Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara30 am 17.01.2015, 22:14 Uhr

Impfen bei Erwachsenen!

ich hab versucht es über das Netz rauszubekommen- finde aber nichts zu meiner Situation- vielleicht kann mir hier einer helfen?!

Ich bin jetzt 34 und muss zu meiner Schande gestehen- die letzte Impfung bekam ich mit etwa 18 Jahren- ich hab damals im hiesigen Uniklinikum eine Ausbildung gemacht- es war eine Impfung gegen Hepatitis B.

Meine Eltern haben mich im Kindesalter impfen lassen- wohl gegen alles was damals empfohlen wurde aber danach war nichts mehr- außer die Hepatitis B Impfung auf der Arbeit.

So, jetzt hab ich beschlossen das zu ändern, war beim Hausarzt, dort fragte man mich nach meinem Impfausweiß- ich hab einfach keinen mehr- ich hab für Montag einen Termin zu einer 4-fach Impfung aber die Arzthelferin wusste auch nicht WAS man dann impfen sollte.

Ich weiß echt nicht was geiimpft wurde in den 80ern und ob es Impfungen gibt die Lebenslang halten!
Könnt ihr mir helfen? Muss ich ALLES auffrischen?

Lg

 
29 Antworten:

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von Pamo am 17.01.2015, 22:28 Uhr

Man frischt alle 10 Jahre auf.

Lies einfach bei der Stiko nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von J+L am 17.01.2015, 22:29 Uhr

hallo,
mein mann hat auch vor ein paar jahren alle impfungen, wo man ein leben lang auffrischen muss, sich alle geben lassen, da er in der gleichen situation war wir du. zecken hat er extra gemacht usw. ein neues impfbuch hat er acuh noch bekommen.
wenn du möchtest, kann ich dir nachschauen, was es alles war.
kannst mir es dann als pn schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von lara30 am 17.01.2015, 22:32 Uhr

Ja, aber da steht ja "auffrischen"- die Frage ist ja jetzt:
Ist das bei mir noch auffrischen?
Danke dir trotzdem- jeder Tipp ist willkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von Laufente123 am 17.01.2015, 22:58 Uhr

Du hast einen seltsamen Arzt, dass er dir hier nicht weiterhilft. Such dir einen anderen.
Es kann doch nicht sein, dass du jetzt das Internet durchforstest nach Infos was sinnvoll ist.

Du könntest den Titer bestimmen lassen. Ich weiß nicht ob das bei allen Impfungen funktioniert.

Dann hängt es noch von Deinen Lebensumständen ab. Wenn du keine Kinder mehr möchtest kannst du auf Rötelimpfung wahrscheinlich verzichten. FSME ist auch verzichtbar,wenn du nicht in einem Risikogebiet wohnst. Hepatitis und Menengitis ist auch so eine Sache. Kann man, muss man aber nicht. Willst du dich da wirklich überall kundig machen? Das ist der Job Deines Arztes. Ansonsten such doch mal nach Impfempfehlungen Erwachsene. Ich wurde da gleich fündig.

Viel Erfolg
Gut Pieks
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lasse mich nicht impfen

Antwort von Charlie+Lola am 17.01.2015, 23:14 Uhr

Habe heftigst auf meine letzte Impfung gegen Hepatitis B reagiert. Ich war zwei Wochen sowas von krank.

Seitdem lasse ich nix mehr impfen.
Meine Ärztin ist selber nicht geimpft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lasse mich nicht impfen

Antwort von PiaMarie am 17.01.2015, 23:41 Uhr

Hallo,


Lass doch erstmal den Titer bestimmen, dann weißt du wo du bist.

http://www.netdoktor.at/laborwerte/titer-8465

Hat mein Arzt auch gemacht und dann das geimpft, was fehlte.
FSME war mir wichtig. Leben in einem extremen Risikogebieten... Und gebissen hat mich die Borreliose-Zecke dann auf Sylt :P

(Ich weiß, dass FSME und Borreliose 2 verschiedene Sachen sind) sag niemals -auch zu anderen Krankheiten - das trifft mich bestimmt niemals!
Trotzdem informieren kannst du dich auch auf der Seite der ständigen Impfkomission vom Robert Koch Institut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von Pamo am 18.01.2015, 6:42 Uhr

