Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 28.05.2013, 12:44 Uhr

ich bin Sprachlos: Kind aus Abflussrohr befreit... wie kann man nur :o(

http://www.spiegel.de/panorama/china-baby-aus-abflussrohr-einer-toilette-gerettet-a-902236.html

 
28 Antworten:

Re: ich bin Sprachlos: Kind aus Abflussrohr befreit... wie kann man nur :o(

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 12:54 Uhr

schlimm für das baby, aber wenn man chinas menschenrechtspolitik etc. sieht, nicht wirklich verwunderlich oder?
in china zählt nunmal ein lebewesen nichts, egal ob mensch oder tier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin Sprachlos: Kind aus Abflussrohr befreit... wie kann man nur :o(

Antwort von Sanbee am 28.05.2013, 12:57 Uhr

"Mutter, komm zurück! Das Baby lebt. Bitte zeige dich, Mutter. Das ist dein Baby und es sollte bald in deine warme Umarmung zurückkehren."

???? Ich bemühe mich ja Menschen und ihre Handlungen zu verstehen. Aber was kann denn rechtfertigen wenn eine Mutter ihr Neugeborenes versucht so zu "entsorgen"?

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin Sprachlos: Kind aus Abflussrohr befreit... wie kann man nur :o(

Antwort von SchwesterRabiata am 28.05.2013, 13:00 Uhr

Nichts genaues weiß man nicht....
so wirklich habe ich auch nicht verstanden wie das durch Wasserrohre bei anderen Leuten landete ohne zu ertrinken....hmm
Ansonsten, vielleicht war es eine Sturzgeburt zu früh (war ja auch nicht sooo schwer das baby) in der Toilette und die Mutter wurde panisch...dachte es wäre tod...
Schlimm das Ganze, aber man muß nicht zwangsläufig von allerschlimmsten Absichten ausgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sr Rabbiata.... ich gehe vom allerschlimmsten aus... Sturzgeburt...

Antwort von peekaboo am 28.05.2013, 13:05 Uhr

pööööhhhhh.... dann hätte das Baby nicht geschrieen oder?

dann hätte die Mutter den Notarzt rufen können und nicht Anwohner, die Babygeschrei gehört haben...

Die Mutter hätte bei dem Rettungsversuch hinzutreten können und sich "zu erkennen" geben können....

Übrigens mache ich dem Vater genauso solche Vorwürfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wundert dich das?

Antwort von Reni+Lena am 28.05.2013, 13:50 Uhr

Hier mal ein Artikel, ist schon 30 Jahre alt, erklärt aber die denkweise.
Da hat sich bis heute nicht viel getan.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14021798.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin Sprachlos: Kind aus Abflussrohr befreit... wie kann man nur :o(

Antwort von ersterapril am 28.05.2013, 14:02 Uhr

Es war ja kein Wasserrohr, in dem ständig Wasser ist, sondern ein Abflussrohr. Wenn jemand spült, kommt ein Schwall Wasser, ansonsten ist es "trocken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundert dich das?

Antwort von pothi am 28.05.2013, 14:15 Uhr

Chinesen sind schon ein denkbar unwürdiges Volk....

ist ja nun leider kein Einzelfall.... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unwürdig?

Antwort von Hase67 am 28.05.2013, 15:47 Uhr

Ich hoffe, du meinst das nicht ernst oder hast dich falsch ausgedrückt - oder ich habe es falsch verstanden. Falls du das ernst meinst, dann möchte ich dich inständig bitten, diese vor Überheblichkeit strotzende Meinung noch mal ganz genau zu überdenken und dir klarzumachen, welche verqueren Denkweisen extreme politische und gesellschaftliche Zustände auch hierzulande schon hervorgebracht haben. Da sollte sich hier keiner zu weit aus dem Fenster lehnen. Es ist nämlich auch hierzulande noch keine 70 Jahre her, dass hier Menschen auch einfach so "entsorgt" wurden, als "Menschenmaterial" galten und hauptsächlich als Kanonenfutter oder als Gebärmaschinen für Kanonenfutter gesehen wurden. Von wegen "die Chinesen". Es ist das Wesen totalitärer Machtsysteme, dass sie Menschen entmenschlichen. Und so was sind dann die Konsequenzen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, und jetzt habe ich noch mal nachgelesen...

