Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 29.05.2013, 12:14 Uhr

World Value Survey

Ich glaube, der entscheidende Zusatz ist hier "by observation", es geht also nur um das Erscheinungsbild. Mir ist auch nicht klar, ob Begriffe wie "ethnische Gruppe" "ethnische Zugehörigkeit" oder "Ethnie" wirklich klar definiert sind (wissenschaftlich gibt es das sicher) oder wie stringent diese Begriffe gebraucht werden, wenn sie zum Beispiel - wie hier - statistischen oder politischen Zwecken dienen.

Dass das aus statistischen Gründen okay ist, habe ich nicht bestritten, und es gibt auch Konstellationen (wie Alba unten erwähnte), wo nachgewiesen ist, dass z. B. bestimmte Zugehörigkeiten bestimmte physische Besonderheiten mit sich bringen (Verträglichkeit von Medikamenten, Laktoseintoleranzen, etc. pp). Ich kritisiere es auch nicht per se, von Rassen zu sprechen, wenn es um solche Merkmale geht, aber man muss hier ziemlich scharf zwischen politischer, moralischer und wissenschaftlicher Kategorisierung trennen. Da genau liegt das Problem, dass das nämlich zwangsläufig vermischt wird und dann Emotionen schürt.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.