Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudi700 am 17.01.2015, 11:25 Uhr

griechenland

am 25.01. finden in griechenland parlamentswahlen statt.

wie schätzt ihr die situation ein (möglicher schuldenschnitt, möglicher "austritt" griechenlands aus der euro-zone)? es wird m. e. viel polemik betrieben, drohungen seitens syriza an die eu etc.

wenn man sich mal durch die thematik arbeitet, ist es phasenweise leicht verwirrend. fast 60 % der griechen sind verarmt oder leben an der armutsgrenze. andererseits ist ein austritt aus der euro-zone angeblich nicht gewünscht, auch wenn v. a. die syriza das angeblich will (was ich nicht glaube).

schwierig finde ich, dass die im ausland lebenden griechen keine möglichkeit zur briefwahl haben.

 
4 Antworten:

Re: griechenland

Antwort von germanit1 am 17.01.2015, 18:26 Uhr

Koennen die Auslandsgriechen nicht an ihren Herkunftsorten waehlen? Ich glaube, frueher wurden von den Parteien sogar Fahrten in die Heimatorte organisiert (kann sein, nur innerhalb Griechenlands). In Griechenland gab es extra freie Tage damit die Leute in ihren Heimatorten waehlen konnten.

Soweit ich weiss will Syriza im Euro bleiben, nur nicht alle Schulden bezahlen.

Ich verstehe nicht, warum GR in den Euro aufgenommen wurde. Als ich da gelebt habe, konnte man nicht mal ohne weiteres Drachmen in andere Waehrungen tauschen. Man musste immer unterschreiben, dass man uebrig gebliebenes Geld wieder in Drachme tauschen wuerde.

Das was Griechenland jetzt mitmacht, steht Italien wohl noch bevor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: griechenland

Antwort von shinead am 17.01.2015, 19:19 Uhr

Warum Griechenland den Euro hat? Weil sie bei den Unterlagen, die zur Aufnahme nötig waren gelogen und betrogen haben - deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: griechenland

Antwort von claudi700 am 17.01.2015, 19:55 Uhr

Shinead, so ist/war es wohl. Wobei ich mich immer noch frage, wie viele Augen die sog. Experten da zugedrückt haben, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass keiner das gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. Auch deshalb, weil es auch Deutschland damals sehr gut...

Antwort von MM am 17.01.2015, 21:55 Uhr

... gepasst hat, Griechenland in die Eurozone zu bekommen, und darauf auch aktiv hingewirkt hat. Da schaute man halt nicht so genau... So konnte man die eigene drohende Krise abwenden.
Lest mal ein paar Fachartikel darüber, wie sehr deutsche Unternehmen davon profitiert haben, dass dort künstlich die Kaufkraft aufgeblasen, die Leute geradezu zum Schuldenmachen animiert wurden und es auf einmal Absatzmärkte für duetsche Waren gab... usw. Nur, das geht halt nicht endlos.

Syriza will aktuell nicht aus dem Euro aussteigen. Das will wohl real momentan niemand, es wird eher als Schreckgespenst benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.