Auffrischen und neu impfen ist doch i.W. dss Gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von IngeA am 18.01.2015, 8:09 Uhr

Ist nicht das Gleiche. Bei Neuimpfung hat man mehrere Impfungen hintereinander, wie die Babies auch. Bei Auffrischung nur eine.
Als Erwachsener braucht man aber normalerweise nur ne Auffrischung, auch wenn die letzte Impfung schon 20 Jahre her ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von IngeA am 18.01.2015, 8:11 Uhr

Ach ja, bei mir wurde:

HepB und
Polio, Diphtherie, Tetanus, Pertussis

aufgefrischt.

Allerdings hatte ich Masern, Mumps, Röteln und Windpocken, sonst stünde das ev. auch noch an.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von Badefrosch am 18.01.2015, 8:19 Uhr

Ich wurde als Kind durchgeimpft.

Seither alle 10 Jahre die Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis und alle 5 Jahre Zecken.

Hepatitis stünde an, da ich aber nicht vereise in entsprechende Gebiete wird die nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von Tweety2014 am 18.01.2015, 8:48 Uhr

Ich habe als Kind auch alles bekommen.
Die einzigste Auffrischung ist tetanus die man alle 10 Jahre bekommt.
irgendeine war aber noch so mit 16 weiss aber jetzt nicgt wie die hieß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laut Stiko für Erwachsene empfohlen:

Antwort von faraday am 18.01.2015, 9:29 Uhr

Tetanus, Diphtherie, Pertussis eventuell Polio. Das ist z.B in Boostrix bzw Boostrix Polio enthalten.
Wenn Du als Kind eine ordnungsgemäße Grundimmunisierung hattest, musst Du nur einmalig Auffrischen und der Impfschutz ist wieder vorhanden.
Solltest Du viel Reisen, wäre auch Hepatitis zu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr alle noch Euren Impfausweis?

Antwort von SchwesterRabiata am 18.01.2015, 10:35 Uhr

gibt es keine Möglichkeit, daß irgendwie auf der KK-Karte mit einzuschreiben?
Ich habe meinen schon ewig nicht mehr, bestimmt 15 Jahre nicht mehr gesehen, an die letzte Impfung kann ich mich auch nicht erinnern. War hier auch Thema diese Woche, nach der Gatterich sich beim Gemüseschnibbeln in die Hand geschnitten hat und getackert werden mußte, dazu gab es Tetanus gratis dazu.
Meine Kinder sind durchgeimpft, aber auch da ist der Impfausweis von Kind 2 verloren gegangen :-( Und wir versuchen gerade nachzuvollziehen, wie sie die ersten zwei Jahre geimpft wurde. Ich weiß, daß wir eigentlich alles gemacht haben, aber keiner hat mehr Unterlagen darüber und nun möchten sie nachimpfen, da stellt sich die Frage des Überimpfens.
Auch meine Eltern hatten mich damals gegen so ziemlich alles geimpft, aber auch das kann keiner mehr nachvollziehen. Grippe und Co. hab ich nie machen lassen, Tetanus ist entsprechend auch schon ewig her, glaube das letzte war eine FSME vor über 20 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lasse mich nicht impfen

Antwort von Loraley am 18.01.2015, 10:44 Uhr

Eine nicht geimpfte Ärztin wäre nicht die Ärztin meiner Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr alle noch Euren Impfausweis?

Antwort von Fredda am 18.01.2015, 10:49 Uhr

Nein, meiner ist verschwunden. Ich lasse alle ein bis zwei Jahre meine Impftiter kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von Pamo am 18.01.2015, 10:53 Uhr

Siehste, im Wesentlichen ist es also fuer die AP das Gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von Loonis am 18.01.2015, 11:58 Uhr

Auf jeden Fall Tetanus!
Diphterie?

Ich bin Krankenschwester ,habe mich dieses Jahr gegen Hepat. A impfen lassen ...Bei Hepat.B war der Titer noch o.k.

Ansonsten lasse ich nur die nötigen (für mich) Sachen impfen.Also keine Grippeschutzimpfung.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr alle noch Euren Impfausweis?

