Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 09.10.2017, 10:02 Uhr

Finde den Fehler

Hier zumindest veröden die Innenstädte nicht, aber sie werden Einheitsbrei, weil überall nur noch die üblichen Verdächtigen vertreten sind - lauter seelenlose Ketten. Egal wo ich hier einkaufen gehe, das Angebot ist ziemlich dasselbe.

Wobei man die "kleinen Läden" nicht über einen Kamm scheren kann. Gerade bei Bäckereien gibt es oft Probleme, weil die Leute für ein paar Cent / Euro einkaufen und es relativ viel Material- und Personaleinsatz fordert, und ein Bäcker verdammt viel verkaufen muss, um einen gescheiten Umsatz zu erzielen, und noch viel mehr für einen Gewinn, mit dem man eine Familie ernähren kann. Bei Apotheken z.B. sieht das ziemlich anders aus und etliche haben auch gewisse "Alleinstellungsmerkmale", z.B. die Apotheke unter dem Diabetologen, die gleich eine ganze Palette an "nice to have"s für Diabetiker anbietet, oder die Angebote über Haut- und Ernährungsberatung etc.pp. Wenn Du Dir Apothekenumsätze und -gewinne anschaust und das mit Bäckern vergleichst, treten Dir die Tränen in die Augen. Wobei natürlich auch bei Apotheken es immer schwieriger wird, Internetapotheken etc. sei dank. Im Grunde bleiben die übrig, die immer schon sehr gut liefen, und die anderen gehen (oft) den Bach runter.

Aber Innenstadtentwicklung ist sicherlich ein Thema / Elend für sich...

Wobei sehr viele Bäckereien nicht klassische Innenstadtgeschäfte sind, sondern Laufkundschaft mit Auto haben und Parkmöglichkeiten wichtig sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.