Antwort von Hase67 am 28.05.2013, 16:04 Uhr

... das war eine automatische Spülung, und dass das Baby in der Kanalisation landete, ein Unfall, die Frau hat die Feuerwehr alarmiert. Woher kommt dann die Interpretation, dass "die Chinesen" wegen ihrer Ein-Kind-Politik schon mal "so was" machen? Wo stand das?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 16:22 Uhr

hast du diesen artikel gelesen???
da ist zwar nichts vom toilettenspülen geschrieben, aber alles andere lässt einem die haare zu berge stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase

Antwort von Sanbee am 28.05.2013, 17:07 Uhr

So gerne würde ich glauben, dass das alles nur ein Versehen war. ABER: Das Baby war "schon" zwei Tage alt, die Mutter scheinbar nicht auffindbar (vorerst) und wenn man sich das Video ansieht... also ich zumindest glaube nicht, dass das Baby da einfach reingerutscht ist... und erst recht nicht 2 Tage nach der Geburt.
Immerhin wurde wohl die Mutter gefunden, die alles sehr bereut...

Ich will nicht verurteilen, aber verstehen kann ich es auch nicht! Liegt sicherlich auch daran, dass wir uns sowas einfach nicht vorstellen können wie es ist in einem Land zu leben wo man für das 2. Kind sehr viel Geld bezahlen muss um es haben zu dürfen... Aber das Baby, es tut mir so sehr leid... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase

Antwort von Hase67 am 28.05.2013, 17:18 Uhr

Huch, nein - der Artikel, den ich gelesen habe, war ein anderer - kommt davon, wenn man hier nebenher mitliest....

Aber ich muss schon sagen, dass mich die Art, wie der Spiegel-Artikel aufgezogen ist, befremdet - eigentlich weiß man ja nichts Genaues, die Behörden ermitteln, der Mob in den Social Media zetert - mich stößt das zunehmend ab, muss ich sagen. Vor allem die Entrüstung, die sich dann vielfach verselbständigt, ohne die genauen Umstände zu kennen... Auch der Spiegel ist ganz groß in so was, und die chinesische Berichterstattung sowieso (wenn die Vertuschungsmaschinerie mal wieder nicht funktioniert hat, werden eben einzelne Bauernopfer als unmoralische, verantwortungslose Monster dargestellt).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der mob in den social media

Antwort von dr.snuggles am 28.05.2013, 18:00 Uhr

ist einfach nur grauenvoll. bei jedem furz entsteht ein shit-storm, find ich abgrundtief erschreckend und gefährlich. wie sich plötzlich jeder "traut", auf jmd draufzudreschen, beleidigt, in der masse durchdreht - wie zu längst vergangenen zeiten.
gibt es hier ja auch, aber eher als light-version im vergleich zu fb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundert dich das?

Antwort von Ebba am 28.05.2013, 19:08 Uhr

Ich bin sprachlos über die hemmungslosen Vorurteile gegen Chinesen.

Mein Mann btw. hat einige Wochen auf einer größeren Baustelle in China gearbeitet. Er wusste nur Gutes zu berichten u. hat die dort beschäftigten Chinesen und v.a. auch die, die unmittelbar mit ihm zusammengearbeitet haben als ausgesprochen freundlich und offen empfunden und keineswegs als geknechtet oder inhuman.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase

Antwort von Ebba am 28.05.2013, 19:11 Uhr

naja, in D-Land werde Kühltruhen voll mit toten Babies gefunden. Ich hoffe, niemand wird aufgrund solcher tragischer Vorfälle Deutschland und die Deutschen so derart pauschal verurteilen, wie es sich einige hier bzgl. der Chinesen anmaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundert dich das?

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 19:17 Uhr

ich schätze auch die wurden vom system ausgesucht , um mit ausländern arbeiten zu dürfen.

nicht die chinesische bevölkerung ist das problem, sondern das rechtssystem mit seiner menschenverachtenden politik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Volk, welches den Buchdruck 2000 Jahre vor Gutenberg erfand

Antwort von Petra28 am 28.05.2013, 19:44 Uhr

nennst Du unwürdig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folgen der Ein-Kind-Politik...

