Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lauch1 am 09.10.2017, 13:22 Uhr

Palme ist nicht gleich Palme

"Palmöl und Palmkernöl stammen von der Ölpalme. Palmölplantagen haben einen deutlich höheren Ertrag wie die gleiche Fläche, die mit Kokospalmen bepflanzt wird. Zum Vergleich: Raps, Kokos und Sonnenblume bringen im Durchschnitt nur rund 0,7 Tonnen Öl-Ertrag pro Hektar. Soja sogar noch weniger. Ölpalmen liefern durchschnittlich 3,3 Tonnen pro Hektar Ertrag.

Das macht Palmölplantagen natürlich deutlich rentabler, weshalb diese Anbaumethode so verbreitet und damit auch für die großflächige Urwaldabholzung verantwortlich ist. Wodurch unter anderem der Lebensraum des Orang-Utans, des Borneo-Zwergelefanten und des Sumatra Tigers zerstört wird und diese deshalb vor der Ausrottung stehen.

Kokosöl und Kokosfett werden aus der Kokospalme gewonnen. Kokospalmen brauchen an die 10 Jahre, um Früchte zu tragen und werden in viel kleinerem Stil und auf viel kleinerer Fläche angebaut, wo sie in der Regel in meist eher kleinbäuerlichen Strukturen angebaut auch ein wichtiges Einkommen der einheimischen Bevölkerung darstellen – im Gegensatz zu den Palmöl-Großplantagen der großen Konzerne."

http://www.foodnav.de/magazin/produkte-magazin/367-unterschiede-zwischen-palmoel-palmkernoel-kokosoel-kokosfett.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.