Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 29.05.2013, 12:20 Uhr

World Value Survey

Ich finde die Aufgabe unlösbar.

Wenn mein Vater ein pechschwarzer und meine Mutter ein schneeweißer Hauttyp ist: Was bin ich dann? Nach meinem Eindruck versuchen die Soziologen es eben damit zu lösen, dass sie mit Ethnizitäten arbeiten. Dementsprechend müßte ich angeben, welcher Gruppe ich mich zugehörig fühle - ganz unabhängig vom Aussehen. Und was ist, wenn ich mich beiden Gruppen zugehörig fühle? "Light skinned caucasian, raised in a black neighborhood, socialized with Latin American adopted family"?

Es ist wie die Frage nach der Staatsangehörigkeit in Deutschland. Was bist du? Öhm, ich hab da mehrere!

Konkret gefragt wird aber (in den meisten Fragebögen die ich gesehen habe) nach "race", so einfach kann doch kaum mehr einer kategorisiert werden seitdem "Mischehen" aller Art Mischlinge aller Art hervor gebracht haben.

Wer ist weiß, wer ist schwarz, wie wird das definiert? Da sind wir wieder bei dieser halb irrsinnigen one drop theory - eine andere habe ich immer noch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.