Antwort von maxwell am 28.05.2013, 20:15 Uhr

Lest das, bevor Ihr Zeter und Mordio schreit.


http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik#Folgen_der_Ein-Kind-Politik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase

Antwort von Hase67 am 28.05.2013, 20:16 Uhr

Natürlich, auch das ist ja noch nicht geklärt - ob die Mutter vielleicht schlichtweg ein psychisches oder soziales Problem hatte, überfordert war, es gravierende partnerschaftliche Konflikte gab - so wie es die hier eben auch gibt. Aber für mich trägt die Berichterstattung - die des Spiegel - nicht unwesentlich dazu bei, dass man gleich in die Richtung denkt - na ja, die Chinesen, die sind ja Arbeitsroboter, da ist der Mensch nichts wert, da bringt man Babys halt um, wenn sie zu teuer werden... Das wird ja auch sehr geschickt gemacht - es wird kein expliziter Zusammenhang hergestellt, aber quasi als "Nebenbeiinfo" in den nächsten Absatz gestellt, dass Chinas Ein-Kind-Politik ein Problem für viele Eltern darstelle.

Mein Mann hat beruflich recht viel mit Japanern und Südostasiaten zu tun und sagt, es sei sehr schwierig, da hinter die Fassaden zu blicken - für ihn ist das, was er da zu sehen bekommt, so stark von festgefügten gesellschaftlichen Ritualen und Konventionen geprägt, dass er es als als Westeuropäer undurchschaubar und verwirrend findet...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Artikelbeginn nach oben scrollen

Antwort von maxwell am 28.05.2013, 20:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundert dich das?

Antwort von Ebba am 28.05.2013, 20:18 Uhr

mein Mann hat deine Antwort gelesen und gemeint, dass, wenn seine engeren Kontakte "vom system ausgesucht" waren, dann hätten die das zum einen selbst nicht gewusst und zum anderen müsste das dann so auch für alle Menschen gelten, die ihm in der Stadt begegnet sind.. Er war zweimal einen Monat dort und hat sich nirgendwo im Ausland derart wohl gefühlt. Die Menschen, die ihm begegnet sind machten keineswegs einen verängstigten, verstummten, vorsichtigen Eindruck. Sie waren eher fröhlich und freundlich.

Ob die Politik tatsächlich (noch) menschenverachtend (menschenverachtender als in vielen anderen Regionen dieser Welt) ist, will und kann er nicht beurteilen. Natürlich leben die Menschen dort anders. Die Arbeiter der Fabrik zB in neu gebauten Unterkünften, jeweils zu viert. Das kann sich hier wohl keiner für sich vorstellen. Aber, dort ist es vielleicht schon ein Fortschritt und auch für die anders groß gewordenen Menschen kein Problem oder Belastung.
Und für die "Ein-Kind-Politik" gilt, dass wir das hier vielleicht als unzumutbaren Eingriff in die Privatsphäre empfinden. Aber, es ist ein Beitrag um die Überbevölkerung und vielleicht auch Hunger zu bekämpfen und ich möchte nicht die Kommentare hören, die kämen, würden sich die Chinesen ungebremst vermehren, mit all den ökonomischen und ökologischen Folgen auch für uns.
Und - hier werden auch neugeborene Babies von ihren Müttern ausgesetzt oder getötet, ganz ohne Ein-Kind-Politik. Was sagt denn das nun über die Deutschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundert dich das?

Antwort von Reni+Lena am 28.05.2013, 20:21 Uhr

sorry ebba, aber das ist jetzt nicht dein Ernst?
Jeder Chinese der mit einem Ausländer offiziell Kontakt hat wird gebrieft und genauestens unter die Lupe genommen.
Klar sind sie freundlich und zuvorkommend. genau den Eindruck sollte dein Mann ja haben. Ein freies Volk mit eigener Meinung!

Der Patensohn meiner Mutter hat in den 90igern Sinologie studiert und damals ging es los, dass die Studenten einige Semester in China verbracht haben.
Die Geschichten die er erzählt hat möchtest du gar nicht wissen. Da sind Chinesische Studenten von heute auf morgen nicht mehr aufgetaucht weil sie sich mit dem "Europäer" angefreundet haben.
Alles war strengsten kontrolliert mit wem und welchen Kontakt er haben durfte. Klar, alle waren sehr nett, aber sobald er mehr als belanglose Fragen gestellt hat wurde der Kontakt auf ein Minimum beschränkt.
Das richtige China hat er dort nie kennengelernt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundert dich das?

