Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 09.10.2017, 9:55 Uhr

Ich fasse zusammen

Der letzte "echte" Bäcker, mit eigener Backstube und allem Zipp und Zapp, hat hier ums Eck vor ein paar Jahren dicht gemacht, weil sich das einfach nicht mehr rentierte. Der Mann stand 7 Tage die Woche, zehn Stunden am Tag in der Backstube, die Frau stand 7 Tage die Woche, zwölf Stunden am Tag im Verkaufsraum - und ich möchte nicht wissen, was dabei für die beiden als Stundenlohn rausgekommen ist. Reine Selbstausbeutung! Irgendwann hatte die Frau die Schnauze voll und reichte die Scheidung ein, dann war der Laden nicht mehr zu halten und ging pleite. Ich sprach mal mit der Bäckersfrau, warum sie nicht ein oder zwei Tage die Woche zumachen, um sich auszuruhen - sie sagte, das könnten sie sich nicht leisten. Und auch Aushilfen waren nicht drin, finanziell.

Jetzt müssen wir entweder zur Kette, die (immerhin) in einer Großbäckerei am Stadtrand selber backt, oder wir kaufen frisch aufgebackene Tiefkühlteiglinge vom Selbstbedienungsbilligheimer, oder wir machen uns auf den Weg zum gentrifizierten Öko-Hipster-Bäcker mit entsprechenden Preisen. Irgendeinen Tod sterben wir jedes Mal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.