Antwort von Tweety2014 am 18.01.2015, 12:08 Uhr

Ja so ein rotes buch habe ich sollte das aml umschreiben lassen avr warum finde das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von SkyWalker81 am 18.01.2015, 12:16 Uhr

Die 4-Fach Impfung die du erhalten sollst wird vermutlich Tetanus, Diphterie, Pertussis (Keuchhusten) Polio sein, diese muss nämlich alle 10 Jahre aufgefrischt werden. (Die Grundimmunisierung hast Du in dem Fall ja sicher als Kind bekommen und die Auffrischung wirkt in jedem Fall auch wenn Sie jetzt relativ spät passiert).
Ansonsten wäre mir persönlich noch Hepatitis A (kann man sich auch in Europa einfangen) wichtig und auf jeden Fall den Masern sowie Röteln Titer würde ich an deiner Stelle mal übers Blut bestimmen lassen und ggfs. nachholen.

Ein Arzt weiss sowas aber , sonst würde ich mir evtl. einen neuen suchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schwester & lara

Antwort von Butterflocke am 18.01.2015, 12:16 Uhr

Schwester, gerade bei Kindern gibt es doch sicher noch die Arztpraxis, in der geimpft wurde(?).
Da kann man doch nachfragen. Die müssen das doch alles dokumentiert haben.

@AP
Ich würde mich da mal selbst schlau machen und dann ggf. auch privat etwas zahlen, das derzeit NICHT empfohlen wird. Bzw. umgekehrt etwas weglassen, OBWOHL es empfohlen wird.
Die Empfehlungen der Stiko, an denen die meisten Ärzte wie hörig kleben, kann ich oft nicht nachvollziehen.

Ich kann mich erinnern, dass eine bestimmte Impfung, die noch bis gestern als lebenswichtig angepriesen wurde, plötzlich NICHT mehr empfohlen und gezahlt wurde. Da ging es um Auffrischungen bei meinem Mann und mir.
Ich muss nochmal nachsehen, welche Impfung das war. Wir haben sie dann privat gezahlt.

Grundsätzlich würde ich bei den Impfungen, die Du dann für sinnvoll hältst, auch erstmal den Titer kontrollieren lassen.

Ich such mal, ob ich die Seite noch finde, die mir damals bei meinen persönlichen Entscheidungen geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, sehr interessant Charlie+Lola....

Antwort von SkyWalker81 am 18.01.2015, 12:20 Uhr

das hilft der AP jetzt sicher ungemein !!
Eine ungeimpfte Ärztin wäre für mich ein Grund meine Arztwahl schnellstens zu überdenken......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr alle noch Euren Impfausweis?

Antwort von bea+Michelle am 18.01.2015, 13:01 Uhr

ja, sogar noch ab Geburt. ich muß auch mal nachschauen, ob bei mir Tetanus mal wieder dran ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von Himbeere2008 am 18.01.2015, 14:03 Uhr

Ich bin nur gegen Tetanus und Diphterie geimpft. Möchte auch sonst keine anderen Impfungen erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charlie

Antwort von Jana287 am 18.01.2015, 14:10 Uhr

Hm, aber so eine Hepatitis will man auch nicht haben.
Kannte eine Frau, die hat sich aus dem Ägypten urlaub eine Hepatitis mitgebracht, und ist recht schnell verstorben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr alle noch Euren Impfausweis?

Antwort von shinead am 18.01.2015, 14:52 Uhr

Ja, ich besitze meine alten, zerfledderten Impfausweis noch.

Ich halte es für ein wichtiges Dokument, entsprechend gehe ich auch damit um.
Unsere Impftermine habe ich zusätzlich im elektronischen Familienkalender vermerkt, aber auch papierhaft im Filofax notiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von germanit1 am 18.01.2015, 16:50 Uhr

Ich dachte Polio wird nicht mehr aufgefrischt. Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal eine Diskussion mit dem Gesundheitsamt, weil ich Polio auffrischen lassen wollte. Mit der Begruendung, dass ich ins Ausland gehe aber nicht weiss welches, haben sie das dann gemacht.

