Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 27.06.2005, 16:07 Uhrzurück

Sorry, das ist zynisch

Du setzt voraus, daß wir nichts tun können. Aber das ist nicht wahr.
Ich kaufe auch keinen von 7jährigen handgenähten Fußball. Auch wenn der 7jährige dann ganz arbeitslos ist. Dann kaufe ich lieber fair gehandelte Produkte. Da bekommt nämlich der Vater des 7jährigen Arbeit, damit der 7jährige in die Schule gehen kann. Leider gibt es noch keine fair gehandelten Handys - wär mal eine Idee, oder?

Und den Satz:
"Tja, so sind wir nunmal , auf der einen Seite schreien wir, man nimmt uns die Arbeitsplätze und gibt sie in Billiglohnländer und andererseits sind wir empört, warum man diese menschen so ausbeutet! Eine lösung habe ich auch nicht!"
verstehe ich nicht.

Das sind zwei Seiten derselben Medaille. Und die dritte Seite ist die "Geiz ist Geil"-Seite.
Wenn WIR mehr auf den Herstellungsort bzw. die Herstellungsbedingungen als auf den Preis achten würden, DANN würden nicht so viele Fertigungen ins Ausland verlagert werden. Und DANN hätten die Kinder in China, Bangladesh und Indien auch eine Chance, zur Schule zu gehen, weil ihre Eltern genug verdienen würden, um die Familie zu ernähren, und nicht der Verdienst des Kindes mitbenötigt werden würde.

Wenn ich beim Fleischkaufen darauf achte, daß das Tier artgerecht gehalten wurde, dann MUSS ich das auch bei anderen Einkäufen machen. Oder gilt artgerechte Haltung nur für Tiere und nicht für Menschen?

Obwohl: Man kann auch die Augen zumachen. Nur werden dann unsere Kinder irgendwann auch unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen, weil wir sonst nicht konkurrenzfähig sind.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten