Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 27.06.2005, 15:43 Uhr

täusch dich da mal nicht

Aber in Anbetracht der Tatsache, daß die Näherin in Indien oft unter 13 ist, würde ich oft doch lieber Deutsch kaufen und auch ein paar Euro mehr dafür zahlen.

Wobei: T-Shirts und auch sonstige Bekleidung wird ja nun wirklich kaum mehr in D gefertigt - leider. Aber bei High Tech kann man drauf achten, und ich versuche es zun ehmend, wobei es natürlich schwer ist. Ich habe auch nicht die Zeit, bei jeder Taschenlampe die ich kaufe erstmal die Fertigungsstandorte aller möglichen Anbieter zu eruieren.

Ich arbeite bei einer Firma, die elekronische Bauelemente fertigt, z.B. für Handys und Autos. Daher weiß ich, wo unsere Hauptkundschaft fertigt - da kann man das kalte Grausen kriegen. Und es geht mir nicht mal hauptsächlich um Qualität oder "kauft Deutsch". Mein Hauptgrund sind die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen in Asien und Lateinamerika. Wie fühlt Ihr Euch, wenn Ihr 20,- Euro weniger für das Handy bezahlt habt, weil eine kleine Chinesin in Zhuhai dafür eine 15-Stunden-Schicht in einer fensterlosen, unklimatisierten Fabrik bei 35 Grad im Schatten geschoben hat? Geht es Euch gut dabei?

Lebensmittel kaufe ich inzwischen zu 50% regional. Für jemanden, der kein Auto und keine Zeit für Fahrten zum Ökomarkt hat, ist das m.E. nicht schlecht.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.