Hier habe ich nur Tetanus und Difterie auffrischen lassen. Wegen Hepatis wollte der Arzt erst einen Bluttest machen lassen, ob ich eventuell schon Hep hatte. Ich hab's dann gelassen.

Ich glaube, ich habe unsere Impfausweise eingescannt. Eine Kopie meines Impfausweises mit den Auffrischimpfungen von Difterie und Tetanus habe ich immer dabei und eine Kopie vom Impfausweis vom Kind (ist allerdings nur auf italienisch) auch. Da bei uns direkt bei der Krankenversicherung geimpft wird, haben die auch alle Daten da. Ich glaube, die Impfungen sind auch im Untersuchungsheft vom Kind eingetragen.

Hier wird leider nur vormittags geimpft. Seit diesem Schuljahr werden die Kinder auch nur zu bestimmten Zeiten (zum Stundenwechsel) in die Schule reingelassen. Ich glaube ab 8 Uhr wird geimpft (1 Mal in der Woche soweit ich weiss). Da stehen dann alle (Eltern mit Babies / Kindern, Erwachsene) vor der Tuer und warten, dass sie dran sind. Termine werden nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von Tante Lisbeth am 18.01.2015, 18:31 Uhr

Hallo!

Ich habe bevor ich Deu verließ ebenfalls abklären lassen, welche Impfungen wichtig wären. Ich bekam einen neuen Impfausweis, ich besaß nur eine Kopie des alten - entsprechend wurden bei mir als 4fach-Impfung (ein "Pieks")Tetanus/Diphterie/Polio/Keuchhusten aufgefrischt. Andere wurden auch nicht direkt "empfohlen" (wobei etwas wie FSME ist ja auch innerhalb Deutschlands je nach Region u.U. sinnvoll).

Des Weiteren erhielt ich Impfungen gegen Hep. A und B (Twinrix), Typhus und Gelbfieber, aber das hat damit zu tun, dass ich in entsprechende Region zog.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei Erwachsenen!

Antwort von leonessa am 18.01.2015, 21:24 Uhr

Ich persönlich finde es schon sehr wichtig, sich gegen Tetanus, Diphterie, Polio impfen zu lassen. Tetanus habe ich tatsächlich vergessen auffrischen zu lassen (da ich mich im Jahr geirrt habe). Nach 12 Jahren wurde dann doch einfach nur "aufgefrischt" - die Ärztin meinte, dass sie nur neu grundimmunisieren, wenn de letzte Impfung 15 Jahre her ist.

Hepatitis B bekam ich als Krankenschwester mit 19 Jahren und wurde durch Auslandsreisen mit 24 Jahren zusätzlich auf Hepatitis A geimpft. Hepatitis B solle nach der Grundimmunisierung auch nach 10 Jahren wieder aufgefrischt werden... Im Krankenhaus wurde aber immer der Titer kontrolliert. Nach 20 Jahren war er sogar noch höher, als 4 Jahre zuvor (wahrscheinlich hatte ich mich doch irgendwo wieder angesteckt... - nicht im Krankenhaus). Letztendlich hat mir neulich die Kasse eine kombinierte Impfung für A+B gezahlt, da die Titerbestimmung auf Dauer teurer war, als die Impfung (Hepatitis A musste eben wiederholt werden).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein DICKES Danke!!

Antwort von lara30 am 18.01.2015, 22:08 Uhr

An Alle, jetzt bin ich morgen nicht ganz so "Dumm" wen ich zum Arzt gehe!

Um Missverständnisse auszuräumen: Ich habe die Informationen NICHT vom Arzt erhalten, zu dem kam ich gar nicht durch, die Arzthelferin hat mich beraten!

Wen ich es richtig verstanden habe ist es wohl, was die Bezahlung angeht wohl auch eine Sache der Krankenkasse- die eine übernimmt, die andere nicht!

Steht außer Frage, dass ich für mich wichtige Impfungen auch bezahlen würde- mein jährliches Hautscreening bezahle ich auch privat, einfach weil ich jahrelang auf die Sonnenbank gepilgert bin und darin für mich echt Sinn sehe!

So, also auf zum Pieks morgen früh!
Wünsch euch auch einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.