Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 29.05.2013, 9:47 Uhr

rasse

Ich weiß nicht, haben wir EthnologInnen oder AnthropologInnen in unseren Reihen? Ursprünglich diente die Einteilung ja einfach der Beschreibung bestimmter "typischer" Merkmale, die hier inzwischen auch schon despektierlich klingen, so wie "Schlitzaugen" oder "Afro-Locken".

Das ist ein extrem heikles Thema, besonders hierzulande, aber auch in anderen Ländern wird da ein Eiertanz veranstaltet. Teilweise lässt sich an der Art, wie "Rassen" bezeichnet werden, sogar der Bildungshintergrund oder das soziale Umfeld von Leuten ablesen - noch heute hört man hier bunt gemischt Bezeichnungen wie "Neger", "Farbiger", "Schwarzer", "Afroamerikaner" oder ganz verhüllend "Dunkelhäutiger". Die Verunsicherung ist da einfach groß, und in dem Bemühen, bloß nichts Diskriminierendes zu sagen, kommt es dann zu Falschaussagen. Das gilt aber auch für andere Volksgruppen, z. B. hat es sich hier ja eingebürgert, von Sinti und Roma statt von Zigeunern zu sprechen. Was macht man aber nun, wenn man die genaue Herkunft und Zugehörigkeit nicht kennt und sich die Leute als "Sinti" verunglimpft fühlen, weil sie "Roma" sind oder sich selbst vielleicht wieder ganz anders bezeichnen?

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.