Antwort von Ebba am 28.05.2013, 20:28 Uhr

Mein Ernst ohnehin nicht, sondern der meines Mannes. Ich war ja nicht dort und weiss von China nur, was mir die Berichterstattung hier vorsetzt und muss mir daraus eine (subjektive) Meinung bilden.

Meinen Mann halte ich nun aber doch für einfühlsam und intelligent genug erspüren zu können, ob Menschen sich ihm gegenüber ehrlich verhalten.
Und was in den 90ern noch unfrei war, muss es heute nicht mehr sein. Auch China entwickelt sich fortwährend weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst doch Einzelfall-Toetungen nicht mit organisierten

Antwort von SiJoJoFrAl am 28.05.2013, 20:48 Uhr

Massentoetungen vergleichen?
Ja das gabs in D auch schon mal, ist es deswegen okay?
Frauen zur Abtreibung zu zwingen/lebensfaehige Neugeborene/Kinder zu toeten ist einfach abrtig! Egal aus welchen Gruenden.


Einzelfaelle (Babies in Tiefkuehltruhen) treten in jeder Gesselschaft auf. Gab es fruher und wirds auch in Zukunft geben, aber das sind Einzelfaelle im Promillebereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst doch Einzelfall-Toetungen nicht mit organisierten

Antwort von Ebba am 28.05.2013, 20:58 Uhr

Ich nehme mal an, du antwortest nicht auf mein Posting, oder? Jedenfalls habe ich an keiner Stelle den durch die Presse gejagten Vorfall in China mit geplanten Massentötungen vergleichen.
Und - mW zwingt in China das Regime keine Mutter zu einer Abtreibung. Im Gegenteil, um Abtreibungen zu verhindern ist inzwischen die genetische Bestimmung des Geschlechtes in der Schwangerschaft verboten.
Und vielleicht hat ja diese Ein-Kind-Politik auf Dauer zur Folge, dass Frauen in der chinesischen Gesellschaft einen besseren Stellenwert erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

les mal den gelinkten Artikel

Antwort von SiJoJoFrAl am 28.05.2013, 21:08 Uhr

und ja das mit den organisierten Abtreibungen von Zweit und Drittkindern bzw gezielten Toetungen von Babies und Kindern aufgrund des falschen Geschlechtes ist kein Geheimnis. Ob es nun im 8. Monat oder direkt nach der Geburt getoetet wird...wo ist der Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundert dich das?

Antwort von Ebba am 28.05.2013, 22:24 Uhr

Doch, es findet ein Umdenken statt, die Politik wird durchaus abgemildert.

Und, wer sind wir, diese Ein-Kind-Politik verurteilen zu wollen, auch wenn die Folgen, die Auswüchse grausam und dramatisch sind. Denn, was wäre ohne diese Ein-Kind-Politik geschehen? Wieviele Menschen wären, bei ungebremstem Bevölkerunswachstum bei Hungeresnöten verstorben?
"Für die 100 Jahre der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird die Zahl der Hungertoten auf 100 Millionen geschätzt.[3"
http://de.wikipedia.org/wiki/Hungersnöte_in_China

Was wäre, bei stetig wachsender Bevölkerung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewesen?

Natürlich ist es in gewisser Weise zynisch die möglichen Toten durch Nichtstun u. infolge von Hungersnöten aufzurechnen gegen ermordete Kinder und vmtl. auch bei Abtreibungen verstorbenen Müttern.

Aber, wir können nicht beurteilen, was hier richtig gewesen ist oder wäre und die Aufschreie haben was verlogenes, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin Sprachlos: Kind aus Abflussrohr befreit... wie kann man nur :o(

Antwort von tina14 am 29.05.2013, 0:49 Uhr

Ich lebe in Deutschland, arbeite in Deutschland und habe schon mal ein deutsches Baby aus einer deutschen Toilette gezogen. Die Mutter wollte von dem Kind nichts wissen. Der Rettungsdienst wurde von Nachbarn gerufen.
Ich verurteile die Mutter nicht. So was gibts, so was wird es immer geben.

Ich hab auch schon üblere Dinge gesehen.

Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.