Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Schwoba-Papa am 27.06.2005, 18:02 Uhrzurück

Nina bitte aufwachen !

"Öl kann nicht überall havariert werden (heißt doch so, oder?), aber eine Textilfirma mal eben umzusiedeln"

Es ging bei der Brent-Spa nicht um die Förderung sondern um die Entsorgung der Bohrinsel. Shell wollte die Bohrinsel kostengünstig ersäufen !

"es wird immer Menscen geben, die auch für wenig Geld arbeiten, was ausgenutzt wird"

Deswegen müssen die Verursacher (die Konzerne) in die Verantwortung genommen werden, dann ist es egal wo sie produzieren, da überall vom Verbraucher diese ordnungsgemäße Bedingungen gewünscht werden !

"Und wir als Verbraucher können das nicht wirklich kontrollieren."

Das ist schwierig stimmt, aber wir wissen davon und könnten z.B. Konzerne zwingen ihre Karten offen zu legen.
Odr glaubst Du wirklich wenn Du bei H&M ein Shirt für 4 Euro kaufst das das unter anständigen Bedingungen produziert wurde ?

"Je nachdem wo man wohnt, hat man auch nicht die freie Auswahl beim Einkauf, und auch nicht das nötige Kleingeld!"

Da man gerne vieles möchte fällt es schwer sich einzuschränken. :-)
Klar sind Alternativprodukte teurer, doch würden es mehr kaufen würde auch der Preis wieder fallen ! Und man muß ja sein Kaufverhalten nicht komplett umstellen, doch sich mal als Belohnung einen Fair-Trade Kaffee zu gönnen und damit etwas zu helfen, dagegen spricht doch nichts. Und den gibt es sogar in unserer schwäb. Kleinstadt. Notfalls frag den Filialleiter, vielleicht animiert ihn das ihn ins Regal zu stellen :-)

"Das die Bettelei funktioniert ist sicher auch wahr, und daß man so nur kurzzeitg und nicht langfristig hilft, ist vermutlich auch den Touris bewußt"

Eben nicht, die denken die tun ein gutes Werk. Und in allen Ländern wo gebettelt wird gibt es ein funktionierendes Schulsystem. Außerhalb von Deutschland lebt man nicht auf den Bäumen :-))))

Aber leider können wir nichts machen, wir wissen nicht wo und haben auch kein Geld. So müssen wir halt alles hinnehmen, wir täten zwar gerne, aber bringt ja alles nix ....

Grüßle °-)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten