nein die gibt es natürlich. Aber eben nicht mehr wie nach vaginalen Geburten auch, meiner Auffassung nach viel wenigere.

Und wie gesagt Ausnahmen wo der Arzt wirklich einen KS aufgedrängt hat weil er kein lust mehr auf eine lange vaginale Geburt in der Nacht hat wird es ganz sicher geben. Ebenso wie Kliniken die schneller einen KS empfehlen als andere. Die meisten Frauen nehmen das ja auch einfach hin und holen sich selten eine zweite Meinung - man muss aber auch sagen, die meisten Frauen machen sich eh nicht sehr viel aus der Entbindungsart, egal obs vaginal oder KS ist/war. Meine Freundin zB. hat immer gesagt sie probierts vaginal und wenns nicht klappt halt ein KS - wäre wurscht. Es wurde dann sogar ein Notkaiserschnitt mit kindlicher Verlegung in eine andere Klinik - sie hatte keine Stillprobleme und keine Bindungsprobleme - ich glaub die weiß gar nicht dass es sowas gibt. Und ich habe die Auffassung dass es tatsächlich den meisten so geht. In Foren liest man eben nur die Extremen. Frauen die eine Seite stark bevorzugen, Frauen die Probleme nach Geburten haben usw. Jemanden dem es psychisch und körperlich supi geht und deren Einstellung zum Thema total wurscht ist treiben sich wenig in Foren rum. Da darf man dann nicht ein falsches Allgemeinbild bekommen.

Du kannst nicht andere Länder mit Deutschland vergleichen und sowieso kein Land mit dem anderen vergleichen.
In Deutschland haben wir etliche Nationalitäten, hier ist alles bunt gemischt. Dieser Mischmasch der Gene unterschiedlicher Herkunft macht es nicht passender dass der Säugling beispielsweise vom einem großen Europäer durch das kleine Becken der Asiatin passt.

Aber was viel mehr entscheidet ist, ist die Ernährung und die allgemeine Lebensweise. In Deutschland sind ca. 50% der Frauen übergewichtig. In Norwegen und Schweden sind es zB. nur 36%. Übergewichtige Frauen bekommen einfach viel häufiger Kaiserschnitte. Haben häufiger SS-Diabetes und Co.

Ebenso das Durchschnittsalter der Mutter beim ersten Kind. Ich weiß die Zahlen nicht ganz genau, aber eine Deutsche Frau liegt da glaube bei um die 29 Jahre. Das ist sehr spät. Ich weiß nicht wie es jetzt in Skandinavien ist... aber es gibt Länder da bekommen Frauen ihr erstes Kind im Schnitt wesentlich früher, was sich auf die Geburt auch auswirkt.

Hinzu kommen die ganzen Re-Sectios wenn man einmal mit dem Schnippeln angefangen hat.

Man kann nicht das eine mit dem anderen vergleichen. Das kann man nur im selben Land unter selben Bedingungen. Selbst in unseren Bundesländern haben wir große Unterschiede.

Und ich glaube dir wirklich dass du andere Ansichten, Wünsche und Gefühle zur Geburtsart hast als ich. Aber dennoch liegt das an deiner Erziehung, Gesellschaft wie auch immer. Wenn eine Frau damit aufwächst dass ein Kaiserschnitt etwas völlig normales ist und es gar keine vaginale Geburt gäbe, würde sie die Geburt sicherlich nicht grundsätzlich als Trauma erleben. Sondern um so schöner um so mehr man es ihr einredet. Wir haben auch keinen Urinstinkt das Baby unbedingt aus der Vagina pressen zu WOLLEN, so wie beispielsweise der Drang zum Geschlechtsverkehr. Den gab es auch noch nie, weil das Baby einfach daraus kam, ob man wollte oder nicht. Das ist alles Sache wie man aufwächst und wie es einem beigebracht wurde. Das passiert alles im Kopf. Der Ursprung warum eine vaginale Geburt für die Frau so wichtig wurde oder bzw. warum eine Frau das durchstehen sollte ist viele hundert Jahre alt. Hat auch teils mit Religion usw zu tun - ist ein anderes Thema.

In Deutschland 2011 hatten Familien wie folgt Kinder:
1 Kind 52,5%
2 Kinder 35,9%
3 Kinder 9,1%
4 Kinder 1,8%
5 Kinder und mehr 0,6%

Die MEISTEN bekommen einfach nur noch ein-zwei Kinder. Und ich denke dass auch jede in etwa ihre Vorstellung hat wie viele Kinder sie mal möchte. Bei mir war das schon bevor ich je ein Kind hatte 2-3 und ich habe jetzt 2 und ich lasse mir die Option auf ein drittes offen, aber vielleicht bleibt es auch bei 2.
Wenn man sich eine Großfamilie wünscht von mehr als 3-4 Kindern sollte man natürlich über die Risiken aufgeklärt werden und in solchen Fällen ist sicherlich eine natürliche Geburt besser auf alle Kinder und Mutter gesehen. Aber das bleibt auch offen weil es wieder eine persönliche Entscheidung ist, da eine Großfamilie die ausschließlich per KS geboren wird auch in den meisten Fällen möglich ist. Zudem wird sich die OP Technik immer weiter verbessern.

Ein klarer Kritikpunkt ist natürlich die Selbstbestimmung. Wenn die Frau einfach keinen KS möchte, aber das liegt wie gesagt an unserer Gesellschaft die den KS zu etwas macht was er schon lange nicht mehr ist und die vaginale Geburt glorifiziert. Ändert aber nichts wenn man einmal eine negative Einstellung dazu hat, sollte man der Frau auch nichts aufzwingen - ganz klar.

Bin mir aber relativ sicher, dass dieses Zwingen in wenigen Fällen nur vorkommt und man da einfach eben Pech hat. Genauso wie andere Frauen keinen WKS bekommen weil der Arzt sich quer stellt oder die Familie einen unter Druck setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100 % sind die Wahrscheinlichkeit

Antwort von Lina301 am 26.03.2014, 17:12 Uhr

Der Satz fängt an mit "Der Unterschied aus MEINER SICHT ist einfach:". Das macht es doch offensichtlich, dass es sich beim folgenden um eine subjektive Bewertung handelt.
Die 100% beziehen sich auf die Wahrscheinlichkeit. Beim KS wird man durch den Bauchschnitt notwendigerweise verletzt (aus meiner Sicht eine schwere Verletzung), bei einer Spontangeburt können ähnlich schlimmer Verletzungen zwar auch vorkommen (sekundärer KS, großer Dammschnitt, schlimme Risse usw.) aber man hat die Chance ohne Verletzung oder nur mit geringfügiger Verletzung davon zu kommen. Genauso gibt es bei Spontangeburten Situationen, die aus meiner Sicht ähnlich schlimm wie ein KS sind z.B. Kristellern in Kombination mit großen Dammschnitt ohne Betäubung und vielleicht noch Saugglocke obendrauf, aber das kommt halt nur bei wenigen Prozent aller Spontangeburten vor, während die Situation im OP, die ich -aus meiner persönlichen Erfahrung- absolut schrecklich fand, bei 100% aller KS vorkommt.
Ich hoffe, das erklärt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 % sind die Wahrscheinlichkeit

Antwort von Trrr09 am 26.03.2014, 17:27 Uhr

Also ich finde nicht dass das alles so selten ist.

20% sekundäre Kaiserschnitte
7% Saugglocken oder Zangengeburt
50-90% Geburtsverletzungen
100% Schaden am Beckenboden

Wie häufig in Deutschland kristellern wird, ist nicht bekannt. Aber in den USA sind es über 80% und das würde auch in etwa mit dem übereinstimmen was ich so von erzählten Geburten kenne. Der Spruch "dann hat sich einer auf meinen Bauch geschmissen" kommt fast immer.

Ebenso finde ich nicht dass du den Ablauf deines Kaiserschnittes mit anderen vergleichen kannst. Da du ja sagst das liefe zu 100% immer so ab. Ich war zB. NICHT festgeschnallt und festgezurrt. Mein linker Arm lag nach links ausgestreckt auf eine Stütze wo die Infusion dran war. Beweglich war der Arm trotzdem und der recht Arm lag seitlich parallel zu meinem Körper, war ebenfalls nicht angeschnallt und hier hatte ich ein Blutdruckmessgerät um und ich konnte dennoch meinen Arm bewegen.
Nur so als Beispiel... und es gibt ja mittlerweile auch die Kaisergeburt, da ist eh alles anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein Fuchsina

Antwort von MVgirl1986 am 26.03.2014, 22:18 Uhr

Mein Sohn hat wg dem KS nicht geatmet. Wg der Vollnarkose! Und die hängt mit dem KS zusammen.

Auch das Bonding fehlte wg der Vollnarkose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 % sind die Wahrscheinlichkeit

Antwort von Lina301 am 06.04.2014, 13:23 Uhr

80% Kirstellern halte ich für SEHR übertrieben. Kenne dafür aber auch keine Statistik auswendig.

Ich sage auch nicht, dass Eingriffe in den Geburtsablauf selten sind, nur dass man trotz allem bei einer Spontangeburt meistens -wenn auch nicht immer- mit deutlich weniger Verletzungen als bei einem (geplanten) KS davonkommt und meistens -aber auch nicht immer- ein (aus meiner Sicht) deutlich schöneres Geburtserlebnis haben wird, während es (aus meiner Sicht) nur in ganz wenigen Fällen noch schlimmer kommt als es bei einem geplantem KS gewesen wäre. Wie gesagt, das hängt natürlich auch von der persönlichern Bewertung ab. Wenn man Angst vor Wehenschmerzen hat und Verletzungen im Intimbereich grundsätzlich besonders schlimm findet, wird man das anders bewerten. Aber für mich ist ein so großer Bauchschnitt mit Aufschneiden der Gebärmutter und eine "Geburt" wehrlos ausgeliefert auf dem OP-Tisch nur schwer im negativen Sinne zu "toppen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von stella_die_erste am 11.04.2014, 11:37 Uhr

Kann alle Erfahrungen absolut bestätigen!
Als ich schon fröhlich und normal gekleidet mit meinem Babywägelchen durch die Gänge gewetzt bin, lagen die "vaginalen" immer noch noch jammernd mit Flodderkleidung im Bett, schluckten Arnika-Globuli und saßen im Nachthemd auf irgendwelchen gepolsterten Ringen, was sowohl meinen Mann, als auch mich irgendwie belustigt hat :-)

Kommt aber vermutlich auch darauf an, ob man eine Geburt ganz pragmatisch als notwendiges Übel betrachtet, um endlich das gewünschte Baby im Arm zu halten oder ob man durch die Pressleistung sein Ego aufpolieren muß, weil man sonst nicht viel auf die Beine stellt ;-)
Und natürlich auf die Qualität der Ärzte und der Klinik.

Würde auch jederzeit wieder KS machen lassen, schon allein, weil mir alles andere für das Kind zu gefährlich ist und auf demolierte Geschlechtsorgane und Spätfolgen dessen habe ich auch keine Lust.
Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kaiserschnittlügen

Antwort von Kleiner-Kaktus am 09.09.2019, 9:30 Uhr

Vielen Dank für deine Darstellung! Ich habe aus medizinischen Gründen meinen geplanten Kaiserschnitt noch vor mir und bin unendlich froh, auch mal von einer Frau zu lesen, die diese Art der Geburt so erlebt hat, wie ich es mir auch für mich wünsche!
Natürlich ist es bei jeder Frau anders, aber ich habe deinen Beitrag auch nicht so aufgefasst, als würdest du stellvertretend für alle Kaiserschnittkandidatinnen sprechen. Daher überraschen mich hier manche Rückmeldungen doch sehr...
Ich kann mir die Art der Geburt nicht aussuchen, sehr wohl aber, ob ich mich vorab durch Horrordarstellungen verängstigen lasse - zumal Probleme immer auftreten könnten, aber nicht müssen. Deshalb nochmals vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.