Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 29.05.2013, 5:44 Uhr

*klugscheiß*

Hi,

es stimmt schon, dass man den Begriff "Rasse" hier tunlichst vermeidet, weil er so missbraucht wurde. In medizinischen Berichten steht dann einfach "afroamerikanischer Patient" oder "Patient afroamerikanischer Abstammung". Aber "Ethnien" sind etwas anderes, das sind Volksgruppen oder -stämme. Da wird viel kleinteiliger differenziert. Serben, Kroaten und Kossovaren waren z. B. verschiedene Ethnien, die in Ex-Jugoslawien lebten, und Ethnien sind z. B. auch die Hutu und Tutsi in Rwanda.

Ich wusste übrigens auch nicht, dass Latein-Amerikaner eine eigene "Rasse" bilden - ich habe bisher geglaubt, dass sie auch zu den "Europiden" (wie man die "Kaukasier" früher nannte) gehören, genau wie die Nordafrikaner, die nach früherer Definition auch keine "negriden" (wie man früher sagte) Merkmale zeigen. Möglicherweise wurde da aber aufgrund der amerikanischen Begriffsdefinition eine neue Grenze gezogen, auch bezüglich der Merkmale.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.