Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 19.01.2015, 21:30 Uhr

Patriarchale Dominanzgesellschaft - da würde ich gern weiter diskutieren

Hallo,

auf dem Arbeitsplatz bezogen - ja - hier ganz extrem.

Nachdem ich frisch verheiratet war, wurde mein Zeitvertrag nicht verlängert - mein Chef meinte damals ganz direkt zu mir, er kann sich ausrechnen, das ich schwanger werde. Und Schwangerne im Rettungsdienst dürfen ab dem Moment, an dem sie die Schwangerschaft bekannt geben nicht mehr arbeiten.
Damals wollte ich eigentlich noch direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten - mein Mann wollte reduzieren und Kind betreuen - reduzieren wäre ja in der Pflege viel leichter gegangen - aber nachdem dann meine Stelle weg war... gabs halt die klassische Rollenteilung - ich blieb zuhause bei den Kindern - und er hat Karriere gemacht.

An dem Arbeitsplatz an dem ich jetzt bin - chemische Industrie - auch hier Führungsetage nur Männer, Frauen im Büro oder wie ich im Labor - aber keine davon hat irgendeine Führungsaufgabe

Mein Mann arbeitet in der Pflege - eigentlich ja deutlicher Frauenüberschuss - aber im Führungsbereich - also Stationsleitung aufwärts sind die Männer deutlichst in der Mehrheit. Er hat jetzt eine stellvertretende Stationsleitung gesucht - hätte dort gerne auch eine Frau gesehen, hat sogar 2 direkt angesprochen - aber keine wollte sich auf die Stelle bewerben.

Was mir dagegen in Ungarn aufgefallen ist, da ist das Matriachat noch sehr verbreitet - wenn ein Ehepaar ein Konto eröffnen will, ist nicht nur der Ehenname wichtig, sondern auch der Mädchenname der Frau - Konto läuft auch irgendwie über die Ehefrau und der Mann hat "nur" zugriff darauf (ich kann leider nicht genug ungarisch, um das genau zu verstehen)
Auch wenn man irgendwo beim Einkaufen oder beim Essen ist - bei Zahlen geht es immer an die Frau... fand ich am Anfang sehr ungewöhnlich.
Wie es im Arbeitsleben ist weiß ich nicht - aber im Alltag läuft dort anscheinend alles Finanzielle über die Frau (bei Verheirateten).
Ist einfach anders wie bei uns....

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.